Futtersuche & Futtermenge

Diskutiere Futtersuche & Futtermenge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; HeY, habe seit gestern einen Hund :) aber noch Fragen wegen dem Futter,bevor ich die nächste Ration kauf. Allgemein soll die Ernährung so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #1
L

~laLune~

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
HeY,
habe seit gestern einen Hund :) aber noch Fragen wegen dem Futter,bevor ich die nächste Ration kauf.

Allgemein soll die Ernährung so aussehen: Morgens Trofu und abends Fleisch (aus der Dose) gemischt mit Reis/Nudeln/Kartoffeln und je 1 EL Topfen/Joghurt/Hüttenkäse,püriertes Gemüse/Obst & Öl. Wär das ok? (Barfen kann ich nicht.)

Beim Trofu kommen in Frage: Nutro,Eagle Pack,Markus Mühle,Nutrience Original,Pinnacle,Bozita Robur (chem. Konservierung sehr schädlich?),Happy Dog Premium/Supreme (soll ja sehr gut sein,aber an 1. Stelle Mais?),Mera Dog Sensitive (zuviel Getreide?) und Nutram (chem. konserviert?).
:? :roll: :?:
Der Hund ist übrigens ein mittelgroßer,optimal schlanker Schäfer-Collie-Mischling,weiblich und ca. 2 Jahre alt. Von Futtermittelallergien o.ä. weiß ich nix.

Dann weiß ich noch nicht,wieviel ich dem Hund bei den Mahlzeiten jeweils geben soll,da ja z.B. beim Trofu nur angegeben ist wieviel man füttern soll wenn das das einzige ist,was der Hund bekommt. Einfach die Hälfte der Gramm,die beim Trofu angegeben sind,Fleisch/Getreide füttern? Denke eher nich.. :roll: Habt ihr da nen Tipp für mich;wieviel Gramm Trofu in der Früh und wieviel Gramm Fleisch/Getreide am Abend?

Danke schonmal.
LG, Andi
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #2
Frag mal beim Vorbesitzer welche Marke der gefüttert hat! und wiefiel falls er nur einmal pro tag Fütterte solltest du das ändern!!! Ein Hund soll mindestens zwei mal am tag was bekommen und nach dem Füttern mindestens eine Stunde Ruhe also kein Spazieren und kein Spielen! Dadurch verminderst du das Risiko das dein Hund an einer Magendrahung stirbt! ansonst kannst du es Gleich Lassen wei dieser! Bei Reis Nudel und Kartoffel solltest du aufpassen das es nicht zu viel ist da es Stopft und der HundeMagen nicht auf solche Nahrungsmittel ausgelegt ist! Mit Milchprodukten solltest du aufpassen da ein hund in der Natur so etwas ebenfalls nie fressen würde! ab und zu ein paar gramm schaden nicht! Das mit dem Öl ist sehr gut da dadurch das fell schöner wird!

Die Futtermenge ist schwierig zu sagen was aber wichtig ist falls deine Hündin nicht alles auf einmal frisst lass es ihr stehen manche hunde fressen nicht alles auf einmal sondern über den tag verteilt!

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viel spaß mit deinem Hund
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #3
Thx für deine Antwort :)

Ich hab sie aus dem TH,dort bekam sie Billigfutter. Ich hab eh geschrieben,dass ich sie 2x/Tag fütter,in der Früh Trofu und am Nachmittag/Abend Fleisch + Reis usw.
Das mit der Pause nach dem Essen weiß ich eh 8)
Ich geb mehr Fleisch als Getreide ins Futter,dachte so ein Verhältnis von 1,5:1 wär ok?
Wegen der Menge mach ich es vielleicht einfach so,dass ich die Hälfte der auf dem Trofu-Sack angegebenen Tagesmenge gebe und bei der 2. Mahlzeit das gleiche mit dem Fleisch + Reis usw.

~laLune~
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #4
Hallo,

der Tagesbedarf an Proteinen und Fetten richtet sich nach der Aktivität des Hundes.

Hier ein Futter zu empfehlen, halte ich für unklug. Zum einen wegen der Akzeptanz zum anderen wegen der Verträglichkeit.

Als Beispiel...meine Hunde vertragen alles an Trofu...ausser Bosch und das Raiffeisenfutter Buffo. Was nichts über die Qualität des Futters aussagt, sondern über die Verträglichkeit bei meinen Hunden. Ich kenne einige Leute die mit Bosch absolut zufrieden sind.
Mit vertragen meine ich nicht, dass ihnen schlecht wird o.ä., sondern wie der Hund das jeweilige Futter verdaut. Bei Bosch wird bei meinen Hunden mehr ausgeschieden, auch die Konsistenz ist nicht gut. Zu breiig.

