mein berühmtes Thema:Eigenbau !?

Diskutiere mein berühmtes Thema:Eigenbau !? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Oh, entschuldigt, da habe ich schluderig gelesen.. Caterina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #41
Oh, entschuldigt, da habe ich schluderig gelesen..
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #42
Und hamstergirly:was macht dein Hamster mit 4 Häusern??Keiner meiner bisherigen Hamster hat ein Haus angenommen, sie haben sich alle Höhlen gebaut.
Also mein Hamster hat schon 4 Häuser, aber natürlich auch hohes Einstreu.
Er kann sich aussuchen wo er sich hinlegen oder vergraben will.
Und mein Hamster schläft in jedem Haus.
WIRKLICH, einmal in dem und einadermal im anderen.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #43
Hätte ich vier Häuser wäre ein Drittel des Geheges voll.. wenn sie alle die Größe des Haupthauses hätten.
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #44
Nee das sind nicht so große..!
Eines ist so eine Pappschachtel wo ich 3 Seiten aufgemacht hab und Klopapier rein getan hab.
Dann hab ich 2 Holzhäuser die etwas kleiner sind.
Und noch das Haus das drinn ist.
Ich glaub in den Käfig könnt ich noch viele Häuser rein stellen damit er voll ist :D

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #45
Na wie gesagt, meine interessieren sich null für Häuschen. Schade,denn ich hatte extra eins selbst gebaut. Naja, ich kann sie ja nicht zwingen.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #47
@kanin: der Eigenbau ist schon längst fertig. ;)
Das Problem an Meerikäfigen ist der zu große Gitterabstand, man muss ihn also noch umbauen. ich finde das lohnt nicht.
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #48
Achso, ich hab nur die erste Seite gesehn.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #49
hi Leute,

habe mir vorgenommen meinem Hamstermädchen einen Käfig zu bauen er soll die Maße 100x50x50cm haben und aus zwei Ebenen bestehen. Die zweite ebene wird bei einer Höhe von 20-25cm befestigt aber so das man sie zum reinigen raus nehmen kann erreicht wird die obere ebene über eine Zwischenebene und Rampen wo auch das Futter angeboten werden kann. Die unter Ebene dient dann zum schlafen und buddeln da sie schön hoch eingestreut werden kann. Die obere Ebene wird dann der Hamstervergnügungspark mit Laufrad, Brücken und, und, und. Gebaut wird der Käfig aus OSB-Platten (das sind diese groben Spanplatten die sogar schon lackiert sind) die an Vierkanthölzern befestigt werden ich denk mal es ist okay wenn man sie von außen mit Schrauben befestigt oder?? Die Front wird aus Plexiglas gemacht. Ich überlege nur ob ich im unteren Bereich wo die Einstreu ist zum buddeln Löcher bohre für die bessere Belüftung oder muss das nicht sein?

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #50
Hallo Seltric!
Dein Plan klingt recht gut. Es ist auch ok, wenn die Platten verschraubt sind. Löcher sind eigentlich nicht nötig. Wenn die Löcher recht weit unten angebracht sind, werden sie ohnehin eingebuddelt oder Streu fällt aus dem Käfig, von daher würde ich nicht unbedingt dazu raten. Normalerweise reicht die Belüftung von oben aus. Aber es kommt auch darauf an, wie groß die Ebenen sein sollen und wie sie angebracht sind. Wenn etwa ein 1/3 der Grundfläche mit Ebenen bedeckt sind, reicht die Belüftung noch aus.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #51
Hallo!
OSBPlatten wuerde ich nicht verwenden, da sie nicht beschichtet sind und somit bei einem Milben oder Pilzbefall nicht desinfizierbar sind. Besser geeignet sind da beschichtete Spanplatten (wie Regalboeden)
Ansonsten finde ich den Plan gut
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #52
@ antigone...osb-platten haben schon eine lackschicht dachte mir ja extra die anstelle von diesen kunststoff furnierten platten damit der hamster das furnier nicht abknabbert...

was ich noch vergaß zu sagen das ich den käfig auf alle fälle noch mit sabberlack behandeln würde sprich den vorhandenen lack anschleifen und den sabberlack drüber streichen...

@Adraste...dachte mir erst die zweite ebene so 80x50cm zu macen damit sie da oben immer noch genug platz zum rumtoben hat aber ich glaub das 60x50cm oder 70x50cm auch reichen oder vllt. noch weniger??

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #53
was ich noch vergaß zu sagen das ich den käfig auf alle fälle noch mit sabberlack behandeln würde sprich den vorhandenen lack anschleifen und den sabberlack drüber streichen...

Das klingt ziemlich umständlich. Wäre es da nicht einfacher gleich unbeschichtetes Holz zu kaufen und das dann zu lackieren?

Da die Grundfläche ja ausreichend groß ist, würde ich nur eine kleine Ebene einbauen (oder auch zwei kleine Ebenen) auf die alles passt, was nicht eingebuddelt werden soll. Wenn die Ebene so groß werden soll, wie du es ursprünglich geplant hast, dann sollten unten unbedingt zusätzliche Lüftungsgitter angebracht werden.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #54
stimmt auch wieder wie dick sollte das holz etwa sein bzw welche dicke abt ihr für eure eb's benutzt dachte da an 12mm dicke. na bei der etage werd ich mir schon noch was einfallen lassen wollte halt unten schön hoch einstreuen. wie hoch sollte ich dann auf der oberen ebene einstreuen reit es wenn es da dann nur 5--10cm sind??

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #55
@ antigone...osb-platten haben schon eine lackschicht dachte mir ja extra die anstelle von diesen kunststoff furnierten platten damit der hamster das furnier nicht abknabbert...
Ich weiss, aber das reicht nicht. Beschichtete Spanplatten bieten keinerlei Nageansaetze.
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #56
Wenn du nur 12 mm dicke Platten nimmst, kann es sein, dass du Probleme beim Schrauben bekommst. Ich weiß zwar nicht genau, wie du das vor hast, aber wenn du in die platten schrauben musst, kann es sein, dass das Holz bricht(meine sind glaub ich 12 und an einigen Stellen kommen die Schrauben wieder raus. Das ist nicht schön!). Und die Bodenplatte würde ich dicker nehmen. Meine ist 19 mm.

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #57
ich befestige die Spanplatten an Vierkanthölzern hatte ich auch geschrieben.

ja wie gesagt mal sehen was günstiger ist denn furnierholz ist auf jedenfall teurer als osb-platten oder mdf-platten was kostet son behälter sabberlack??

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #58
Was nützt dir günstiges Holz wenn du alles wegschmeißen musst wenn du eine ansteckende Krankheit bei einem Hamster hast?
Außerdem dünstigen OSBPlatten noch mehr giftige Gase aus als schon beschichtete Platten.
Caterina

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #59
nagut dann nehme ich komplett unbehandeltes holz da kann man nicht viel falsch machen wie ich schon wo anders hier gelesen hatte sollte man auf nadelgehölze komplett verzichten da die wohl gerne mal in den wärmeren tagen anfangen zu harzen. werde dann wohl buche oder so nehmen

• mein berühmtes Thema:Eigenbau !? Beitrag #60
Komplett unbehandeltes Holz kann man natürlich auch nicht desinfizieren!!
Eine Freundin von mir musste kürzlich ihren EchtholzEB wegschmeißen weil sie Milben hatte. Das ist wirklich sehr unproduktiv. Das sinnvollste ist ein Aqua oder eben beschichtete Platten.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein berühmtes Thema:Eigenbau !?

mein berühmtes Thema:Eigenbau !? - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Mäusevilla- Artgerecht?: Hallo, ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay...
Mehrkammerhaus: hi leute, ich habe hier schon ein bissel rumgesucht und gelesen das hamster am besten ein mehrkammern haus haben sollten, nun wollte ich mal...
Käfig gut oder schlecht?:): Huhu also ich wollte meinem hammi ja ein aqua kaufen und nen deckel bauen aba meine Mutter meinte nein sie wolle es nich selbst bauen und wir...
Oben