Von Katze verfolgt

Diskutiere Von Katze verfolgt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal einen guten Morgen an alle, meiner bzw. unsere fing nämlich überhaupt nicht gut an. Ich trage bei uns im Dorf die Tageszeitung aus, und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Katze verfolgt Beitrag #1
F

fliegendespferd

Punkte Reaktionen
0
Erstmal einen guten Morgen an alle, meiner bzw. unsere fing nämlich überhaupt nicht gut an. Ich trage bei uns im Dorf die Tageszeitung aus, und da nehme ich meinen Hund, logischerweise(so erspar ich mir den sonst so üblichen Morgenspaziergang), mit. Wir also unsere Runde gedreht, in der einen Straße steht auf dem Hof ne Katze, buckel und fauchen inklusiv, Lucky in "Lauerstellung", ich sach zu ihm:"Los weiter, lass die Katze in Ruhe." Lucky kommt sofort und wir gehen zum nächsten Haus was eine Zeitung bekommt. Plötzlich sehe ich aus dem Augenwinkel einen schwarzen Schatten auf die Mauer springen, das war die Katze von dem Hof vorher. Ich dachte, kein Problem, die kam ja schon öfter hinter uns her. Aus heiterem Himmel greift diese Katze plötzlich Lucky an. Ich nur schnell weg mit ihm, zum nächsten Kunden. Da drehe ich mich um, und sehe, das dieses Katzenvieh hinterherkommt. Also schnell die nächste Zeitung in Kasten und runter vom Grundstück. Dachte ich zumindest. Es ging nicht. Geschlagene 10 min. haben Lucky und ich da gestanden und wurden immer wieder von dieser Katze entweder angefaucht(wenn wir weit genug ´weg waren min. 1,5 m) oder wenn wir versucht haben an ihr vorbeizukommen sogar angegriffen. Das Problem war, das der Weg gerade mal 0,8 m breit war, Lucky links von mir ging, die Katze aber da auch stand. Ich habe meinen Hund einfach nicht auf meine rechte Seite bekommen. Irgendwann haben wir uns dann einen Weg durch das so schön gepflegte Blumenbeet gebahnt. Habe es allerdings vorher noch mit der Leine versucht sie zu verscheuchen, muß man sich so vorstellen, Lucky am einen Ende, Leine lang und mit der anderen Seite inkl. Karabiner nach der Katze gewedelt bzw. habe de3n Hund sogar an die Haustür gebunden und habe mit den Zeitungen versucht sie zu verscheuchen. Das hat sie aber, glaub ich nur noch aggressiver gemacht. Mir ist die Sache einfach nur peinlich, wir können uns nicht mal mehr gegen eine Katze wehren. Ich wußte einfach nicht, was ich machen sollte, da ich große Angst hatte, das die Katze Lucky die Augen oder Nase zerkratz. In dieser hinsicht sind Katzen einfach nur heimtückisch. Hat irgendjemand von euch sowa auch schon mal erlebt??? Oder hat jemand nen Tipp, wie ich mich das nächste mal dagegen wehren soll????

• Von Katze verfolgt Beitrag #2
Sorry einen Rat kann ich dir jetzt so spontan nicht geben. Mir ist so etwas auch noch nie passiert. Die Katzen, die ich kenne, flüchten meistens, wenn sie Nils sehen oder bleiben brav sitzen. Dass eine aggressiv wurde, habe ich noch nie erlebt.
Allerdings gibt es eine Mieze in der Nachbarschaft, die anscheind auf Nils fliegt :mrgreen: Wenn sie ihn nur von weitem sieht, flitzt sie her, rennt um uns herum, läuft nebenher, schießt durch die Gegend, verfolgt uns usw. Sie ist aber eine ganz liebe, faucht höchstens, wenn Nils ihr all zu nahe kommt.

Was mir grad einfällt: Versuch es vllt mal mit Bestechung, als Wurstscheiben oder irgendetwas Feinem, das du ihr hinwirfst, dass sie abgelenkt ist :eusa_think: Es ist jedoch fraglich, ob sie es nimmt. Nils' Mieze nimmt nur Brekkis, keine Wurst.

• Von Katze verfolgt Beitrag #3
Huch, hab ich das Thema nicht eben schon mal gesehen?

Hast du die Katze schon gekannt? Also ist sie da öfter?

• Von Katze verfolgt Beitrag #4
@ Favole: Kann schon sein, habe das bei den Katzen auch reingestellt. Gibt ja auch user, die eben nur bei Katzen gucken. Gehöre ja auch zu denen, die sich fast nur im Hundeforum rumtreiben. Und die Katze hat uns schön öfter hinterhergestellt, aber bislang immer in ausreichendem Abstand. Katzen sind ja neugierig und da hat sie halt geschaut, was der Hund da morgens um die Zeit macht. Ich glaube die wohnt da in der Straße, also da wo sie auf dem Hof saß.

• Von Katze verfolgt Beitrag #6
Was hat das jetzt mit meinem persönlichem Erlebnis zu tun????

• Von Katze verfolgt Beitrag #8
@ Favole: Kann schon sein, habe das bei den Katzen auch reingestellt. Gibt ja auch user, die eben nur bei Katzen gucken.
Hm... Aber dann wird ja im Zweifelsfall alles doppelt geschrieben?

Ahh, Elton, danke. Hab da doch auch noch sowas im Hinterkopf gehabt! :)

• Von Katze verfolgt Beitrag #9
Doppelt hält besser:mrgreen:

Also wenn ich ehrlich bin, ist bis jetzt noch nichts richtig brauchbares bei rausgekommen.

• Von Katze verfolgt Beitrag #10
Doppelt hält besser:mrgreen:

Und macht unübersichtlicher ;)

Ich wär einfach an ihr vorbei gegangen.. Hund auf die andre Seite und weiter gehen, gar nicht großartig beachten.

• Von Katze verfolgt Beitrag #11
Ich wär einfach an ihr vorbei gegangen.. Hund auf die andre Seite und weiter gehen, gar nicht großartig beachten.

Wenn der Platz da gewesen wäre hätte ich es ja gemacht, zudem geht mein Hund IMMER links, so wie es sich gehört, da ist es gar nicht so einfach ihn auf die andere seite zu bekommen.

Steht übrigens im Beitrag
Das Problem war, das der Weg gerade mal 0,8 m breit war, Lucky links von mir ging, die Katze aber da auch stand. Ich habe meinen Hund einfach nicht auf meine rechte Seite bekommen. Irgendwann haben wir uns dann einen Weg durch das so schön gepflegte Blumenbeet gebahnt.

@ Geromina: Eine Katze die einen angreift mit leckerlis ablenken??? Klappt ja nich mal beim Hund.

• Von Katze verfolgt Beitrag #12
Dann solltest du deinem Hund vllt beibringen, auch rechts zu laufen ;) Zumindest bei mir ist es gar nicht möglich, dass der Hund immer links läuft. Finde ich persönlich auch nicht nötig... Meine Meinung! Aber das gehört nicht hierher.

Zudem weiß ich gar nicht, wo dein Problem ist, du kannst doch fliegen (laut Nick) :mrgreen: Musste sein. Scherz beiseite...

Sry, dann kann ich dir wirklich nicht helfen. Ich wurde noch nie von einer Katze angegriffen. Die gehen immer stiften, wenn ich rumfuchtle, auf sie losrenne oder kreische. Dass eine aggressiv stehen bleibt, wenn ich mich nähere, ist noch nicht vorgekommen...

Ich wäre wahrscheinlich auch "einfach" vorbei gegangen.

Werde wohl am besten nächstes Mal mitkommen, wenn du austrägst, mir die Situation ansehen und dir dann nen besseren Tip geben ;)

• Von Katze verfolgt Beitrag #13
Habe fasziniert gelesen, was Du berichtest! :eusa_eh: Ehrlich, ich kenne zwar Katzen, die sich wehren, wenn ihnen ein Hund zu nahe kommt, aber habe noch nie beobachtet, dass eine Katze einen Hund verfolgt, der von ihr weg geht!

Eigentlich liegt sowas wie Angriff aus reiner Laune nicht in der Natur der Katze. Mag natürlich Ausnahmen geben. Der Kater meines Nachbarn ist auch sehr wehrhaft gegenüber meinen Hunden, aber nur, wenn sie ihm zu nahe kommen oder ihn "frech" fixieren. (Silvie neigt dazu, ihn etwas zu ärgern, das verbiete ich ihr dann natürlich.) Erst wenn die Hunde die Distanz nicht vergrößern (also die Distanz einhalten, die der Kater haben möchte) rast er mit aufgeplustertem Schwanz und aufgestelltem Nackenfell fauchend und spuckend auf sie zu und vertreibt sie. Sind sie aber dann weit genug weg, gibt er auch Ruhe!

Wenn meine Katzen (ich habe sieben!) untereinander oder mit fremden Katzen streiten, und das Gestänker hört einfach nicht auf, dann gehe ich dazwischen und sorge für eine größere Distanz zwischen den Tieren. Es gibt so Tage (vor einem Gewitter zum Beispiel), da sind sie missgelaunt und streitbar, dann stänkern sie auch mal ohne Grund untereinander herum. Meist löst sich das ja rasch von allein (einer gibt auf und räumt das Feld), aber manchmal hängen sie in der Situation fest; dann verscheuche ich einen und bete, dass ich den Anstifter erwischt habe (denn das ist gar nicht immer zu erkennen!). :?

In Deinem Fall war wirklich wenig Platz! Die 80 cm waren der Katze einfach zu wenig, aber sie wollte offenbar auch nicht das Feld räumen. Mein Vorschlag: Geh mit Deinem Hund ein, zwei Meter zurück, bring ihn ins Platz und lass in kurz warten, geh dann zurück und vertreibe die Katze mit Gesten usw. vom Weg. Es wird sich schon eine Nische finden, wohin sie sich verziehen kann. Dann kannst Du vorbei gehen.

Gut wäre natürlich, wie Geromina schon sagt, Dein Hund könnte auch rechts von Dir bei Fuß gehen (das kann man gut gesondert üben, mit einem anderen Befehl, zB. "rechts"), denn das kann man auch in anderen Lebenssituationen gut brauchen! Auch bei Begegnungen mit Hunden ist es zuweilen hilfreich, wenn der Hund an der anderen Seite gehen kann und die Menschen zwischen den Tieren aneinander vorbei gehen.

• Von Katze verfolgt Beitrag #14
Mit einem Schmunzeln auf den Lippen habe auch ich den Text gelesen.
Aus persönlicher Sicht denke ich das es völlig gleich ist auf welcher Seite der Hund läuft. Wenn die Katze angreifen möchte dann wird sie das auch tun! Katzen haben leider oder auf erfreulicher Weise ihren eigenen Willen.

Mein Kater (zwei Jahre alt) geht hier als bestes Beispiel voran. Mein Hund sitzt schon unter dem Küchenschrank, nein mein Kater den interessiert das nicht, wusch einfach mit der langen Pfote unter dem Schrank durch. Ganz nach dem Motto:" Ich werde schon treffen....!"
Den Kater interessiert das nicht ob ich mit ihm schimpfe, ihm versuche klar zu machen das ihm der Hund nix getan hat und auch nix tun wird.....der Kater guckt mich mit großen Augen an, stellt seinen Schwanz hoch und trapiert stolz davon.

So ist das..... :roll:

• Von Katze verfolgt Beitrag #15
Da die Katze ja auch mich angegriffen hat, war ich völlig Ratlos, habe den Hund ja an der Haustür festgemacht und ne Zeitung genommen um das Vieh zu vertreiben, aber sie ist ja dann auf mich los. Ich habe ihr ja auch die Leine um die Ohren gehauen und trotzdem ist sie sturr da stehen geblieben.

Lucky kann rechts gehen,(obwohl es aufgrund seines Hüteinstiktes völlig falsch ist) wenn ich ihm das sage, aber in dem Fall war die Katze ja trotzalledem viel zu interessant. Und sie hat mich ja als erstes Angegriffen. Habe sie aber die beiden letzten Tage nicht gesehen.

Nachdem ich das dann hier reingestellt hatte, kam mir der Gedanke auf, das sie eventuell Tollwut hat??? Ist ja Freigänger und der Wald ist gleich ums Eck.

• Von Katze verfolgt Beitrag #16
Nachdem ich das dann hier reingestellt hatte, kam mir der Gedanke auf, das sie eventuell Tollwut hat??? Ist ja Freigänger und der Wald ist gleich ums Eck.

Könnte ein Möglichkeit sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze von sich aus ohne driftigen Grund so dermaßen aggressiv ist. Wäre es auf ihrem Grundstück gewesen, hätte ich ja gesagt, dass sie es evtl. verteidigt...
Mit der Tollwut, das ist nur Spekulation. In dem Fall wäre es wichtig, nicht gekratzt zu werden.
Wenn sie wirklich so aggressiv war, würde ich wohl doch den Weg durchs Blumenbeet wählen. Ist zwar blöd für den, der es angelegt hat, aber für euch das beste.

Hoffen wir, dass sie nicht mehr auftaucht bzw. euch nicht mehr angreift.

• Von Katze verfolgt Beitrag #17
Danke für euer aller Mitgefühl. Hoffe natürlich auch, das sie uns in Ruhe läßt.

• Von Katze verfolgt Beitrag #18
Hallo Fliegendespferd,

kannst Du nicht versuchen den Besitzer der Katze ausfindig zu machen? Vielleicht weiß er ja einen Rat, was man da machen kann? Nur, bevor es Euch noch einmal passiert.
Es könnte auch gut möglich sein, dass sie gerade Junge hat und diese umhergetragen hat, sie wechseln ja ab und an auch "ihr Nest", wenn sie sich unwohl fühlen oder nicht sicher genug. Vielleicht habt Ihr sie dabei gerade gestört?
Falls es eine Katze war und kein Kater.

LG Mikki

• Von Katze verfolgt Beitrag #19
Das mit den Jungen könnte sein, wenn es ne Katze war. Obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn dann hätte ich ja auf dem Hof irgendwo Kitten sehen oder zumindest hören müßen, oder??? Ich weiß mitlerweile auch, wer der Besitzer sein könnte, werde ihn beim nächsten Feuerwehrdienst mal fragen, und sollte er es sein, dann wird es teuer für ihn*gaaaanz breit grins*(dann muß er nämlich ne Kiste Bier springen lassen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Katze verfolgt

Von Katze verfolgt - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat!: Heh liebe Foris Momentan bin ich seelisch irgendwie platt und ich weiß auch nicht mehr richtig weiter Vielleicht könnt ihr mir ja...
Von Katze verfolgt: Ich bin, wie ihr ja lesen könnt kein Katzenhalter. Wollte euch aber die Gelegenheit geben euch dazu zuäußern, wie ihr als Katzenhalter diese...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben