nächtliches gejammere

Diskutiere nächtliches gejammere im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo katzenfreunde, helfen kann man da zwar bestimmt nicht aber muss mich aml bisschen abreagieren! ich habe 2 katzen und die eine steht jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nächtliches gejammere Beitrag #1
SpiegelM

SpiegelM

Punkte Reaktionen
0
hallo katzenfreunde,

helfen kann man da zwar bestimmt nicht aber muss mich aml bisschen abreagieren!
ich habe 2 katzen und die eine steht jede nacht in den frühen morgenstunden gegen 4:30 vor der schlafzimmertür und jault uns die ohren voll :evil: sie hört einfach nicht auf!! ich bin so oft müde, kaputt und gereizt am nächsten morgen!
auch tagsüber macht sie das oft. pennt die ganze zeit und steht plötzlich auf und läuft durch die gegend und "schreit". ich denke immer das is ein zeichen dass sie aufmerksamkeit möchte.. aber IMMER und SOFORT?? wie soll man das machen? geht ja nun nicht immer..
habt ihr auch so einen quälgeist bei euch und was tut ihr dagegen?

LG

• nächtliches gejammere Beitrag #2
Ich kann dich gut verstehen.
Unser Kater macht das auch. Um 3.00 Uhr fängt er an zu jammern und zu jaulen. Hunger kann er nicht haben, weil noch genug Futter im Napf ist.
Ihm ist glaube ich langweilig.
Wir haben versucht ihn tagsüber viel zu beschäftigen. Dazu hatte er aber keine Lust, tagsüber möchte der Herr lieber schlafen.
Wenn er eine sehr schlimme Phase hat, dann sperren wir ihn in das vom Schlafzimmer am entfernteste Zimmer ein. Dort steht ein Katzenklo, Futter und Trinken.
Ich denke egal was ich mache, er schreit. Damit ich keinen Wutanfall auf das arme Tier bekomme und auch mal genügend Schlaf erhalte, muß er halt mal 4 Stunden in einem Zimmer eingesperrt verbringen.

• nächtliches gejammere Beitrag #3
ja das machen wir seit ein paar tagen auch so. es reicht! ich kann es mir nicht mehr anhören und antun. tut mir ja dann auch leid aber was soll man machen?
sie ist auch keine spielkatze, ganz selten mal dass sie was anbringt und spielen will. ansonsten nur kuscheln und schlafen.
dann gibt es aber auch nächte da hört man sie garnicht und lässt sich dann auch nicht stören wenn ich zur arbeit aufstehe.

• nächtliches gejammere Beitrag #4
Oh das kenn ich, das hat Momo früher auch immer gemacht. Erst um sechs, die nächste Nacht um halb fünf, schließlich um drei...

Und ich bin dann immer brav aufgestanden um Madame, die vor der geschlossenen Schlafzimmertür stand, zu beschäftigen.

Bis ich dann hier im Forum erfahren habe, dass das das verkehrteste ist, was ich machen kann. Sie will ja Aufmerksamkeit und so hat sie die bekommen.
Und so hat sie gelernt: laut Schreien = Dosi steht auf und kümmert sich um mich

Nachdem ich das wusste gab es nur eins: Katze nachts ignorieren.
Vor der Tür stehen und brüllen und jammern und kratzen lassen und bloß nicht reagieren!

Und es hat geholfen! Hat zwar ein paar Nächte und jede Menge Schlaf gekostet, aber dann hatte sie es verstanden. Und jetzt wird vor halb acht morgens auch nicht mehr gemaunzt.

Nur als sie zwischenzeitlich rollig war, hat sie natürlich nachts noch geschrieen, aber das hat sich nach der Kastration ja zum Glück erledigt :)

• nächtliches gejammere Beitrag #5
ignorieren bringt bei Kira nichts :( das geht ja schon ewig so, 2 jahre mindestens! und sonst sind wir ja nie rausgegangen, und wenn nur um sie wegzuscheuchen aber das bringt nun auch nichts mehr deswegen die "wegsperrmethode" sobald sie anfängt :(
sie sitzt da wirklich ne halbe stunde und hört nicht auf. und ne halbe stunde sich da anzuhören wenn man SCHLAFEN muss/will und schon arg heftig!!

• nächtliches gejammere Beitrag #6
und sonst sind wir ja nie rausgegangen, und wenn nur um sie wegzuscheuchen

Auch das ist schon Aufmerksamkeit für sie - sie hat damit ihr Ziel erreicht, so schwer es für den Menschen auch nachzuvollziehen ist, wegscheuchen mit "Erfolg" zu verbinden. Wegsperren bringt insofern was, daß ihr sie weniger hört, aber als "Strafe" kann sie das auch nicht mit ihrem Gejammere verknüpfen. Im Gegenteil - sie jammert, ihr kommt raus. Bingo, super für sie. Daß sie dann eingesperrt wird - das ist dann was völlig anderes und steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Gejammere.

Nehmt ein paar Nächte Oropax und IGNORIERT sie, keinen Hauch von Aufmerksamkeit, nichtmal eure Atmung darf sich verändern. Katzen sind zäh - ihr müßt zäher / ausdauernder sein. Sonst bringt es alles nix...

• nächtliches gejammere Beitrag #7
hmm so hab ich das noch nicht gesehen dass sie sogar das wegscheuchen als erfolg sieht, weil wir dann ja aufstehen.
heut nacht fing sie schon nach 3uhr an :(
es wohl mal mit oropax versuchen wenn es so bleibt. ein paar nächte geb ich ihr noch. glaube zwar nicht dass sich was ändert..

• nächtliches gejammere Beitrag #8
hmm so hab ich das noch nicht gesehen dass sie sogar das wegscheuchen als erfolg sieht, weil wir dann ja aufstehen.
heut nacht fing sie schon nach 3uhr an :(
es wohl mal mit oropax versuchen wenn es so bleibt. ein paar nächte geb ich ihr noch. glaube zwar nicht dass sich was ändert..

Das liegt an die wie gut dein Durchhaltevermögen ist;)

Viel Erfolg!

• nächtliches gejammere Beitrag #9
Bin ich froh dass ich einen so tiefen Schlaf hat^^ wenn ich penn weckt mich so gut wie nix auf :) aber ich glaub unser Kerl schreit auch nicht...

Du wirst schon ziemlich viele Nächte brauchen denke ich... wenn sie schon soviel Bestätigung bekommen hat :eusa_think: wenns nich so gefährlich wär würd ich sagen Ohrstöpsel rein und Musik an^^

• nächtliches gejammere Beitrag #10
ist deine katze eine wohnungskatze?

• nächtliches gejammere Beitrag #11
Mal ne ganz dumme Frage, weil ich gerade etwas nicht verstanden habe beim Lesen:eusa_doh:

Auf welcher Seite der Schlafzimmertür wird denn gejammert?
Will sie rein oder raus?

Falls sie draussen hockt.....
Was spricht denn gegen ein gemütliches Katzenkörbchen im Schlafzimmer? Oder gegen das Fellbündel am Fußende?;)
Ist nicht jedermanns Sache, ich weiß ja....

Aber gegen nächtliches Gejammer wirkt es Wunder und Miezies pennen zufrieden die ganze Nacht durch.
Und "Mensch" übrigens auch....;)

• nächtliches gejammere Beitrag #12
ja mihi, sie ist eine wohnungskatze.

zu deiner frage "die 3 M`s", die will natürlich rein! und nein, katzen gehören bei mir nicht ins schlafzimmer. gaaaanz selten mal dürfen sie mit rein, da ist sie natürlich überglücklich und haut sich sofort hin und pennt aber dasnn stehen die beiden doch mal auf und rennen durch die gegend und springen überall rauf. nee nicht mein ding.
und früher ging es ja auch :-/

• nächtliches gejammere Beitrag #13
okay; dann frag ich nochmal ein paar fragen: wie alt sind die beiden denn?
seit wann hast du sie denn?

in ein zimmer sperren würd ich sie nicht!
also wenn meine in der nacht schreit will sie meist raus, aber das ist bei dir ja nicht der fall!

