Probleme mit Vermieter

Diskutiere Probleme mit Vermieter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich mach es kurz: Wir haben schriftlich, dass wir einen Hund Rasse Schäferhundmischling in unserer Mietwohnung halten können. Daraufhin haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Vermieter Beitrag #1
Runa

Runa

Punkte Reaktionen
0
Ich mach es kurz:
Wir haben schriftlich, dass wir einen Hund Rasse Schäferhundmischling in unserer Mietwohnung halten können.

Daraufhin haben wir uns einen MalinoisMischling ausgesucht. Sieben Monate alt! Plötzlich klopft der Vermieter und meint, er habe sich das überlegt und er wolle, dass wir uns einen kleinen Hund zu legen (Dackel), wir gaben dem Kompromiss bei, er darf sich den Hund ansehn. Natürlich gefiel er ihm nicht.
Wegen unsrer Tochter (halbes Jahr) sei das zu gefährlich. Ein Argument : es geht nicht um das Wesen vom Hund, sondern die Größe!

Total bescheuert. Nun nimmt er sich das Recht raus uns einen Hund auszusuchen, weil ihm kleine Hunde besser gefallen. Dabei haben wir es ja schriftlich. Wie sollen wir uns verhalten? Schließlich wohnen wir zusammen in einem Haus. Haben nun beschlossen einen Welpen zu holen. Ohne ihn nochmal groß zu fragen. Moralisch nicht wirklich richtig. Aber wir fühlen uns in unserer Lebensqualität richtig eingeschränkt.
Sind eben keine Dackel-menschen! Das ist doch was für ältere Menschen :eek:)

Würde mich über eure Ansichten darüber freuen.
LG

• Probleme mit Vermieter Beitrag #2
Ist der Mali-Mix denn jetzt schon bei euch? Oder wie?

• Probleme mit Vermieter Beitrag #3
Hallo Runa,

ich verstehe es grad nicht, sorry.

Ihr habt euch den 7 Monate alten Mischling geholt und nachdem der Vermieter da war habt ihr euch entschlossen noch einen Welpen zu holen?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

LG

Herzlich Willkommen bei uns ;)

• Probleme mit Vermieter Beitrag #4
Ich sag lieber gar nichts weiter dazu...."Dackelmensch" Mikki

• Probleme mit Vermieter Beitrag #5
Ich sag lieber gar nichts weiter dazu...."Dackelmensch" Mikki

jetzt sei doch nicht immer gleich so unfreundlich!

Also erstmal herzlich willkommen =)
Ich schließe mich den anderen an, habe es jetzt auch noch nicht so genau verstanden?
Habt ihr nun schon einen Hund oder wollt euch einen holen?
Und den, den ihr haben wollt dürft ihr nicht weil der vermieter ihn plötzlich zu groß findet? er hat euch aber schon schriftl. Einverständnis gegeben?

• Probleme mit Vermieter Beitrag #6
Sorry Beatbonbon, aber bei solchen Bemerkungen kireg ich echt die Krise!!!
Runa scheint sich ja noch nicht einmal mit dem Wesen der verschiedenen Hundarten auseinandergesetzt zu haben. :-(

Im Übrigen würde ich mir nicht in bei der Anschaffung eines Hundes reinreden lassen, insofern ich das schriftliche Einverständnis dazu habe.

...was für alte Menschen...tzzzzh..

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Vermieter Beitrag #7
Ja aber ich finde man kann einen neuling freundlich empfangen. Bei so einer Begrüßung hätte ich keine Lust hier weiterhin zu bleiben!
Und, dass der Dackel nicht jedermanns Sache ist, das finde ich völlig okay.
Mag sein, dass die Rasse mit Vorurteilen belastet ist und man sich damit erstmal auseinandersetzen müsste, aber darum geht es hier in diesem Thema nicht und wenn Runa keinen Dackel möchte ist das eben so.

• Probleme mit Vermieter Beitrag #8
Beatbonbon, ich bin nicht immer gleich so unfreundlich, im Gegenteil, ich bin ein sehr fröhlicher und netter Mensch. Nur, ich kann es zum Tod nicht leiden, wenn Jemand Vorurteile hat!
Dass man eine bestimmte Rasse nicht haben möchte, weil man sie nicht so mag oder sich damit nicht identifizieren kann, ist für mich völlig okay.

... Hallo Run!

• Probleme mit Vermieter Beitrag #9
Also da ich es ja nun grade am eigenen Leib spüre wie es ist Ärger mit angrenzenden Nachbarn/Vermietern zu haben würde ich mir da nicht einfach eine andere Rasse holen sondern lieber (wenn ihr keinen kleinen wollt) abwarten und erstmal verzichten und dann müsst ihr zur Not halt umziehen? Aber wenn er nicht will das ihr einen großen Hund habt könnt ihr nichts machen...

• Probleme mit Vermieter Beitrag #10
Behalte den Hund!!!
Wenn du des schriftlich hast!
Wenn sich dein Vermieter einen Dackel wünscht soll er sich selbst einen zulegen!

• Probleme mit Vermieter Beitrag #11
Wenn der Hund schon da ist, würd ich ihn auch auf jeden Fall behalten.

Falls er aber noch nicht da ist, weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, sich mit seinem Vermieter zu verfeinden. Denn über kurz oder lang sitzt er am längeren Hebel und findet mit Sicherheit irgendwas.

Ob man mit einem Hund, der einem so gar nicht zusagt glücklich wird, ist fraglich. Ich bin auch kein Kleinhunde-Mensch, ganz und gar nicht (trotzdem mag ich Bob hier und würd ihn auch nicht wieder hergeben). Aber ich denk der Hund würde schon merken, wenn er "2. Wahl" wäre und man die ganze Zeit denkt "Ich hätt so gern einen Größeren...".

Also falls Hund schon da: Behalten und ggf. nach neuer Wohnung suchen.
Falls Hund noch nicht da: Erstmal warten, ebenfalls ggf. nach neuer Wohnung suchen ;)

• Probleme mit Vermieter Beitrag #12
Aber prinzipiell hat doch der Vermieter kein Recht drauf, die Hunde der Mieter nach seinem Geschmack auszusuchen! Das ist ja wohl ´ne Frechheit!

• Probleme mit Vermieter Beitrag #13
hallo,
erstmal sollte es keine anfeindung gegen leute mit dackeln sein. ein dackel passt nur eben nicht zu mir. und es heisst ja auch meist wie der herr so das gescherr.

nein, wir haben noch keinen hund! wir wollen uns einen holen, weil ich finde, ein hund gehört in eine intakte familie. sowieso auch zum schutz!
und damit meinem mann beim spazieren nicht immer so langweilig ist!

wir haben uns nun aber für den hund entschieden. schließlich kann mein vermieter auch nicht mit ins krankenhaus fahren und entscheiden welches baby mitgenommen wird! es geht eben darum, dass sein einziger grund, die angst um unsere tochter ist und das macht mich wütend, weil es unsere sache ist, wie wir unser kind aufwachsen lassen. und da kann er uns nicht reinreden, wie wir zuleben haben.

• Probleme mit Vermieter Beitrag #14
Was hat denn der Vermieter in eurer Erziehung mitzureden?? und das Verhalten eines Hundes liegt ja vor allem an der Erzeihung. Erzieht man falsch, kann auch ein dackel zubeißen...
Könnt ihr nicht als Argument nehmen, daß ein Dackel bei langen Spaziergängen oder Bergtouren mit seinen kurzen Beinchen nicht mithalten kann? (ist zwar nicht so, aber vielleicht weiß das dein Vermieter ja nicht).
Aber ich finde es wirklich eine Gemeinheit, wenn der Vermieter die Hunderasse vorschreiben will. Entweder er sagt ganz nein, oder er läßt euch den liebling aussuchen- schließlich seid ihr es die mit dem Hund leben müssen, nicht euer Vermieter!

• Probleme mit Vermieter Beitrag #15
aber ich muss jetzt nochmal nachhaken:
Ihr habt die schriftliche Einvertändnis von ihm. aber NUR für diese eine rasse. (schäferhundmix)
Wenn ihr euch jetzt aber eine andere rasse holt, wisst ihr schon, dass er euch bzw den Hund raussschmeißen kann? Weil der Vertrag gilt ja nur für diese eine rasse die angegeben ist.

Lg

• Probleme mit Vermieter Beitrag #16
Generell würde ich mir keinen Hund holen, mit dem der Vermieter nicht einverstanden ist!
gerade wenn er im selben Haus wohnt braucht er nur zu behaupten, er bellt, ist zu laut oder macht in den garten... dann habt ihr schlechte Karten und ihr müßt ihn wieder abgeben.

• Probleme mit Vermieter Beitrag #17
eben. Und wenn eben nur diese eine Rasse vertraglich festgehalten ist, könnt ihr euch keine andere holen, denn dann habt ihr sein einverständnis nicht.

• Probleme mit Vermieter Beitrag #18
Ganz genau!

Wobei ich den Vermieter schon etwas seltsam finde: wenn er selber Angst hat vor großen Hunden, dann würde ich es verstehen, wenn er keinen in seinem Haus haben will. Aber seine Argumentation ist schon recht merkwürdig!

• Probleme mit Vermieter Beitrag #19
@shugo
hat recht. Soll er sich selbst einen Dackel zulegen.
Also ich finde es nicht nett, wenn man Dackel ablehnt, das ist auch nicht nett, weil man sich denken kann, dass hier im Forum Dackelbesitzer sein könnten.
Ich wäre auch sauer, wenn jemand sagt: Mischlinge mag ich nicht.
Ich mag alle Hunderassen!
Gruß HelgaK

• Probleme mit Vermieter Beitrag #20
@ HelgaK: Das ist doch Unsinn! Warum soll ich nicht sagen, das ich eine bestimmte Rasse nicht gut finde??? Jeder hat seine Meinung, und die kann man doch offen sagen, oder???? Außerdem weißt Du ja gar nicht, woher die antipathi zu einer bestimmten Rasse kommt. Vielleicht hat man da mal schlechte Erfahrung mit gemacht und sagt für sich selber, das man mit der Rasse nichts mehr zu tun haben möchte. Zudem sollte man generell darüber stehen, wenn jemand was gegen meine Rasse was hat. Denn ICH verbringe meine Zeit mit der Rasse und nicht der, der sagt er mag sie nicht. Zudem müsstes Du dann auch auf jeden sauer sein, der Deine Haarfarbe, Nase, Klamottenstil etc. nicht mag. Und da stehst Du ja wohl auch drüber, oder???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Vermieter

Probleme mit Vermieter - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Unser Vermieter und die Haustierhaltung..: Hallo, ich hoffe mal ich bin im richtigen Thread gelandet :uups: Ich habe eine dringende Frage was unseren Vermieter und die Haustierhaltung...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Wie bekomme ich meinen Hund zurück?: Hallo! Ich habe mich hier Angemeldet, da ich gesehen habe, das sich menschen doch noch Helfen!! :clap: Ich habe ein Problem wo ich dringend...
Oben