Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest?

Diskutiere Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da mein Kaninchenweibchen recht klein ist, hielt man sie im Zoogeschäft für 8-9 wochen alt. Ohne bedenken hab ich sie zu einem rammler gesetzt...
  • Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest? Beitrag #1
L

Laurale

Punkte Reaktionen
0
Da mein Kaninchenweibchen recht klein ist, hielt man sie im Zoogeschäft für 8-9 wochen alt. Ohne bedenken hab ich sie zu einem rammler gesetzt, der kurze zeit später kastriert wurde. Damals konnte man das Geburtsdatum, das ins Ohr tätowiert ist, nicht erkennen, so habe ich erfahren, dass sie jetzt 5 monate alt ist.
Nun ist sie rund wie ein luftballon(zumindest kommt es mir so vor), frisst etwas mehr und baut seit 2 wochen ein nest, aber junge haben wir noch nicht. Ist das normal oder ist sie vielleicht nur scheinschwanger?
Kann sie die Geburt überhaupt schaffen wenn sie noch so jung ist?
Ich freue mich über eine Antwort

• Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest? Beitrag #2
Ich verstehe nicht aus welchen Gruenden du die Dame zu dem unkastrierten Rammler gesetzte hast? egal welches Alter SIE hat - er haette auch nach der Kastration noch 6 Wochen warten muessen un bei 8 Wochen + 6 Wochen sind wir bei 14 Wochen und da waere sie schon geschlechtsreif gewesen... und selbst nach der Angabe vom Zoogeschaeft schon 2-3 Wochen... :(

Sie ist wirklich noch sehr jung - goenn ihr Ruhe, lass sie ihr Nest bauen und drueck die Daumen...

• Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest? Beitrag #3
Hallo Laurale!

1. Wann wurde der Bock genau kastriert?

2. Wie alt war das Mädel als der Bock kastriert wurde?

3. Wie lang saßen sie zuvor zusammen?

Ein Kaninchen trägt 28 - 33 Tage, also etwa 4-4,5 Wochen.

Natürlich ist es eine Gefahr für ein so junges Tier, nicht nur die Geburt, sondern auch das aufziehen der Jungen kann problematisch werden.

Gruß Lilly

Off-Topic
@KiLLa&KrüMel: Auch wenn du recht hast, wäre es nett wenn du einen bisschen weniger offensiv-vorwurfsvoll Ton anschlagen würdest.
Und, dann vielleicht auch nebenbei, die Frage beantworten könntest.

Aus Laurales Post kann man ja entnehmen, dass es keine Absicht war, sondern, leider wie es so häufig vorkommt, Unwissen.

Thema:

Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest?

Wie lange vor der Geburt bauen kaninchenweibchen ein Nest? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Schwangere Häsin baut Nest im Klo: Hallo zusammen 😊 Ich habe schon im Internet recherchiert aber keine richtige oder passende Antwort auf meine Situation gefunden. Hoffe hier kann...
Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Oben