• nächtliches gejammere Beitrag #14
katzen gehören bei mir nicht ins schlafzimmer. gaaaanz selten mal dürfen sie mit rein, da ist sie natürlich überglücklich und haut sich sofort hin und pennt aber dasnn stehen die beiden doch mal auf und rennen durch die gegend und springen überall rauf.

unsere haben letztes jahr auch manchmal mitten in der nacht angefangen, wie wild übers bett zu springen und zu rennen, aber nun sind sie 1 und 2 jahre und sie haben sich an unsere zeiten gewöhnt.
sobald wir ins bett gehen, kommen sie mit, legen sich hin und es herrscht ruhe. auch wenn du sagst "sie gehören nicht ins schlafzimmer", wenn sie sich einfach nur hinlegen und schlafen, sind doch alle zufrieden oder? leg ihr doch eine decke oder so auf die fensterbank, vielleicht reicht das schon, damit sie zufrieden ist. ich denke, sie fühlt ich einfach ausgeschlossen.letztes jahr, als ich meine hin und wieder ausgesperrt habe, weil sie getobt haben, haben sie auch gejault, was das zeug hält, aber 10 minuten reichten schon,tür wieder auf und dann war auch wieder ruhe.

• nächtliches gejammere Beitrag #15
aber ich versteh es auch, wenn jemand sagt; dass die katze nicht ins schlafzimmer soll!
ich denke, dass man einfach hartnäckig sein muss und dann kapiert sie auch, dass nunmal in der nacht ruhe herrschen muss!

• nächtliches gejammere Beitrag #16
aber ich versteh es auch, wenn jemand sagt; dass die katze nicht ins schlafzimmer soll!

ich kanns eigentlich nicht verstehen, ich kann schon garnicht mehr ohne einschlafen.

ich denke, dass man einfach hartnäckig sein muss und dann kapiert sie auch, dass nunmal in der nacht ruhe herrschen muss!

das stimmt. allerdings macht die katze es schon seit 2 jahren, wenn ich richtig gelesen hab, da könnte es schwierig werden-...

• nächtliches gejammere Beitrag #17
meine darf auch ins bett, aber es gibt auch katzenhalter die ihr tier eben nicht im bett haben wollen!

meine katze darf auch nicht auf die couch und das musste ich auch erst lange durchsetzen!
aber jetzt ists okay. ins zimmer meiner eltern darf sie auch nicht und das ist jetzt auch okay!

• nächtliches gejammere Beitrag #18
Meine dürften schon ins Bett - aber seit ich ein gaanz bequemes Katzenbettchen auf mein Nachtkasterl gestellt hab, will Ferdl gar nicht mehr ins Bett! Der hüpft brav in sein Bettchen und alle sind glücklich ;) Ich mein - Schlafzimmer heißt nicht unbedingt gleich Menschenbett...

• nächtliches gejammere Beitrag #19
Ich mein - Schlafzimmer heißt nicht unbedingt gleich Menschenbett...
:D :clap: :D

ach audrey, wie recht du wieder hast. so hab ich das noch nie gesehen.

• nächtliches gejammere Beitrag #20
zu deiner frage "die 3 M`s", die will natürlich rein! und nein, katzen gehören bei mir nicht ins schlafzimmer. gaaaanz selten mal dürfen sie mit rein, da ist sie natürlich überglücklich und haut sich sofort hin und pennt aber dasnn stehen die beiden doch mal auf und rennen durch die gegend und springen überall rauf. nee nicht mein ding.
und früher ging es ja auch :-/

Dann würde ich eine halbe Stunde "wilde Jagd" empfehlen, bevor Ihr ins Bett geht;)
So mit Bällchen und Federwedel.....
Katzies sind dann ausgepowert und pennen, und Mensch und Tier haben eine ruhige Nacht:D

Aber ok, Deine Einstellung, dass Katzen nicht ins Schlafzimmer gehören, muss man natürlich auch respektieren (obwohl ich es nicht verstehe, ich kann ohne schnurrende Gesellschaft auf dem Kopfkissen oder auf meinem Bauch schon gar nicht mehr ruhig schlafen:eusa_doh:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nächtliches gejammere

nächtliches gejammere - Ähnliche Themen

Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben