Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten?

Diskutiere Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schönen guten tag, wir haben hier die tage ne kleine amsel gefunden, die gerade von 'ner Katze bearbeitet wurde, soweit ist sie aber noch ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? Beitrag #1
H

Huhn

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten tag, wir haben hier die tage ne kleine amsel gefunden, die gerade von 'ner Katze bearbeitet wurde, soweit ist sie aber noch ganz frisch. jetzt haben wir festgestellt dass kiloweise ungeziefer an dem tierchen dranhängt, und da sich diverse weniger lustige lausfliegen jetzt langsam aus dem tierchen fallen lassen und sich in der ganzen wohnung verteilen und der/die kleine vermutlich noch mehr ungeziefer an sich trägt wollte ich/wollten wir jetzt mal fragen was wir dagegen tun könnten, da wir den kleinen auf jeden fall noch ein bisschen hier halten da er noch garnichts kann und stündlich nach seiner fütterung ruft bis er schlafen gehn muss.

also, gibts da 'n paar hausmittelchen wie man das ganze viehzeugs aus ihm rausbekommt oder muss man da zum tierarzt..?

katzenflohpuder gibts hier aber wir glauben nich dass das funzt, deswegen lassen wir das mal lieber. wollen ihm ja nich schaden.

wir freuen uns auf eure antworten

• Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? Beitrag #2
  • Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? Beitrag #3
Die Amsel sollte sowieso so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA (Liste gibts hier: ), da Katzen eine Bakterie (Pasteurella) im Speichel haben, die bei Vögeln zu tödlichen Infektionen führt. Unbehandelt sterben die meisten Katzenopfer am nächsten Tag, auch wenn sie nicht verletzt erscheinen, ein winziger Kratzer reicht aus, und den sieht man unter dem Gefieder nicht. Eine Antibiotikaspritze, rechtzeitig verabreicht, kann den Vogel retten.
Wenn du beim TA bist, kannst du gleich nach einem geeigneten Parasitenmittel fragen. Flohpuder für Hunde oder Katzen (Bolfo zb.) ist aber ok, wenn es vorsichtig angewendet wird. Trotzdem, warte besser bis du sowieso beim TA bist (bitte heute noch! Morgen kann es zu spät sein! Notfalls zum Notdienst.)

• Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? Beitrag #4
danke für die antworten
*g bin nich aus hamburg

ja wir werden uns dann mal auf die socken zum tierarzt machen. danke für die hilfe, wollten eh hin, wussten aber nich dass es so dringend is..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten?

Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
Amsel (?) vor Katze gerettet!: Hallöchen.Ich habe heute morgen 2 kleine Vögelchen vor meiner bösen Katze gerettet.Ich weiß allerdings nicht genau ob es Amseln oder eine andre...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Katzenmädchen; 2,5 Jahre; Hamburg sucht DRINGEND ein neues Zuhause: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterthema, wenn nicht, entschuldige ich mich und bitte um Verschiebung meines Beitrages. Zu meinem Anliegen...
Oben