Ein paar allgemeine Frage

Diskutiere Ein paar allgemeine Frage im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Larihooo~~~~ Ich bin neu hier und hab nach einem Thread gesucht wo allgemeine Fragen beantwortet werden, aber nix gefunden. Deswegen bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar allgemeine Frage Beitrag #1
Natriumion

Natriumion

Punkte Reaktionen
0
Larihooo~~~~
Ich bin neu hier und hab nach einem Thread gesucht wo allgemeine Fragen beantwortet werden, aber nix gefunden. Deswegen bin ich jetzt mal so frech und erstelle ein neues Thema. Wenn es aber einen solchen THread schon geben sollte und ich einfach blind war, bitte sagen ^^'

Also ich bin seit Samstag Rattenbesitzerin. Ich bin gross geworden mit Hunden, Katzen, Kanarienvögeln und Wellensittichen. Nun von zu Hause ausgezogen habe ich mich nach reifer Überlegung dazu entschlossen mir Nager zuzulegen, hatte ich ja noch nie in meinem Leben. Bin also ein böser Grünschnabel ^^' Die Wahl fiel schlussendlich auf Ratten. Ich habe meine Ratten aus der Tierhandlung. Ja ich weiss, sicher regnet es jetzt Kopfnüsse auf mich nieder xD"
Zu meiner Verteidigung: Im Tierheim hatten sie keine Ratten und auch sonst hab ich in meinem Freundeskreis gar niemanden gefunden der Ratten hat oder hatte und mich hätte irgendwie an was privates vermitteln können. Da ich viele Schauergeschichten über Tierhandlungen gehört habe, bin ich prophylaktisch zu einem TIerarzt gegangen und wollte schon mal einen Termin machen um meine beiden Krümmels mal auf Herz und Niere durchzuchecken. Der hat dann aber gemeint dass der Laden wo ich sie hole sehr seriös seie. Und er eher die Erfahrung gemacht habe das Ratten aus Privater Zucht kränklich, Parasiten und Co. seien und Ratten aus dem Qualipet (so heisst der Laden) bisher immer gesund, munter und nicht Inzucht wären. Um mir die Zweifel völlig zu nehmen hat er mir dann noch erzählt das es in den Tierschutzbestimmungen/gesetzen viele REgeln für Tierhandlungen gäbe und sich der Qualipet es nie erlauben könnte, kränkliche, trächtige, usw. Tiere zu verkaufen, da sich die an soviele GEsetze halten müssen. In der Schweiz (bin aus der CH) ist es bsp. auch gesetzlich so geregelt das Ratten nicht alleine verkauft werden dürfen.
Lange Rede, kurzer Sinn, wollte mich einfach mal schnell für meinen Tierhandelkauf rechtfertigen ;)

Nun zu meinen Ratten:
Nun hab ich also 2 Girlies bei mir daheim. Namens Hoshi (星) und Shima (縞) Hoshi ist weiss mit grauem Kopf und einem weissen "Stern" auf der Stirn. Deswegen Hoshi (jap. für Stern) und Shima ist am Rücken und Kopf schwarz und hat am rechten Augen einen weissen Streifen. Deswegen Shima (jap. für Streifen). Gut, dann wären meine 2 Krümmels jetzt mal vorgestellt. Nun zu meinen Anfänger-Fragen *g*

1) Ich finde des öfteren Einstreu aus Baumrinde bestehend. Ist der für Ratten geeignet?

2) Hoshi piepst sehr oft, Shima hingegen gar nicht. Es klingt wie ein ganz sanftes Niesen. So ein "Chii" "Chii" was sie aber nicht ständig macht. Sondern meistens nachdem sie sich ein bisschen FUtter geholt hat, flitzt sie mit dem gleich ins Häuschen und macht dann eben dieses "CHii" "Chii". Ab und zu auch während sie sich putzt. Ist das normal? Bzw. was bedeutet das? Ist das ein Niesen? Verträgt sie den Einstreu nicht? Habe am Boden Zeitungspapier ausgelegt, dann grosszügig Hanfeinstreu damit alles bedeckt ist und ein paar Holzkrümmel. Dazu noch Zeitungspapier das mittels Papierschnetzler in lange Bänder geschnitten wurde.

3) Nochmal Hoshi hat jetzt schon 3 mal sehr seltsame Laute von sich gegeben. Es klang wie ein etwas tieferes quiecken von einem Meerschweinchen. Oder wenn man absichtlich diese Knutschgeräusche macht, so eine Oktave höher. Ich kanns nicht in Worte fassen, aber es klingt so als hätte sie irgendwie Angst. Das hat sie am Sonntag irgendwann mal einfach so gemacht. Und gestern als ich am lesen war (weg vom Käfig) hat sie das im Häuschen gemacht. Und von gestern auf heute bin ich um ca. 4 Uhr morgens aufgewacht weil ich wieder diesen Laut gehört habe. Schätze es war wieder von Hoshi. Nun wollte ich fragen ob das irgendwie bedenklich ist? Tierarzt aufsuchen? Ich glaube nicht dass es an mir lag, ich war ja gar nicht in der Nähe des Käfigs als sie diese Laute von sich gegeben hat. Oder Alptraum? Mein Hund winselt und murmelt auch wenn er schlecht träumt xD"

4) Die beiden Girlies haben sich noch nicht in die oberen Etagen des Käfigs getraut. Sie sind immer unten beim Einstreu. Habe deswegen Futter und Wasser da runter gestellt. Brauchen die einfach eine Eingewöhnungsphase bis sie sich hochtrauen? Oder muss ich eine Futterspur legen à là E.T.?

5) Die Verkäuferin meinte das ich die beiden 3-5 Tage in Ruhe lassen soll. Als ich aber am Samstag das Futter noch runtergestellt habe, ist Hoshi gleich auf meine Hand geklettert und hat geschnuppert und an meinem Fingernagel rumgekaut. Ist das ein gutes Zeichen? Ich empfand es so dass sie keine Eingewöhnungsphase braucht und hab einfach mal die Hand immer reingelegt und sie ist drauf rumgetollt. Shima ist noch schüchtern, die hat aus dem Häuschen rausgeschaut und an meinem Fingernagel geknuspert und geschnüffelt.

6) Gestern sass Hoshi auf dem "Balkon" (hab ein 2. Stöckiges "STrand"Haus für meine Girlies *rofl*) und hat mich angeschaut. Dann bin ich langsam mit der Hand zu ihr und hab sie gaaaaaanz sanft hinter den Ohren gekrault. Sie hat daraufhin ihre AUgen halb geschlossen. Ist das gut? Mir kam es rüber dass sie es geniesst. Aber ich bin unschlüssig, ev. war sie auch starr vor Schreck? ^^'

7) Wann sollte man eigentlich mit dem "Hochheben"-Training anfangen?

8) Hab mir überlegt die beiden heute irgendwie rauszulocken und im Badezimmer (keine Versteckmöglichkeiten) rumlaufen zu lassen. Ist das eine gute Idee am 3. Tag? Oder soll ich besser noch warten???

Entschuldigt diese Anfängerfragen v.v" *tief verbeugt*
Ich bin halt völlig neu im Rattenhalten und möchte dass es meinen beiden Krümmels gut geht und sie glücklich sind =)

lieber Gruss
Natriumion

(Gott ist der Post lang geworden, entschuldigt alle die es sich angetan haben den zu lesen xD")

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar allgemeine Frage Beitrag #2
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum und unter den Rattenbesitzern !

dann will ich mal versuchen dir alle deine fragen möglichst genau zu beantworten...
also...

1) Zum Thema Einstreu gibt es hier bereits viele Threads im Forum, am besten zu raten ist allerdings KEIN streu, sondern Zeitung.
Denn das Kleintierstreu ist oft sehr staubig und kann atemwegserkrankungen und allergien hervorrufen, was also evlt auch der grund für deine frage 2) sein könnte.
Also weg mit dem Streu und die etagen mit zeitungsseiten belegen und unten am besten geschredderte Zeitung reintun, die saugt genauso gut, bindet auch genauso gut den geruch und kann zusätzlich auch noch zernagt und als nistmaterial genutzt werden.
(außerdem raschelt sie so schön ;))

3) wann genau piepst sie denn ? hast du sie mal gesehen in einer situation wo sie dann gepiepst hat ? denn ich kenne es von meinen beiden, wenn sie sich streiten, bzw die rangordnung klären und einer zwangsgeputzt wird.

4) also ich würde warten, hatte das selben bei meinen und war auch erst sehr ungeduldig... aber auch futter hat da wenig gehólfen sondern einfach abwarten ^^
ratten sind ja zum glück sehr neugierige Tiere und werden nach und nach alles von selbst erkunden.

5) das wundert mich, dass die verkäuferin das gesagt hat, denn eigentlich soll man sich so bald wie möglich mit den nasen beschäftigen. selbstverständlich sollte ein guter tag ruhe zwischen einzug ins neue heim und bekanntschaft mit dem neuen dropsgeber schon sein, aber dann sollte man schon die kleinen anfangen an sich zu gewöhnen. auch dazu gibt es viele threads hier, wie man ratten "zähmen" kann usw.
das sie an deiner hand geschnüffelt hat und auch schon raufgekrabbelt ist, ist ein sehr gutes zeichen ! sie scheint mutig und zutraulich zu sein und das kannst du positiv für sich nutzen um kennlern- und gewöhnungsprozess.

6) hm, starr vor schreck kann sein, aber für gewöhnlich (spreche mal da aus erfahrung mit meinen beiden jungs) werden dann nicht die augen geschlossen, sondern eher weit aufgerissen ;)

7) damit sollte man als bald als möglich anfangen, jedoch sollten die beiden erstmal ein wenig vertrauen zu dir gewinnen und zum beispiel nicht flüchten wenn du die hand in den käfig tust usw. denn sonst ist es mehr stress als eine positiv endende übung.
wenn sie von sich aus z.b. auf deine hand kommen vorsichtig hochheben und schnell wieder absetzen. dann merken sie das es nicht schlimm ist und sie auch bald wieder frei kommen.

8) ich würde sie dem stress noch nicht aussetzen und sie gleich in einer fremden umgebung kennenlernen wollen, sondern mit die hand in den käfig legen anfangen usw.
vor allem viel mit ihnen redne ist wichtig, damit sie sich an deine stimme gewöhnen.
ratten sind sehr revierbezogen, daher ist das rausnehmen und nicht zurückkönnen in den käfig so früh (und allgemein) großer stress. also lieber erstmal am und im käfig an dich gewöhnen und sie (wenn sie das wolle) auf dir rumkrabbeln lassen.

so, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG, LovingBaby (die sich ebenfalls für einen so alngen post entschuldigt, aber du wolltest es ja so xD)

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #3
Danke, danke! *tief verbeug*
Wow die antwort ging ja schnell! *Schock* xD

1) Eeecht? Zeitungsschnipsel reichen schon? Ich bin sehr erstaunt! Hab mir schon einen Budgetplan gemacht, wegen Hanfstreu kaufen, Holzteilchen usw. Aber wenn ihnen Zeitungen reichen, ist das ja Luxus pur für mich! Dann finden die Gratiszeitungen in meinem Briefkasten ja einen super Verwendungszweck! *gg*
Ja ich hab eben soviel über Einstreu gelesen das ich mittlerweile völlig verwirrt bin x.x Da heiss es Heu, da kein Heu, da Sägemehl, dann kein Sägemehl, dann Hanfstreu, dann Baumrinde usw. x___x" *ratten um meinen Kopf tanzen*

3) Nein eben nicht, ich war immer wo anders. Einmal am essen, dann am lesen und einmal am schlafen. Ich dachte erst sie hat Angst, aber meine Hand war ja nirgens, bzw. ich ^^' Aber das mit dem Rangordnung klingt sehr plausibel o.o"

