probleme beim sprung

Diskutiere probleme beim sprung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey leuts ich reite jetzt schon seit 5-6 jahre und springen mach ich auch schon ne weile.meine reitbeteiligun hat was am bein und deswegen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme beim sprung Beitrag #1
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Punkte Reaktionen
0
hey leuts
ich reite jetzt schon seit 5-6 jahre und springen mach ich auch schon ne weile.meine reitbeteiligun hat was am bein und deswegen kann ich ihn nach ner zeit erst wieder reiten.mit ihm hab ich eig. keine probleme beim hohen sprung aber weil ich jetzt ein anderes pferd reiten muss habe ich da schon ein kleines problem.er bhleibt immer mit einem ruck vor dem sprung stehen auch wenn ich treibe.die gerte benütze ich immer im notfall(also eig. selten auser wenn er faxen machet oda nicht übern sprung geht)
und wenn er spring geht er erstmal ne runde mit mir durch und will mich runterbuckeln. wenn er sich nen bisschen wieder beruhigt hat kann ich sonst noch so viele paraden geben er wills immer wieder versuchen langsam habe ich schon schiss von mein arsatzreitpferd habt ihr ein kleinen tipp wie ich das hinkriege

• probleme beim sprung Beitrag #2
Hat das Pferd überhaupt gelernt zu springen?

Reitest du den Sprung passend an?

Dass du nach dem Sprung die Kontrolle verlierst, liegt vermutlich daran, dass das Pferd sich beim/nach dem Sprung deinen Hilfen entzieht und deutlich zeigt "kein Bock" oder - und das wäre schlimmer - es Schmerzen hat!

Außerdem erweckt es den Eindruck, dass du das Pferd generel nicht unter Kontrolle hast. (Ist nicht böse gemeint)
Da hilft nur Grundlagen & Dressurarbeit.

Hast du einen RL der dir mal zugucken könnte?

Ich kenne Pferde, die springen nur wenn der Reiter den Sprung exakt richtig anreitet....
Mein Dicker hingegen 'macht alles passend' beim Springen, dass erleichtert es unheimlich. ;)

LG Lilly

• probleme beim sprung Beitrag #3
also ich bin diesen sprung schon x mal gesprungen und es klappt fast nie!!! aber mit meiner reitbeteiligung (pappy) schaff ich diesen sprung voll isi.ich habe mich mal umgehört wie das pferd ( jimi ,was ich gerade reite )bei anderen personen springt weil ich jimi nicht so gut kenne.von 30% kommen ca. 20% nicht mit ihm kla.ich konzentriere mich voll auf diesem sprung aber es klappt nur selten.aber morgen kommt der ta nochmal zu pappy und sagt wann sie ungefähr wieder mit gesund ist.

• probleme beim sprung Beitrag #4
Es wäre aber ganz hilfreich, wenn du Lillys Fragen beantworten würdest, sonst können wir dir auch nicht weiterhelfen;)
Hat das Pferd überhaupt gelernt zu springen?

Reitest du den Sprung passend an? (...)

Hast du einen RL der dir mal zugucken könnte?
Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, wie die Dressurarbeit mit ihm klappt.

Off-Topic
Was sind denn 20% von 30%?

• probleme beim sprung Beitrag #5
hat sich erledigt!!meine reitbeteiligung isdt wieder gesund

• probleme beim sprung Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass das Pferd schon wirklich Springen gelernt hat.
Versuche es erstmal mit Stangenarbeit.
Wenn das problemlos geht, dann nimm ein kniehohes Cavaletti.
Probier es erstmal an der Longe. Dann musst du keine Angst haben zu fliegen... ;) Und erst wenn das mit der Longe und dem Cavaletti gut klappt,
dann kannst du versuchen auf ihm über ein Cavaletti zu traben und zu galoppieren.

Ps: Ist er beim Freispringen artig, oder macht er da auch Faxen?

• probleme beim sprung Beitrag #7
Sie reitet inzwischen wieder ihre RB da hat sie das Problem nicht.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme beim sprung

probleme beim sprung - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katzenwelpe "keucht" manchmal beim Spielen: Hallo, meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und mir ist aufgefallen, das sie beim Spielen manchmal so eine Art "keuchen" von sich gibt. Kurze...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben