Welche Schlange zulegen?

Diskutiere Welche Schlange zulegen? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, ich hatte vor mir in etwa 1-2 Jahren eine Schlange zuzulgegen, da mich diese Tiere einfach faszinieren. - Es sollte eine nicht allzu...
  • Welche Schlange zulegen? Beitrag #1
J

Jina

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte vor mir in etwa 1-2 Jahren eine Schlange zuzulgegen, da mich diese Tiere einfach faszinieren.

- Es sollte eine nicht allzu große sein, max. 1m.
- Es sollte eine ruhigere Art sein die man vllt auch mal auf den Arm nehmen kann, ohne dass sie gleich abhaut oder zuschnappt.
- Aussehen ist mir egal. Ich kenn kaum Schlangen die mir wirklich nicht gefallen ;).

Freu mich schon auf eure Antworten.
LG Jina

• Welche Schlange zulegen?

Anzeige

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Jina,

also erstmal finde ich es sehr schön das du dir vorm Kauf Gedanken machst.

Wie meinst du das mit auf den Arm nehmen?
Ich denk mal du weißt das Schlangen keine Tiere zum Anfassen, sondern zum Beobachten sind.

Ich würde dir Kornnattern nahe legen,
denn sie werden nicht sehr groß (durchnittlich max. 1,40)
und sind relativ gut zu händeln, durch ihre ruhige Art (natürlich gibt es da auch Ausnahmen)
Ausserdem gibt es sie in ganz vielen verschiedenen Farbvarianten,
ist also für jeden Geschmack was dabei ;)

Die anderen werden dir vllt noch andere Arten empfehlen.

LG

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #3
Also das mit der Kornnatter hab ich mir auch schon überlegt,
evtl. würde ich mir auch eine Königsnatter zulegen.

Ich hätte da noch eine Frage, es gibt einige Schlangen, die sich von Eiern ernähren. Kämen da noch ein paar in Frage?
Der nächste "Mäuseverkäufer" ist nämlich n bissl weiter weg.

Und das mit der Schlange auf den Arm nehmen war jetzt in Fällen gedacht, wo man die Tierchen mal rausnehmen muss. Z.B. wenn sie mal zum Arzt müssen oder für die Fütterung. Habe gehört dass man größere Schlangen u.a. in der Badewanne füttert und die etwas kleineren evtl. in einem größeren Kasten. :)

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #4
Das mit den Mäusen ist eigentlich kein Problem,
die kannst du in größeren Mengen im Internet bestellen und zu Hause einfrosten.

Das man die Schlange zur Fütterung aus dem Terra nehmen sollte, ist schon richtig,
Aber das macht jeder individuell.
Ich nehm meine zB nicht mehr zur Fütterung aus dem Terra,
muss halt nur drauf achten, das sie keinen Bodengrund mit frisst.

LG

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #5
ich würde dir auch eine kornnatter ans herz legen. ruhige tiere, die es in vielen farbvarianten gibt. sie werden allerdings bis 1,50m

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #6
Hallo,

ich kann dir auch Kornis empfehlen. Die sind gute Anfänger-Tiere & es gibt sie in unzähligen Farbvarianten.
Kannst dir ja mal Kornnatter.de ansehen. Da gibt es viele Tipps.

Viele Grüße

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #7

danke für die Antworten bis jetzt :). Also kornnatter.de hab ich mir bereits angeschaut und ich musste wirklich feststellen, dass es verdammt viele Farben bei denen gibt!!

Aber hat vllt. noch jemand Erfahrung mit Königsnattern gemacht? Die sollen ja allg. etwas kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schlange zulegen? Beitrag #8
Hi.

Wenn du ein Tier zum Rausnehmen und Anfassen willst, ist eine Schlange definitiv die falsche Wahl!
1. Stress für das Tier
2. ganz andere Temperaturen als im Terrarium! Könnte die Schlage unter Umständen krank machen

Spontan fällt mir da die afrikanische Hausschlange (Lamprophis) ein.

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #9
Hey,

sie hatte das doch bereits erklärt, wie sie das gemeint hat;

Und das mit der Schlange auf den Arm nehmen war jetzt in Fällen gedacht, wo man die Tierchen mal rausnehmen muss. Z.B. wenn sie mal zum Arzt müssen oder für die Fütterung. Habe gehört dass man größere Schlangen u.a. in der Badewanne füttert und die etwas kleineren evtl. in einem größeren Kasten. :)

Und das ist ja absolut ok ;)

LG

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #10
hallo..

also ich hatte als meine erste schlangen nen Königspython (weiß das das keine anfängerschlange ist)

aber ich hatte bis jetzt auch nie probleme damit.

im generellen fall, schließe ich mich den anderen an und tendiere zu königs oder kornnatter..

Schlangenlady ;)

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #11
danke für die Antworten bis jetzt :). Also kornnatter.de hab ich mir bereits angeschaut und ich musste wirklich feststellen, dass es verdammt viele Farben bei denen gibt!!

Aber hat vllt. noch jemand Erfahrung mit Königsnattern gemacht? Die sollen ja allg. etwas kleiner sein.

Hallo!

Ich halte und züchte Königs- und Kettennattern.
Viel kleiner wie die Kornnatter werden Königsnattern auch nicht.Je nach Art so zwischen 130 und 180 cm.
Kann ich für informierte Anfänger aber auch gut empfehlen.

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #12
@Parabuthus:

Vieeeeeelen Dank für deinen Link. Lamprophis kommen schon mal in die engere Auswahl^^.

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #13
HI!
Was hältst du denn von Strupfbandnattern oder afrikanischen Hausschlangen? Die haben wir daheim und sind auch schöne Anfängertiere!

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #14
HI!
Was hältst du denn von Strupfbandnattern oder afrikanischen Hausschlangen? Die haben wir daheim und sind auch schöne Anfängertiere!

sorry das kann ich nicht so stehen lassen. Die Aussage das Strmpfbandnattern Anfängerschlangen sind ist nur bedingt richtig. Thamnophis sirtalis tetrataenia ist z.B. nicht unbedingt eine Anfängerschlange da diese Art doch sehr empfindlich ist was Krnakheiten und Haltungsfehler angeht.;)

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #15
HI!
Also das kann ich nicht bestätigen, wir halten ca. 6 verschiedene Thamnophis Arten und Freunde von uns unter anderem tetrataenia. Sie sind alle (8Tiere) gute fresser, robust und nicht heikel.
Bei den Thamnophis Arten kann ich von Th. proximus und sauritus abraten da die Tiere sehr stressempfindlich und "hibbelig" sind.
Als Anfänger Strumpfbandnatter sind meiner meinung nach Th. marcianus, Th. radix und Th. sirtalis (parietalis) zu empfehlen.

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #16
hallo also ich habe mit einer königspython angefangen und hatte nie probleme
meine erste ist jetzt 3,5 jahre 1,20 groß und hatte nie probleme mit ihr ..
also ich finde zum anfangen auch nicht schlecht da man sich eh davor infos holen sollte
zur haltung etc.

mfg Gangy

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #17
hey

meiner Meinung nach kann man mit fast jedem Tier in die Terraristik einsteigen, wenn man sich lange genug über die Tiere informiert.
Natürlich gibt es Tiere, von denen sollte man als "Anfänger" besser die Finger lassen, aber mit genug Informationen aus allen Richtungen( nicht nur Foren und Internet) wird man auch das Problemlos schaffen. Wenn man ein "Anfängertier" sucht, dann ist man in der Terraristik eh falsch;).
Such dir am besten das Tier aus, was dir am besten gefällt und informier dich ordentlich und lange darüber, dann kannst du nichts falsch machen.

lg
Jonas

PS: Ich weiß, was hier mit Anfängertier gemeint ist und finde es im grunde genommen auch gut, sich am Anfang ein Tier zu suchen, was in der Haltung nicht so schwer ist, wie andere. Aber ich finde es einfach besser, wenn sich der Zukünftige Halter erstmal selber für ein Tier entscheidet, als sich von 10 Leuten sagen zulassen, man sollte mit einer Kornnatter anfangen.;)

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #18
Das problem ist nur, das schwierigere Tiere auch oft vor schwiegige Aufgaben stellt und wenn das dann einem Anfänger passiert hat er nicht die nötige Routine und das Tier ist am schluss tot und der Halter hat keine Lust mehr.
Viele sehr schwierige Tiere sind wunderschön, das heist diese werden als erstes ausgesucht, nun, dann empfehl mal einem Frischling eine Brozenatter, selbst wenn er die Bücher über diese Tiere zwei Jahre studiert wird dieses Tier nicht lange überleben. Denn Theorie ist was anderes als Praxis, vorallem bei lebenden Tieren!!
Als Anfänger Tier bezeichne ich Tiere die im allgemeinen gut an Futter gehen, keine großen Ansprüche an Terrarien halten und einem kleine Fehler wie einmal nicht sprühen oder zu warme und zu kalte Haltung kurzzeitig verzeihen. UND nur solche Tiere empfehle ich einem Anfänger!!
Also bitte nicht einfach was raussuchen, drüber lesen und denken das klappt alles so, das finde ich nicht richtig. Man muss Routine in die Technik und im Umgang mit Reptilien bekommen, vorher Finger weg von Mandarinnattern,Baumschnüffler und Co.!

• Welche Schlange zulegen? Beitrag #19
hey

im grunde stimme ich dir da voll und ganz zu, allerdings hatte ich ja auch geschrieben, dass es für schwierige Tiere nicht reicht nur zu lesen.
( nicht nur Foren und Internet)
Ich seh grad, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass man vorher auch praktischen Kontakt zu dem Tier haben sollte.
Natürlich sind Tiere wie Chondros, Anakondas oder auch die Bronzennatter kein Tier für einen Einsteiger, aber das sollte man bei der Informationssammlung eigendlich schnell bemerken, ob ein Tier nun wirklich geeignet ist.
Viele sehr schwierige Tiere sind wunderschön, das heist diese werden als erstes ausgesucht
Such dir am besten das Tier aus, was dir am besten gefällt und informier dich ordentlich und lange darüber,

Mit "am besten gefällt" meinte ich nicht die schönste, sondern die, die für den Halter am besten geeignet ist. Sowohl in Punkto Haltung und Ansprüche, als auch in Punkto Schönheit.

lg
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schlange zulegen? Beitrag #20
HI!
Ach so, dann habe ich das mit dem "am besten gefallen" wohl falsch verstanden! So wie du mir das jetzt erklärt hast, hast du ja recht, es muss alles passen.

Thema:

Welche Schlange zulegen?

Welche Schlange zulegen? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Welpi Ruhe beibringen- Möglichkeiten: Hallo ihr Lieben :) Ich hatte ja schon einmal berichtet dass unsere kleine Luna kaum runterzubekommen ist wenn sie erstmal aufdreht...inzwischen...
Oben