Häuser/ Brücken

Diskutiere Häuser/ Brücken im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal'ne doofe Frage. Man macht sich ja so seine Gedanken...Wie ist das denn mit den Häusern für Meeris, ist es besser...
  • Häuser/ Brücken Beitrag #1
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal'ne doofe Frage. Man macht sich ja so seine Gedanken...Wie ist das denn mit den Häusern für Meeris, ist es besser, wenn sie eine Rückwand haben oder reicht auch ein "Tunnel" als Haus wie z.B. die Weidenbrücken, die es überall gibt?
Und sollte man in einen Außenstall in den geschützen Bereich noch ein Extrahaus stellen? Ich habe nämlich so einen Stall, und wenn ich ihn von oben aufmache (was sich ja leider ab und zu nicht vermeiden lässt) habe ich das Gefühl, ich erschrecke meine Meeris damit, und das will ich ja nicht.

• Häuser/ Brücken Beitrag #2
Also Häuser sollten eh mindestens 2Eingänge haben von daher ist es eig eh wie ein Tunnel.Besser als Häuser sind eh Etagen wo sich die Meeris verstecken können,dann sind sie nicht ganz so vom Menschen abgetrennt.Meine zwei bevorugen auch unter der Etage zu sitzen,haben aber auch Häuschen zur Verfügung.Aber so Brücken kann man ohne Bedenken auch nehmen;).

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen,ich würd vll nicht wirklich ein Haus rein stellen,sondern eher auch so ne Brücke oder nen Tunnel,wenn sie das nichtrv eh schon haben.
LG Purzel:D

• Häuser/ Brücken Beitrag #3
Das hört sich gut an, bin nämlich absolut begeistert von den Weidenbrücken.
Hatte eh schon überlegt, noch eine Etage einzubauen, denn als ich so 12, 13 war, hatte ich auch schon ein Meerschweinchen, das hat immer oben auf dem Haus gesessen und fand das super! Aber wie hoch sollte die Etage vom Boden weg sein? Die Meeris müssen da ja auch irgendwie draufkommen.

• Häuser/ Brücken Beitrag #4
Also meine Etage ist so ca. 15-20cm vom Boden weg,da kommen meine zwei locker hoch:D

• Häuser/ Brücken Beitrag #5
Hauptsache ein Unterschlupf, unter dem sie sich wohl fühlen ..
Ich finde damit so eine Brücke ein richtiger Unterschlupf ist sollte sie mind. 20cm lang sein ;)
Am besten du stellst ganz viele Unterschlüpfe rein. Dann bewegen sie sich gerne im Käfig, weil sie immer das Gefühl haben ganz schnell zur nächsten Hütte/Brücke zu kommen.

LG rosi

• Häuser/ Brücken Beitrag #6
Danke für den Tipp, so hatte ich mir das auch schon gedacht und bin schon dabei, "aufzustocken". Außerdem habe ich heute mit meienr Schwipp-Schwägerin telefoniert, die auch mal Meeris hatten, da bekomme ich auch noch ein Haus.

• Häuser/ Brücken Beitrag #7
Gerne ;)
Freut mich das ich helfen konnte :D

• Häuser/ Brücken Beitrag #8
Hallo,

ich liebe ja diese Korkröhren. Davon hab ich auch eine im Käfig, die sozusagen unter die Etage führt... Das ist eigentlich der beliebteste Schlafplatz von meinen beiden.

Was auch toll ankommt sind solche Unterstände... Die kennst du bestimmt - sehen aus wie ein Hocker. Es die gibt die zukaufen, aber man kann sie auch ganz leicht selbst bauen: einfach nur ein brett mit 4 beinen dran. Das ist übrigens eine sehr gute Alternative für richtige Etagen... In manchen Käfigen oder Eigenbauten kann man Etagen ja nicht so gut befestigen und dafür sind die einfach ideal.

Gute erfahrungen hab ich auch mit Hängematten gemacht. Da wird gern drunter geschlafen, wenn sie nicht gerade darauf liegen. Oder es liegt sogar einer in der hängematte und der unten drunter ;)

Weidenbrücken hatte ich auch schon... Eine ganz kleine, da passen sie mittlerweile nicht mehr drunter (und benutzen sie als Schildkrötenpanzer, aber das ist eine andere Geschichte) und die ganz große hab ich als Ein- und Ausstieg für den Auslauf.

Bei der Höhe würde ich 20cm wählen, da können sie auch locker draufspringen... wenn du sie höher machen möchtest, brauchst du eine Rampe oder Treppe, mit ein bißchen übung kommen sie da aber auch gut hoch.

• Häuser/ Brücken Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps! Bin auch schon am Überlegen den Käfig umzubauen. Habe so einen mit Treppe nach unten zum Freilauf, was ich anfangs auch ganz toll fand, nur habe ich leider festgestellt (was uns vorher nicht aufgefallen ist), dass der Rasen total uneben ist! Hab Angst, dass mir die Meeris da abhauen bzw. unten durch schlüpfen, Finchen schafft das bestimmt locker, die ist ja noch so klein und zwängelt sich oben schon in die kleinsten Ecken! Außerdem bekomme ich zusätzlich zum Haus auch noch ein Freilaufgehege von meiner Schwägerin,das viel größer ist als die Freilauf-Käfigetage.
Was müsste ich da für Holz nehmen und muß es speziell lackiert/gestrichen werden?

• Häuser/ Brücken Beitrag #10
Da musst du wirklich aufpassen. Nicht, dass dir Finchen abhaut oder auch mal anders herum gesehen: Es können ja auch andere Tiere rein, z.B. Mader, wenn das nicht richtig abgesichert ist.

Mit der Außenhaltung kenn ich mich sonst leider nicht so aus...

• Häuser/ Brücken Beitrag #11
Ja eben, wg. Marder etc will ich es ja auch sicherer machen.

Thema:

Häuser/ Brücken

Häuser/ Brücken - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Kitten kommen ins Haus: Hallo Ihe Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich dringend einen Rat bräuchte. Mein Freund und ich wollen uns 2 Kitten anschaffen...
Oben