allgemeine "Zahnschwäche"?!

Diskutiere allgemeine "Zahnschwäche"?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meinem neuen Meerschweinchen Lexy sind ja vor knapp einer Woche die oberen Zähne abgebrochen. Hatte schon nen Beitrag dazu verfasst. War...
  • allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #1
black pearl

black pearl

Hallo!
Meinem neuen Meerschweinchen Lexy sind ja vor knapp einer Woche die oberen Zähne abgebrochen. Hatte schon nen Beitrag dazu verfasst.
War mit ihr beim TA, der meinte es wär nicht weiter schlimm. Halt alles klein schneiden und aufs Gewicht achten, dass die Kleine auch zunimmt. Jetzt sind die Zähne schon wieder so lang, dass sie fast alles wieder fressen kann. Hab aber eben festgestellt, dass sie sich einen der unteren Zähne auch abgebrochen hat. Meine anderen Beiden hatten das noch nie! Die Kleine knabbert gern mal am Gitter rum, wüsste sonst auch nicht, wie das passieren kann. Aber das hat der Bock auch gemacht, nachdem er kastriert war und seine Zeit allein absitzen musste. Da ist nie was passiert.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich die Zähne "stärken" kann, also falls das geht. Hab jetzt an Calcium gedacht, was ich vllt etwas mehr füttern könnte?! Oder ist das nicht gut?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #2
Tschuldigung, wenn ich vielleicht nochmal frage, aber wie sieht deine Ernährung aus?
Das Gitterknabbern kann aber solchen Zahnbruch verursachen, nicht immer, aber kann passieren.

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #3
ne, du hast noch nicht nach der ernährung gefragt;)
also ich geb mir viel mühe und fütter: gurke, möhren+ Grün, kohlrabi+ Grün, petersilie, fenchel, eisbergsalat, löwenzahn, romanosalat, chinakohl, rote beete, ab und an apfel und ganz selten(vllt 1X im monat etwas banane), radieschen+ grün. sie mögen keine tomaten und paprika. mehr fällt mir grad nicht ein.natürlich stehen gurke und möhre etwas öfter mal auf dem futterplan aber ich guck schon das sich frühestens alle 4tage mal was wiederholt... sie sind bei vielem sehr wählerisch. zb weintrauben oder melone rühren sie gar nicht erst an. im moment versuch ich sie auch noch jeden tag auf den rasen zulassen

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #4
Die Ernährung klingt gut ...
nur Radieschen solltest du nicht weitergeben.
Kannst du das Gitterknabbern nicht verhindern ? Stoff oder sowas davor binden ?

LG rosi

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #5
Wielange hast du deine Maus eigentlich schon und wie alt ist sie?

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #6
Dieses Problem ist leider immernoch nicht genug erforscht. Momentan gibt es verschiedene Meinungen über die Ursachen:
- Vitzamin-C-Mangel
- Kalzium-Magel
Als Therapie werden Vitamin-C-Präparate vom Tierarzt gegeben und der Kalziumgehalt im Blut bestimmt. Sollte er zu niedrig sein, muss Kalzium künstlich zugeführt werden.
Leider führen die aufgeführten Therapieformen nur äußerst selten zum Erfolg.
Schweinchen die einmal dieses Problem haben, bekommen es meist immer wieder. Die Ursache ist noch nicht geklärt, auffällig ist, dass andere Tiere der Gruppe meistens nicht erkranken, es also nicht abhänig von der Fütterung sein muss.
Trotzdem sollte man beachten:
- Heu, Heu, Heu und Heu... Das ist das wichtigste. Trockenfutter sollte nicht verfüttert werden. Grünfutter in nicht zu großen Mengen (Wie große Mengen bekommt deines?, mir fällt auf, dass Besitzer dieser Tiere oft viel weiches Gemüse füttern - Gurke..., wie ist es bei dir?)
Das Gitternagen würde ich vermeisden, evtl. mit einem Eigenbau ohne Gitter (), wie groß ist das Gehege?

