Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat

Diskutiere Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater Tarzan (Hauskatze, 8 Jahre alt), hat seid Mitte März ein Problem: er erbricht in unregelmäßigen Abständen und verweigert sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #1
G

greeneyes2203

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater Tarzan (Hauskatze, 8 Jahre alt), hat seid Mitte März ein Problem:
er erbricht in unregelmäßigen Abständen und verweigert sein Futter. Unser Tierarzt hat ihn auf FIV und FIP getestet, das war negativ. Als es nicht besser wurde, hat er ihm Cortison gespritzt, damit der Kater wieder anfing zu fressen. Das hat auch geholfen, aber nur kurze Zeit. Es wurden dann Nieren, Herz, Leber getestet, alles ohne Befund. Alle 10 Tage war erneut eine Cortison-Spritze nötig, damit Tarzan frisst. Wir haben ihn dann in die Tierklinik gebracht und er wurde gründlich auf den Kopf gestellt (Ultraschall, Röntgen, Gastroskopie). Alles war ohne Befund. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben das Futter gewechselt, aber auch ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit einem ähnlichen Problem? Wer kann mir helfen? Unser Kater hungert sich zu Tode ohne dass wir wissen was ihm fehlt. Das Cortison hilft auch nicht mehr so wie am Anfang. Wir sind Verzweifelt.
Wir haben auch noch Tarzan's Schwester (Jane). Ihr fehlt nichts. Sie ist putzmunter.

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #2
Mein Pink war auch so ene Mäkelkatze die sein Futter immer wieder und öffte erbrochen hat.

Ich bin Rettungssanitäter und mein TA meinte ich solle ihm über längerem Zeitpunkt MCP spritzen, habe ich gemacht. Aber sobald ich aufgehört habe fing alles wieder von vorne an.

Ich bin dann zum Tierheilpracktiker gegangen der gab mir so kleine Kügelchen die ich ihm drei Tage 3x am Tag geben sollte und es war für mich wie ein Wunder er hat sein ganzes restliches Leben nicht mehr erbrochen zumindestens kein Futter;)

Pink hatte wohl meinte der Tierheilpracktiker ein enstehendes Magengeschwür das für das Erbrechen verantwortlich sein sollte.

Deshalb rate ich dir geh mal zum Tierheilpraktiker.

PS leider ist das schon viele Jahre her und ich weis nicht mehr wie das Mittl hies.

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #3
Hallo Ashra,
MCP hab ich schon probiert, allerdings als Tropfen, nicht als Spritze. Hat aber nicht geholfen. Tarzan hat nun wieder Cortison bekommen und frisst z. Zt. wieder. Ein Dauerzustand ist das hoffentlich nicht, das mit dem Cortison. Einen Tierheilpraktiker haben wir leider nicht in der Nähe. Wir wohnen ziemlich ländlich.
Danke trotzdem für den Tipp.
LG, Anna

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #4
was ist mit kittenfutter?
aber villeicht hilftwirklich eine heilpraktikerin! und du solltest einen längeren weg auf dich nehmen!

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #5
  • Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #6
Er bekommt zur Zeit ein spezielles Futter für Katzen mit Magen-Darm-Problemen: "Kattofit gastro". Vor seiner Erkrankung das normale Dosenfutter von Aldi, was er gerne mag. Solange er "unter Cortison" steht, frisst er eigentlich alles, hört aber damit auf, sobald die Cortisonwirkung nachlässt. Dann mag er gar nichts, nicht mal Rohfleisch.
Von SEB hatte ich vorher noch nicht gehört. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!
Lieben Gruß,
Anna

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #7
Tarzan hat es nicht geschafft.
Er ist gestern gestorben.

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #8
oh das tut mir sehr leid!
machs gut kleiner mieze-kater!!!

weißt du woran es im endefekt gelegen hat?

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #9
Hallo ,

sei ganz lieb von mir gedrückt . Es tut mir so Leid . :056:
Es tut so weh ein geliebtes Tier zu verlieren .

" Lieber Tarzan komme gut über die Regenbogenbrücke . "

In Gedanken bei Dir ,
Marita , Siva und Gismo

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #10
das ist doch soooo gemein!
a050.gif

Fühle dich von mir umarmt und getröstet....

Kleiner Tarzan, alles gute auf deinem Weg ins Regenbogenland.....

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #11
von mir auch "herzliches beileid". das is ja wirklich traurig.
*dichganzfestdrück*.

tarzan: alles gute im regenbogenland

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #12
Nein, man hat leider nicht herausgefunden, woran der Kater litt. Letztendlich ist er an Nierenversagen gestorben. Wir haben ihn einschläfern lassen, weil er sich vollkommen aufgegeben hatte und ihm nichts mehr half. Es war elendig mit anzusehen.
Der TA meinte, man könnte eine Autopsie machen um mehr herauszufinden. Darauf haben wir verzichtet. Das bringt Tarzan nicht zurück.

Danke Euch allen für Euer Mitgefühl.

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #13
Hallo,

leider habe auch ich das Problem, daß mein Kater nach einer Cortison Behandlung nichts mehr essen mag. Das Cortison bekam er in geringen Mengen, weil er ständig Juckreitz hatte und am Lecken war. Das Problem besserte sich, als ich ein Diätfutter fand, das bei Lebensmittelunverträglichkeiten eingesetzt wird. Da sich durch das Futter die Beschwerden merklich besserten konnte ich die Cortiongaben schleichend verringern und sogar ein paar Wochen ganz weg lassen. Aber leider mag Niklas mittlerweile kaum mehr was essen, ich kann ich nicht mal mehr mit Rohfleisch locken. Ich werde ihn heute zum Arzt bringen in der Hoffnung, daß der eine Idee hat, die meinem Katzenkind helfen kann. Problem ist leider auch, daß Nicky extreme Angst beim TA hat und dort so panisch reagiert, daß er erstmal betäubt werden muß, bevor der Arzt ihn untersuchen kann. Eine Narkose bei einem 13 jährigen Kater ist ja leider nicht ungefährlich, weshalb ich erst mal versuchte, dem kleinen durch Telefonate mit seinem TA und den Beratern einer großen Futtermittelfirma zu helfen.

Kennt jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem... Futtermittelunverträglichkeit .. Cortisongabe .... Appetitverlust ?

Über Infos, die mir bzw. meinem Niklas weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Carnica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

leider habe auch ich das Problem, daß mein Kater nach einer Cortison Behandlung nichts mehr essen mag. Das Cortison bekam er in geringen Mengen, weil er ständig Juckreitz hatte und am Lecken war. Das Problem besserte sich, als ich ein Diätfutter fand, das bei Lebensmittelunverträglichkeiten eingesetzt wird. Da sich durch das Futter die Beschwerden merklich besserten konnte ich die Cortiongaben schleichend verringern und sogar ein paar Wochen ganz weg lassen. Aber leider mag Niklas mittlerweile kaum mehr was essen, ich kann ich nicht mal mehr mit Rohfleisch locken. Ich werde ihn heute zum Arzt bringen in der Hoffnung, daß der eine Idee hat, die meinem Katzenkind helfen kann. Problem ist leider auch, daß Nicky extreme Angst beim TA hat und dort so panisch reagiert, daß er erstmal betäubt werden muß, bevor der Arzt ihn untersuchen kann. Eine Narkose bei einem 13 jährigen Kater ist ja leider nicht ungefährlich, weshalb ich erst mal versuchte, dem kleinen durch Telefonate mit seinem TA und den Beratern einer großen Futtermittelfirma zu helfen.

Kennt jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem... Futtermittelunverträglichkeit .. Cortisongabe .... Appetitverlust ?

Über Infos, die mir bzw. meinem Niklas weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Carnica

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #14

Ja - mein Sky hat ebenfalls eine Futtermittelunverträglichkeit. Bei zu vielen Sorten durcheinander, bei gewissen Sorten und auch bei der zusätzlichen Gabe von Katzenmilch als Leckerchen bekam er offene nässende Stellen und einen ganz schlimmen Juckreiz. Nach einer Gabe Cortison, die ihn völlig platt gemacht gemacht hat (er war nur noch müde, hat schlecht gefressen usw.) habe ich mich allerdings an einen THP gewendet (ich weiß, halten viele für Blödsinn :roll:). Der hat mit mir eine Futterumstellung gemacht und das ganze einmalig mit der Gabe von Globulis unterstützt. Das ist 1,5 Jahre her, Sky frisst bis heute gut und hat seitdem auch keine Hautprobleme mehr gehabt. Sehr schlank ist er aber nach wie vor.

Hat Nicky denn stark abgenommen? Über welchen Zeitraum hat er das Cortison bekommen? Zum TA würde ich in jedem Fall, möglicherweise beeinträchtigt ihn ja auch was anderes :eusa_think:. Vielleicht kriegst du da auch was zum aufpäppeln?

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #15
Danke Ina für die schnelle Antwort.

Freut mich, dass Dein Sky wieder fit ist ! Einen THP haben wir hier in der Gegend soweit ich weiß nicht, aber da werde ich mich mal genauer erkundigen.
Nicky hatte keine nasse Stellen, er leckte nur wie ein Verrückter, so daß die Haare abbrachen. Zu dem konnte er nur schwer atmen. Vor einem Jahr wurde das dann so schlimm, daß ich ihm auf Anraten vom TH erstmal für ein paar Wochen niedrig dosiertes Cortison in Tablettenform gab. Die Beschwerden besserten sich rasch und mein Kater entwickelte den sog. Cortisonheißhunger. Ich hab mein sonst so braves Kätzjen nicht wieder erkannt und war erstaunt darüber, was er sich so alles einfallen ließ, um sein Futter einzufordern. Als ich dann spezielle Diätfuttersorten ausprobierte brauchte er kein Cortison mehr. Hier war das Problem, daß er immer nur für kurze Zeit eine Futtersorte annahm. Wenn ich dann die Sorte wechselte, war er erstmal zufrieden und futterte es offensichtlich gerne. Die Beschwerden waren fast weg und das Freßverhalten war normal. In der vergangenen Woche merkte ich, daß Nicky weniger Futter annahm und seit Samstag fast nichts mehr. Außerdem ist seine Atmung wieder unruhig und zweitweise richtig laut. Hab grad mit einer lieben Tierarzthelferin gesprochen. Heute vormittag haben die reichlich mit OPs zu tun, weshalb ich am Spätnachmittag mit Nicky kommen soll.

Liebe Grüße auch an Deine Katzenkinder
Carnica

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #16
Huhu Carnica.

Was hat denn der TA-Besuch heute ergeben?

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #17
Einen THP haben wir hier in der Gegend soweit ich weiß nicht, aber da werde ich mich mal genauer erkundigen.

Ich kann dir bei Bedarf gerne den Kontakt weiterleiten. Der muss nicht zwingend bei dir vorbei kommen ;).
Und ich schließe mich Petra an: was gab´s beim TA?

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #18
Danke Ina und Petra für die Nachfrage.

Nicky hat die zur Untersuchung notwendige Narkose gut überstand und liegt schnurrend neben mir. Aber gut geht es ihm nicht wirklich und fressen mag er auch nicht. Der Tierarzt stellte beim Abtasten stark vergrößerte Nieren fest, was sich beim Röntgen bestätigte. Er sagte mir, wenn die Nierenwerte schlecht sind, rät er mir dazu, mein Katzenkind einzuschläfern. Von dem Moment an, hab ich alles weitere nur noch mit halben Ohr mitgekriegt. Die Nierenwerte waren fast normal, weshalb der Arzt meinte, er wolle eine Therapie versuchen, mit der Nicky wieder kräftiger wird. Da die weißen Blutkörperchen stark erniedrigt sind, besteht u.a. ein Eisenmangel, den man durch eine Spritze erstmal beheben kann. Der Eisenmangel erklärt auch die Appetitlosigkeit und Schwäche vom Kater. Aber unklar ist die Ursache dafür. Möglichweise arbeitet die Leber nicht richtig, was der TA auch aufgrund der Röntgenaufnahme vermutet. Für den Fall gibt es ein Medikament, mit dem der TA gute Erfahrungen gemacht hat. Ich werde nachher mal versuchen, ob ich Nicky die Tabletten geben kann.

Fakt ist erstmal, nach der gestrigen Behandlung geht es Niklas insofern besser, daß er ganz ruhig ist, gut geschlafen hat und wieder lebhafter ist. Aber gut ist sicher was anderes. Ich werde ihn mal beobachten und dann noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Ob die Lebenwerte und vielleicht auch noch andere Werte schlecht waren, weiß ich nicht.

Die Appetitlosigkeit kann auch einen anderen Grund haben. Wenn Katzen über eine längere Zeit Cortison bekommen, kann es in Einzelfällen soweit kommen, daß die körpereigene CortisolProduktion nicht mehr statt findet und es so zu Mangelerscheinungen kommt.

Gruß Charlotte

• Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat Beitrag #19
Gleiches Problem

Hallo,
bin seit heute neu hier und lese gerade die Seite durch. Mein Kater Maiki hat dasselbe Problem. :(
Er bekommt nun seit letzten Oktober ca alle 1 1/2 Wochen eine 0,5g Cortison (Dexamethasone). Bei ihm trat auch das Problem mit dem Juckreiz auf und ging soweit, dass er sich die Haut bis aufs Fleisch weggeleckt hat.
Daraufhin begann es mit dem Cortison. Anbei muss ich sagen, dass Maiki schon immer ein kleiner,zierlicher Kater war. Stolze 3 Kilo ;). Nun durch das Cortison hat er sich auf ca 4,5kg hochgefuttert, was ihm auch nicht schaden würde.
Jetzt beobachte ich aber, das er eher träge ist und sein Futter nicht wirklich anrührt. Auch wenn ich ihn hochnehme, merke ich, dass er wieder an Gewicht verloren hat. Sonst ist er ein totaler Thunfisch-Liebhaber und jetzt juckt es ihn nicht wirklich.

Manche mir nun große Sorgen. Heute ist Freitag und zum TA komme ich wahrscheinlich erst am Montag.

Kann Cortison auch einen Nierenschaden verursachen? Wisst ihr was es sein könnte?

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat

Meine Katze frisst nicht, wer weiß Rat - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Katze "erlösen" ?: Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
Wer weiss einen Rat?: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um den Labrador-Rüden einer Freundin. Der Hund ist 8 Jahre alt und hat...
Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...

Neueste Beiträge

Oben