Häufige Scheinschwangerschaften

Diskutiere Häufige Scheinschwangerschaften im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo =) Vor ca. 6 Monaten hat meine Ninchendame einen kastrierten Freund (Tigger) aus dem Tierheim bekommen. Ein paar Wochen nach dem...
  • Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #1
sati

sati

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo =)

Vor ca. 6 Monaten hat meine Ninchendame einen kastrierten Freund (Tigger) aus dem Tierheim bekommen. Ein paar Wochen nach dem Zusammenziehen wurde sie dann scheinschwanger. War aber ganz
"problemlos"...
Nach 4 Monaten musst Tigger leider wegen einem ganz fiesen, hoffnungslosen Abszess eingeschläfert werden :(

Für Kai - die Ninchendame - hab ich einen "neuen" Freund aus dem Tierheim geholt. Das war vor ca. zwei Monaten, auch da wurde sie wieder scheinschwanger (ist nicht ausergewöhnlich bei neuem Freund und im Frühling,oder?)

Allerdings hab ich heute gesehen, dass sie jetzt schon wieder ein Nest gebaut hat und wieder fleißig Haare rupft. Schwanger kann sie nicht sein, da Keanu, der neue Freund, kastriert ist.
Ich habe im Internet gelesen dass es für Ninchen ziemilich ungesund sein kann, wenn sie oft scheinschwanger sind (Gebährmutter etc.)

Wisst ihr was so ein normaler Rahmen ist, bzw ab wann es gefährlich für die Kleine wird? Habe auch gelesen, dass man das Nini eventuell sterilisieren sollte, wenn sie so oft schweinschwanger ist?!

Besondere Dinge - außer dass ich das Nest schön in Ruhe lasse - muss ich nicht beachten,oder?:eusa_doh:

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #2
Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen "ab dann und dann liegen Gebärmutterveränderungen vor, aber du solltest das schon mal beim Tierarzt abklären lassen.
Allerdings bemerkt man da per Abtasten/Ultraschall auch nicht alles.

Und eine Kastration (nicht Sterilisation ;) ) kannst du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ein Großteil meiner Mädels hier ist kastriert und ich bin bei jeder von ihnen froh, dass ich es machen lassen hab.

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #3
Achja, ich meinte kastrieren ;o)

Vertragen die Ninchens das denn einigermaßen gut? Ich kenn das bisher nur von meinem Meerschweinchenjungen - vertragen Ninchen das ähnlich gut? Wie viel hast du denn bisher für die Kastrationen deiner Mädels so gezahlt?

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #4
Es ist natürlich ein größerer Eingriff als bei den Herren, aber in der Regel kommen die Mädels recht gut mit klar und fangen sich schnell wieder.

Kosten belaufen sich etwa um die 100 Euro (plus/minus 20).

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #5
Hui, hätte gedacht das sei etwas günstiger... wo ich doch grad erst so ne brummer-Rechnung hinter mir hab...

Ich werd mal kuggen wann sie das nächste mal Scheinschwanger wird. Nach drei mal ist es vllt. ja etwas vorausgegriffen?

Haben sich deine Ninchen danach auch irgendwie vom Charakter her verändert?

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #6
In welchem Zeitraum waren jetzt die 3 Scheinschwangerschaften?

Verändert haben sich meine Damen nicht, sie sind weder ruhiger noch wilder geworden, nur bei einer hab ich den Eindruck, dass sie nicht mehr so viel zickt.

• Häufige Scheinschwangerschaften Beitrag #7
Also die drei Scheinschwangerschaften waren in einem Zeitraum von ca. 7 Monaten.

Wobei zwischen der ersten und der zweiten ein längerer Abstand war. Zwischen der zweiten und dritten war es nur 1 Monat.

Bis jetzt ist es bei 3 geblieben, ich werd das mal weiter beobachten =o)

Thema:

Häufige Scheinschwangerschaften

Häufige Scheinschwangerschaften - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben