perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-(

Diskutiere perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, gestern abend hätt mich fast der schlag getroffen: unsere vermieterin (wohnt mit im haus) erzählte mir folgendes: sie hatte besuch, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Punkte Reaktionen
0
hallo,

gestern abend hätt mich fast der schlag getroffen: unsere vermieterin (wohnt mit im haus) erzählte mir folgendes:
sie hatte besuch, der nachts gegen 2 uhr zu fuß nach hause gegangen ist. und was macht mein perlchen? tappst denen treudoof hinterher, und zwar bis in deren wohnung! die leute haben sie dann vor die tür gesetzt - da saß sie dann und hat erbärmlich gemaunzt... leider hatten die leute ihren schlüssel draussen stecken lassen, also mussten sie die tür wieder öffnen, und perla flitzte natürlich sofort wieder in die wohnung :(
nun ist es aber nicht so, dass diese leute schräg gegenüber wohnen, sondern 3 querstraßen weiter - so weit geht sie sonst NIE, sie hält sich sonst immer direkt am haus auf...
ich hab mich immer gefreut, dass perlchen so auf mich und meinen freund fixiert ist, dass sie uns immer brav wie so'n hund hinterher dackelt, uns immer anmaunzt und unsere nähe immer sucht, aber anscheinend macht sie das auch bei wildfremden leuten :|

ich find das total schrecklich. was wäre wenn sie nicht mehr nach hause gefunden hätte... was wäre, wenn das nicht gäste unseres hauses gewesen wären die perlchen zuordnen konnten, sondern fremde leute, die sie behalten hätten oder so?
kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? oder soll ich sie zumindest nachts nich mehr raus lassen?

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #2
Das kenne ich zu genüge! mein roter Anakin ist auch so ein Hallodri....Jeden Abend hole ich ihn von der Terrasse einer Nachbarin ab....oder sehe ihn bei Einbruchsversuchen an Nachbarhäuser.

Meine Nachbarn in großem Radius kennen meinen Anakin ein Glück sehr gut und er hat sich in alle Herzen gekuschelt.

Aber das ist auch ein Grund, warum ich meine Katzen Nachts nicht rauslasse und weil Katzen in der geschützten Dunkelheit einfach unvorsichtiger werden...

Mein Anakin reagiert ein Glück sehr gut auf seinen Namen oder aufs Pfeifen und wenn er gar nicht kommen will, rufe ich Leckerchen das hat bisher immer geholfen und er kommt dann spätestens nach Hause

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #3
Hallo!

Das Problem kenne ich auch, allerdings zum Glück nur von einer Nachbarskatze.
Die muss regelmäßig in einem der Nachbardörfer abgeholt werden, weil sie Spaziergängern folgt.

Abgewöhnen ist leider schwierig: die meisten Leute jagen die Katze ja nicht weg, sie streicheln sie und geben ihr womöglich auch noch etwas zu Fressen - sie belohnen sie also...

Vielleicht kannst du aber auch mal ein paar Spaziergänger (im Sommer!) mit Wasserpistolen ausstatten. Das ist zwar nicht gerade freundlich, aber mit ein bisschen Glück lernt die Katze dann zumindest, ein bisschen Abstand zu halten.

Ganz wichtig ist jedenfalls, dass die Katze gut Gekennzeichnet ist. Tätowierung wäre in diesem Fall sicher sinnvoll, weil die auch schnell zu sehen ist.
Halsband wäre mir zu gefährlich.

Zurückfinden ist bei Katzen sonst im Allgemeinen kein Problem.
Nur weiß ich vom Nachbarkater, dass er gar keine Anstalten macht, wieder wegzulaufen, wenn er einmal irgendwo Futter bekommen hat... :(

LG
by blackcat

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #4
*heult* perla is seit gestern abend weg... sie bleibt sonst nie länger als 3 stunden draussen, klebt dann sofort wieder an der tür :( und wenn man sie ruft, dann kommt sie normalerweise sofort angeschossen. sie hält sich auch immer in hausnähe auf. mein freund wollte thaddel und perlchen heut nacht reinholen, thaddel kam, perla nicht... und heut morgen auch nicht. hab schon alles abgesucht, rund ums haus, ställe, keller, deele... nichts.

oh mann, sie is bestimmt wieder jemandem hinterher getappst... und sie kennt ja hier noch fast keiner :(.

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #5
Hast Du schon bei denen, denen sie das letzte Mal gefolgt ist, nachgefragt?
Vielleicht hast Du Glück im Unglück, und sie hat grad diese Menschen sehr ins Herz geschlossen?!

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #6
ich weiss gar nicht, wer das genau war, habs ja nur von unserer hausherrin erzählt bekommen. aber ich weiss, dass die sich auf jeden fall gemeldet hätten wenn perlchen bei ihnen wäre - die haben neulich auch sofort am nächsten morgen angerufen, ob perla heile nach hause gekommen ist.

das problem is halt, dass uns hier noch so gut wie keiner kennt, wir wohnen ja erst seit 2 monaten hier, und die katzen kann wahrscheinlich auch keiner so recht zuordnen. ich bin heut früh rumgelaufen und hab einen mann in seinem garten angesprochen, der auch gleich meinte "ach, so ne kleine graue karthäuser, gell? die is mir schon aufgefallen. wo gehört die denn hin?" ich hätt nie damit gerechnet dass er perlchen "kennt", weil ich nicht gedacht hätte dass sie so weit vom haus weggeht :| anscheinend ja schon...

herrje, was mach ich denn jetzt? ich bin komplett aufgelöst und male mir schon die allerallerschlimmsten sachen aus. ich weiss ja, dass katzen mal ausflüge machen, aber perlchen? ich bin ja froh wenn sie interesse zeigt, überhaupt mal raus zu gehen! :( mein freund versteht mich gar nicht, der meint nur "mensch, das kann doch jetzt nicht angehen, dass du dich seit wir die katzen haben gar nich mehr entspannen kannst, weil ständig irgendwas is mit den beiden".

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #7
Ich versteh Dich total und bin mal wieder sooo froh, daß meine keine Freigänger sind - Lilly würde auch gnadenlos mit absolut jedem mitlaufen...

Gut, daß sie dem Mann auf jeden Fall schonmal aufgefallen ist. Hast Du ihm Deine Nummer gegeben, ihn gebeten, die Augen aufzuhalten? Ich würd auf jeden Fall weiter mit den Leuten in der Umgebung reden! Wenn Du das Gefühl hast, irgendwas tun zu müssen, kannst Du auch Tierheime, Fundbüro, Tierärzte abtelefonieren. Oder Suchzettel entwerfen und an Laternen und in Supermärkten aufhängen. Ist sie bei Tasso registriert??

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #8
ja, ich hab sie vor 2 wochen nach ihrer tätowierung online registriert - aber ich hab bis jetzt von tasso noch keine nachricht bekommen, die schicken doch normalerweise immer ne info mit einem halsbandanhänger, zumindest war das bei thaddel so? was ist eigentlich mit der transponder-nummer? woher kriegt man die?

ich warte auf jeden fall erstmal noch ab, bevor ich die pferde scheu mache, vielleicht macht sie wirklich nur einen ausgedehnten ausflug... oder sie steckt irgendwo fest, is eingeschlossen, oder sonstwas...
ich hab dem mann gesagt wo ich wohne und wo perlchen hingehört (nur zu mir!!!), unsere vermieter sind hier sehr bekannt, wenn ich deren namen nenne weiss jeder wo das is... vorhin hab ich auch einer spaziergängerin gesagt, sie soll die augen offenhalten....

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #9
Huhu

Hast du in der Nachbarschaft einmal rumgefragt? Bitte deine Nachbarn auch, in deren Kellern und ggf. Garagen nachzusehen, häufig läuft die Katze hinein, springt durch ein offenen Fenster und findet dann nicht mehr hinaus, weil die Tür oder das Fenster dann geschlossen wurde.
Die Sache mit dem Nachlaufen, ist dir bekannt, ob sie bei anderen Leuten frisst, bzw dort Leckerli bekommt, oder mal eine Scheibe Wurst o.ä. ? Dies kann oft der Grund für derartiges Verhalten sein.
Unsere "alte" saß auch laufend beim Nachbarn vor der Tür oder stiefelte wie selbst verständlich ins Haus, da sie genau wusste, sie bekommt dort etwas zu fressen

Greetz
blackmagic

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #10
Ich drück die Daumen, dass sie schnell wieder auftaucht!

Auf jeden Fall in der Nachbarschaft herumfragen, ich glaube, da hast du die besten Chancen.
Entweder sie wurde aus Versehen eingesperrt oder jemand hat sie als "Streuner" aufgenommen.

Wenigstens ist sie auffällig genug, dass sie den Leuten sicher auffällt...

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #11
aaaaahhhh ich hab sie! sie wurde wohl auf einen baum gejagt - zumindest kann ich mir nich vorstellen dass sie freiwillig da hochgeklettert is... der höchste baum weit und breit, selbst mit ner ausschiebbaren riesenleiter bin ich nich an sie rangekommen, musste mich durch die äste kämpfen. das ergebnis: das arme perlchen is komplett mit harz verklebt und ich war blut- und angstschweissüberströmt und zitterte am ganzen körper als ich wieder unten war (ich hab üble höhenangst...). ich saß über ne halbe stunde verzweifelt da oben im baum und hab versucht die um sich schlagende perla in einen rucksack zu stecken, sonst hätt ich sie da nie runter gebracht :(

ende gut, alles gut :D ich hab erstmal rotz und wasser geheult als ich die kleene wieder heile auf dem boden in meinen armen halten konnte :uups:
jetzt is sie wohl erstmal tagelang mit ihrem fell beschäftigt... kriegt sie das wohl wieder raus?

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #12
Schööööööööööööön - tapfere JC, ich fühl mit Dir (hab auch üble Höhenangst und kann mir so gut vorstellen was Du durchgemacht hast *zitter*). Jetzt knuddel die kleine Maus mal gaaanz ordentlich durch!!!

Kannst Du ihr bei der Fellpflege irgendwie helfen - also kannst Du ganz übel verharzte Stellen vielleicht rausschneiden? Sonst seh ich da irgendwie schwarz...

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #13
dann müsst ich sie vom schwanz bis zur brust rasieren, inkl. beinchen :(

ich bin da ganz optimistisch, weil: neulich (hihi, da muss ich jetzt noch lachen), da hat perlchen die tappsige einen großen gelbsticker aus einem pflanzkübel geholt - und der klebte ihr dann komplett über den bauch :044: klingt fies, ich weiss, aber es sah einfach so lustig aus... ich glaub sie hat das gar nicht gemerkt, jedenfalls hat sie keine anstalten gemacht das ding loszuwerden. oder sie fand es stylish :mrgreen: 5x5cm in quietschgelb auf grauem fell, das hat doch was! naja, jedenfalls klebt das zeug ja auch übelst. und das hat sie rausgekriegt... es hat zwar ne woche oder so gedauert, aber es ging.
und schlimmer als das is das harz glaub ich auf keinen fall.

und überhaupt, jetzt machen sich alle sorgen um perlas fell - und was is mit meinen wunden??!! *schmollt* ;)

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #14
Na Gott sei Dank!!!

Also als unser Kater mal mit Harz voll war, hatte ers nach einem Tag intensivem Putzen wieder ab.
Aber ich weiß nicht, ob das schädlich ist oder so...

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #15
Arme JustChaos *patpat*
Bei Dir ist der Name Programm oder??

Auf jeden Fall schön, dass die Kleene wieder da ist :)

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #16
@JustChaos: Ihr lasst ja nix aus! ;) *hihi*
Schön, dass sie wieder da ist!

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #17
nee: wir lassen nix aus, und ja: der name is programm. genau das dachte ich mir, als ich mit dem rucksack auf dem ollen baum zwischen den ästen steckte, perla nen meter über mir, und damit beschäftigt war den rucksack katzenstabil zu halten, nach perla zu greifen und gleichzeitig nicht runterzufallen... die hat nämlich die frechheit besessen, es sich (trotz aller meiner bemühungen sie in den rucksack zu kriegen) erstmal bequem zu machen und sich zu putzen! :eusa_doh:
da fragt man sich doch manchmal echt... manchmal könnte es echt mal etwas ruhiger sein in meinem leben :eusa_think:

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #18
:039: Hallo JustChaos ,

so nun wird auch mal an Dich gedacht !:056: Stelle Deinen Freund als Krankenpfleger ein .

Es ist aber toll wie Du Deine Katze gerettest hast . Manch anderer hätte die Feuerwehr gerufen .
In der Not wächst man über sich hinaus . :clap:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #19
Es ist aber toll wie Du Deine Katze gerettest hast . Manch anderer hätte die Feuerwehr gerufen .
In der Not wächst man über sich hinaus . :clap:

Oh wie wahr!!

Und Deine Wunden... *tröst* die heilen wieder, und sie waren doch für einen guten Zweck, oder? ;)

• perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( Beitrag #20
danke für den applaus :D ihr habt ganz recht, und ich glaub das würde jedem so gehen der sein tier liebt: wenn es in not ist, dann kennt man selbst keine grenzen. ich hatte ende letzten jahres eine bandscheiben-op und bin mit dem muskelaufbau noch gar nicht so weit, muss bei manchen bewegungen noch tierisch aufpassen dass an den lendenwirbeln nicht wieder was passiert... aber das war mir in dem moment alles egal. wenn man sein kleines viehch so jämmerlich maunzen hört, dann will man es doch beschützen!
...wobei ich auch kurzzeitig mal über einen feuerwehreinsatz nachgedacht hab ;)

naja, perlchen scheint die sache gut weggesteckt zu haben, sie ist ganz die alte meckerziege. heut früh haben wir (unter großem protest) ihr fell ein wenig geschnitten, denn sie hat wohl heut nacht ganz schön an sich rumgezerrt: sah aus wie ein gerupftes huhn! :055: ich werd ums schneiden wohl nich herum kommen, sie hat ja nich so ein schönes glattes fell wie thaddel sondern so einen richtigen puscheligen pelz, sie is ja so'n kartäuser-mix oder sowas, kein plan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-(

perla folgt fremden leuten bis nach hause!! :-( - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Probleme mit Nachbarshund: Hallo Leute, ich bin am Ende meines Lateins. Vor 2 Jahren ist die Oma von meiner Nachbarin mitsamt Hund bei uns eingezogen. Die Frau ist jetzt...
Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben