Leberwurst!! JA oder NEIN???

Diskutiere Leberwurst!! JA oder NEIN??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben!!! Ich habe eine Frage,die mich ziemlich beschäftigt! Man weiß ja das Katzen kein Schweinefleisch essen sollen und auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #1
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe eine Frage,die mich ziemlich beschäftigt!
Man weiß ja das Katzen kein Schweinefleisch essen sollen und auch nicht dürfen!Wie kommt es aber das ich immer wieder höre,das man seiner Katze mal Leberwurst als Leckerli gibt um ihr zum Beispiel keinen fetten Schinken oder so geben zu müssen,wenn sie mal bettelt?In Leberwurst ist doch auch Schweinefleisch und Schweineleber enthalten??!:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

Klärt mich ml auf!! :D

Ganz liebe Grüße
Janine mit Leo,Malin und Maya

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #2
Hallo,

das ist eine sehr gute Frage, ich denke aber das Katzen nur roh keine Schweinfleisch fressen dürfen.
Meine bekommen auch ab und an mal Leberwurst, aber meistens eigentlich nur wenn ich ihnen Tabletten geben muss.
Die gehen einfach da schöner zu verpacken.

Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Lg
sabalo

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #3
Hm, also ich geb einfach keine Leberwurst, ich hab da aber noch nie drüber nachgedacht, wieso xD
Tabletten mörser ich immer und gebs in Milch oder Malzpaste...

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #4
hm, meine bekommen gar keine milch, weil sie da sofort mit Durchfall drauf reagieren.
und Malzpaste is auch so was, ein mal fressen sie es und das nexte mal nicht.

Hab die Tabletten schon mal unters Futter gemischt, aber das wollten sie dann auch nicht mehr.

Vondaher kommt da bei mir die Leberwurst her, die fressen sie sofort.
Aber ansonsten gibts bei mir auch keine Leberwurst.

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #5
Hallo,

zur Leberwurst kann ich leider nicht so viel sagen, die gibt es bei mir nicht bzw. kommt nicht gut an: Einer meiner Kater ist krank und muss jeden zweiten Tag Tabletten nehmen. Mein TA hat mir auch die Leberwurst in kleiner Menge empfohlen, aber das mag meiner nicht (Als Leckerchen und als Mittel zum Zweck sei die Leberwurst absolut ok, meinte mein TA). Nun bekommt er die Tabletten immer in einem kleinen Stück von diesen Katzensticks. Das schneide ich in der Mitte auf und da passen Tabletten super hinein...

Gruß
Rola

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #6
ich denke aber das Katzen nur roh keine Schweinfleisch fressen dürfen
Genau, diese Aussagen beziehen sich auf das rohe Schweinefleisch. Im Fleisch kann ein Virus enthalten sein, der für Menschen ungefährlich, für Katzen aber tödlich ist. Durch den Kochvorgang oder auch durch mehrwöchiges Einfrieren wird der Virus zerstört.

Leberwurst kann daher ohne Bedenken in kleinen Mengen gefüttert werden.

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #7
Hey,

vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
die Antworten haben mir doch eine Antwort auf diese Frage gegeben!
Habe mir schon seit sehr langer Zeit Gedanken über diese Frage gemacht
und bin froh das ich sie nun mal angesprochen habe!! :)
Nochmal Danke!! :D
Liebe Grüße von uns!!

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #8
Ab und an als Leckerli darf sie mal was vom Finger ablecken, aber das ist immer nur minimal

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #9
hm, meine bekommen gar keine milch, weil sie da sofort mit Durchfall drauf reagieren.
Normale Milch? Dann würde ich da als Katze auch mit Durchfall reagieren, denn sie sind laktoseintollerant.

Bei mir klappt Tabletten geben gut mit den Aldisticks. In schneller Folge einige fast direkt ins Maul geben, in einer dann die Tablette drin, aber unbedingt nach der Tablette noch mehr geben, damit geschluckt wird. Leberwurst würde ich auch wirklich nur für die Tabletten geben, das gewürzte Zeug hat ansonsten nichts bei einer Katze zu suchen.
Caterina

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #10
Genau, diese Aussagen beziehen sich auf das rohe Schweinefleisch. Im Fleisch kann ein Virus enthalten sein, der für Menschen ungefährlich, für Katzen aber tödlich ist. Durch den Kochvorgang oder auch durch mehrwöchiges Einfrieren wird der Virus zerstört.

Leberwurst kann daher ohne Bedenken in kleinen Mengen gefüttert werden.

Um das Thema mal nochmal anzusprechen und weiter zu führen.
Ich hab letztens mit ner Frau gesprochen die in einer Fleischerei arbeitet. Das/der? Virus war ihr durchaus bekannt (traurig wenns nich so gewesen wär), aber sie meinte auch, dass es auf fleisch was daneben liegt übertragbar is. Heisst also, wenn nen Stück Rind daneben liegt und dat schwein die Viren hat, dann kann das Rind die Viren auch bekommen.
Da sieht man alles plötzlich in nem anderen Licht....

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #11
Ich hab letztens mit ner Frau gesprochen die in einer Fleischerei arbeitet. Das/der? Virus war ihr durchaus bekannt (traurig wenns nich so gewesen wär), aber sie meinte auch, dass es auf fleisch was daneben liegt übertragbar is. Heisst also, wenn nen Stück Rind daneben liegt und dat schwein die Viren hat, dann kann das Rind die Viren auch bekommen.

Hm, darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Aber zum Glück ist seit 2002/2003 in Deutschland kein Fall der Aujeszkyschen Krankheit mehr bekannt geworden.

Sicherheitshalber wäre es dann jedoch wohl trotzdem ratsam, Rohfleisch grundsätzlich für die Tiger für 30 Tage einzufrieren.

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #12
Was die normale Milch angeht. Hab doch mal von einem Bekannten geschrieben wo die Katze keine Impfungen kennt und auch jeden Monat die Rolligkeit ertragen muss. Diese Katze bekommt jeden Morgen frische Milch. Normale Milch, keine Katzenmilch. Ebenso Wasser und angeblich frisst sie nur Kitekat. Aber Durchfall konnte ich bei ihr auch noch nie feststellen und sie ist 7 Jahre alt

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #13

Ja darüber habe ich auch noch nie so wirklich nachgedacht,allerdings regt es einen mal zum Überlegen an!!!Dann wirklich wie Eifelbiene meinte,das Fleisch nen Monat einfrieren!!!
Liebe Grüße

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #14
Ja darüber habe ich auch noch nie so wirklich nachgedacht,allerdings regt es einen mal zum Überlegen an!!!Dann wirklich wie Eifelbiene meinte,das Fleisch nen Monat einfrieren!!!
Liebe Grüße

Das mit dem lange einfrieren mach ich ja sowieso, da ich halt kaufen muss wenn was im Sonderangebot is. Also liegts auch mal nen Monat im Tiefkühler rum.

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #15
Kannst beruhigt sein du kannst ihr die Leberwurst ruhig weiterhin geben, gibt es nichts zu bedenken

Shugo

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #16
Leberwurst nur um Pillen zu verabreichen, ich gebe prinzipiell keine Leckerlies oder was nebenbei und Leberwurst gehört definitiv nicht in den Ernährungsplan hinein. Zuviele Geschmacksverstärker und null Nährstoffe..

LG, Ludwig

• Leberwurst!! JA oder NEIN??? Beitrag #17
In Deutschland ist dieser aju-dingsda Virus inzwischen ausgestorben. Man kann also problemlos Schweinefleisch aus Deutschland verfüttern. Alles andere: 30 Tage einfrieren, gut ist's. Daß sich der Virus SO überträgt halte ich echt für unnötige Panikmache!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leberwurst!! JA oder NEIN???

Leberwurst!! JA oder NEIN??? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
"Atopie" - Ja/Nein und nun?: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...
Oben