Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE
Diskutiere Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute,
vorab ich kann echt nichts dafür.
Ich habe meine Kaninchen aus dem Tierheim geholt, dort wurde mir gesagt das es beide Mädchen sind...
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #1
Hi Leute,
vorab ich kann echt nichts dafür.
Ich habe meine Kaninchen aus dem Tierheim geholt, dort wurde mir gesagt das es beide Mädchen sind.
Meine Häsin hat heute morgen geworfen also war das eine wohl ein Bock.
Der war jetzt bei der Geburt dabei. Sie hat ein Nest gebaut und soweit ich sehen kann ist es nur ein Baby.
Der Bock ist getrennt von den beiden.
Allerdings sitzt die Hasendame nur in der einen Ecke rum. Kann es sein das sie durch die Anwesenheit des Bockes sich so gestört gefühlt hat und das Baby nicht annimmt???
Ich traue mich nicht das Nest zu durchsuchen um zu schauen ob möglicherweise mehr Babys oder Totgeburten dabei sind....was soll ich tun brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!
Das Baby lebt, es atmet , es strampelt und es sieht aus als hätte sie es trockengelegt und abgeleckt!!!
-
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #2
Hast du nochmal nachgeguckt ob es wirklich ein Bock ist?
Wie lang hast du die Beiden schon?
Ein Tierheim sollte das eigentlich unterscheiden können...
Kaninchenweibchen kümmern sich nur einmal am Tag (bzw. meistens Nachts) um ihren Nachwuchs. Die restliche Zeit sind sie so weit es geht vom Nest entfernt, um Feinde nicht drauf aufmerksam zu machen. Das ist völlig normal.
Das Nest musst du schon kontrollieren. Normalerweise werfen die Damen tote Babys direkt raus, aber Kontrolle ist besser. Wenn sie dir vertraut, dann so. Wenn nicht dann mach es erst wenn sie weg ist (Auslauf zB).
Trenn den "Vater" (falls er/sie es denn ist?) komplett, auch kein Sicht- oder Geruchskontakt und mach so bald wie es geht einen Kastrationstermin aus. Nach der Kastra muss er och 6 Wochen alleine sitzen.
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #3
Ja wohl das dümmste Tierheim überhaupt.
Die haben wirklich gesagt das die zwei Mutter und Tochter sind und klar ich dachte auch, ein Tierheim wird das schon kontrolliert haben, haben sie anscheinend nicht denn die zwei waren nur zu zweit also kann nur er der Vater sein.
Ist es nicht schlimm wenn der Vater bei der Geburt bzw. ein bis zwei Stunden danach noch bei den beiden Mutter und Kind war???
Er hat jetzt einen externen Stall die beiden haben absolut keinen Kontakt seit heute Morgen.
Der wird auf jeden Fall kastriert....
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #4
Naja, wenn du Pech hast, kann er sie direkt nachgedeckt haben. Das wär nicht nur wieder mehr Babys, sondern auch wieder Lebensgefahr für die Mama und zudem extrem anstrengend und kräftezehrend :|
Wie alt ist das Weibchen denn?
Hat sie die Möglichkeit dem Nest "aus dem Weg" zu gehen? Wie viel Platz hat sie denn?
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #5
Es ist ein großer Käfig sie alleine hat genug Platz...
ich kann nicht genau sagen wie alt die beiden sind, weil die das im Tierheim auch nicht wussten.
Trotzdem vielen Dank. Wäre ja echt blöd wenn das gleich wieder geklappt hätte...
-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #6
Wie groß ist der Käfig denn genau?
Gerade jetzt ist es enormer Stress wenn sie zu wenig Platz hat und bei ihrem Nest sitzen muss, wenn das Kleine erst rauskommt.. Dann Gute Nacht

-
-
Unerwartet Schwangerschaft brauche dringend HILFE Beitrag #7
Das zweite Tier sicherheitshalber mal ab trenne, ist gut. Aber ob es defintiv ein Rammler ist, würde ich jetzt erst mal nicht sagen. Hab mittlerweile schon viel mit den TH mitgemacht. Da werden unkastrierte Rammler, als Kastraten verkauft, trächtige Weibchen usw.
Thema: