Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein?

Diskutiere Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe meinem Meerschwein Gonzo ein Geschirr gekauft, weil ich ihn auch mal mit auf REisen nehmen möchte. Nur ich hab es ihm heute...
  • Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #1
K

Koko.Caotic

Also ich habe meinem Meerschwein Gonzo ein Geschirr gekauft, weil ich ihn auch mal mit auf REisen nehmen möchte.
Nur ich hab es ihm heute angelegt, und er sieht darin aus wie ne presswurst...
also eng ist es nicht grade, weil ein finger noch zwischen passt, aber er sieht darin so gequetscht aus, und jetzt macht mir das etwas angst, nicht dass ich ihm es später anlege, und er dann keine luft mehr bekommt...O_O
Kennt sich jemand damit aus?

LG

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #2
Bitte bitte wirf das Ding weg!
Das ist Quälerei fürs Schwein und kann sogar lebengefährlich sein.
Schweinchen sind Fluchttiere, die haben da Todesangst drin.

Und viel schöner ist es doch, wenn er mit seinem Partner in einem gesicherten Gehege rumflitzen darf ;)

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #3
Meerschweinchen? Geschirr???? In einem Thread zusammen? Nee bitte mach das nicht - Meerschweinchen sind keine "Gassigeh"-Tiere, Meerschweinchen gehoeren zu einem artgleichen Partner und nicht in ein Geschirr an eine Leine. Bitte bitte wirf das weg. Das ist Tierquaelerei... :(

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #4
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!! Es ist absolute Quälerei dem Meerschweinchen so ein Ding anzulegen... Bitte wirf es weg oder versuch es in der Zoohandlung zurückzugeben... Kauf dir dafür lieber ein schönes Auslaufgitter.

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #5
Oder wenns alleine ist - gib einem Meerli aus dem TH ein schones Zuhause - ´hast du ein Maennlein oder ein Weiblein??

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #6
Hi - und erstmal herzlich Willkommen hier!

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles gesagt: Leinen und Geschirre bei Meerschweinchen werden als tierschutzwidriges Zubehör eingestuft.

Meerschweinchen sind Fluchttiere, es kann zu schlimmen Verletzungen führen, wenn sie sich an der Leine erschrecken, weglaufen wollen und von dem Geschirr daran ruckartig gehindert werden. Schlimmstenfalls verheddern sie sich in der Leine, strangulieren sich, etc.

Lebt dein Schwein denn mit einem anderen Schweinchen zusammen?
Was verstehst du denn unter "auf Reisen nehmen"? Beim Transport zum Tierarzt oder zur Urlaubspflege, o.ä. sollten Meerschweinchen in einer geschlossenen Transportbox (gut eignen sich z.B. Katzentransportboxen) transportiert werden.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #7
Endlich gefunden:
Leinen

Im Zoofachhandel werden Leinen für Kleintiere angeboten. Es wird suggeriert, dass man an diesen Leinen seinen Hamster, sein Meerschweinchen, seine Ratte oder auch sein Kaninchen spazieren führen kann. Nager und Kaninchen sind Fluchttiere. Es ist für sie eine absolute Qual, an der Leine zu hängen und sich nicht verstecken zu können. Die meisten Tiere wehren sich gegen die Leine, so kann es schon beim Anlegen zu Verletzungen kommen. Wird das Tier an der Leine gezogen oder versucht es einfach nur loszulaufen und wird von der Leine daran gehindert, kann es durch den Druck auf den Brustkorb zu Quetschungen und Rippenbrüchen kommen. Verheddert sich das Tier beim Laufen in der Leine, kann dies zu Zerrungen und Prellungen sowie Knochenbrüchen führen. Gerade Kleintiere sind sehr revierbezogen. Werden sie an eine Leine genommen und damit auf einem unbekannten Terrain spazieren geführt, setzt sie das sehr stark unter Stress - vor allem, wenn sie dazu von ihren Artgenossen getrennt werden. Ein Auslauf an der Leine ist kein richtiger Auslauf für das Tier und zudem auch noch gefährlich, Leinen für Kleintiere sind von daher abzulehnen. Geben Sie Ihren Kleintieren lieber auf einem eingezäunten Gelände oder in der Wohnung in einem abgetrennten Bereich Auslauf.
Quelle:

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #8
Ich war heute in der Zoohandlung und hab mich mal ein bißchen umgesehen, da habe ich auch solche Geschirre entdeckt, allerdings waren die für Kaninchen. Obwohl ich das ehrlich gesagt auch nicht gut finde...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ellipirelli1001 schrieb nach 4 Minuten und 19 Sekunden:

Wie ist das denn bei Frettchen? Die tragen ja oft sowas.
Also, wenn ich mit einem Tier spazieren gehen möchte, schaffe ich mir lieber einen Hund an. Da ich aber doch recht faul bin, reicht mir der Weg zum Käfig...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #9
ich halte das für frettchen auch nicht richtig. hab mal jemand in Hannover getroffen der mit seinem fretchen gass ging oO ich glaube das war dem Tier alleridngs nicht so angenehm

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #10
Gerade in einer großen Stadt finde ich das auch nicht richtig und viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu gefährlich! Und es ist doch bestimtm auch zuviel Streß....wenn ich da allein an die Menschenmassen denke, die da so rumlaufen!

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #11
ich wohn ja nicht direkt in der stadt :D nua hia sollte man ne stadt eingeben, und dann hab ich die nächst gelegene genommen, ich wohn aufm land.
und ja ich will mit ihm ja auch nicht gassi gehen :D nur weil er grade noch ziemlich jung ist, und rumzappel wollte ich ihm so ein ding anlegen damit ich ihn besser unter kontrolle habe. und "mit auf reisen nehmen" meine ich kurzausflüge´, und auch den weg zum tierarzt.

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #12
Also da würde ich trotzdem lieber'ne Transportbox nehmen, die sind doch auch gar nicht teuer.

Aber warum musstest du denn eine große Stadt angeben? Ich konnte meinen Ort direkt eingeben, obwohl der nicht so groß ist.

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #13
Hallo,

trotzdem solltest du das wirklich lassen! So eine Leine ist in meinen Augen Tierquälerei ;) Die Gründe wurden ja schon genannt!

Wenn du mit deinem Schweinchen zum TA musst, brauchst du dafür eine Transportbox und sonst sollten Ausflüge eher vermieden werden. Für Meerschweine ist so etwas wirklich purer Stress! Ich seh das ja bei meinem beiden, die haben immer furchtbare Angst, wenn wir zum TA müssen - sogar obwohl sie versteckt in ihrer Transportbox sitzen.

Wenn du auf dem Land wohnst, kannst du doch einen schönen Auslauf aufbauen... Das ist viel besser. Bitte tu deinem Meerschwein das mit der Leine nicht an!!

Hälst du ihn denn alleine? Es wär wirklich wichtig, dass er einen Artgenossen bekommt! Das ist überhaupt das schönste für Meerschweine: ein Auslauf, durch den sie mit ihrem Kumpel flitzen können ;)

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #14
Also das Meerschweinchen und Geschirre nicht zusammen gehören wurde ja schon öfter geschrieben...

Ich hab letztens 2 Transportboxen für 15,98 Euro gekauft... Die sehen jetzt nicht "hübsch" aus, aber den Schweinchen ist das egal und mir eig. auch...

Du hast geschrieben, dass du ihn mit dem Geschirr besser unter Kontrolle haben willst... Ein Meerschweinchen ist kein Hund, den du mit einem Geschirr gut unter Kontrolle hast... Du machst ihm damit eher noch mehr Angst...

• Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? Beitrag #15
Wenn du dein Tier nicht quaelen willst dann schmeiß dieses Ding doch einfach weg... Ich verstehe absolut nich (sry da koennt ich schon wieder boese werden) wie man einem FLUCHTTIER sowas anlegeb kann, "aber es stoert ihn doch nich" "aber laeuft ganz toll an der Leine" "er kann sogar bei Fuß" das arme Tier hat doch keine andere Moeglichkeit... Bitte tu ihm das nich an, lass ihn in seinem kleinen kurzen Leben doch einfach in die Richtung laufen in die er will, zum TA ne Box und gut ist...

Und auch "kleine Ausfluege" zum TA sind "Gassi gehen".

Unter Kontrolle hat man so ein Tier nicht... :'( bitte bitte wirf das Ding weg!

Thema:

Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein?

Meerschwein zu dick oder Geschirr zu klein? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ans Brustgeschirr gewöhnen?: Hey, Ich bin generell kein freund von Halsband, erstens hängt sich ein stark zeihender Hund immer fast auf, zweitens kann das nicht gut für die...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben