Total durcheinander Kittenfutter?

Diskutiere Total durcheinander Kittenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, auf euer Anraten hin, habe ich mir mal die Ernährungstreads durchgelesen. Jetzt bin ich noch mehr durch den Wind als vorher. Also ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #1
nilix74

nilix74

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf euer Anraten hin, habe ich mir mal die Ernährungstreads durchgelesen. Jetzt bin ich noch mehr durch den Wind als vorher.

Also ich bekomme 2 Babymietzen, ca. 8 Wochen alt. Welches Futter gebe ich Ihnen (bitte gleich ne Marke und wo ich das bekomme). Ich habe mir im Zoogeschäft einen 2 kg Sack Royal Canin Trockenfutter für Kitten (1-4 Monate) aufschwatzen lassen. Ist das nun soooo schlecht? Immerhin hat es 20 € gekostet :eusa_eh:.
Ich wollte noch sagen, das ich absoluter Katzeneuling bin ;-).

Vielen Dank nochmal!
Claudia

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #2
Wenn du es Umtauschen kannst du das!

Grau, Animonda, Pet Natur, Schmusy, Shah/lux aus dem Aldi und wenn Trockenfutter dann bitte Orijen.

Bei Zooplus oder Sandras Tieroase oder Zoobi alles Internettanbiter.

lies dich doch mal durch die Zutaten :mrgreen:

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #3
Das Du Durcheinander bist, kann ich gut verstehen. Bei der Fütterung gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Manch einer schwört auf Trockenfutter, andere füttern es so gut wie gar nicht. Aber es ist einfach so, das Katzen in der Regel zu wenig trinken, um die entzogene Flüssigkeit im Trockenfutter auszugleichen. Das führt eventuell irgendwann zu Nierenschäden und ich glaube auch zu Problemen mit Harnsteinen. Ob Royal Canin nun gutes Futter ist, kann ich nicht sagen. Viele füttern Orijen oder Felidae.
Gutes Nassfutter hat Ashra ja schon genannt. Achte nur darauf, das es Alleinfutter ist. Wichtig ist ein hoher Fleischanteil und das kein Zucker im Futter enthalten ist. Wenn Du Deinen Kätzchen dann noch ab und zu etwas rohes Fleisch fütterst, tust Du auch noch etwas gutes für die Zähne. Aber das musst Du langsam angehen.
Du musst dann einfach langsam ausprobieren, welches Futter Deine Katzen vertragen. Ich glaube ein Patentrezept gibt es nicht.

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #4
Vielen Dank!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nilix74 schrieb nach 1 Stunde, 1 Minute und 54 Sekunden:

Wenn du es Umtauschen kannst du das!

Grau, Animonda, Pet Natur, Schmusy, Shah/lux aus dem Aldi und wenn Trockenfutter dann bitte Orijen.

Bei Zooplus oder Sandras Tieroase oder Zoobi alles Internettanbiter.

lies dich doch mal durch die Zutaten :mrgreen:

ich bekomme zu diesem Zooplus keine Verbindung. Ist das bei euch auch?

Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #5
Ich komm grad auch nicht auf zooplus.de
Einfach mal abwarten und später nochmal probieren ;)

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #6
Das heisst ihr würdet einem 8 wochen alten Kitten ,anfangen ab und zu rohes Fleisch zum fressen zu geben?Welches?

Und ist es ratsam, empfehlenswert mit 8 wochen noch eine katzenaufzuchtmilch zu füttern?

lg

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #7
Das heisst ihr würdet einem 8 wochen alten Kitten ,anfangen ab und zu rohes Fleisch zum fressen zu geben?Welches?
Pute, Huhn, Lamm und Rind. Wobei meine drei Kleinen anfangs mit Rind noch nicht soviel anfangen konnten.

Und ist es ratsam, empfehlenswert mit 8 wochen noch eine katzenaufzuchtmilch zu füttern?
Normalerweise sollte ein 8 Wochen altes Kitten ja noch bei seiner Mutter sein und würde deshalb auch noch Milch aufnehmen.
Verkehrt ist es keineswegs noch Katzenaufzuchtmilch zu füttern.

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #8
Hallo,

auf euer Anraten hin, habe ich mir mal die Ernährungstreads durchgelesen. Jetzt bin ich noch mehr durch den Wind als vorher.

Also ich bekomme 2 Babymietzen, ca. 8 Wochen alt. Welches Futter gebe ich Ihnen (bitte gleich ne Marke und wo ich das bekomme). Ich habe mir im Zoogeschäft einen 2 kg Sack Royal Canin Trockenfutter für Kitten (1-4 Monate) aufschwatzen lassen. Ist das nun soooo schlecht? Immerhin hat es 20 € gekostet :eusa_eh:.
Ich wollte noch sagen, das ich absoluter Katzeneuling bin ;-).

Vielen Dank nochmal!
Claudia

Füttere es wenn sie es vertragen, damit machst Du nichts falsch!
Gerade bei Kitten nicht oft wechseln, eigentlich nie wechseln, wegen der Magen-Darm-Probleme, die dann oft sogar zum Tod der Kitten führen können.
Royal Canin ist das beste Futter, abgesehen von Frischfutter wie Mäusen, ganzen Fischen.., was Du geben kannst.

Noch ein wichtiger Ratschlag, TA-Besuch mit Impfung erst wenn die Kitten mindestens 10 Tage bei Dir sind, oder 10 Tage bevor sie zu Dir kommen, damit sie nachher keinen Impfdurchbruch erleiden.

Grüße, Ludwig

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #9
Royal Canin ist das beste Futter, abgesehen von Frischfutter wie Mäusen, ganzen Fischen.., was Du geben kannst.
Worauf begründet sich deine Aussage zu Royal Canin? RC ist viel zu getreidehaltig, um es als bestes Futter zu bezeichnen.

Abgesehen davon sollte man keiner Katze Trockenfutter als Hauptnahrung zur Verfügung stellen.

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #10
hallo Eifelbiene,

das begründet sich aus den Erfahrungen, die ich mit Kitten gemacht habe. Erste Katze bekam gründlich Durchfall nachdem ich sie geholt hatte, mit RC gings dann, den Pappa ihrer Kitten und ihre Kitten habe ich dann auch mit RC gut durch bekommen, ohne jeden Durchfall oder Kotzerei.
Animonda wollten sie entweder nicht oder es schlug durch, oben wie unten.
Es gibt m. W. nach nur von RC das babycat, das auf die winzigen Zähnchen zugeschnitten ist.
Weiterhin wurde mit von Züchtern, TÄ gesagt, dass RC ein gutes TroFu ist, es gibt sicherlich bessere NaFus, das will ich nicht bezweifeln, aber erstmal muss hier das Kitten den ersten Stress bewältigen, den Umzug, die ersten Impfungen und das geht nur ohne MD-Beschwerden!
Rumprobieren ist definitv falscher als jetzt die 20 kg TroFu zu verfüttern (wenn sie das Futter bereits bekommen und vertragen!), auch ein Tipp meines TA.

Ich frage Dich dazu, was Dich dazu bewegt Aufzuchtmilch zu empfehlen, das ist nicht notwendig, zumal sie m. E. nach auch nicht unbedingt gern genommen wird wenn die Kitten erstmal Fleisch bekommen haben. Kitten mit 8 Wochen sind auch bereits in der Entwöhnungsphase, d.h. wenn wir mal von der Natur ausgehen, sind sie bereits entwöhnt, eine freilebende Katze kann es sich nicht erlauben ihre Kitten solange zu stillen, weil sie dann am Ende ihrer Kraft wäre und sich selbst in Gefahr brächte, also Mutter Natur sagt dann eigentlich "fresst Fleisch".

Bei Durchfällen hatte sich bei meinen Katzen Iams Puppy (NaFu) bewährt, gibts aber wohl nicht mehr, hat ihnen zwar nicht geschmeckt, aber wenigstens hatte es den Darm beruhigt.

Mal vom Wassergehalt abgesehen, muss man in den meisten NaFus auch mal gucken was sonst noch so drin ist, da frage ich, wieso kotzen meine Katzen eigentlich alle wenn sie "Stückchen in Soße" bekommen, wieso haben 3 von 5 allergische Hautreaktionen oder die Schei***?
Es gibt wirklich schlechteres Futter, viel schlechter sogar!
Solange sie nicht kastriert sind, dürften auch die Nieren keinen Schaden nehmen, oder?

Als sehr gutes NaFu hab ich Schmusy Fisch erlebt, was allerdings auch nicht als Alleinfuttermittel dienen sollte (steht jedenfalls so auf der Dose), die anderen Sorten von Schmusy verursachen auch die Kotzerei oder Schei*** bei meinen Katzen. Bei RC gab es das nie.

Lieben Gruß, Ludwig

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #11
Erste Katze bekam gründlich Durchfall nachdem ich sie geholt hatte, mit RC gings dann

Jeah! Durchfall mit Wasserentzug behandeln! :roll:

Rumprobieren ist definitv falscher als jetzt die 20 kg TroFu zu verfüttern (wenn sie das Futter bereits bekommen und vertragen!), auch ein Tipp meines TA.

Das stimmt, man sollte nicht rumprobieren bei Kitten, aber es ist ja nicht gesagt, dass die Katzen das Futter jetzt schon bekommen, wo hast du das denn gelesen?

Bei Durchfällen hatte sich bei meinen Katzen Iams Puppy (NaFu) bewährt, gibts aber wohl nicht mehr, hat ihnen zwar nicht geschmeckt, aber wenigstens hatte es den Darm beruhigt.

Bei Durchfall ist in meinen Augen das beste einfach Hühnchen und Reis zu kochen.

Solange sie nicht kastriert sind, dürften auch die Nieren keinen Schaden nehmen, oder?

Was hat das denn mit der Kastra zu tun?

Als sehr gutes NaFu hab ich Schmusy Fisch erlebt, was allerdings auch nicht als Alleinfuttermittel dienen sollte (steht jedenfalls so auf der Dose), die anderen Sorten von Schmusy verursachen auch die Kotzerei oder Schei*** bei meinen Katzen. Bei RC gab es das nie.

Als sehr gut würde ich Schmusy nicht bezeichenen. Dass es kein Alleinfutter ist, liegt daran, dass Fisch grundsätzlich nur 1-max. 2 Mal die Woche gegeben werden sollte.
Wenn deine Katzen auf NaFu mit Kotzen reagieren, liegt es vielleicht daran, dass es auch kein gutes NaFu war. Oder eben dass die Katzen es einfach nicht gewöhnt sind. Eine Futterumstellung führt bei vielen Katzen zu Durchfall o.ä.

Jetzt nochmal ne ernst gemeinte Frage:
Worin ist für dich die Qualität von RC begründet?
Caterina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #12
Also wann sollte man mit der futterumstellung beginnen?
Die Katze welche ich bekomme, frisst mom. ganz normales "billigsdorfer" Nassfutter. aus dem Supermarkt.
Wann kann man sich trauen umzustellen???

Lg Isa

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #13
Im Prinzip kannst du sofort mit der Umstellung beginnen. Ich würde anfangs jedoch nur ein ganz kleines bisschen von dem neuen Futter in das gewohnte Futter mischen und dann langsam den Anteil des neuen Futters erhöhen.

Bei zu raschen Umstellungen reagieren viele Katzen mit Durchfall.

• Total durcheinander Kittenfutter? Beitrag #14
Also meine Katzen haben Royal Canin vertragen und sie fressen es auch noch besonders gern. Ich geb auch gern die Katzenmilch von Wiskas. Die finden sie auch total lecker. Ich selbst mische auch oft das Feuchtfutter mit dem Trockenfutter. Allerdings dann immer nur so viel anmischen wie sie auch wirklich fressen. Ansonsten bleibts stehen und aufgequollen schmeckts ihnen meist dann nicht mehr. Aber ansonsten eben ausprobieren. Habe auch eine Katze die z.B. das Futter aus dem Lidl garn nicht verträgt. Sie übergibt sich davon. Somit bleibt das auf alle Fälle weg ... jedenfalls bei unserer Katze.
Putenfleisch finden sie übrigens total lecker.

LG MaskGirl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total durcheinander Kittenfutter?

Total durcheinander Kittenfutter? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde?: Unserer Mastin Español Junghündin Luna habe ich von Anfang an (sie kam mit 2 Monaten zu uns) mit Royal Canin Giant (zuerst Puppy, inzwischen...
Leberwert / Kristalle im Urin - benötigen INFOS BITTE: Liebe Community Ich bin neu hier und wende mich an euch, da wir wirklich nähere Infos zur weiteren Vorgehensweise benötigen. Kurz zu unserer...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
Oben