Blutgruppe

Diskutiere Blutgruppe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe schon öfter gelesen das viele bei Deckkatern die Blutgruppe mit zu schreiben. Heißt das die Katze muss die Gleiche haben? Warum wird das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blutgruppe Beitrag #1
Mietz

Mietz

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon öfter gelesen das viele bei Deckkatern die Blutgruppe mit zu schreiben. Heißt das die Katze muss die Gleiche haben? Warum wird das gemacht? Ist doch bei Menschen auch nicht so. Es sei denn die Mutter hat "Negativ", aber dafür gibt es ja Spritzen.
Ich will meine nicht decken lassen, ist ja auch noch viel zu klein. Interessiert mich nur mal, warum da so viel Wert drauf gelegt wird? Wären die Kleinen dann nicht mehr "reinrassig?"
Oder wie habt ihr das mit Eurem Lebensgefährten gemacht? Habt ihr gleich beim ersten Date nach der Blutgruppe gefragt? :D

• Blutgruppe

Anzeige

• Blutgruppe Beitrag #2
Bei der Verpaarung von einer Katze mit Blutgruppe-B mit einem Kater der Blutgrppe A kann es in 75 % Prozent zu Problemen kommen. Beim säugen der Kitten gibt sie mit der Milch Anti-A-Alloantikörper an die Welpen weiter. Dies führt innerhalb von wenigen Tagen zum Tod der Kitten, da die roten Blutkörperchen zerstört werden.

• Blutgruppe Beitrag #3
Das ist ja komplizierter als bei Menschen! Meinst Du mit den 75 % Probleme was die Geburt angeht?

• Blutgruppe Beitrag #4
Hallo Mietz!

Nein, die Probleme treten durch die Antikörper in der Milch auf. Diese werden von den Kitten im Darm aufgenommen und zerstören anschließend die roten Blutkörperchen, das führt dann innerhalb weniger Tage zum Tod des Kittens.
Die einzige Chance zu überleben ist, wenn die Konzentration der Antikörper in der Milch so gering ist, dass noch genug rote Blutkörperchen übrig bleiben.

Das ganze hat somit eigentlich nichts mit dem Rhesusfaktor beim Menschen zu tun.
In der freien Natur ist es übrigens normal kein Problem. Es gibt zwar die Blutgruppen A, B und AB (ist aber nicht mit den menschlichen Blutgruppen zu vergleichen) - doch in der Natur tritt praktisch nur die Blutgruppe A auf.
Bei manchen Rassen gibt es hingegen wirklich Probleme, weil der Anteil der Katzen mit B-Blutgruppe zu hoch ist.

• Blutgruppe Beitrag #5
Das hört sich sehr kompliziert an. Aber danke für die Aufklärung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blutgruppe

Blutgruppe - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben