zu oft auf dem klo???

Diskutiere zu oft auf dem klo??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine kleine Katze Emma ist 8 Wochen alt und wir haben sie jetzt seit 2 Wochen. Wir hatten fast von anfang an probleme mit Durchfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu oft auf dem klo??? Beitrag #1
P

pauli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Katze Emma ist 8 Wochen alt und wir haben sie jetzt seit 2 Wochen. Wir hatten fast von anfang an probleme mit Durchfall (Whiskas junior hat sie bekommen) das futter haben wir umgestellt und jetzt bekommt sie edel cat. der kot ist im moment in ordnung.

Aber sie geht bestimmt 10 mal am tag pischen, ist das normal, oder doch zu viel??
ansonsten ist sie top-fit. und sie kratzt sich doch häufiger an ihren ohren, aber sie hat da nichts, jedenfalls keine milben oder so. kann das evtl zusammenhängen?? wie sieht eig. perfekter kot aus? und ist das futter was wir ihr gerade geben ok???
freue mich über jede antwort!!

Liebe Grüße

• zu oft auf dem klo??? Beitrag #2
Hallo Pauli!
Also ob das mit dem Klogehen jetzt normal ist, kann ich echt nicht sagen. Ich weiß zwar nicht, wie oft meine gehen, aber 10 Mal? Keine Ahnung. Wart mal ab, was die anderen sagen.

Zum Futter: Edel Cat kenne ich nicht, hab grad gegoogelt, scheint von Aldi zu sein? Kannst du mal die Zusammensetzung hier posten? Ist es Nass- oder Trofu?
Gewöhnlich enthalten diese Supermarktsorten Zucker und zu viel Getreide. Das einzige, was da okay ist, ist Shah/Lux vom Aldi, aber Edel Cat? Naja, schreib uns erstmal, was da drin ist. Bei Google stand nur irgendwas von Knabberröllchen...

• zu oft auf dem klo??? Beitrag #3
Hallo Pauli,

der Durchfall kam bestimmt von der Futterumstellung. Bekommt sie noch Kittenaufzuchtmilch?
Das Futter "Edel Cat" sagt mir überhaupt nichts. Wie ist denn die Zusammensetzung?

Hast du sie schon mal entwurmt?

Das Kratzen an den Ohren kann möglicherweise mit Ohrmilben zusammenhängen. Die sitzen oft ganz tief im Ohr drin, so dass du anfangs gar nichts mitbekommst. Später sieht das dann aus wie "Dreck".

Hast du sie schon mal vom Tierarzt durchchecken lassen?

Perfekter Kot ist etwa mittelbraun, gut zu einem Würstchen geformt und sollte nicht knochentrocken sein. Falls die Katze noch Aufzuchtmilch bekommt, kann die Farbe des Kotes auch etwas heller sein.

Meine kleinen Kätzchen sind auch recht häufig pieseln gegangen, aber ob das jetzt etwa 10 Mal war, kann ich gar nicht sagen.

Weshalb ist die Kleine denn schon so früh zu dir gekommen?

• zu oft auf dem klo??? Beitrag #4
Hallo Dijula,

erstmal vielen dank für deine Antwort.
Also Edel Cat ist Nassfutter von Aldi in einzelnen Tüten. Und das verträgt sie gut. Whiskas war absolut daneben, was mich gewundert hat, weil ich dachte das sei eine ganz zuverlässige Marke. Wir hatten letztens auch eine Dose Ko-Kra auch von Aldi, aber das war das gleiche wie bei whiskas, sofort ganz doller Durchfall.
Lux haben wir auch gekauft aber noch nicht ausprobiert, weil ich wollte eigentlich nciht so viel durcheinander Füttern, weil sie wohl doch einen sehr empfindlichen Magen hat.
In Edel Cat sind :

8,5% Rohprotein
4,5% Rohfett
2,0% Rohasche
0,3% Rohfaser
82,0% Feuchtigkeit enthalten.

gut oder schlecht? kenne mich da leider nicht ganz so gut aus.

Außderdem sind da Vitamin D3,E und Kupfer noch zusätzlich mit drin.

Zusammensetzung : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Getreide,Mineralstoffe und Zucker.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

pauli schrieb nach 11 Minuten und 54 Sekunden:

Wir haben die kleine Maus mit 6 Wochen schon bekommen. Das ist viel zu früh!! Die Besitzerin wollte die nur ab sofort loswerden und hätten wir sie nicht bekommen, dann wäre sie wohl zu irgendjemanden gekommen und wer weiß wohin. Emma hatte 5 Geschwister die alle schon weg waren. Das war echt unglaublich!
Die Besitzerin meinte sie würde schon festes Futter fressen und das hat auch wunderbar funktioniert also haben wir keine Milch mehr besorgt.
Zu den Milben, das kenne ich , ich hatte schonmal eine Katze, die Milben hatte, dennoch glaube ich nicht, das Emma sie hat, weil man nicht Ansatzweise etwas erkennen kann.
Beim TA waren wir auch schon wg ihrem Durchfall am Anfang. Lt Besitzerin wurde sie wohl gerade erst entwurmt, also werden wir erstmal warten bis zur nächsten wurmkur.
Nur ich habe auch mal was von Allergien gelesen wo Durchfall und Juckreiz als Merkmale angegeben waren, deswegen mache ich mir da etwas sorgen.
Und eben auch wg dem häufigen piseln, weil mir das so viel vor kommt,...andererseits weiß ich nicht ob das vllt bei Kätzchen normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • zu oft auf dem klo??? Beitrag #5
Hm, zu Edel Cat: Schlecht.

Zusammensetzung : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Getreide,Mineralstoffe und Zucker.

Im ersten Moment kommt es genau auf diese Auflistung an.
In Katzenfutter sollte drin sein: min. 60 % Fleisch, Fleischnebenerzeugnisse, Taurin, etw. Reis und evtl. Gemüse
Es sollte nicht drin sein: Zucker, Getreide, 'tierische Nebenerzeugnisse' (die meistens aus Federn und anderen, sehr abartigen Sachen bestehen)

Heißt im Klartext, Edel Cat ist durchgefallen :mrgreen: (Whiskas übrigens auch, wie oben schon erwähnt, fallen eigentlich alle Supermarktsorten durch, außer dem Lux/Shah, aber sogar dort gibt es Unterschiede und du solltest unbedingt auf der Packung schauen, ob Zucker drin ist. Soweit ich weiß, sind nur die Dosen zucker- und getreidefrei und Taurinhaltig. Ich hab hier Rind, Fisch und noch eine, die grüne... weiß grad nicht, was da drin ist.)
Wenn du wirklich gutes Futter willst, und das ist echt zu empfehlen, bei meinen ging der Durchfall dadurch weg, dann musst du es in der Regel von Onlineshops bestellen (was hier fast alle machen ^^).

Mit 6 Wochen ist natürlich echt enorm jung. Hast du noch weitere Katzen? Denn gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass eine Katze Kontakt zu Artgenossen hat...

Ich hab nochmal nachgedacht, ich glaube, die 10 Mal könnten (!) hinkommen, vorallem wenn deine Kleine nur Nassfutter bekommt. Dem TA kannst du sie aber ruhig nochmal vorstellen, wenn die Besitzerin sie so schnell loswerden wollte, weiß ich nicht, ob eine Wurmkur da sicher gemacht oder nur vorgegeben wurde...

• zu oft auf dem klo??? Beitrag #6
hm,... ich habe auch schon mal geguckt was hier im internet so ist, aber ist das nicht extrem teuer???

welche marken sind denn aus dem i-net zu empfehlen??

gibt es sonst auch welche zb im futterhaus die gut sind?? wie sieht das auch mit royal canin??? davon habe ich bisher nur gutes gehört...

nein wir haben nur emma, weil ihre geschwister,wie gesagt schon weg waren...

• zu oft auf dem klo??? Beitrag #7
In Bezug auf die Qualität von Edel Cat kann ich Dijula nur zustimmen.

Ich selbst füttere meinen Katzen Futter von Grau, Instinct (), Auenland und ab und zu auch mal Mac´s. Da ich 6 Katzen habe, kann ich in größeren Mengen bestellen.

Mac´s z.B. ist gar nicht mal soooo teuer. Bei kostet eine 400g-Dose 1 €. Da das Futter hochwertiger (nährstoffhaltiger) ist als das Supermarktfutter braucht die Katze auch nicht so viel. Ein Kitten sollte aber immer soviel essen dürfen wie es möchte, in kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt. 400g wird es jedoch am Tag nicht fressen. Es ist aber kein Problem, eine angebrochene Dose 1 - 2 Tage im Kühlschrank aufzubewahren. Bitte achte aber immer darauf, dass das gekühlte Futter wieder Zimmertemperatur hat, wenn du es dem Kätzchen anbietest.

Royal Canin ist ein Futter, das gerne von TÄ empfohlen wird, weil die Hersteller die TÄ sponsern und nicht, weil das Futter so gut ist. Der Getreideanteil ist viel zu hoch. Ich finde es auch zu teuer für die Qualität.

Falls du deiner Katze Trockenfutter geben möchtest (ich verzichte ganz darauf), dann sollte das nur mal zwischendurch als Leckerchen erfolgen. Das einzige Trockenfutter, das ich guten Gewissens momentan empfehlen kann, ist Orijen ()

Das Kitten kannst du jetzt ruhig noch einmal entwurmen. Kitten fangen sich schnell Würmer über die Muttermilch ein, deshalb werden sie in den ersten Lebenswochen mehrmals entwurmt (z.B. mit Banminth). Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Frau das gemacht hat, bei der Einstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu oft auf dem klo???

zu oft auf dem klo??? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...

Neueste Beiträge

Oben