Eintagskücken !?

Diskutiere Eintagskücken !? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.. ich wollt mal fragen was genau jetzt Eintagskücken sind?? Klar es sind Kücken die warscheinlich nicht langeleben warscheinlich ein Tag:(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eintagskücken !? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
ich wollt mal fragen was genau jetzt Eintagskücken sind?? Klar es sind Kücken die warscheinlich nicht langeleben warscheinlich ein Tag:(
Sie werden als Futter für Katzen/Frettchen... angeboten..ja aber sind das jetzt die Mänchen die bei Grovermehrungen aussotiert werden oder sind das auch weibchen?:eusa_think:
Naja ich finde es irgedwie grausam so kleine Ficher in großen Mengen zutäten :evil: wie grausam wir doch sind :uups::roll:

• Eintagskücken !? Beitrag #2
Ganz genau. Das sind die Männchen, die bei der Produktion von Legehennen aussortiert werden. Die armen Kerlchen schlüpfen und werden dann abgemurckst. Darüber lief vor einiger Zeit ein Bericht im Fernsehen und ich bereue heute noch, das ich ihn mir angesehen habe :(.

• Eintagskücken !? Beitrag #3
Woah das ja schrecklich... die armen Kücken können doch nix dafür das es kerlchen geworden sind und keine eier legen :(

• Eintagskücken !? Beitrag #4
Am schlimmesten ist es, wenn sie lebend! zerhackt werden *Heul* :(

• Eintagskücken !? Beitrag #5
Oder wenn sie vergast werden :(:?

• Eintagskücken !? Beitrag #6
Menschen sind so widerlich!

• Eintagskücken !? Beitrag #7
Anders ist die Produktion von Eiern nicht möglich. Es wäre wirtschaftlich unrentabel, wenn man pro Legehenne ein Hahn mithalten würde, ohne wirtschaftliche Gewinne damit zu bekommen, es wäre purer Verlust. Deshalb esse ich keine Eier.

• Eintagskücken !? Beitrag #8
Ich esse auch nur die Eier unserer eigenen Hühner.

• Eintagskücken !? Beitrag #9
fuii :-(..
*schluck*...

• Eintagskücken !? Beitrag #10
Ich wusste das ganich... aber ehrlich gesagt hab ich darüber auch noch ganich groß nachgedacht!!! **schäm** aber das is wirklich fies!!

• Eintagskücken !? Beitrag #11
Ich bekomm die Eier Gott sei Dank von unseren Nachbarn, die haben Hühner :D

• Eintagskücken !? Beitrag #12
Wegen sowas ess ich auch wirklich nur die Eier von unseren eigenen Hühnern.

Außerdem muss ich ehrlich sagen dass ich bei den meisten Eiern ausm Supermarkt eh schon das würgen bekomme, da einige (ausser aus Biohaltung) beim aufmachen schon richtig nach fisch riechen. Dadurch dass Hühnern in Legebetrieben halt oft mit Fisch-oder Tiermehl gefüttert werden. Was allerdings vielen Menschen, die nur solche Eier esssen, noch nicht mal auffällt.

• Eintagskücken !? Beitrag #13
Ja, den Fisch-Geruch kenn ich auch....
Bio-Hühner werden wenigstens besser gehalten und bekommen gesundes Futter, aber ganz optimal ist die Haltung nicht und die Männchen werden auch getötet (wie überall).

• Eintagskücken !? Beitrag #14
Das Verfüttern von Tiermehl ist seit 2001 verboten ;)

Eigentlich könnte man die Hähnchen ja für die Mast nehmen, statt sie zu zerschreddern, aber man hat die Hennen extra klein gezüchtet, damit sie in den Batterien nicht so viel Platz wegnehmen und auch nicht so viel fressen und kleine Hähnchen lohnen sich nicht für die Mast :(

Ich esse schon längere Zeit kein Geflügel mehr, weil ich immer das Gefühl habe, Hühner haben kaum mehr Rechte als Insekten. Wenn ich Eier kaufe, dann nur Bio.

• Eintagskücken !? Beitrag #15
Ich glaube nicht dass ein Hahn glücklicher ist wenn er zuerst einige Zeit gemästet wird und dann abgemurkst - als wenn er gleich stirbt, ohne monate lang gequält zu werden.

Man sollte Hühner einfach nicht als Eier-Produktionsmaschinen ansehen und nicht dafür züchten, dann würden auch keine Hähne überbleiben.

Der Fischgeruch an Eiern ist mir allerdings noch nicht aufgefallen - vllt. weil ich eigentlich nie mit Eiern zu tun habe...

• Eintagskücken !? Beitrag #16
Eintagsküken sind per Definition übrigens keine Küken die nur einen Tag leben dürfen, sondern welche die einen Tag alt sind ;)
Klar, die unerwünschten Hähne die getötet werden, werden das als Eintagsküken (und werden dann als Frostfutter unter diesem Namen verkauft). Aber auch die Hennen sind an ihrem ersten Lebenstag Eintagsküken.

Fischgeruch von Eiern muss nicht immer an der Fütterung von Fischmehl liegen (das ja wie schon gesagt verboten ist). Das kann auch von einer genetischen Stoffwechselstörung bei bestimmten Hühnerrassen kommen, die bestimmte Bestandteile des Futters nicht verstoffwechseln sondern in den Eiern anlagern. Diese Futterbestandteile sind auch in pflanzlichen Futter enthalten (zb. in Baumwollsamen), der Fischgeruch kann also theorethisch auch bei Bioeiern vorkommen.

• Eintagskücken !? Beitrag #17
Keine Panik, Eintagsküken sind die Küken die einen Tag alt sind. Ob sie nun als Futtertiere ausgebrütet werden oder als Küken die alt werden dürfen.

Wenn man im Zoo sagt: Der Geier bekommt Eintagsküken, könnten die tioretisch auch Küken sagen, Eintagsküken heißen sie nur weil sie einen Tag alt sind. Diese sind leichter verdaulich für Greife, wegen der noch weichen Knochen.

Also keine Panik, am Montag werden bei mir auch wieder Eintagsküken da sein, die keines Falls an Greifvögel oder sonst wen verfüttert werden. Die dürfen so alt werden wie sie wollen.

• Eintagskücken !? Beitrag #18
Also keine Panik, am Montag werden bei mir auch wieder Eintagsküken da sein, die keines Falls an Greifvögel oder sonst wen verfüttert werden. Die dürfen so alt werden wie sie wollen.

sind das nur Mänchen?

• Eintagskücken !? Beitrag #19
Eintagsküken können sowohl Weiblich als auch Männlich sein, das hat wie gesagt nur mit dem Alter zu tun

• Eintagskücken !? Beitrag #20
Kann man sich denn eigentlich auch lebende eintagsküken kaufen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintagskücken !?

Eintagskücken !? - Ähnliche Themen

28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Oben