Auffallend ist, dass oft zuviel Getreide in vielen Futtersorten enthalten ist und immer häufiger zeigt sich, das Hunde es gar nicht so gut vertragen. (Wir haben mehrere Allergiker in unserer Praxis). Bei Trofu füttere ich Lamm & Reis und Huhn & Reis im Wechsel.

Du musst entscheiden, ob die Hauptmahlzeit morgens oder abends gereicht werden soll.

Oder möchtest du die Gesamtmenge einfach nur splitten? Also zwei halbe Mahlzeiten?

Der empfohlene Tagesbedarf der Angaben von Trockenfutter-Herstellern ist meiner Meinung nach schon ziemlich genau. Nur bei wenigen Herstellern ist die Fütterungsempfehlung vielleicht ein wenig zu hoch.

Ich füttere morgens sehr wenig (Handvoll trofu, aber eingeweicht und daher leichter bekömmlich), abends (Hauptmahlzeit), entweder Frischfleisch ca. 75 - 80% mit püriertem Gemüse und etwas Reis, Kartoffeln oder Nudeln. (Je nachdem was es bei uns zu Mittag gab).

Für das Gebiss reiche ich entweder hartes Vollkornbrot oder Hundekuchen.

Vielleicht gibt dir folgender link eine Hilfestellung:



Übrigens. Lt neuester amerikanischer Studien, dreht sich ein voller Magen eher selten, da dieser dann gar keinen Platz hat um sich zu drehen, sondern bei Hunden, wenn sie viel gesoffen haben und dann sehr aktiv sind.
Es wurde aber auch auf eine genetische Disposition (schwache Bänder/Muskeln) hingewiesen und auf Brustkorbtiefe.

Vielleicht hilft dir ja das Buch von Zentek/Meyer "Hunde richtig füttern".

LG

Bettina
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #5
Ich denke, es ist wie beim Menschen, abwechslungsreich soll das Futter sein, damit alle Organe gut versorgt sind.
Gruß HelgaK
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #6
abwechlungsreich??:lol:
hunde haben nicht das bedürfnis wie wir menschen nach unterschiedlichem essen.
wenn man gutes futter hat sollte man auch dabei bleiben und nicht herumexperimentieren! meine hündin bekommt seit ich sie habe nur eine futtersorte und sieht total super aus!
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #7
@leonie löwenherz
Abwechslungsreich heißt nicht, morgens Leberwurstbrot, mittags Marmelade und abends ein Bier, ich meinte ein Futter mit mehreren Stoffen enthalten.
Ich habe Trockenfutter mit Fleisch und allen Sorten Gemüse und dann füttere ich auch Dosenfutter, oder koche Huhn, Karotten mit Reis. Zwischendurch mal Joghurt oder Quark. Ich dachte dabei nicht an schmackhaft abwechslungsreich. Fakt ist, dass die Hunde gesund alt wurden, 14/15 Jahre und das ist mir gelungen und alleine das zählt. Vom Herumexperimentieren kann also gar keine Rede sein. Vor allen Dingen, weiß du es wirklich so genau, dass die Hunde jeden Tag das gleiche fressen möchte, meiner jedenfalls nicht, man merkt ihm schon an, dass er sich freut, wenn es was richtig gekochtes gibt und wenn es gekochtes Rindfleisch mit Nudeln gibt, da wedelt er nur noch, während des Fressens!
Gruß HelgaK
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #8
Also Eagle Pack ist in ordung, würd dazu aber vieleicht ne gekochte kartoffel oder Reis dazugeben, denn das können die besser verdauen, war bei unsren hüpfern auch so.

Würd dem Hund morgens etwas geen und abends ne große Portion nach dem Gassi (morgens auch).

Also futtermäßig würd ich sagen, dass du ausprbieren soltest, was ma besten ist. Wir haben im Moment Royal Canin, da ist alles rin, was der Huznd braucht. Geben auch ab und zu Kartoffeln oder reis dazu und die Hunde libened es-. Nehmen die Futterbröckchen auch als leckerlei.

Wegen der Futtermenge: Wir haben so nen Messbecher zum Futter bekommen (musst in den Geschäften mal fragen), auf dem mengenangaben stehen. Bei uins im Tierfutterparadies meinte die Verkäuferin, dass der Hund etwa 3-5% vom Körpergewiht bekommen soll. Wiegt der Hund also 10 Kilo, bekommt er je Protion etwa 300-500g. Bei uns wären das also etwa zwei von diesem Futtermessbecher voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #9
ok das kling anders du redest von der "beilage"! ich dachte du meinst das gesamte futter! natürlich bekommt meine auch immer mal möhren, äpfel, kartoffeln, reis,usw.
aber nur zu ihrem normalen futter.


meine hündin bekommt bei einem gewicht von 28 kilo nur 150g futter weil das futter sehr hochwertig ist...
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #10
--> der Tagesbedarf an Proteinen und Fetten richtet sich nach der Aktivität des Hundes.

So genau kann ich das nicht berechnen.. ich nehm einfach ein Futter für Hunde mit normaler Aktivität.

--> meine Hunde vertragen alles an Trofu...ausser Bosch und das Raiffeisenfutter Buffo.

Bosch ist ja auch nicht grad ein gutes Futter :? Buffo kenn ich nicht.

--> Oder möchtest du die Gesamtmenge einfach nur splitten? Also zwei halbe Mahlzeiten?

Ja...morgens ca. 125g Trofu (auf der Pkg. steht 250g Tagesmenge) und abends ca. 250g Fleisch pur + 125g Getreide (auf den Happy Dog pur Dosen steht als Tagesmenge das Doppelte). Passt das?

Danke für den Link & den Buchtipp 8)
@leonie & Helga: Ich hab vor,nach jedem 15kg-Sack ein anderes(hochwertiges) Futter zu nehmen.. ich denk,ab und zu ein Wechsel schadet nicht..?
Beim Dosenfutter wechsel ich halt mal die Sorte (wenn die Lieferung da is,gibts ne Weile Pedigree Pur Pansen) und beim Getreide wechsel ich zw. Reis,Nudeln und Kartoffeln. 1 EL Milchprodukt sowie (püriertes) Gemüse gibts was grad da ist. Soviel an Abwechslung ist schon ok,oder?

@gold_fish: Naja,Royal Canin find ich nicht so gut,weil das chem. konserviert ist und 1. Zutat Maisfuttermehl :roll: ?
300-500g Nass- oder Trockenfutter? Kommt mir irgendwie viel vor.

@leonie: Welches Futter fütterst du denn? Auf dem Happy Dog Sack steht 250g für 20kg.. :|
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #11
Hier bei
gibts für fast jedem Hund das richtige Futter egal ob Sofa-Kuschelhund oder Aktiver Schlittenhund .... mir wurde es von einigen Jägern und Züchtern empfohlen und ich füttere es seit Heute zum Testen (Trockenfutter-Astor) ....jedes Futter von denen beinhaltet 50% Fleisch vom Rind!
Man kann sich ne Probe zusenden lassen mit viel Info material und Preisliste!
Mitlerweile habe ich auch Privatleute gefunden die schon seit Jahren da bestellen! Ich habe vorgesternabend per Internet bestellt und den 15kg Sack heutemorgen bekommen .... ging sehr schnell .... meine Hunde (Siberian Huskies und Yorkshire Terrier) waren schon von den Proben begeistert jetzt teste ich wie es ihnen bekommt und obs ihnen gut tut!

Die seite anzuschauen lohnt sich!!!
Frei von Konservierungsmittel
Frei von Geschmacksstoffe (riecht Natürlich)
Frei von Frabstoffen
und keine Tierversuche wie bei Eukanuba, Royal Canin, Pedegree u.s.w.

LG
Angéla
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #12
Hallo La Lune,

mit dem Bosch-Futter...sag dass nicht so laut. Gibt viele Hundehalter und Züchter, die darauf schwören. ;)

Die Fütterungsmenge...dass musst du ausprobieren. Vom Richtwert her, (ausgehend von der empfohlenen Tagesmenge), klingt es vernünftig, wenn man denn halbiert.

Ich würde halt nicht splitten sondern eher morgens weniger geben und abends die Hauptmahlzeit, weil der Hund dann anschliessend ruht und der Organismus somit in Ruhe verdauen kann.

Oft wird empfohlen mittags zu füttern. Dass wäre bei meinen Hunden eine Katastrophe, weil sie gerade nachmittags am meisten herumtoben.

LG

Bettina
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #13
@Bettina
Du fütterst deinen Hunden die Hauptmahlzeit abends? es ist so das ich den eindruck habe das meine Huskies abends auch am meisten Hunger haben aber es wird überall gesagt man soll den Hund nicht vor dem Schlafen gehen füttern (wir solln ja auch nicht im Bett essen ;-) und auch nicht kurz davor) als ich mit meinem Tierarzt drüber hatte sagte er mal das auch Hunde unruhiger Schlafen wenn sie kurz vorher Fr/essen, und dazu kommt das junge Hunde grundsätzlich kurz nach dem Essen Kot absetzen müssen - das unterstützt ja nicht gerade die Stubenreinheit!
Wie hast du deinen Hund gefüttert als er noch unter einem halben Jahr war?
Meine sind ja noch beide unter einem halben Jahr die können noch nicht so lange aufhalten wegen dem Verschliessmuskel der noch nicht stark genug ist!
Ich habe kein Problem damit morgens durchs Haus zu wischen, aber den jungen Hund dazu verleiten das er Nachts in die Wohung macht ist ja auch falsch ...... wie beist du darauf gekommen deine Abends (Haupt) zu füttern?

Lieben Gruß
Angéla
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #14
Hallo Husky-Laika,

aus der Erfahrung heraus mache ich das mit den Fütterungszeiten so. Ich bin damit am besten gefahren. Mit vollem Magen herumtoben und / oder Leistung bringen halte ich für den Organismus sehr belastend.

Die Verdauung des Hundes beträgt im Durchschnitt zwischen 14 - 16 Stunden. Manchmal weniger (Frischfleisch), manchmal z.B. bei Knochen und oder Trofu (trocken gereicht) mehr. Würde ich also Vormittag oder mittags viel bzw. eine grössere Portion füttern, müssten sie evtl. nachts dringend raus. Die kleine Menge Trofu (eingeweicht) von morgens, ist aber bis abends bereits verdaut.

Wenn man also abends die Hauptmahlzeit füttert, ist die Nacht über, wegen der Verdauung Ruhe.

Ich habe meine Junghunde alle sehr schnell auf zweimal am Tag umgestellt.

Die "Gelehrten" (Tierärzte/Vet-Ernährungsberater ) streiten sich über die Fütterungszeiten.

Alle meine Hunde haben weder als Welpen noch als Junghunde ins Haus gek....! Nur Pfützchen durfte ich wischen.

Welpen habe ich natürlich auch 3 mal am Tag gefüttert, (die 4. Mahlzeit konnte ich schnell weglassen, weil sie gar nicht mehr so grossen Hunger hatten), aber ich hatte nie Probleme wegen Häufchen machen in der Nacht gehabt. Die Morgen- und Abendmahlzeit war anteilmäßig auch grösser, als das was sie mittags bekamen.

Also meine Hunde entleeren sich abends, (dass Futter von morgens...)
Am Morgen/Vormittag die "Portion" von abends.

Jeder soll es so handhaben wie er möchte. ;)

Gruss
Bettina
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #15
@husky-laika
Köbers ist sicher ein gutes Futter,aber ich weiß nicht ob man das in Ö bestellen kann bzw. wie hoch dann die Versandkosten sind :?
Hab jetzt erstmal nen 15kg-Sack Nutro bestellt.. Markus-Mühle werd ich auch mal probieren,weils ein Kaltpressfutter ist.
--> mit dem Bosch-Futter...sag dass nicht so laut. Gibt viele Hundehalter und Züchter, die darauf schwören. ;)

Wundert mich nicht.. gibt auch genug die auf Pedigree schwören :108:

--> Die Fütterungsmenge...dass musst du ausprobieren. Vom Richtwert her, (ausgehend von der empfohlenen Tagesmenge), klingt es vernünftig, wenn man denn halbiert.

Das wären dann 1/2 Trofu- + 1/2 Nafu-Mahlzeit. Beim Nafu stehen aber so unterschiedliche Angaben. Bei Happy Dog pur (Tagesration für einen 20kg schweren Hund) 530g Dose + 250g Getreide (zumischen),bei Eukanuba 670g Dose (insgesamt weniger,weils kein pur ist und kein Getreide dazukommt),bei Hill´s 930g (mehr),...
Bei Pedigree Pur und Rinti Pur stehen keine Mengenangaben,daher halt ich bei den puren Fleischdosen an die Angaben von Happy Dog.

--> Ich würde halt nicht splitten sondern eher morgens weniger geben und abends die Hauptmahlzeit, weil der Hund dann anschliessend ruht und der Organismus somit in Ruhe verdauen kann.

Also mein Hund ruht am Vormittag auch,bzw. bleibt ihr nix anderes über weil sie da allein zuhause ist. Wenn sie bei Fremden nicht mehr so ängstlich ist,geb ich sie vielleicht in der Zeit zu meinen Großeltern = Nachbarn rüber,die haben auch einen Hund,mit dem sie daweil rumtoben kann.. geht dann 1/3 der empf. Trofu-Tagesmenge und am Abend 2/3 vom Nafu?

--> Oft wird empfohlen mittags zu füttern. Dass wäre bei meinen Hunden eine Katastrophe, weil sie gerade nachmittags am meisten herumtoben.

Deine Erklärung wegen den Fütterungszeiten im übernächsten Beitrag klingt logisch.. habs eh von vornherein so gemacht,dass ich morgens und abends 17h füttere
 
  • Futtersuche & Futtermenge Beitrag #16
lies mal den beitrag in thema trockenfutter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtersuche & Futtermenge

Futtersuche & Futtermenge - Ähnliche Themen

Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe: Hallo Luna ist eine ca. 4,5 Monate alte Havaneserwelpin. Von der Züchterin bekam sie als Futter Pedegree nass-und trockenfutter mit. Ich bin...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Oben