Wuschl "abgemagert"

Diskutiere Wuschl "abgemagert" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jetzt muss ich mich doch mal verzweifelt an Euch wenden.... Einige werden die Geschichte von unserem Wuschl kennen (Thema: Meerschweinchen seit 2...
  • Wuschl "abgemagert" Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich mich doch mal verzweifelt an Euch wenden....

Einige werden die Geschichte von unserem Wuschl kennen (Thema: Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen).

Unser Wuschlchen ist total knochig, man fühlt die Wirbelsäule so richtig. Also jeden einzelnen Wirbel .
Am Freitag wurde er bei der TÄ gewogen und hatte 500g und hat bisher nicht mehr zugenommen. Er bekommt ja schon seit 07.04.08 immer wieder Anibiotika und seit letzer Woche Freitag 3 verschiedene Sachen für Herz und Kreislauf. Es wird aber irgendwie nicht besser. Die TÄ denkt an einschläfern,wenn er abnehmen sollte oder es nicht besser wird (steht aber alles in dem anderen Thema).

Was mir eben jetzt Sorgen macht ist das Gewicht.Ist es normal,dass ein ca. 16Wochen altes Meerschweinchen mit 500g so knochig ist? Oder nicht zunimmt? Könnte es an den Medikamenten liegen? Ich meine das belastet den Körper ja schon ziemlich,vorallem über einen so langen Zeitraum.

Ich weiss nicht was ich tun soll, könnte ich ihm etwas füttern was "dick" macht,also viel Karotte oder so?

Wenn Ihr Ideen habt,wäre ich Euch dankbar wenn Ihr sie mir sagen könntet. Ich habe das kleine Fellknäuel heute genau 10 Wochen bei mir und meine 3,5 jährige Tochter hängt auch so an ihm... Ich weiß,bevor er leidet werden wir ihn erlösen,aber solange er noch Lebensgeister zeigt werde ich alles versuchen...

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #2
Hi!

Das solche Medikamente auch in so einer Menge den Körper belasten ist ganz klar. Ich hab die ganze Geschichte auch mitverfolgt und hoffe für euch, daß man ihn nicht einschläfern muß! Drück ganz fest die Daumen!

Was ich bisher immer mitbekommen habe ist Knollengemüse das, was auch dick macht. Wenn einer zu dick ist, heißt es ja, Knollengemüse weniger. Karotten z.B.. Ich würde, wenn er normal frißt, ihm viel davon geben. Das ist mein Gefühl, wie du auch selber schon vermutet hast. Sicher werden noch einige von den Spezialisten noch mehr Tips geben können! Ich habe meine Herren ja auch noch nicht so lange, sie sind jetzt 12 Wochen alt und wiegen 530g und 445g.
Habe auch eine Tochter, und ich kann mir vorstellen, wie das ist. Bei einem von meinen war es ja nach der Kastration auch etwas kritisch, da hat er nur abgenommen. Da hat meine Tochter auch jeden Tag gezittert. Drück euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße, Sabine

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #3
Danke Sabine, das hoffe ich auch....

Habe Wuschl vorhin gewogen, er hatte 498g. Kann das daran liegen,dass ich ihn heute schon morgens gewogen habe und vorgestern mittags? Oder sind die 2g wirklich weniger geworden? Ich mache mir gerade wirklich schreckliche Sorgen um ihn. Bibombl hatte vorgestern 642g und heute morgen 650g das ist doch normal diese 6g mehr in 2 Tagen?

Traurige Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #4
2g sagen fast nichts aus. Das kann auch auf das gefressene Futter zurück zu führen sein. So leichte Schwankungen sagen nichts...

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #5
Ich habe auch deine komplette geschichte bisher verfolgt.
Ich zitter richtig mit, das er wieder gesund wird.

Ich denke auch durch die Medikamente, gerade auch vom Antibiotika ist sein Körper schon recht schwach.
Wenn er nur sehr wenig frisst könnte das mit den Medikamenten zusammenhängen, mit den Zähnen (hoffentlich nicht auch noch sowas!)...

Ich würde ihn jetzt zusätzlich päppeln, damit er wieder etwas kräftiger wird.
Beim wiegern auch besser darauf achten, das es immer zur gleichen Zeit ist, also vor oder nach dem fressen und nicht heute so und morgen so, dann hast du eine bessere Kontrolle, vielleicht auch Gewichte notieren.

Viel Glück und gute Besserung

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #6
Danke, ich habe heute darauf geachtet ihn nach dem Fressen zu wiegen, aber es sind trotzdem nur 502g also abnehmen wird er nicht,aber er nimmt auch nicht zu. Er ist richtig gut drauf seit gestern.Sowie man sich bewegt geht ein "Quiekkonzert" los (und er quiekt so richtig schrill und hoch). Zähne hatten wir kontrollieren lassen,da ist zum Glück nicht auch noch was.
Mit was könnte ich ihn denn gut päppeln? Gekochte Karotten aus der Spritze? Oder wie war das gemeint?
Ach so, die Gewichte schreibe ich immer auf,sonst hat man ja nicht wirklich eine Kontrolle darüber wie er sich so macht. Ausserdem brauche ich die Liste ja für meine TÄ dann.

Nochmal zum Vergleich das Gewicht von Bibombl:

06.06. : 650g
08.06. : 680g

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #7
Hallo,
ich wünsche dir auf jeden Fall,dass er durch kommt.:)
Ja, am besten päppelst du aus der Spritze ...
Nimm am besten dass, was er am liebsten futtert ...
Hast du so eine starkenn Küchenmixer ? Damit kannst du weiches Gemüse kleinmachen und hartes halt kochen ...
Viel Glück

LG rosi

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #8
Ich habe meinen Chicco damals nach der Kastration möglichst immer zur gleichen Uhrzeit gewogen, dann hatte ich einen besseren überblick und es ist genauer zu kontrollieren, ob er jetzt abgenommen hat. Als er nach der Kastration wieder fit wurde, hat es auch ein paar tage gedauert, bis er dann auch gewichtmäßig zugenommen hat. Aber daß er nicht abnimmt, ist doch schon mal kein schlechtes zeichen, auch daß er gut drauf ist und sich nicht zurück zieht.
Wenn das mit dem Päppeln klappt, und er weiter gut drauf ist, wird das hoffentlich alles gut gehen!
Drück weiter die Daumen!

Liebe Grüße, Sabine

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #9
Danke!

Ja einen Pürrierstab habe ich. Das dumme am päppeln mit der Spritze ist nur,dass Wuschl immer seinen Kopf zwischen die Vorderbeine klemmt (verständlich). Naja,da muss er eben durch. Vorallem weil er die Medikamente ja sein ganzes Leben lang nehmen muss dann.

Ja lieber hält er sein Gewicht,als dass er abnimmt. Er ist wirklich eine kleine "Nervensäge" geworden. Bei jedem Geräusch, und sei es nur wenn ich mich bewege, fängt er an so laut zu quiecken. Ich hoffe meine Nachbarn haben starke Nerven *g*.
Aber ich freue mich,dass er wieder munter ist.

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #10
:shock: vorhin habe ich meine beiden Schweinlies mal wieder gewogen.... also Bibomblchen hat 8g zugenommen, während Wuschl 20g abgenommen hat. Er wiegt jetzt nur noch 482g. Ich hoffe von ganzem Herzen,dass er wieder zunimmt.... So langsam habe ich echt angst in 6-7 Tagen wieder zur TÄ zu gehen. Ich darf gar nicht daran denken, dass sie ihn wirklich einschläfern lassen möchte wenn es nicht besser wird....

Sorgenvolle Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #11
Dann geh doch vorher schon zum TA und lass dir CritalCare oder RodiCare mitgeben, das ist spezielle Päppelnahrung. Ohne päppeln wird es schwer. Er muss unbedingt wieder zunehmen, und das sehr schnell und nicht esrst in 6-7 Tagen, da kann es leider schon zu spät sein.

Wünsch dir weiterhin viel Glück und deinem Schweinchen gute Besserung

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #12
Ja das habe ich mir auch überlegt. Sie meinte zwar sie will abwarten, aber wenn es 20g in 2 Tagen sind,dann denke ich ist es schon wichtig.

Liebe Grüsse
Marina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DieSchnuffels schrieb nach 10 Minuten und 57 Sekunden:

Hab ihn schnell nochmal gewogen, weil die TÄ gemeint hatte ich soll ihn nochmal auf die Waage setzen... 494g aber nur weil sein Bauch ja jetzt voller ist.... aber abgenommen hat er trotzdem..... dann wären es aber nur 8g .. das ist auch schon viel ich weiß... Meine TÄ ruft mich später zurück,sie will sich nochmal beraten mit der Spezialistin.... weil ja seine Nase immernoch läuft. Wenn er den Kopf schüttelt, dann bin ich immer total vollgepritzt. Ist echt schlimm, überall lauter kleine Tröpfchen aus seine Nase....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wuschl "abgemagert" Beitrag #13
hallo ich bin zwar neu hier ... aber Meerschweinchen habe ich schon ziemlich oft gepäppekt ... versuch es mit Babygläschen Karotten und Obst .. wenn er die spritze nicht will... misch ihm den brei mit Haferflocken und tue es ihn eine kleine schale..das er selbst probiern kann .. allg. fliegen Meeris total auf haferflocken ... und versuch es doch mit leckeren sachen die er nicht so oft bekommt, wie fenchel oder so ... kann mir gerne n nachricht schrerben ...
Sonst aus der Apotheke Astronautennahrung, da sind alle wichtigen Nährstoffe und so drin, aber ich kann dir nicht sagen was das kostet .. wir hatten das mal und haben es protionsweise eingefriert und dann aufgetaut ...

viel glück und liebe grüße poloui

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #14
Hallo poloui,

danke für die Ideen. Werde ich morgen gleich mal versuchen!! Hihi Gläschen kann ich zum Glück von meiner Nichte stibitzen *g*, die mag das nämlich nicht so sehr und meine Schwester hat ne Menge davon daheim.

Habe jetzt nochmal sicherheitshalber gewogen, er hat zum Glück wieder 502g, also so wie vorgestern. Morgen wiege ich ihn gar nicht, sondern erst regulär übermorgen wieder. Sonst hab ich ja keinen Vergleich....
Ach ja die TÄ will abwarten, zumindest bis übermorgen....

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #15
So Wuschl hat heute wieder 512g ich hoffe er nimmt weiterhin zu. Nochmal danke für Eure lieben Tipps... Spätestens am Montag muss ich ja wieder zur TÄ.

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #16
Also eigentlich sollte ich ja heute nochmals zur TÄ, aber da sie heute eine Not-OP hat und die Medikamente noch bis nächste Woche reichen (noch dazu hat meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt), soll ich am Mittwoch kommen.

Hier mal nochmals die Gewichte des Fellknäuels:

14.06. --> 522g
15.06. --> 502g
16.06. --> 494g

sind schon ganz schöne Schwankungen, mal sehen was sie übermorgen dazu sagt.

Liebe Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #17
Ohje, Wuschel du musst schnell zunehmen *daumendrück*

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #18
hi schnuffels!

hmm.. sieht wohl immer noch nich so toll aus. drück die weiterhin die daumen. :(

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #19
Nein leider ist es nicht besser.... heute hat er ein Gewicht von 480g. Langsam verzweifel ich. Morgen ist Tierarztzeit, ichhab echt angst was die mir vorschlägt.

Ich wüsste wirklich nicht wie ich mich entscheiden sollte, wenn sie morgen wirklich von einschläfern sprechen sollte. Einerseits ist er munter und quiekt auch bei jedem kleinsten Geräusch. Andererseits läuft seine Nase weiterhin, er niest und hustet. Gestern dachte ich mit seinen Hinterbeinchen stimmt was nicht, er hat sie kurzzeitig nur hinterher gezogen, aber dann ging es wieder super. Und er nimmt nicht wirklich zu.... Ich denke seit dem letzen TA Besuch ständig daran was wohl das Beste für ihn wäre. Aber ich weiß es einfach nicht. Ich kann ihn ja nicht einschläfern lassen,solange er noch munter ist.... aber ist es quälerei ihn am Leben zu halten wenn er immer wieder Gewicht verliert? Die Medikamente bringen nichts, wenn er niest denke ich des öfteren es regnet mir auf den Arm.... Ist echt ne Zwickmühle und ich wünsche niemandem, dass er in so eine Situation kommt.....

Nachdenkliche Grüsse
Marina

• Wuschl "abgemagert" Beitrag #20
Hallo Marina,

was bekommt er denn für Medikamente? Wenn er noch so munter ist, würde ich ihn glaube ich noch nicht einschläfern lassen...Ist aber ´ne schwere Entscheidung.

Thema:

Wuschl "abgemagert"

Wuschl "abgemagert" - Ähnliche Themen

Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!!: Halloo Ich habe echt ein problem !!! Ich habe am 25.02.2010 ein neues Meeri bekommen da eins von meinen zweien gestorben ist. Ich weiß nicht...
Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?: Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
Kater mit neurologischer Störung?: Hallo zusammen! Wir haben 2 Kater, beide Hauskatzen, kein Auslauf, beide 11 Jahre alt und aus dem gleichen Wurf. Wir haben mit beiden sehr viel...
Oben