Kater mag kein Nassfutter

Diskutiere Kater mag kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Um auf die ursprüngliche Frage nochmal zurückzukommen: Ich habe hier meine 2 Trockenfutterjunkies mit getrockneter Katzenminze überzeugt. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mag kein Nassfutter Beitrag #21
Um auf die ursprüngliche Frage nochmal zurückzukommen:

Ich habe hier meine 2 Trockenfutterjunkies mit getrockneter Katzenminze überzeugt. Als ich davon etwas über´s Nassfutter gestreut habe, wurde es auf einmal sehr interessant und selbst Merlin, der die ersten paar Wochen, wo er hier war, nur Trockenfutter genommen hat ( und dazu auch noch das besonders gute vom Lidl:roll:, weil er es so vom Vorbesitzer gewöhnt war) , futtert heutzutage mit Vorliebe Nassfutter, und das mittlerweile sogar ohne Katzenminze:D

Aber auch ein bisschen leckeres Hipp-Hühnchen-Babygläschen kann gut helfen, um Nassfutter interessant zu machen...Einfach ein bisschen Babybrei obendrüber und die meisten Katzen können nicht widerstehen.;)

Viel Erfolg!

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #22
Also das mit dem Babygläschen werde ich bei Lei auch nochmal probieren.Er frisst ja rein gar nichts an Nassfutter,hab auch wirklich schon fast alle Tricks ausprobiert,ihm das Nafu leckerer zu gestalten!!!Wenn ihr noch mehr Tipps habt,die hier nicht aufgelistet sind,immer her damit!!Da ich ja vom trofu weg kommen möchte,wäre es sehr schön,Leo mal vom nafu zu überzeugen!Mittlerweile frisst er nicht mal mehr Porta 21!!:( Also was das Thema angeht,weiß ich bei leo langsam echt nicht mehr weiter!

Liebe Grüße

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #23
Tierliebhaberin,

wie alt ist Dein Leo denn? Wenn er nämlich schon erwachsen ist, dann laß ihn mal 2 Tage vor seinem Porta 21 hungern! Es klingt ja so als hätte er das früher mal gefressen - insofern: durchstehen. Nicht tausend andere Sorten probieren, nicht schmackhaft machen probieren, der Hunger treibt's schon rein (glaub mir - ich red aus Erfahrung! Ich hatte hier erst letztens einen Thread aufgemacht, daß sie auf einmal ihr gewohntes Nafu verweigern...). Ansonsten ziehst Du Dir eine echte Mäkelkatze ran, und das willst Du ja auch nicht...

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #24
Leo ist etwas über ein Jahr und hat Nafu von Anfang an nicht gefressen.Das einzigste was ich nach langem Suchen gefunden habe,war halt Porta 21 und er hat´s gefressen.Hatte gerade letztens auch eine Unterhaltung mit Dijula und hab ihr das auch mal erzählt,sie war wirklich baff!!!

Das mit dem hungern lassen hab ich auch schon probiert. "Dann fresse ich eben nichts" :) Ja ja,gar nicht so einfach mit dem kleinen Mann.Dakota hingegen frisst Nafu super und dafür kein Trofu *stolzbin*

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #25
wie alt ist Dein Leo denn? Wenn er nämlich schon erwachsen ist, dann laß ihn mal 2 Tage vor seinem Porta 21 hungern! quote]
Keine Katze sollte so lange hungern müssen! Das macht ihr Stoffwechsel nicht mit! Bei Menschen und Hunden ist das was komplett anderes.

Ich habe das damals auch zu hören bekommen und habe Luna genau vor Porta sitzen lassen. Sie hat den ganzen Tag nichts gefressen, bis sie wirklich verzweifelt war. Porta frisst sie einfach nicht, fertig.
Hungern lassen ist kein Weg!
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #26
Wenn die Katze das aber mal (relativ gern) gefressen hat und von heute auf morgen nicht mehr, dann ist das nur Rumgezicke und kein "das mag ich halt einfach nicht". Ich hab auch schon Futtersorten angeboten die sie partout nicht mögen, gut, die stell ich 2x hin, dann gibt's das auch nicht mehr. Aber wenn es prinzipiell gefressen wird - dann wenigstens 1-2 Mahlzeiten hungern lassen, und doch, bei einer gesunden, erwachsenen Katze ist das absolut ok! In der Natur gibt's auch nicht zwangsläufig 2x täglich oder in regelmäßigen Abständen was...

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #27
Nein, in der freien Natur gibt es 10 Mal am Tag zu fressen. Und das jagt eine gesunde Katze auch täglich!
Katzen sollten nicht lange hungern, weil die Gefahr einer Fettleber besteht. Deshalb raten die Meisten zu max. 12 Stunden ohne Fressen.
Und 1-2 Mahlzeiten sind was anderes als 2 Tage.
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #28
Naja wie gesagt,auch das habe ich schon ausprobiert.Porta war das einzigste was er "mal" gefressen hat,ansonsten ißt er überhaupt nichts an Nafu :(

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #29
hi , mein kater frisst auch nur das teuere trocken futter von ONE . Aber es geht im nicht schlechter . zerbrich dir nicht den kopf . Das past schon!!!!!

lg palamida

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #30
Naja ich möchte ihn ja nicht nur alleine mit Trofu ernähren!!!
Ließ dir die ganzen Berichte hier mal durch,dann weißt du warum!!:)

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #31
@palaminda: ich würde mal den ersten Tip von Eifelbiene versuchen.

ich kann es hingegen gut verstehen, dass man sich bei sowas den Kopf zerbricht.
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #32
ich bin auch dafür, ein sehr hochwertiges und gesundes Futter zu füttern, das kein Zucker enthält, keine Lockstoffe, keine Farb-/Konservierungsstoffe, einen sehr hohen Fleischanteil hat, das nicht so ekelhaft stinkt, wie die meisten Dosen, die man so kaufen kann, das keine Füllstoffe, Sojamehle, keine Mais-u. Getriedemehle enthält usw. Ich habe auch auf ein sehr hochwertiges Futter umgestellt und kann es nur bestens empfehlen. Man bekommt es allerdings nicht im Supermarkt zu kaufen.

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #33
ich bin auch dafür, ein sehr hochwertiges und gesundes Futter zu füttern, das kein Zucker enthält, keine Lockstoffe, keine Farb-/Konservierungsstoffe, einen sehr hohen Fleischanteil hat, das nicht so ekelhaft stinkt, wie die meisten Dosen, die man so kaufen kann, das keine Füllstoffe, Sojamehle, keine Mais-u. Getriedemehle enthält usw. Ich habe auch auf ein sehr hochwertiges Futter umgestellt und kann es nur bestens empfehlen. Man bekommt es allerdings nicht im Supermarkt zu kaufen.

Wie geschrieben habe ich es mit Animonda versucht, aber er verträgt es überhaupt nicht. Dauernd matschiger Stuhlgang.
Seid er wieder Trockenfutter fressen darf ist sein Stul wieder normal. Und er trinkt genug über den Tag verteilt, daher sehe ich kein Problem mit dem Trockenfutter.
Ist die Katze glücklich und dennoch Gesund, freut sich der Mensch, oder? :)

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #34
Wie lange hast du das Animoda denn gegeben? Vielleicht versuchst du es mal mit den Mac's Sorten für empfindliche Tiere?
Was gibst du denn jetzt an TroFu? (Finds grad nicht)
Dein Kater müsste ca. 150ml Wasser trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleich (wenn ich richtig gerechnet habe).
(Übrigens ist es klar, dass mit TroFu kein Durchfall mehr zustande kommt, denn die Katze hat ja gar nicht genug Flüssigkeit zur Verfügung)
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #35
(Übrigens ist es klar, dass mit TroFu kein Durchfall mehr zustande kommt, denn die Katze hat ja gar nicht genug Flüssigkeit zur Verfügung)
Caterina

Nicht wirklich. Zuviel Getreide im Trofu kann sehr wohl zu Durchfall führen. So wars jedenfalls bei meinem Felix als er noch klein war.

Jetzt verträgt er so ziemlich alles.

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #36
Zuviel Getreide im Trofu kann sehr wohl zu Durchfall führen.

Dann liegt aber eine Unverträglichkeit vor. Wenn das Tier Getreide (was sehr oft Allergien auslöst, vor allem Mais, da stimme ich dir zu) an sich verträgt, löst TroFu scheinbar das Problem mit dem Durchfall.
Caterina

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #37
Wie geschrieben habe ich es mit Animonda versucht, aber er verträgt es überhaupt nicht. Dauernd matschiger Stuhlgang.
Seid er wieder Trockenfutter fressen darf ist sein Stul wieder normal. Und er trinkt genug über den Tag verteilt, daher sehe ich kein Problem mit dem Trockenfutter.
Ist die Katze glücklich und dennoch Gesund, freut sich der Mensch, oder? :)

Und wenn Du mal was anderes außer Animonda versuchst, an Nafu meine ich?

Wie hast Du denn die Umstellung vorgenommen? Für mich klingt das nämlich so, als wäre einfach die Umstellung zu plötzlich abgelaufen - wenn der Katzenmagen nur Trofu gewöhnt ist, dann kann es schon sein, daß er mit Nafu erstmal "überfordert" ist.

• Kater mag kein Nassfutter Beitrag #38
Mit Animonda brauch ich bei meinem Kater auch nicht kommen, das gibt übelriechenden weichen Stuhl.

Versuch doch mal eine andere Sorte und stelle langsam um. Gib zum üblichen Trofu einen Teelöffel Nafu und dann die Menge jeden Tag ein wenig steigern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mag kein Nassfutter

Kater mag kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Unser Kater frisst nur Hill's: Hallo zusammen! Unser Kater (6 Jahre) ist ziemlich zickig, vor allem was sein Futter angeht. Er frisst ausschließlich Hill's. Bei Trockenfutter...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben