Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm??

Diskutiere Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! ich habe im internet nach ähnlichen promlemen wie meinem gesucht aber nicht wirklich zutreffendes gefunden! vielleicht kann mir hier ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #1
süßling

süßling

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich habe im internet nach ähnlichen promlemen wie meinem gesucht
aber nicht wirklich zutreffendes gefunden!
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen! :(
seit einigen tagen macht mein teddyhamster komische geräusche!
es ist schwer zu erklären. es hört sich an wie fiepen, oder niesen..
kein richtiger laut, es hat eher was mit der atmung zu tun!
als er er schneuzen würde oder so. es hört sich so an wie
als ob man kurz "Fffff" sagt! so ungefähr um sich das vorstellen zu
können...
Jedenfalls macht er es nicht die ganze zeit, sondern seltsamerweise
nur ab und zu! er ist aber munter denke ich, klettert durch den käfig,
läuft im laufrad, ganz normal eigentlich.
am streu sollte es nicht liegen, da ich für den anderen hamster
das gleiche streu benutze.
wenn ich ihn auf die hand nehme z.b. macht er es nicht, oder im
laufrad auch nicht. nur ab und zu halt und sehr unregelmäßig!
es ist also nicht konstant beim ein und ausatmen zu hören!

kann es sein dass es vielleicht ganz normal ist??!?!
er ist etwa 3 monate alt und ich habe ihn seit 3 wochen.
den anderen habe ich seit drei monaten und der hatte
bis jetzt nie irgendwas...
eine erkältung würde ich auch ausschließen, da sie käfige fast
nebeneinander stehen, und somit hätten sich wohl beide
hamster gleichzeitig erkältet denke ich, wenn es wirklich mal
gezogen hätte.

ich hoffe ihr könnt mir sagen was es vielleicht sein könnte
oder vielleicht habt ihr sowas ähnliches ja auch bei euren
hamstern bemerkt??

es sind übrigens beide weibchen.

ich mache mir sorgen dass er vielleicht manchmal schlecht
luft bekommt oder sowas...

danke schon mal :(

(ich hoffe es liest überhaupt jemand den roman,
sorry dass ich mich nicht kürzer fassen konnte....)

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #2
Ja also, es könnte so vieles sein, woher hast du die beiden? Aus der Zoohandlung? Dann könnte das Fiepsen auch vom Nachwuchs kommen, mit 3 Wochen könnte es ja fast hinkommen, aber bitte schaue nicht unnütz ins Haus. Also gehört hab ich es bis jetzt noch gar nicht bei einem meiner Hamster, aber ich an deiner Stelle wäre dem Tierarzt schon die Tür eingerannt, also wie du siehst kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber um krankheit auszuschließen solltest du zum Tierarzt gehen, mh hast du ein abnehmbares Dach am Haus, wenn ja, schau halt mal kurz rein, aber lenke den Hamster vorher ab, damit der davon nicht zu viel mitbekommt, kannst du das dach nicht abnehmen, dann lass es ganz sein zu schaun

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #3
Hallo.
Bist du sicher, dass das von diesem Hamster kommt? Also wie meine Vorrednerin meinte, ausm Häuschen?
Wenn es sicher der Hamster ist, hat er vll eine Erkältung oder sogar was an den Nebenhöhlen.
Ich rate dir, beim Tierarzt vorbei zu schauen und ihn untersuchen zu lassen.

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #4
hey!
wow danke erst mal für die schnellen antworten!
nein das geräusch kommt auf keinen fall aus dem
häuschen. es ist ja kein "laut" sondern eher
ein "ausatmen" aber wenn er ganz normal atmet ist
ja auch nicht zu hören. nur ab und zu halt..
erst dachte ich es liegt am sandbad und hatte es direkt
rausgenommen! es ist ganz seltsam!
das mit den nebenhöhlen hört sich
aber ganz plausibel an!
er kommt mir aber nicht so vor als ob er kränklich
oder schwächlicher geworden ist. und die nase
sieht auch normal aus...
ja ich werde sobald wie möglich zum arzt gehen!
ich hatte nur gehofft, dass das vielleicht jemand
kennt und ich mir keine sorgen machen müsste....

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #5
naja, aber weisst du, wir können doch auf die Ferne nicht sagen was er bzw sie hat. Wir sind keine Tierärzte und ohne das Tier gesehen zu haben kann man da ja eigentlich nichts wirklich sagen. In das von dir beschriebene kann man viel interpretieren.
Nachfragen ist ok, aber in so einem Fall immer zum TA gehen, wenn dir was komisch vorkommt. Lieber einmal zu viel, als zu wenig! ;)

LG

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #6
Hallo,
Wenn ich eine Verstopfte Nase habe muss es ja nicht heißen, das ich dann schwächer werde. Warum sollte das dann dein Hamster tun? Aber um herauszufinden, was los ist mit dem Kleinen geh bitte schnell zum TA. Nicht das noch etwas größeres draus wird, wo er dann wirklich Probleme mit bekommt. Lieber einmal zuviel zum TA als das es dann was schlimmes ist. Ich habe mittlerweile draus gelernt. Ist kein Schöner Anblick wenn sich so en süßes Ding quält und sich nur noch verkriecht.

MFG und deinem Kleinen gute Besserung

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #7
ich tippe auf eine erkältung, die haut die Kleinen nicht gleich um, aber sie endet tödlich, wenn du nicht zum TA gehst. hamsty hatte 2007 eine Erkältung, Quieky stand mit dem Käfig daneben und hat KEINE gekriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #8
Hallo Süßling,

bitte lass den Hamster abhören; einen Atemwegsinfekt würde ich aus den beschriebene Gründen ebenfalls nicht ausschließen, es wird ja auch nicht jeder in der Familie krank, nur weil einer schnieft ;)
Ebenso könnte es durchaus sein, daß es am Streu liegt, auch hier sind Tiere unterschiedlich empfindlich. Im Zweifelsfall würde ich also durchaus mal ein anderes Streu ausprobieren.

Wie warm ist es in dem Zimmer, in dem der Hamster steht? In den letzten Tagen wurde es doch ziemlich heiß, auch das kann sich in Atemwegsproblemen niederschlagen.

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #9
Ihr Lieben, ich wollte euch nochmal für die Antworten danken und hatte leider nicht mehr dran gedacht zu schreiben, was aus Leonie geworden ist! Ich war beim Arzt und er meinte es sei eine Erkältung. Musste ihr dann eine Woche lang Tropfen geben und dann war sie wieder gesund!! :)

Letzte Woche hat mein anderer Hamster dann auch Fieplaute von sich gegeben; bin dann aber DIREKT zum Arzt mit ihm!!

• Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? Beitrag #10
Schön, dass dir bzw. deinem Hamster geholfen werden konnte:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm??

Mein Teddyhamster fiept beim atmen!! was ist los mit ihm?? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben