Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran???

Diskutiere Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Von meiner Freundin ist gestern abend der Hase gestorben - und sie kann sich nicht erklären woran... Um ca. 18.30 Uhr hatte...
  • Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Hallo Ihr Lieben!

Von meiner Freundin ist gestern abend der Hase gestorben - und sie kann sich nicht erklären woran...
Um ca. 18.30 Uhr hatte sie ihn noch gefüttert und sauber gemacht und er ist auch noch draussen rum gesprungen - um 22.15 hat sie dann nochmal nach ihm gesehen,da lag er dann einfach tot im Käfig, so als würde er schlafen, nur dass er die Augen offen hatte und schon kalt war...
Wie kann das sein? Was ist da nur passiert???
Muss dazu sagen,dass der Hase 9 Jahre alt war, Einzelhaltung und Trockenfutter (diese runden grünen Kringel) aber auch Frischfutter bekam - könnte es daran gelegen haben (Trockenfutter)?
Ich hätte mir jetzt gedacht, dass er evtl einen Hirnschlag hatte oder so. Geht das bei Ninchen überhaupt?

Danke schon mal für Antworten!

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #2
Das tut mir leid :(
Letztendlich kann man nur wirklich sicher wissen was es war, wenn man ihn obduzieren lässt..

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #3
Das tut mir sehr leid fuer deine Freundin... Es kann verschiedene Ursachen haben, wie Favole schon sagt kann man das nur mit sicherheit sagen wenn man es obduzieren laesst...

Es kann natuerlich auch an seinem Alter liegen - zusaetzlich das Hitzeumschwung... das Trofu kann es auch gewesen sein... Man kann jetzt wild rumspekulieren... aber das hilft leider auch nicht - egal das Nickel nun friedlich (ich hoffe es sehr) oder mit schmerzen eingeschlafen ist, er ist ueber die RBB gegangen und ich wuerde ihn so in Gedanken behalten wie er war - und mit garkein schlimmes Bild mehr bilden wollen... Drueck deine Freundin mal ganz lieb...

Falls sie sich ein neues Nickel zulegen moechte, dann weiß sie doch bitte mal aufs Tierheim und vorallem auf Gruppenhaltung (min. 2 Tiere mit viel Auslauf hin)..

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #4
Das tut mir sehr leid für deine Freundin.
Das Nickelchen war ja auch nicht mehr das jüngste,
vllt ist es einfach eines natürlichen "Alterstodes" gestorben?

Aber wie Favole schon sagt,
Sicherheit bekommt man nur durch eine Obduktion.

LG

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #5
Habe vor ein paar Wochen auch so ein schlimmes Erlebnis gehabt, meiner kleinen Schlappi ging es am abend noch super, alles wie immer, am nächsten Morgen wollte sie nicht richtig fressen, habe ihr alles mögliche angeboten, ein bisschen von den Kräutern fraß sie dann, als ich dann abens nach Hause kam, war sie schon tod, ich hatte keine Möglichkeit ihr zu helfen.:( Habe den TA gefragt was es gewesen sein könnte, er meinte es war vielleicht das Herz, denn geimpft war sie ja gegen alles, aber genaueres konnte er halt auch nicht sagen. Ich war damals so geschockt ich konnte nicht mal weinen, ich war einfach nur sauer, den einzigen Trost den ich hatte, war das alles schnell ging, und sie sich nicht ewig quälen musste, denn nichts ist schlimmer als ein Tier ewig leiden sehen und man kann ihm dann doch nicht helfen.:(

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #6
Danke. Hab ich auch zu ihr gesagt, dass man es nur genau sagen kann, wenn man das Ninchen aufschneiden lässt...
Naja, wir haben es gestern abend eingegraben - Gute Reise über die RBB!
Ich denke bzw hoffe nicht dass er Schmerzen hatte - also geschrien oder so hatte er nicht, hat sie gesagt.

Wie alt kann so ein Ninchen überhaupt werden??

Ach ja, meine kleine Sunny hat die Kastration übrigens gut überstanden *frohbin* Aber sehr viel fressen tut sie leider noch nicht... Aber sie hoppelt schon wieder wie ne Wilde rum ;-)

@momoflipp
Das tut mir echt total leid - aber die hauptsache ist dass sie sich nird quälen musste, wie du schon sagst - kann man einfach nichts machen, ist halt der lauf der Dinge - einer geht früher der andre erst später - wie bei uns Menschen auch. Aber ein Tier ewig leiden zu sehen, dass würde ich auch nicht machen, auch wenn es mir noch so weh tun würde, dann müsste es eingeschläfert werden, weil es eh nichts bringt. Hab das einmal bei nem Hamster mitgemacht - NIE WIEDER!

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #7
Kaninchen können durchaus 12-14 Jahre werden, der Durchschnitt liegt bei etwa 8 ;)

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #8
Dann hat es ja mit fast 9 Jahren eigentlich ein gutes Alter - wobei es immer allein gehalten wurde-was ich nicht gut fand...

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #9
heute morgen : mein kaninchen lag tot im käfig und es war erst 2 monate alt !!!
ich will nicht abergläubisch sein aber ich wusste irgendwie dass sie sterbenes war so: am 6 juni hatte meine oma geburtstag und es sind alle verwandten gekommen aus versch. ländern. darunter auch mein grossonkel aus moskau !
am nächsten tag sind alle uns zum besuch gekommen!

wir haben einen balkon und wohnen im 2 stock sodass ein baum ( weiss nicht wie er heisst ) und wir auf ungefähr einer höhe sind. mein onkel wollte den kaninchen diese blätter geben. ich hab ihn angeschrien dass sie sowas nicht essen dürfen aber er hat mich weggeschubst! und den kaninchen diese blätter gegeben. und ich hatte irgendwie das gefühl dass sie sterben würden !
jetzt ist einer tot und der andere stirbt gleich ich weiss nicht was ich machen soll ( sprechstunde beim TA in 2 STUNDEN) ! help !

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #10
Wieso hast du die Blätter nicht weggenommen? Wieso bist du nicht gleich zum Tierarzt?

Und mit 8 Wochen sollten Kaninchenbabys noch für mindestens 2 Wochen bei der Mama sein :(

• Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? Beitrag #11
fahr bitte sofort zum Notdienst....
Die haben auch jetzt schon auf, irgendeiner in deiner Nähe wird notdienst haben.
Viel Glück

PS: was ist das denn für ein baum?

Thema:

Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran???

Zwerghäschen einfach gestorben - aber woran??? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Alter Hase: Ich brauche da mal Hilfe. Und zwar ist mein Hase (ihr Name ist Lisa) schon älter. Wir bekamen sie mit ca 4 und haben sie schon etwa 6 Jahre...
Mein Süßer Simba ist von mir gegangen, nun verfalle ich in Heulkrämpfe und finde keine Ruhe.: Hallo, es wird bestimmt ein langer Text aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben