Maus trauert - und kratzt sich wund

Diskutiere Maus trauert - und kratzt sich wund im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle ^^ Da mein Problem etwas kompliziert ist, wird der Beitrag wohl etwas länger... Also erst mal die Vorgeschichte: Samstag vor einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #1
C

cherrypearl

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ^^

Da mein Problem etwas kompliziert ist, wird der Beitrag wohl etwas länger...
Also erst mal die Vorgeschichte: Samstag vor einer Woche hat meine Cousine mich gebeten ihre Farbmäuse zu übernehmen (sie zieht um und kann sie leider nicht behalten). Nach einer Woche Bedenkzeit habe ich dann ja gesagt.
Sie hatte zuerst nur zwei Mäuse, von denen vor kurzem eine gestorben ist. Die nun einsame Maus hatte sich ganz Wund gebissen/gekratzt. Laut TÄ kam das von der Trauer und der Einsamkeit (behandelte aber trotzdem auf Milben). Deshalb hat sie nun zwei neue Mäuse gekauft. Die verstehen sich wunderbar und haben die alte Maus (Fanta) gleich als Oberhaupt akzeptiert. Die Wunden sind so weit verheilt, nur noch eine ist übrig und war auch bis gestern ganz gut verheilt. Leider hat sich Fanta die Wunde wieder aufgekratzt - wegen Juckreiz oder vor lauter Stress weiß ich nicht. Deshalb habe ich meine Cousine angerufen und nach dem Namen der TÄ gefragt. Da hat sie mir dann ganz entgeistert erzählt, dass sie die zweite Spritze vergessen hat -.-
Beim Stöbern im Forum bin ich dann auf die Mindestmaße eines Käfigs gestoßen und hab zu allem Überfluss auch noch bemerkt, dass der Käfig noch nicht mal die erfüllt! Also muss auch noch ein neuer Käfig her ... auch wenn ich dafür an mein Sparbuch muss *seufz*

Puh, und jetzt endlich zu meinen Fragen ^^

1. Wenn die TÄ eine Maus auf Milben behandelt, besteht dann nicht die Gefahr, dass die anderen beiden Mäuse auch Milben haben? Oder reicht eine Behandlung aus?

2. Sollte ich den Käfig sofort kaufen oder lieber warten, bis die Wunde verheilt ist? Ich will den Kleinen nicht zu viel Stress zumuten und Fanta ist nun auch nicht mehr die Jüngste... Außerdem haben sie sich gerade erst eingelebt. Was meint ihr dazu?

Sorry, dass ihr so viel lesen müsst. Ich hoffe ihr verzeihts und antwortet schnell ^^ Vielen Dank schon im Voraus

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #2
Hallo Cherrypearl,

schön daß du dich so gut um die Mäuse kümmerst (TA, Käfig etc.). Wenn eine Maus auf Milben behandelt wird, werden auch die anderen befallen sein, daher sollte man immer alle Tiere behandeln, auch wenn man nur bei einer Maus die Symptome erkennt. Außerdem sollte man Käfig und Einrichtung gründlich reinigen, Holzsachen ausbacken, alles anderen einfrieren. So wird auch die Umgebung wieder weitgehend milbenfrei.

Es kann auch sein, daß die Maus sich die verschorften Stellen wieder aufkratzt, weil es juckt - das kennen wir ja auch, der Schorf ist unangenehm. In so einem Fall könnte man die Haut pflegen, z.B. mit etwas Sanddornöl.

Beim Käfig würde ich empfehlen, so schnell wie möglich einen neuen zu spendieren. Vielleicht kannst du ja gebraucht etwas finden - oder du baust selber. Bist du handwerklich begabt oder könnte dir jemand helfen?

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #3
Ich find´s auch ganz toll, wie rührend Du Dich um die Mäuschen kümmerst!

Chipi hat ja schon alles Wichtige gesagt.
Das Problem bei den Mäuschen ist, dass sie manchmal einfach nicht mehr aufhören zu kratzen, auch wenn das eigentliche "Problem" (in Deinem Fall die vermuteten Milben) schon gar nicht mehr vorhanden ist. Je mehr man da mit Salben und Cremes experimentiert, desto schlimmer wird es oft...

Ich würde jetzt aber erstmal die Hoffnung nicht aufgeben, sondern alle vorhandenen Mäuse weiter gegen Milben behandeln (normalerweise gibt´s da Stronghold oder Ivomec, und nach ca. 3 Wochen muss die Behandlung wiederholt werden...) und den Käfig komplett generalreinigen, so wie von Chipi beschrieben - das Ganze unter Umständen auch mehrfach, damit niemand von den Untermietern überlebt...

Und dann würde ich weitersehen - wie gesagt, wir haben mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass jegliche Wundbehandlung (und wir haben da einiges durch) nichts gebracht hat. Es kommt natürlich auf einen Versuch an - kampflos aufgeben würde ich dennoch keinesfalls... Aber ich würde auch nie wieder wie bei unserer ersten betroffenen Maus wochenlang dran rumdoktern...

Ich drücke die Daumen, dass sich das Mäuschen bald bekrabbelt und wieder ganz fit wird!

LG, seven

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #4
Tja, mein Freund ist schon handwerklich begabt, aber ob er dazu lust hat... ^^
Hab heute den ja schon den Satz gehört: "Die Mäuse wolltest du ja haben" *kopfschüttel* In seinem Innern ist er bestimmt begeistert, weil die Mäuschen auch mal auf die Hand kommen und bei unseren Lemmingen ist das leider nicht der Fall - aber ich schweife ab.
Ein Eigenbau ist zwar immer ne schöne angelegenheit, aber leider so Zeitaufwendig. Im Moment hätte ich da einen schönen großen Käfig im Auge. Den gibts im Zooladen in der Nähe und wäre eigentlich perfekt ^^
Tja, der neue Käfig muss auf jeden Fall her - ich seh ja schon, dass die armen sich langweilen...
Ansonsten zum TA muss ich ja sowieso, weil die zweite Spritze noch fehlt. Dann kann ich auch gleich wegen den Milben noch mal nachfragen ^^ Danke für die Antwort

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #5
Nur kurz zum Käfig: Der Gitterabstand sollte maximal (!) 1cm sein, besser nur 0,7cm, da sich die Mäuschen sonst unter Umständen unerwünscht vom Tatort entfernen ;)

LG, seven

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #6
@seven:
Ich glaube, die Behandlung auf Milben war nur Vorsicht. Komischerweise hat meine Cousine auch keine Salbe oder ähnliches bekommen. Irgendwie alles seltsam... Aber da muss ich die TÄ mal selbst fragen ^^

Ach ja, was mir gerade einfällt: Habt ihr bei euren Mäusen ein Rennrad drin? und wenn ja vielleicht auch zwei?
Mag ne blöde Frage sein, aber da wir auch noch Lemminge haben bin ich wohl etwas beeinflusst. die müssen nämlich mindestens zwei haben ^^

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #7
Für drei Mäuschen dürfte ein Laufrad ausreichen... Es sollte mindestens 20, besser 25 oder sogar mehr cm Durchmesser haben, eine geschlossene Lauffläche und eine geschlossene Seite - aber das weißt Du ja sicher von Deinen Lemmingen ;)
Normalerweise gibt´s bei den Mäuschen auch keinen Streit ums Laufrad, die laufen da teilweise sogar zu zweit oder zu dritt drin...

LG, seven

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #8
So schnell mal alle Fellnasen gefüttert ^^
Gut so, dann muss ich nur zwei Rennräder kaufen und nicht gleich drei (Die Lemmis sind so wählerisch und rennen nur im Wodent Weel. Das kleinere Rennrad steht immer unbenutzt rum -.- wenigstens haben das jetzt die Mäuse, besser als das alte. Das hatte sogar nen doppelten Schereneffekt - sowas hab ich auch noch nie gesehen). Leider sind gute Rennräder teuer... *seufz*
Na ja, ich werd mich dann mal wieder melden, wenn ich beim TA war und den neuen Käfig hab.
Liebe Grüße an euch ^^

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #9
So, der größere Käfig ist jetzt da. Die Mäuse klettern schon ganz begeistert von Ebene zu Ebene ^^
Und flitzen von der einen Ecke zur anderen. Das haben sie im anderen Gehege nicht gemacht :p (war ja auch kein Platz...)

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #10
Was hast du jetzt für einen Käfig und wie groß ist er? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto reinstellen. ;)

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #11
Also, der Käfig hat jetzt die Maße Länge: 80cm Breite: 50 und Höhe:80. Mit nem Foto könnte es schwierig werden, weil mein pc streikt, wenn er ne sd karte annehmen soll. Alles sehr seltsam ... :eusa_think:
Hihi, gestern musste ich echt schmunzeln, als ich gesehen hab was für ein Rennrad mein Freund mitgebracht hat. An sich eigentlich ganz gut, weil es 30cm Durchmesser hat, aber der Durchmesser ist so groß wie mein Unterarm lang! :shock:

Ich bin eben von der Tierärztin zurück gekommen. Fanta hat noch mal zwei Antiwurm/parasiten Spritzen bekommen und nächste Woche Freitag muss ich noch mal hin...
Was ich daraus gelernt habe? TÄ wechseln -.-

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #12
Schön, dass du dich so toll um die Mäuschen kümmerst. :clap:TA und gleich neuer Käfig kostet ja auch einiges.

Ein 30er Holz-Laufrad habe ich auch vor kurzem für unsere Rennmäuse gekauft. :D Ich weiß, das ist riesig. Ich kann es in dem jetztigen Käfig garnicht unterbringen. Aber es ist ja eh ein größerer Käfig geplant. ;)

Seit gestern habe ich nun auch 2 Farbmäuse :D (es sollen aber noch 6 werden ;)). Für sie habe ich nun gleich Das 25er Laufrad von rodipet bestellt.

• Maus trauert - und kratzt sich wund Beitrag #13
Tja, Rodipet ist einfach praktisch ^^ Ich muss auch bald wieder ein Rennrad bestellen...

Aber eines muss ich noch erzählen: Als wir auf der Suche nach einem neuen Käfig waren hab ich was sehr... ironisches (mir fällt kein besseres Wort ein -.-) gesehen. Da war einer dieser super-winzigen Hamsterkäfige, so 43 auf 50 oder so... auf jeden fall haben die da zwei Erhöhungen (Etagen kann man es nicht nennen, die waren nur ca. fünf cm hoch) drin gehabt und von der einen auf die andere war eine Brücke. Und auf der Brücke ein Regenbogen! Das hat mich echt umgehauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus trauert - und kratzt sich wund

Maus trauert - und kratzt sich wund - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Oben