4) Entschuldigung, ich bin mega ungeduldig! ^^' Aber gut, dann mach ich keine E.T.-Futterspur xD"

5) Ja ich war eben auch stutzig wegen den 3-5 Tagen. Was sich dann eh erledigt hatte da Hoshi von alleine angewuselt kam. Ich denke sie ist mega neugierig. Der Yoghurttrick hat bei ihr auch nicht geklappt. Sie fand die Hand ohne Futter viel interessanter... o_O" Ich bin jetzt noch erstaunt das sie am ersten Tag von sich aus zu mir kam. *konfus ist* *hier soviel gelesen hat von Leuten zu denen die Ratte nicht kommt und meine wuselt freiwillig daher* xD"

6) Okay, dann hat's ihr wohl gefallen ;) *stein vom herzen fällt*

7) Flüchten tun sie gar nicht. Sie kommen eher raus wenn ich die Hand vor ihr Häuschen lege o_O" Auch als ich gestern von der Arbeit kam und ganz liebevoll "Hey Krümmels seid ihr wach?" gesagt habe, kam Hoshi raus, hat sich gestreckt, gegähnt, mich angeschaut und ist wieder ins Häuschen verschwunden... Und Shima lässt sich nur blicken wenn das Licht nicht brennt. Aber wenn ich sie bemerke, wartet sie bis ich vorm Käfig hocke und die Hand reintue. Dann schnuppert und knuspert sie dran und zieht sich wieder zurück. Aber ich versuch mal deine Taktik, danke! =)

8) Ah so, ich soll sie erst an mir rumkrabbeln lasse, ehe ich ihnen Freilauf gönne? Hab eben gelesen sie brauchen jeden Tag mind. 2h Auslauf. Und ich hatte ein derbes schlechtes Gewissen weil sie ja seit Samstag bei mir sind und nicht rumspeeden konnten v.v" Aber das mit dem Vorlesen hab ich auch gelesen. Gerade hat Dobby Harry Potter und seine Freunde aus dem Haus des Malfoys gerettet *ggg*

Ja, du hast mir super geholfen! Danke! Find ich echt super. Ich stell mich wohl auch noch sehr blöd an ^^'
*auf knie fällt und dich anbet* DANKEEEEE!!!! T^T

lg
Natriumion

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #4
Hallo Natriumion....
muss ja mal sagen, dass ich es klasse finde dass du dich hier jetzt informierst, anstatt einfach drauf los zu machen....

wünsche dir viel Spaß mit deinen Pelzmonstern....

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #5
Pelzmonster... *rofl*
Du hast keine Ahnung wie ich mich die letzten 2 Wochen durchs Internet und Foren gewühlt habe und mich über Ratten informiert habe ^^' Aber ich bin eben unsicher, weils meine ersten Nagetiere überhaupt sind v.v"
Und das Gepiepse und alles was ich hier gefragt habe, überfordert mich halt gleich weil ich davon nie was gelesen habe xD"""

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #6
ja normal....so ging es ja jedem mal!!! :D

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #7
HILFE! Mir ist etwas furchtbares passiert! T___T
Ich hab jetzt heute das Einstreu rausgenommen und durch ZEitung ersetzt. Aber dabei ist mir ein Malheur passiert *heul* Ich wollte fürs Misten Shima und Hoshi in die Transportbox umsiedeln. Doch als ich Hoshi rausgehebt hab, ist sie mir aus den Fingern geflutscht. Und ich dachte bevor sie noch auf den Boden fällt (hab sie nur noch irgendwie aber nicht mehr richtig gut gehalten) geh ich in die Knie und setze sie halt kurz ab. Dabei ist sie abgezischt (nehm ich ihr ned übel) und zum Kühlschrank geflitzt. Ich dachte der wäre Dicht. Doch da gab es irgendwie eine winzig kleine Öffnung von der ich bisher nicht mal wusste. Auf einmal hab ich einfach nur noch ein Rattenhinterteil gesehen. Ich hab total Panik gekriegt, weil sie ja noch nicht richtig zahm ist und ob sie wohl da jemals rauskommen wird? Und aus Panik hab ich sie noch am Fuss erwischt, der mir durch die Finger geglitten ist und mein letztes verzweifelter Versuch war ihr Schwanz. Doch den hab ich schnell wieder losgelassen weil bald die ganze Ratte weg war. Ich weiss nicht, quiecken Ratten wenn man ihnen weh tut? Hoshi hat auf alle Fälle nicht gequieckt. Und es tut mir auch ehrlich leid. Aber vor Schreck ist mir wirklich nichts besseres mehr in den Sinn gekommen :'-( Ich hoffe ihr erfahrenen Rattenbesitzer könnt mir verzeihen. Ich hoffe auch Hoshi verzeiht mir >_<" Ich bin dann vor dem Loch gekniet, aber sie kam kurz darauf wieder raus. Ich glaub sie war keine Minute da drin. Aber die arme Kleine war voller Staub. Ich hab sie ein wenig "abgestaubt". ABer ich fühle mich so schleeeeeecht! Hab gelesen dass Ratten sehr empfindliche Atemwege haben und ich hab jetzt Angst das es eben zuviel STaub war den sie erwischt hat. Meint ihr ich sollte mit ihr zum Tierarzt? Sie hat ein paar mal geniest als ich sie wieder in den Käfig getan habe. Jetzt niest sie nicht mehr (das Malheur ist ca. 1h her). Ich hab sie oben in den Käfig eingelassen und in die Hängematte gelegt wo sie jetzt schon die ganze Zeit liegt und sich geputzt hat. Ich hatte dann so ein schlechtes Gewissen dass ich vorher mit der Hand ein wenig rein bin. SIe hat geschnuppert und sich dann wieder geputzt. Ich hab sie ein wenig gekrault und dann wieder in Ruhe gelassen. Wahrscheinlich hat sie jetzt noch einen Schrecken dass sie immer noch in der Matte hängt. Oder was meint ihr? Shima scheint mir das ganze viel übler zu nehmen xD" Sie ignoriert mich ^^'

*Kopf hängen lässt* *Sich sooooo schlecht fühlt* :'-(

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #8
Ganz ruhig, das kann passieren, und du hast die Ratte ja wiedergefunden ;) solange sie noch nicht ganz zahm sind, solltest du beim Saubermachen immer Türen und Fenster schließen, damit sie nicht aus Versehen abhauen können. Daß sie von selber wieder rauskam, ist in der Situation eigentlich das beste Zeichen, denn eine panische Ratte hätte das nicht gemacht.

Gib ihr Zeit bis morgen, um zur Ruhe zu kommen; wenn dann alles in Ordnung ist, mußt du nicht zum TA.

Damit du weißt und ein Gefühl dafür bekommst, wie man Ratten am besten greift, kannst du das auch üben. Setz dich mit den Ratten in der Box aufs Bett, heb sie hoch und setz sie wieder ab, immer wieder, mal von links, mal von rechts, mal mit einer Hand, mal mit beiden.
Wenn ihr mal zum TA müsst, kannst du dann deine Ratten auch selber festhalten, das klappt oft besser, als wenn eine Helferin den Ratz festhalten muß.

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #9
*immer noch am hyperventilieren ist und sich schlecht fühlt* >.<" Ja ich hatte alles geschlossen gehabt, aber dieses kleine, elendige Loch beim Kühlschrank für die Lüftung hab ich einfach verpeilt und natürlich nützt das Hoshi sofort aus xD"

Wenn alles in Ordnung ist, inwiefern? Ob sie noch niest und sie sich blicken lässt?

Vorher hab ich als Versöhnungsangebot (wer weiss, ev. sind die beiden ja bestechlich) ein paar Melonenstücke reingetan. Hoshi kam daraufhin zu mir und ich hab sie ganz vorsichtig hochgehoben. Aber wohl immer noch ein wenig unbeholfen ^^' Ich hab ihr dann mit der Hand einen "Boden unter den Füssen" gemacht und sie hat sich dann an mein Brustbein geknufft. Irgendwann ist sie hoch an meine Schultern geflitzt und unter meine HAare, ehe sie unter mein Shirt geschlüpft ist und da nicht mehr rauswollte... o_O" Hab es richtig aufzwingen müssen da wieder raus zu kommen >.<" Ich hab sie dann wieder in den Käfig getan und sie ist dann ins Häuschen runtergehuscht. Shima hat sich im Tunnel verbarikadiert. Ich hoffe sie geht später dann auch ins Häuschen, stell es mir unbequem vor in dem Tunnel zu schlafen xD" Das einzige was ich jetzt von ihnen höre ist so ein knusperln oder so. Aber ich glaube nicht dass sie was am fressen sind... *am kopf kratzt*

Aber vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! *auf knie fällt* T^T
War echt ziemlich aufgewühlt weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Hab die beiden jetzt schon ins Herz geschlossen. Vor allem Hoshi, nach diesem Erlebnis xD""" Sie ist eindeutig eine Yankee *g*
Bin echt froh dass ich hier solche Hilfe bekomme! Ohne dieses Forum und euch, wäre ich wohl ein aufgewühltes Wrack xD""" *möchte ja alles richtig machen*

Edit: Also Hoshi ist schon wieder fit wie ein Turnschuh. Sie läuft zum Fressnapf, fischt sich das beste raus, huscht ins Häuschen, isst es, wieder raus alles von vorn. Vorher ist sie noch kurz zu Shima in die 2. Etage gegangen (hat wohl nach dem Rechten geschaut) und ist dann wieder futtern gegangen. Mitternachtssnack xD" Shima schmollt noch immer und hockt im Tunnel xD" Tze... Weiber!!!! *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar allgemeine Frage Beitrag #10
Ratten sehen das mit den bequemen Orten zum Schlafen oft anders als wir ;) da mach dir mal keine Sorgen, wenn sie im Tunnel sitzen will, dann soll sie. Meine Elmo und Mokka schlafen z.B. gern mal im Klo, und hin und wieder quetschen sie sich auch zu dritt in ein Grasnest, da hängt dann zwar überall jeder ein bisschen über, und der eine oder andere hat auch einen Fuß im Gesicht, aber das scheint sie nicht zu stören.

Im Pulli oder T-Shirt klettern macht Ratten übrigens oft sehr viel Spaß, lass die Kleine ruhig, wenn sie das will. Als Cookie noch klein war, hat sie gern unter dem Pulli auf meiner Schulter geschlafen.

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #11
Na ja, sie hat sich einfach ihr Futter in den Tunnel reingeholt *g* Heute Morgen ist sie aber kurz raus und hat am Treppchen geschnuppert das in Erdgeschoss geht. Sie schien unsicher zu sein und ich hab sie dann vorsichtig hochgehoben und auf der Hälfte des Treppchen abgesetzt und den Rest ist sie dann selber runter =) Dachte mir einfach sie braucht einen kleinen Ankicker damit die Angst oder Scheu vor dem Treppchen weggeht.
Aber denkst du dass ich mit Ausbüx-Hoshi nicht zum Tierarzt musst? Sie ist heute morgen als ich aufgestanden bin mal schon wieder losgewuselt zum fressen. Und sie hat glaub 1, 2x geniest, aber das liegt ev. auch noch am Einstreu von vorher. Ev. kommt es mir auch nur so vor, aber sie hat weniger geniest als die Tage zuvor als ich noch das Hanfeinstreu drinnen hatte.

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #12
ach, das mit dem wo reinquetschen kenne ich auch :) ich hatte mal so einen kleinen Hängewürfel, der eigentlich für Hamster ist. Da haben sie sich zu zweit (!!!) reingequetscht. Irgendwann kam dann noch die kleine dazu und da sie leider nicht alle 3 reingepasst haben (das Ding war wirklich sehr sehr klein!) hat eben einer oben drauf geschlafen... :D aber sie haben sich abgewechselt ;) ich würde ihnen das Ding ja wieder kaufen, aber als sie es angenagt haben, da lag Plastikfolie im Käfig (das war innen drin, damit das so knistert) und das will ich eigentlich lieber nicht...

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #13
Wenn es Hoshi augenscheinlich gut geht, denke ich nicht, daß du zum TA musst - sie hinkt ja nicht, hat keine sichtbaren Verletzungen, und gegen etwas Staub im Fell kann ein TA auch nicht viel machen ;) Schau einfach mal, wie sie sich die nächste Zeit verhält, ob da noch irgendetwas auffällig ist, aber bisher klingt das alles so, als wäre sie in Ordnung.

Sollte das Niesen nicht weggehen, müsstest du deshalb mal sehen, schau einfach mal, ob das nun generell noch besser wird oder nicht.
Natürlich wird es nicht schaden, die beiden generell mal einem TA vorzustellen und abhören zu lassen, Ratten neigen ja leider zu Atemwegsinfekten; außerdem ist das eine gute Möglichkeit, auch den TA zu "testen" und zu sehen, wie er mit Ratten umgeht und ob er kompetent ist. Wenn man das schon mal abklärt, solange die Ratten nicht akut krank sind, kann man sich im Krankheitsfall umso sicherer sein.

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #14
Okay, danke für deine Hilfe! =) Find ich echt super dass ihr einem Grünschnabel wie mir so toll helft! *gerührt ist ;__;*
Ich hatte sowieso vor mit den beiden mal zum Tierarzt gehen. Einfach so prophylaktisch. Aber ich hab mir gedacht dass ich sie besser mal an mich gewöhne und dass ich sie halten kann, ehe ich zum Tierarzt gehe. Weil sonst, *schwupps" flutschen sie weg ^^'
Ich denke schon dass der Tierarzt kompetent ist den ich vorgesehen habe. Ich geh mit meinem Hund auch zu dem und ich war zufrieden und hatte auch einen guten Eindruck von ihm. Deswegen hab ich ihn gefragt ob er auch Ratten behandle und er hat gesagt ja, ich solle einfach vorbei kommen =)
Hab mir eh vorgenommen mit den beiden Krümmels so jedes Halbjahr zum Tierarzt zu gehen, einfach zur Sicherheit und Vorsorge ^^

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #15
naja, was Chipi meinte war eher, ob er sich auch gut mit Ratten auskennt. Jeder Tierarzt kann eine Ratte behandelt, aber ob er es richtig macht, oder nicht, das ist halt die Frage. Viele Tierärzte kennen sich da nicht so gut aus und leicht bekommt man zB die falsche Dosierung von Medikamenten.
Nen Hund, ne Katze oder ne Ratte behandeln, das ist schon was anderes. Viele TÄ sind auf Hunde "spezialisiert" und können mit Kleintieren nicht so umgehen. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass deiner gleich schlecht ist. Frag ihn einfach ein bischen aus, wenn du mit deinen Ratzen da bist, einfach ganz normale Sachen und was er macht, dann wirst du schon sehen was für ein Gefühl du dabei hast :)

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #16
Okay, ich werde mal drauf achten, danke =)
Ich hab schon wieder eine andere Frage - SORRY!!!!
Also Hoshi niest jetzt nicht mehr seit die Zeitungen drin sind und die Einstreu draussen (Bzw. macht dieses "Chii Chii" nicht mehr, ich weiss ja nicht ob das ein niesen war). Aber dafür macht sie die seltsamen Geräusche öfters die ich schon mal angedeutet habe. Ich hab leider keine Ahnung was das ist. Ein starkes niesen? Husten? Einfach schnattern? >.<" Es klingt auch ähnlich nach einem Schluckauf *am kopf kratzt*
Es klingt wie ein "Pffpffpff" und sie reibt dann ab und zu mit den Pfötchen über die Nase.
Shima ist zu unterst im Häuschen und Hoshi ist zuoberst beim Tunneleingang und macht das. Und vorher hat sie es gemacht als ich sie auf dem Arm hatte. Also schliesse ich mal STreitereien mit Shima aus... o_O"

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #17
... das klingt schon danach, als würde sie was in der Nase jucken - wenn Streu und Staub ausfallen, könnte es schon sein, daß sie eine Infektion der oberen Atemwege hat. Heu oder so hast du nicht mehr im Käfig oder doch? Auch Heu und Stroh können Auslöser für Allergien sein...

• Ein paar allgemeine Frage Beitrag #18
Ich hatte zu Beginn Hanfeinstreu und so kleine Holzplättchen. LovingBaby meinte darauf ich soll das rausnehmen und Zeitungspapier und Zeitungspapierschnipsel reintun. Ich hab ihren Rat befolgt und das gemacht. Zusätzlich hab ich noch ein paar Haushaltpapiertücher auf die zwei Etagen drauf getan. Einfach damit sie nicht über die nackigen Plastikplattformen laufen müssen. Und seit ich eben das Zeitungspapier und Co. drinnen hab, macht Hoshi dieses "Chii" "Chii" nicht mehr. Dafür dieses "PffPff" öfters. Es ist echt schwer für mich das zu deuten. Sie macht es total unregelmässig. Mal nach einer Minute wieder, dann nach einer halben Stunde. Zuerst dachte ich auch es läge an meiner Handcreme und hab mal Abstand gehalten. Dann hat aber Shima ein bissi auf Hoshi eingekloppt und dann hat sie auch wieder so getan. Vielleicht heisst es auch dass ihr was nicht passt? Ich wollte ein Soundfile aufnehmen, aber mein Mikro macht nicht mit >_<" Vielleicht schaff es mal noch.
Ich dachte jetzt ich schau wie es heute Abend aussieht und wenn sie es immer noch sooft macht, geh ich morgen einfach mal zum Tierarzt.

Was ich jetzt aber noch so am Rand sagen muss: Ratten zuzusehen wie sie rumspielen ist einfach köstlich =) Gestern als ich ins Bett wollte, sind die beiden auf einmal topmunter geworden und durch den Käfig gespeedet. Fand das dann doch sehr lustig. Und Hoshi war ziemlich full Power und ist Shima wohl auf den Sender gegangen, die Hoshi dann einfach umgeworfen hat. Der ANblick war einfach sagenhaft. Shima so voll die besonnene und ruhige, Hoshi neugierig und immer auf Achse. Und Shima weist sie immer in ihre Schranken. Hätte ich ihr nicht zugetraut, sie wirkt eher so zurückhaltend und schüchtern, aber wenn ihr was auf den Keks geht, dann aber! *g*
Ich hab ihnen gestern auch mal ein wenig Apfel und Melone gegeben was die sofort gegessen habe. Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel Gemüse/Obst/Früchte sie bekommen. Ev. in Gramm Angaben oder so? Oder 1 Esslöffel voll oder so irgendwie ^^' Die Verkäuferin meinte auch das eine Ratte 1-2 Esslöffel Trockenfutter und Gemüse/Obst/Früchte etwa im Mass von einem Viertel Apfel pro Tag braucht, aber mir erscheint das so wenig >.<" Stimmt das so? Ich frag lieber euch nach, ihr seid ja Fachleute schlechthin =)
Meine Ratten sind übrigens Gourmets. Die essen nur die grossen Flocken und Kräckerteils, die kleinen Körner lassen sie immer stehen. Machen das eure auch? Bzw. sollte man die Körner drin lassen und nichts neues nachfüllen, damit sie dann auch die Körner essen? (Nach dem Motto: Hunger ist bekanntlich der Beste Koch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar allgemeine Frage

Ein paar allgemeine Frage - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad: Hallo meine Lieben (zuerst mal mag ich mich für Fehler und sonstiges entschuldigen ich bin nämlich gerade neu hier) In den Sommerferien 2014...
Oben