Hilfe Rennmausbabies

Diskutiere Hilfe Rennmausbabies im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, brauche dringend ein paar Infos. Ich habe vor nicht ganz 2 Wochen 2 Rennermännchen:eusa_think: gekauft. Heute morgen kam mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Rennmausbabies Beitrag #1
L

LECHNER1970

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, brauche dringend ein paar Infos. Ich habe vor nicht ganz 2 Wochen 2 Rennermännchen:eusa_think: gekauft. Heute morgen kam mein Sohn zu mir und zeigte mir, die Babies der Männchen ;). Wie alt werden die wohl sein?? Mir kommt vor, dass ich schon vorher lautes Piepsen im Käfig gehört habe, habe dem aber, unwissend wie ich war, keine Beachtung geschenkt. Ausserdem kam das Piepsen aus einem ganz anderen Teil des Käfigs( unser Käfig ist riesig - mit Aqua - Käfig und mehreren Stockwerken). Jetzt habe ich 2 "Männchen" und 4 Babies. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss (Ausser Kastration - die findet in 3 Tagen statt).

Noch eine Frage: Eine Kastration ist ja nicht billig, kann man die Zoohandlung da zur Kasse bitten, eigentlich habe ich nicht bekommen, was ich gekauft habe und das ist ja nun doch mit nicht einkalkulierten Kosten verbunden! (Versteht mich nicht falsch, ich werde meinen Kleinen auch kastrieren lassen, wenn dies nicht so ist, aber es sollte den Geschäften doch eine Lehre sein besser Acht zu geben:evil:)

Danke für eure rasche Hilfe

• Hilfe Rennmausbabies Beitrag #2
Hmmm...
erstmal ist es allgemein nicht zu empfehlen, sich Tiere aus der Zoohandlung zu holen (Inzucht, keine Geschlechtertrennung, falsche Haltung usw...), nur für's nächste Mal.
Wenn du jetzt 1Männchen und ein Weibchen hast (könnten natürlich auch 2Weibchen sein und sie wurden beide in der Zoohandlung noch gedeckt?), dann ist dein Weibchen wahrscheinlich bereits wieder trächtig. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei Rennmäusen wie bei Ratten (und Farbmäusen?), sprich: Sie sind ab dem Tag der Geburt ihrer Jungen bereits wieder empfängnisbereit.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt...

LG TonicWater

• Hilfe Rennmausbabies Beitrag #3
Hallo! Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Du willst das Männchen ja kastrieren lassen. Ich denke aber nicht, dass die Zoohandlung die Kosten übernimmt.

Wie gesagt wurde, kann es sein, dass das Weibchen wieder schwanger ist.
Die Babys sollten in Ruhe gelassen werden. Die Mutter sollte möglichst nicht gestresst werden und ein wenig zusätzliches Eiweißfutter bekommen. Wenn du das Nest kontrollieren möchtest, nimm am besten die Eltern aus dem Käfig und benutze einen Zweig aus dem Käfig, um das Nistmaterial beiseite zu schieben. Das stresst die Tiere am wenigsten, da so kein fremder Geruch am Nest und an den Jungen ist. Den Rest macht die Mutter schon alleine;)

Was ist denn eigentlich aus der einzelnen Maus geworden ()? Das ist ja auch erst zwei Wochen her als ihr Partner gestorben war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Rennmausbabies Beitrag #4
Hallo Adraste, die haben wir an einen Bekannten gegeben, der sich jetzt um eine Vergesellschaftung bemüht, da auch ihm eine Maus gestorben ist. Erst wollten wir die Vergesellschaftung selbst ausprobieren, aber als wir gefragt wurden, ob wir sie zu der älteren Maus geben wollten, haben wir ihn hergegeben und uns (da wir ja absolute Anfänger sind uns 2 neue Mäuse angeschafft. Mein Sohn kann so seine frühere Maus noch immer besuchen.

• Hilfe Rennmausbabies Beitrag #5
So etwas hatte ich mir fast gedacht;) Eine Rennmausvergesellschaftung ist ja auch nicht so einfach, da ist das so bestimmt die beste Lösung gewesen.

Dann hoffe ich, dass der Papa die Kastration gut übersteht! Wißt ihr schon, ob ihr die Kleinen alle behalten wollt?

• Hilfe Rennmausbabies Beitrag #6
Ich hab´ mal ´ne andere Frage:
Warum muss der Papa überhaupt kastriert werden?
Von den Mädels bzw. der Mama muss er ja ohnehin jetzt erstmal getrennt werden. Und im Gegensatz zu Farbmäusen vertragen sich doch Rennerböckchen auch unkastriert.
Das heißt, man könnte dem Papa doch später einen seiner Söhne dazugeben, die Mama "behält" eine Tochter.

Und Rennergruppen, die größer sind als zwei Tiere, sind ja ohnehin sehr kritisch in der Haltung, da kann es ja auch unter Geschwistern / Eltern/Kindern zu bösen Kämpfen kommen und die Gruppe kann zerfallen...

Ich hätte daher gesagt: Papa raus und später einen Sohn dazu, Mama behält ein Mädel, und die anderen halt ebenfalls in Zweiergruppen bzw. vermitteln...
EINE große Gruppe würde ich da keinesfalls draus machen...

LG, seven

• Hilfe Rennmausbabies Beitrag #7
bitte, das männchen nicht kastrieren lassen! das ist absolut nicht nötig und für die rennmaus viel zu viel überflüssiger stress. wie seven geschrieben hat, rennerböcke kann man ohne probleme zusammen halten. da hast du wohl etwas verwechselt ;) dafür kann man renner im gegensatz zu farbis nicht in grossen gruppen halten. sprich allerhöchstens 3er, besser in 2er gruppen.

das männchen muss jetzt sowieso vom weibchen getrennt werden, weil er sie sonst nach dem nächsten wurf gleich wieder deckt. und 3 mal trächtig hintereinander (plus die aufzucht der anderen jungen) ist für ein weibchen sehr sehr anstrengend und sollte ihm auf keinen fall zugemutet werden.

also, ich würde den papa sofort von der mama trennen und ihm dann einen sohn dazusetzen. da du schlussendlich sehr wahrscheinlich 2 würfe haben wirst, ist da sicher mindestens ein junge und ein weibchen dabei. du kannst auch nur ein trenngitter basteln (das musst du aber so absichern dass das männchen auf keinen fall zum weibchen rüberkommt und umgekehrt!). dann geht das zusammensetzen von den jungs zum papa in der regel ohne grosse probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Rennmausbabies

Hilfe Rennmausbabies - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Ist unser Kaninchen Trächtig?: Hallo,:) unsere Häsin baut seit Donnerstag ein Nest. Wir waren schon mit ihr beim TA,weil wir unser kastriertes Männchen abgeholt haben,der hat...
Es tut mir immer noch leid meine Babies, meine Hamstermaus.: es ist jetz 2 jahre her seid ich die kleinen weggegeben hatte. Damals hatte ich ein Notfellchen aufgenommen, Hamsterdame Flocke, eingesperrt mit...
Hundemisshandlung in den USA: Hallo, ich habe jetzt hier mal ein neues Forum fuer eroeffnet, ich haette nicht gewusst in welche Kategorie es gepasst haette. Also, ich lebe...
Oben