Ich würde mich noch über ein paar Infos freuen, damit ich einzelnen Ursachen eher auf die Spur kommen kann (ich frage alle mit diesen Problem, vielleicht häuft sich irgendetwas, wie z.B. das Gurken-Phänomen wie oben berichtet):
- Wo kommen die Tiere her? Wurden sie evtl. sehr früh gekauft (Vor Abgabealter...)? Kommen sie evtl vom Baumarkt, Zoofachhandel etc.?
- Hatte (wenn es ein Weibchen ist) es evtl. Junge?
- Wird evtl. viel weiches Gemüse verfüttert (Gurken...?)? Welche Mengen wird Gemüse verfüttert? Wird Trockenfutter gefüttert? Fressen sie eher vioel oder wenig Heu?
- Sonstige Auffälligkeiten...

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #7
vielen dank schon mal für die einträge...

Hui, das sind aber viele Fragen:). werd aber versuchen alle zu beantworten!
also, Wildkaetzchen: ich habe sie erst vor einer woche mit den anderen vergesellschaftet und sie ist acht wochen alt!

Saloiv: also war vorhin noch mal beim TA und der meinte auch, dass ich vitamin c tropfen geben soll. werd ich ab heute tun.
- sie bekommen täglich 2mal frisches heu und es ist auch immer welches vorhanden.
-sie bekommen kein trockenfutter nur kräuter
- das mit der Futtermenge ist schwer zu sagen, weil die kleine ja mit zwei weiteren meeris zusammenwohnt, und ich nicht genau sagen kann, wieviel sie genau abbekommt. aber sie setzt sich durch und frisst fleißig mit:clap:
- sie bekommen schon ab und an gurke, weil das ihr leibgericht ist. also lieber nicht mehr so viel geben? bis jetzt haben sie so alle 3-4 tage bekommen, aber die kleine frisst ja erst seit 1woche mit...
- käfig ist 1,5m X1,5m, sie haben jedoch mind. 4std auslauf im ganzen zimmer jeden tag und können die ganze nacht raus, wenn sie mal nicht schlafen können:D
- hab sie aus einem tierheim und mir wurde versichert, dass sie noch keine jungen hatte. aber man weiß ja nie so genau.

hoffe ich konnte schon etwas weiterhelfen... beantworte weitere fragen natürlich sofort:038:

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #8
Bei jungen Tieren die das erste Lebensjahr noch nicht erreicht haben tritt dieses Problem hin und wieder auf.
Die Vermutung liegt sehr nahe das es durch die Wachstumsschübe zu Mineralstoffmangel kommt. Wenn solche Tiere dann noch sehr doll an Futternäpfen oder Gitterstäben nagen ist die Bruchgefahr der Zähne recht hoch.
Bisher konnten wir keinen Einfluss der Ernährung dabei feststellen weder wurde viel
"weiches" Futter gegeben noch konnte ein wesentlicher Unterschied zwischen Pellettloser Fütterung wie auch Pellettfütterung festgestellt werden. Die Schweinchen die keine Pelletts bekamen zeigten eine leichte Tendierung zum schnelleren Zahnbruch.

Bei älteren Tiere könnten Stoffwechselstörungen dahinterstecken.

Du kannst ihr getrost die Gurke weitergeben ebenso auch Radischen wenn auch nur in geringen Mengen.

LG Corinna

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #9
@ miniwok: Was meinst du mit Pellets?

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #10
Na eben Pellets, da gibt es ja diverse z.B. je nach Firma verschiedene Inhaltsstoffen, dann noch spezielle wie Kräuter gemischt, Petersilie, Dill, Apfel usw .

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #11
Also schon getreidefreie?

• allgemeine "Zahnschwäche"?! Beitrag #12
Beide Sorten, die speziellen wie z.B Dill, Petersilie, Apfel usw sind ja meist rein gepresst ohne weiteren Zugaben

Bisher gab es auch noch nie Probleme mit Pellets die Getreide enthielten und das seit über 25 Jahren. Nicht nur bei mir sondern auch bei zig anderen Leuten mit insgesamt sehr vielen Meerschweinchen. Keiner konnte bisher die angeblichen Probleme beobachten, allerdings werden Pellets dort nur als Zugabe gegeben und niemals als Alleinfutter.

Thema:

allgemeine "Zahnschwäche"?!

allgemeine "Zahnschwäche"?! - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben