Mongolische Rennmaus für mich geeignet?

Diskutiere Mongolische Rennmaus für mich geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin noch ganz neu im Forum. Hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Unterforum gestellt. Ich möchte mir demnächst Mäuse nehmen. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #1
L

LazyKitty

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin noch ganz neu im Forum. Hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Unterforum gestellt.

Ich möchte mir demnächst Mäuse nehmen.
Dazu wollte ich mir selbst einen Käfig bauen (bzw. meinen Vater fragen ob er mir einen baut). Der Käfig sollte ungefähr so aussehen:
http://cgi.ebay.at/Bauanleitung-DESIGNER-KAFIG-Meerschweinchen-Kaninchen_W0QQitemZ200228989793QQihZ010QQcategoryZ26698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings, sollten die Wände bei mir bis nach oben gehen und teilweise mit Gitter verkleidet, oben würde ich einen "Deckel" also eigentlich nur ein Rahmen mit Gitter in der Mitte machen.

In den Käfig würde ich dann noch Äste, Papierrollen, ein Laufrad, Heu usw. reingeben.

Ich bin mir aber noch ziemlich unsicher welche Maus ich nehmen soll. Ich wollte mir eigentlich 2 Tiere aus dem Tierheim nehmen.
Aber ich bin mir nicht sicher welche Art. Ich möchte ein Tier haben, das man auch zum streicheln rausnehmen kann. Also die Tiere sollten nicht zu scheu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.

Lg

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #2
Ersteinmal Herzlich Willkommen Hier! Ich denke der Käfig wäre nicht schlecht, man kann ihn hoch enstreuen und er ist schön groß! Ich finde es toll, dass du dich vorab informierst und vorhast die Mäuse nicht irgendwo zu kaufen sondern aus dem Tierheim zu holen!
Ansonsten ist leider eigentich gar keine Mauseart zum rausnehmen und streicheln geeignet. Manche Tiere kommen freiwillig auf die Hand, aber das machen nicht alle. Man sollte also damit rechnen, dass man kein so zutrauliches Exemplar erwischt... Außerdem sollten Mäuse niemals einfach aus dem Käfig genommen werden, wenn dann nur wenn sie eben freiwillig auf die Hand kommen und nicht nervös werden, wenn die Hand sich beginnt zu bewegen. Also grundsätzlich sind Mäuse reine Beobachtungstiere!

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #3
Auch von mir erstmal herzlich Willkommen und ein Lob für Deinen Informationseifer!
Ich schließe mich erstmal Nadine an.
Dann aber noch was zum Käfig. Es ist ein bisschen unterschiedlich, was Farbmäuse und Renner betrifft.

Beide Arten brauchen mindestens 80x50 Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe.

Rennmäuse sollte man (Geschlecht egal, Hauptsache gleichgeschlechtlich) besser nur zu zweit halten, größere Gruppen zerbrechen leicht und es kann zu bösen Beißereien kommen.
Renner buddeln gern, sie brauchen einen Käfig, der sehr hoch eingestreut werden kann (mindestens 20, besser 30cm Einstreu....)

Farbmäuse sollte man, wenn es Weibchen sind, lieber in Gruppe ab 3, besser 4 Tieren halten. Unkastrierte Kerle gehen gar nicht, die beißen sich irgendwann tot. Gut geeignet ist auch eine gemischte Gruppe aus Mädels und Kastraten.
Farbmäuse buddeln auch gern, aber nicht so extrem wie Renner. Sie brauchen also auch Einstreu, aber hier reichen ca. 20cm. Farbmausbehausungen müssen sehr gut belüftet sein, da die Tiere recht viel Urin absetzen und sonst in ihrem eigenen Mief und den Ammoniakdämpfen sitzen.
Renner brauchen natürlich auch eine gute Belüftung, aber sie pieseln erstens weniger und sind auch zweitens nur zu zweit. Für sie ist ein Terra mit Gitterabdeckung meist gut geeignet, für Farbis empfiehlt sich ein Gitterkäfig / eine Voliere..

LG, seven

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #4
Danke, für eure Antworten.

Die Tiere aus dem Tierheim zu holen, habe ich vor allem deshalb beschlossen, da ich in letzter Zeit sehr viel in Tierforen (z.B. hier) und allgemein über Hamster und Mäuse gelesen habe, und da häufig über ungewollte Vermehrung und schlechte Haltung in Zoohandlung gelesen habe.

Muss man bei Rennmäusen, wirklich den ganzen Käfig 30cm hoch Einstreu machen? Das ist ja ein enormer Einstreu Verbrauch, oder?

Also sind Mäuse generell nicht zum kuscheln und streicheln geeignet. Verstehe ich das richtig?
Wäre ein Hamster dann besser für mich?

Lg

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #5
Hallo, Hamster mögen sich auch nicht gerne anfassen lassen, sie sind ähnlich wie die Mäuse auch Beobachtungstiere. Manche werden zahm, manche nicht, aber zum Hochnehmen und Kuscheln sind sie nicht geeignet. Aber wenn du damit zufrieden bist, den Tieren zuzuschauen, sie von deiner Hand fressen zu lassen und evtl mal kurz zu kraulen, wenn sie es zulassen, dann sind sowohl Hamster als auch Mäuse geeignet. Es kommt also auf deine Erwartungen an.

Rennmäusen sollte man eine solch hohe Einstreu schon bieten, denn sie lieben es zu buddeln. Da Rennmäuse nicht stinken, braucht man den Käfig höchstens alle vier wochen mal gründlich zu säubern, eventuell sogar seltener, je nach Zustand. Daher wird insgesamt gesehen nicht viel Einstreu verbraucht.

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet? Beitrag #6
Danke!
Ok, dann ist es ja eh nicht so schlimm mit der Einstreu.

Naja ich werde mich noch ein bisschen informieren und wenn bräuchte ich sowieso vorher einen geeigneten Käfig und Zubehör.
Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mongolische Rennmaus für mich geeignet?

Mongolische Rennmaus für mich geeignet? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben