Kater mag kein Nassfutter

Diskutiere Kater mag kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vor 2 Wochen haben wir unseren sibierischen Waldkater (Neva Masquerade) von unserer Züchterin abgeholt. Nun ist er ca 14 Wochen alt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mag kein Nassfutter Beitrag #1
Ruki

Ruki

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor 2 Wochen haben wir unseren sibierischen Waldkater (Neva Masquerade) von unserer Züchterin abgeholt. Nun ist er ca 14 Wochen alt.
Die Züchterin hat mir etwas Futter für ihn mitgegeben und auch gesagt das er hin und wieder gerne Quark mag. Hmm.. gut und schön. Ich habe mich auch was das Futter angeht hier im Forum schlau gemacht. Mich Tage zu vor durch die Themen gewühlt und auch gelesen das Whiskas und Co zu viel Zucker enthält. Also habe ich mir bei Zooplus diese Kittennahrung von Animonda (Carny) besorgt in der Hoffnung das ich ihm damit einen großen Gefallen tun würde. Mein Alter Kater der noch bei meiner Mutter auf dem Land lebt, frist nur Whiskas und Sheba (verschmät alles andere :/ ).
Naja... Ich habe dem Kleinen nun das Trockenfutter von seiner Züchterin angeboten. Wollte er zunächst nicht. Dann das Nassfutter seiner Züchertin, mochte er auch nicht essen. Dann habe ich ihm unser Nassfutter von Animonda gegeben. Das schaut er nur mit gerümpfter Nase an, schüttelt seine Pfote und tapst davon.
Was er allerdings total liebt ist das Kittentrockenfutter von Whiskas. *seuuuftz* Na toll... aber ich dachte mir, hey, hauptsache er frisst endlich regelmäßig also hat er eine Woche von diesem Trockenfutter gelebt. Er trinkt auch genügend Wasser muss ich dazu sagen. Aber ich mache mir sorgen ob es überhaupt gesund ist wenn er nur von Trockenfutter lebt und kein Nassfutter anrüht.
Wie bekomme ich es hin das er vielleicht Nassfutter isst?
Seit heute Morgen hat er kein Trockenfutter mehr bekommen und ich habe ihm das Animonda Nassfutter mal hingestellt. Ich dachte mir, na du wirst schon fressen wenn du hunger hast, hmpf.
Ebene nicht..... sein Bäuchlein macht schon geräusche als habe er wirklich Hunger. Und wenn ich mit dem Trockenfutter raschel kommt er angepest. :roll:

Noch datu hat er einen Verrückten fetisch.... Er liebt es meine Zeichenblätter zu zerzupfen und das Papier zu fressen UND Taschentücher :(( [Muss die immer verstecken]

*seuftz*

Könnt ihr mir irgendwie helfen mit irgendeinem Rat?
Er ist sonst total verspielt, hat sich gut eingelebt und so. Nur das er kein Nassfutter mag aber Tempos, das macht mich stutzig. :(

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #2
Hallo Ruki,

schön, dass du dich schon ausführlich informiert hast.

Hast du schon mal versucht, das Trockenfutter in Wasser einzuweichen? Für den Übergang wäre es auch okay, Nassfutter mit Trockenfutter zu mischen. Interessanter kannst du das Nassfutter auch machen, wenn du etwas ganz leckeres drüber streust, wie z.B. Thunfisch oder etwas Rinderhackfleisch.

Taschentücher kann ich hier auch nirgends rumliegen lassen. Die werden gnadenlos zerrupft. Letztens hat mir sogar einer meiner Bande eine Packung aus der Tasche geklaut. :D

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #3
Hallo,

meine hatte kein Trockenfutter gefressen obwohl sie dies bei der Züchterin tat. Ich habe dies dann mit dem Nassfutter vermischt. Da fraß sie dann sofort ohne Probleme. nach 2 Tagen brauchte ich nichts mehr mischen. Sie frisst jetzt Beides. Vielleicht könntest Du das mal probieren?!

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #4
Mh, er ist sehr Mekelig... was ich nicht kenn das fress ich nicht oder so.
Das Futter steht immernoch da und er rührt es nicht an, habe sogar etwas trockenfutter darüber gestreut, aber ihm scheint die Mixtur auch sehr suspeckt zu sein.....
Ich weiß nichtmal ob er Tunfisch isst. Rinderhack mag er nicht. *Kater strubbel* Was bist du nur fürn seltsamer Vogel....

edit:

Er hats gefuttert ^^ also als es etwas gemixt war JUHU!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag kein Nassfutter Beitrag #5
Na siehste, Glückwunsch :mrgreen:

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #6
Hallo!

Kleiner Tipp: Nassfutter in der Mikrowelle ein bisschen erwärmen, dann riecht es intensiver und vielleicht hast Du Glück und er frisst es.

Grüßle

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #7
Hallo Ruki,

ich mußte lernen das man die Nasen seiner Fellis nie unterschätzen darf, was die so riechen... Dosen sind oft ein Problem, wobei Beutel wieder etwas teurer sind...

Meine habe ich damals mit Schmusy bekommen...
Geflügel Thunfisch - dafür mordet mein Kater heute noch :lol:
Und der ist sooo eigen...

Dann kam Sauce auch sehr gut an, habe mir also Beutelfutter mit Sauce zugelegt, diese noch mit einem TL warmen Wasser gestreckt und ein paar TroFu drüber - und schon hatte ich die Nächste :mrgreen:

Dazu fütter ich immer frisch, das Futter steht nie rum, ich fütter kein TroFu, das gibt es mal beim spielen als Leckerli, sonst Tabu
Aber wir können das zeitlich auch, un dmüssen es auch da ich einen Diabetiker habe.
Also gibt es alle 5 Stunden feste abgewogene Mahlzeiten für Alle, damit es Fair bleibt.

LG Sealink

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #8
Also gegen TroFu ist nichts einzuwenden wenn er genug trinkt. Die Futter heutzutage sind eigentlich auch nicht sooo schlecht. Allerdings halte ich von den meisten Nassfuttern nicht besonders viel, da es gerade im Sommer doch ziemlich unhygienisch ist (meine haben dadurch ne Feline Akne bekommen, sah ekelhaft aus).
TroFu ist im Sommer einfach besser, die Katzen trinken auch im Sommer mehr und es kann auch mal stehen bleiben. Nassfutter muss man bei Hitze wegstellen, sonst gehen die Fliegen dran, außerdem stinken die meisten Futtersorten, würd ich auch nicht essen wollen.
Wenn Du aber unbedingt nass füttern willst, versuchs mal mit Schmusy Fisch (da wo der richtige Fisch drin ist), vielleicht mag er das..
Da stehen meine voll drauf, Sardellen in Gele oder so heisst das, es riecht auch so gut, dass man es am liebsten selbst essen möchte *gg*.
TroFu wäre dann am besten von Royal Canin, das ist aber teuer, es reicht eigentlich wenn Du auf den Proteingehalt (lieber weniger) und Taurin (soll enthalten sein) achtest, dass kein Zucker drin ist, ist ja klar.
Pures Muskelfleisch macht nur dick und hat keine Inhaltsstoffe, die was bringen. Bitte komme nicht auf die Idee Rinderhack/Schabefleisch zu füttern, weil es so lecker aussieht, das füllt nur den Magen, macht dick und die Tiere leiden irgendwann unter Mangelerscheinungen.
Von Quark halte ich auch nichts, zuviel Eiweiß.
Mein TA meinte mal, weniger ist mehr, Katzen im Freien leben von Müll und sind meist besser drauf als Wohnungskatzen, die überfüttert werden.
Vielfalt gibts nur beim TroFu, Nasfutter wie Whiskas, Felix ist eigentlich nicht unbedingt besser, es sieht nur besser aus, weil es dem Fleisch ähnelt (leider ist da auch ne Menge anderes Zeug drin).
Und wechsel bitte nicht alle 3 Tage, wenn Deine was verträgt und frisst, bleib dabei. eine Umstellung kann bei empfindlichen Tieren zu schweren Brech-Durchfällen führen!
Ich füttere 4 meiner Katzen mit preiswertem TroFu (weils ihnen nicht so gut schmeckt und sie davon dann eben weniger fressen --> ums gewicht im Rahmenn zu halten), ab und an mal Schmusy Fisch und mal nen Nassfutter-Schälchen (Pate von Edeka), Goliath mein Sorgenkind bekommt ne Fressnapf-Hausmarke, weil er nur die verträgt.
Achso, wegen der Nierengeschichten, die Katzen so bekommen können:
Es ist nicht die Marke, wenn eine Katze was an den Nieren bekommt, liegts an der genetischen Disposition, das Futter muss dann natürlich auch umgestellt werden, aber auch da ist so manches TroFu besser als irgendein Nassfutter!
D.h. es gibt Katzen, die jeden Tag das schlechteste Futter fressen und nie was an den Nieren haben werden und welche, die nur das beste fressen und ganz schnell eine Nierenerkrankung bekommen.
Sorg dafür, dass die Katze genug trinkt, is ne gute Vorsorge!

Lieben Gruß, Ludwig

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #9
Also gegen TroFu ist nichts einzuwenden wenn er genug trinkt. Die Futter heutzutage sind eigentlich auch nicht sooo schlecht. Allerdings halte ich von den meisten Nassfuttern nicht besonders viel, da es gerade im Sommer doch ziemlich unhygienisch ist (meine haben dadurch ne Feline Akne bekommen, sah ekelhaft aus).
TroFu ist im Sommer einfach besser, die Katzen trinken auch im Sommer mehr und es kann auch mal stehen bleiben. Nassfutter muss man bei Hitze wegstellen, sonst gehen die Fliegen dran, außerdem stinken die meisten Futtersorten, würd ich auch nicht essen wollen.
Wenn Du aber unbedingt nass füttern willst, versuchs mal mit Schmusy Fisch (da wo der richtige Fisch drin ist), vielleicht mag er das..
Da stehen meine voll drauf, Sardellen in Gele oder so heisst das, es riecht auch so gut, dass man es am liebsten selbst essen möchte *gg*.
TroFu wäre dann am besten von Royal Canin, das ist aber teuer, es reicht eigentlich wenn Du auf den Proteingehalt (lieber weniger) und Taurin (soll enthalten sein) achtest, dass kein Zucker drin ist, ist ja klar.
Pures Muskelfleisch macht nur dick und hat keine Inhaltsstoffe, die was bringen. Bitte komme nicht auf die Idee Rinderhack/Schabefleisch zu füttern, weil es so lecker aussieht, das füllt nur den Magen, macht dick und die Tiere leiden irgendwann unter Mangelerscheinungen.
Von Quark halte ich auch nichts, zuviel Eiweiß.
Mein TA meinte mal, weniger ist mehr, Katzen im Freien leben von Müll und sind meist besser drauf als Wohnungskatzen, die überfüttert werden.
Vielfalt gibts nur beim TroFu, Nasfutter wie Whiskas, Felix ist eigentlich nicht unbedingt besser, es sieht nur besser aus, weil es dem Fleisch ähnelt (leider ist da auch ne Menge anderes Zeug drin).
Und wechsel bitte nicht alle 3 Tage, wenn Deine was verträgt und frisst, bleib dabei. eine Umstellung kann bei empfindlichen Tieren zu schweren Brech-Durchfällen führen!
Ich füttere 4 meiner Katzen mit preiswertem TroFu (weils ihnen nicht so gut schmeckt und sie davon dann eben weniger fressen --> ums gewicht im Rahmenn zu halten), ab und an mal Schmusy Fisch und mal nen Nassfutter-Schälchen (Pate von Edeka), Goliath mein Sorgenkind bekommt ne Fressnapf-Hausmarke, weil er nur die verträgt.
Es ist nicht die Marke, wenn eine Katze was an den Nieren bekommt, liegts an der genetischen Disposition, das Futter muss dann natürlich auch umgestellt werden, aber auch da ist so manches TroFu besser als irgendein Nassfutter!
D.h. es gibt Katzen, die jeden Tag das schlechteste Futter fressen und nie was an den Nieren haben werden und welche, die nur das beste fressen und ganz schnell eine Nierenerkrankung bekommen.

Lieben Gruß, Ludwig

Darf ich mal frage wer dir diese Weisheiten verklickert hat?:roll:

Ich hoffe das niemand diese Weisheit hier ernst nimmt, denn Trofu [Zu hoher Getreideanteil] macht Dick nicht Muskelfleisch!:?

Wie kommst du darauf das Katzen nicht so viel Eiweis fressen dürfen? Katzen sind Proteinfresser, das sollte ihr Hauptanteil der Nahrung sein.

Natürlich darf man nicht nur Muskelfleisch füttern das wäre gegen die Natur, denn auch Katzen brauchen noch andere Dinge um Gesund zu sein, was sie aber nicht brauchen ist Denaturiertes Trockenfutter!!!!

Sorry möchte dir nicht zu nahe treten aber ich konnte was ich da gelesen habe, einfach nicht Glauben.

Und nur weil Trockenfutter im Sommer für den Menschen angenehmer ist ist es noch lange kein Grund es zu füttern!

Ich wünschte ich könnte komplett darauf verzichten aber das kann ich leider nicht da mein Milo ja kaum Nassfutter anguckt, deshalb habe ich nach Getreide freiem Trockenfutter gesucht und bin bei Orijen gelandet.

Lieber wäre es mir aber wenn auch Milo Nassfutter fressen würde.

In diesem Sinne

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #10
Also gegen TroFu ist nichts einzuwenden wenn er genug trinkt. Die Futter heutzutage sind eigentlich auch nicht sooo schlecht.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade beim Trofu findet man immer noch jede Menge Schund. Bei den meisten Marken ist der Getreideanteil viel zu hoch.

Allerdings halte ich von den meisten Nassfuttern nicht besonders viel, da es gerade im Sommer doch ziemlich unhygienisch ist (meine haben dadurch ne Feline Akne bekommen, sah ekelhaft aus).
Falls die Katze nicht alles auffrisst, sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, das Futter im Kühlschrank aufzubewahren, oder?

Royal Canin ist eher ein Mittelklassefutter.
Warum weniger Proteingehalt?

Pures Muskelfleisch macht nur dick und hat keine Inhaltsstoffe, die was bringen.
Wie kommst du denn auf die Idee? Klassische Dickmacher sind die Getreideanteile im Futter.

Bitte komme nicht auf die Idee Rinderhack/Schabefleisch zu füttern, weil es so lecker aussieht, das füllt nur den Magen, macht dick und die Tiere leiden irgendwann unter Mangelerscheinungen.
Bei Rohfleisch kommt es immer darauf an, zu welchem Prozentsatz man es verfüttert. Sobald der Anteil über 20% der Fütterung liegt, müssen Supplemente zugefügt werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Vielfalt gibt es jede Menge beim Nassfutter, allerdings sind die Supermarktmarken weder beim Trofu noch beim Nafu zu empfehlen, weil die Inhaltsstoffe für die Katze nicht verwertbar sind und den Organismus unnütz belasten.

Sicherlich gibt es sehr viele Ursachen für Nierenerkrankungen. Jedoch muss man bedenken, dass gerade schlechte Inhaltsstoffe die Organe der Katze überbelasten. Die Organe müssen über längere Zeit wesentlich mehr Leistung erbringen und können - nicht nur Nierenerkrankungen - begünstigen.

Eine sehr ausführliche und empfehlenswerte Seite über Ernährung hier:

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #11
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Gerade beim Trofu findet man immer noch jede Menge Schund. Bei den meisten Marken ist der Getreideanteil viel zu hoch.

Falls die Katze nicht alles auffrisst, sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, das Futter im Kühlschrank aufzubewahren, oder?

Royal Canin ist eher ein Mittelklassefutter.
Warum weniger Proteingehalt?

Wie kommst du denn auf die Idee? Klassische Dickmacher sind die Getreideanteile im Futter.

Bei Rohfleisch kommt es immer darauf an, zu welchem Prozentsatz man es verfüttert. Sobald der Anteil über 20% der Fütterung liegt, müssen Supplemente zugefügt werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Vielfalt gibt es jede Menge beim Nassfutter, allerdings sind die Supermarktmarken weder beim Trofu noch beim Nafu zu empfehlen, weil die Inhaltsstoffe für die Katze nicht verwertbar sind und den Organismus unnütz belasten.

Sicherlich gibt es sehr viele Ursachen für Nierenerkrankungen. Jedoch muss man bedenken, dass gerade schlechte Inhaltsstoffe die Organe der Katze überbelasten. Die Organe müssen über längere Zeit wesentlich mehr Leistung erbringen und können - nicht nur Nierenerkrankungen - begünstigen.

Eine sehr ausführliche und empfehlenswerte Seite über Ernährung hier:

Danke Eifelbiene!:clap:

Du sprichst mir wie immer aus der Seele!

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #12
Sorry möchte dir nicht zu nahe treten aber ich konnte was ich da gelesen habe, einfach nicht Glauben.

So geht es mir auch gerade. Mannometer, es gibt zig Beiträge über Fütterung. Hier im Forum und in zig anderen Foren. Und dann sowas. Und es kommt mit einer Überzeugung rüber. Wahnsinn.

Danke Eifelbiene, besser kann man es nicht ausdrücken.

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #13
Hallo ihr Lieben!

Wo ja grad das Thema bei Getreideanteilen etc. liegt..
Ich habe ja jetzt seit gestern Avalon bei mir, ein kleiner schneeweißer Langhaarmix (11 Wochen).
Aslan hat ja leider wegen Samain's Futterverweigerung arg zugenommen, TroFu füttern wir derzeit, damit's alle wird, das Zeug von Aldi, Lidl und Penny, sowie Felix und Whiskas (alles mitbringsel der lieben Schwiegermutter).
NaFu variiert auch, da steht Aslan total drauf.
Wie hoch sollte der Getreideanteil beim TroFu denn so ungefähr sein? Mag ja nid, dass Aslan weiter zunimmt!

Liebe Grüße
Silberfeder

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!

Wo ja grad das Thema bei Getreideanteilen etc. liegt..
Ich habe ja jetzt seit gestern Avalon bei mir, ein kleiner schneeweißer Langhaarmix (11 Wochen).
Aslan hat ja leider wegen Samain's Futterverweigerung arg zugenommen, TroFu füttern wir derzeit, damit's alle wird, das Zeug von Aldi, Lidl und Penny, sowie Felix und Whiskas (alles mitbringsel der lieben Schwiegermutter).
NaFu variiert auch, da steht Aslan total drauf.
Wie hoch sollte der Getreideanteil beim TroFu denn so ungefähr sein? Mag ja nid, dass Aslan weiter zunimmt!

Liebe Grüße
Silberfeder

Am Besten gar kein Getreide!

Versuche doch mal wenn du magst Orijen, ich schicke dir gerne eine Probe zu wenn du möchtest.

Aber wie schon gesagt! Hochwertiges Nassfutter ist in allen Fällen besser als jedes noch so gute Trofu.;)

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #15
Wie hoch sollte der Getreideanteil beim TroFu denn so ungefähr sein?
Katzenfutter sollte max. 3-5% Getreide/Gemüse enthalten. Das kann kein TroFu gewährleisten, außer ZiwiPeak, aber das kann sich ja kein Mensch als Hauptfutter leisten.

@ashra: vertreibst du Futter? (ich hoffe, darüber darf man hier reden??) Ich hätte nämlich auch Interesse an einer Futterprobe. :)

@Ludwig: Sorry, aber da war wirklich kein Satz richtig..Wenn man vor jeden Satz ein "Nicht" setzt, kommt man der Wahrheit um einiges näher.
Edit: vor allem weil Royal Canin ja Zucker enthält.. Lustig.
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #16
@ashra: vertreibst du Futter? (ich hoffe, darüber darf man hier reden??) Ich hätte nämlich auch Interesse an einer Futterprobe. :)

Caterina

Ne aber ich bekomme es zu Züchterpreisen und habe deshalb schon mal größere Mengen da!

Wenn du also magst kann ich dir auch eine Probe zukommen lassen:mrgreen:

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #17
Off-Topic
@ Ashra
Das find ich total lieb von dir, danke einfach mal dafür, obwohl ich nicht betroffen bin xD Aber ich finds super, dass du dich so dafür einsetzt, dass Katzen besseres Futter bekommen.

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #18
Ich habe mit der Nassfütterung nun aufgehört da er es 1. eh kaum mag und zweitens wohl nicht so gut verträgt. Blähungen und so.
Ich habe mit meinem Tierarzt geredet und auch er meinte das man eine Katze problemlos auch mit guten Trockenfutter ernähren kann.
Ich sags mal so, das ich dem Tierarzt schon genug vertraue. Schließlich hat er das jahrelang studiert und kennt sich mit soetwas aus. Deswegen verstehe ich nicht das Leihen hier etwas anderes behaupten. *seuftz*

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #19
Ja, der hat studiert, aber leider nicht die Ernährung der Tiere. Das ist wirklich so, ich kenne Tiermedizinstudenten, die es erzählen, dass sie nichts über die Ernährung lernen.
Wir Laien behaupten das Gegenteil, weil wir uns auf anderen Wegen schlau gemacht haben.
In meinen Augen sollte die Nahrung eines Tieres so weit wie möglich dem entsprechen, was die Natur für sie vorgesehen hat. Und das ist bei der Katze Fleisch, mit 3-5% pflanzlichen Produkten, einem Wassergehalt von 70-80%. Und nicht Trockenfutter.
Wenn dich das interessiert, dann schau dir mal mal die Tabelle hier unten an

Da sieht man, wie groß der Unterschied ist zwischen Trockenfutter und einer Maus.
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #20
Ich habe mit der Nassfütterung nun aufgehört da er es 1. eh kaum mag und zweitens wohl nicht so gut verträgt. Blähungen und so.
Ich habe mit meinem Tierarzt geredet und auch er meinte das man eine Katze problemlos auch mit guten Trockenfutter ernähren kann.
Ich sags mal so, das ich dem Tierarzt schon genug vertraue. Schließlich hat er das jahrelang studiert und kennt sich mit soetwas aus. Deswegen verstehe ich nicht das Leihen hier etwas anderes behaupten. *seuftz*

TÄ sagen das, weil sie von Royal Canin, Hills und Iams gesponsort werden. Und nur deshalb!

Mein Tierarzt jedoch ist auch für Nafu und Trofu nur zwischendurch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mag kein Nassfutter

Kater mag kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Unser Kater frisst nur Hill's: Hallo zusammen! Unser Kater (6 Jahre) ist ziemlich zickig, vor allem was sein Futter angeht. Er frisst ausschließlich Hill's. Bei Trockenfutter...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben