Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich schreibe euch weil ich grad mit meinem latein(und im moment auch mit den nerven) am ende bin. ich habe 2 wohnungskatzen (3 und 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
D

darkflower

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich schreibe euch weil ich grad mit meinem latein(und im moment auch mit den nerven) am ende bin.
ich habe 2 wohnungskatzen (3 und 6 jahre).die beiden hatten sich freilich ab und an schonmla in den haaren aber heute hab ich keine ahnung was ich noch machen soll.
seit heut früh 5.30 bekriegen sich die beiden aufs heftigste also so laut das es das ganze haus gehört hat.
als ich dann heut 2 std. später aufgestanden bin weil sie wieder richtig laut sich "angeschrien" haben hab ich gedacht ich seh nicht richtig, fast alle blumen umgeschmissen,regale leer geräumt usw.
beide sassen dann zu dem zeitpunkt hinter dem sofa und die eine knurrte richtig laut. die die knurrte konnte ich sehen wenn cih über den sofarand geguckt hab. gerade die ist handaufzucht udn hat mich noch nie angeknurrt bzw. gefaucht aber heut macht sie es nur.
nun hab ich sie erstmal getrennt und später gedacht ich kann sie vllt. mit leckerli beruhigen.
aber kaum wieder zusammengelassen ging alles wieder von vorn los.
wieder waren beide hinter dem sofa..und diesmal sah ich wie die eine auf der anderen draufhing,mich anschaute und fauchte.
aber damit nicht genug als ich beide hinterm sofa vorhatte dachte ich ich seh nicht richtig ,vor angst oder was auch immer hat mir eine von den beiden die tapette +den ganzen fussboden hinterm sofa ...sorry...vollgekackt.
jetzt hab ich beide wieder getrennt.
als ich grad wieder in die küche ging sass eine von den beiden auf meinem küchenherd wo sie weiss das sie nicht hindarf.als ich sie allerdings runtertun wollte knurrte und fauchte sie mich wieder an.
ich hab keine ahnung was das sein soll und was ich tun soll.

wäre dankbar über jeden ratschlag

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Hallo darkflower,

herzlich willkommen hier.

So wie du es schilderst, scheint irgendetwas vorgefallen zu sein, was die eine Katze veranlasst, die andere zu jagen. Ich gehe davon aus, dass sich die auf dem Herd von der anderen bedrängt fühlt. Und die wird dann vermutlich u.a. auch mit Angstschiss reagieren.

Um da gezielt drauf eingehen zu können, hab ich noch einige Fragen:
Seit wann sind die beiden zusammen?
Hast du sie gleichzeitig bekommen?
Sind beide kastriert?
Gehen die Angriffe immer von einer Katze aus oder wechselt das ab?
Welche ist die Ranghöhere?
Gab es Veränderungen in deinem Haushalt?

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
hallo,

sorry das isch erst jetzt antworte aber ich hatte eher keine zeit an den pc zu gehen. aber zuerst auch mal danke für deine schnelle antwort.
also ich habe die eine katze 6 jahre lang und habe sie bekommen als sie 3 monate alst war. vor drei jahren ist sie mir dann mal in einer rolligkeitsphase abgehauen und als sie wieder kam war sie schwanger.
das eine kind von ihr habe ich dann behalten damit sie nich so allein ist und das ist dann auch meine zweite katze. sie leben also von anfng an zusammen.
es gab immer mal kleine rangeleien zwischen den beiden , die sich aber auch schnell wieder gelegt haben udn bis zu meinem letzen umzug im letzen november waren sie auch ein herz und eine seele.
in meiner vorhergehenden wohnung lebten sie in einer wg, d.h. sie waren auch dran gewöhnt das ständig andere leute da waren.
als ich dann umgezogen bin habe ich mich dann von meinem partner mit dem ivh über 7 jahre lang zusammen war getrennt. er wohnt aber noch ab und an mit bei mir also sehen sie ihn auch ab und an noch. mein neuer lebensgefährte ist auch ab und an da und wurde von den beiden von anfang an sofort akzeptiert.
es gab also haushaltsverändrungen aber die sind jetzt alles in allem auch schon ein halbes jahr her und bisher gab es da auch nei probleme seitens der beiden.
sie hatte sich zwar einmal auch chon hier in der neuen wohnung tierisch in den haaren was aber meine schuld war weil ich ausversehen der einen auf den schwanz getreten bin weil ich sie nicht gesehen hab und die erschrocken war und die andere dadurch gleuch mit. wo eine von den beiden auch vor angst pipi gemacht hat.
ansonsten ist die ranghöhere auch die älteste also die mutter der anderen.
wenn sie sich zoffen ist es unteschiedlich,es geht mal von der und mal von der aus.
gestern abend habe ich nochmal versucht die beiden "zusammenzuführen" was nicht geklappt hat. erst haben sie sich beschnuppert und die ältere ist dann hinter der anderen her gelaufen und plötzlich von jetzt auf gleich tickte die andere wieder aus und in einer lautstärke wie man es nur von katern kennt die um ihr revier kämfen rannten sie durch die wohnung und man konnte sie nicht auseinander bekommen.. ich hab es dann doch gechafft die mutter wiedre ins andere zimmer zu sperren. worauf die jüngere gar nicht reagierte und noch std. hintern sofa weiterknurrte.
ich habe heut beide den ganzen tag getrennt gelassen.d.h. ins schlafzimmer ein separates klo+frssen rein. allerdings kann die eine katze momentan irgends anders hin und ist quasi in dem einen raum eingesperrt.
allerdings trau ich mich halt auch nicht mehr sie zusammenzulassen

achso das hätt ich fast vergessen sie sind beide unkastriert aber es ist auch keine rollg im moment

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Bitte lass sie schnellst Möglich Kastrieren, denn unkastriert über so viele Jahre ist eine grausame Qual und grenzt fast an Tierquälerei!

Zwei unkastrierte Katzen das muss irgendwann eskalieren!

Nicht das sie an Gebärmutterendzündung sterben könnten, nein sie sind ständig Hormonen ausgesetzt die sie zu Revier feinden machen.

Wie hälst du zwei unkastrierte Katzen eigentlich aus?

Ich hoffe für dich und die Katzen das du dich richtig entscheidest, denn sonst kannst du meiner Meinung einen neuen Platz für einer der beiden suchen.

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Schließe mich Ashra an.

Lasse beide möglichst schnell kastrieren!

Ich kann es gar nicht glauben, wie man es es den armen Katzen antun kann, sie jahrelang in ihrem Hormonstress leben zu lassen:(

Bitte mache möglichst schnell einen Termin beim TA aus.
Dann haben alle "Beteiligten" ein ruhigeres Leben!

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Ich würde die beiden auch kastrieren lassen. Das ist einfacher für alle Beteiligten.

Als ich zu Hause ausgezogen bin und meine zwei Katzen bei der Familie geblieben sind, weil sie Freigänger waren, haben die beiden sich 6 Monate in den Haaren gehabt.
Das hat mich gelehrt, das bei Veränderungen die Krise sehr lange andauern muß. Zusätzlich habe ich auch gelernt, daß die Krise nicht sofort einsetzen muß. Bei den beiden fing das erst nach 1,5 Monaten an.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die beiden sich bald verstehen. Bei meinen ist alles wieder im Lot.

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
ich kenne das auch sehr gut wenn sich die Katzen in der Wolle haben.

meine 2 weiblichen katzen sind geschwister und vertragen sich wirklich sehr gut, sind 4 jahre alt.
vor ca. 2 jahren hab ich mir dann einen kater aus den tierheim geholt, nur leider konnten sie da damals die rangordnung nicht richtig klären weil ich immer aufgepasst hab das den kater nichts weiter passier, da er frisch operiert war.
das war der größte fehler den ich je gemacht hab, denn jetzt meint er, er ist der größte im haus und die geschwister dürfen gar nix mehr.

wenn die katzen allein daheim sind trennen wir sie auch, aber ansonsten lassen wir sie schon zusammen.

Komisch war leider immer nur das sich der kater mit unseren uraltkater sehr gut verstanden hat, nur die weiblichen katzen mag er nicht.

Nur zur info, meine Katzen sind alle Kastriert aber der Kater besteigt immer noch meine decken oder wenn er auf mir liegt auch mich!

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Ich habe in einer Katzenzeitschrift gelesen das Katzen die lange alleine gelebt haben, selbst ihre eigenen Jungen irgendwann als Konkurent im Revier sehen. Sie kasttieren zu lassen wäre wenigstens eine Chance die Stimmung zu entschärfen. Falls das aber auch nicht klappen sollte, glaube ich wäre es besser wenn die Mutterkatze die Wohnung wieder für sich hätte.

• Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
ich würde sie auch auf jedenfall alle kastriern lassen.

Du kannst mal deinen TA fragen, was er von den Felliway hält.
Das soll sehr viel helfen das sich katzen "wohler" fühlen und somit sich auch vertragen.

Bei mir war nur das Problem das ich zu viele stecker gebraucht hätte und es dann sehr teuer geworden wäre.
Weil in jeden Raum sollte dann ein stecker und ich besitze leider insgesamt 10 Räume.
und ein so stecker hat glaub ich um die 30 euro gekostet.

lg
sabalo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Oben