diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O

Diskutiere diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, habe grad bei diebrain geguckt und diese hier gefunden ich dachte man soll die nicht zusammen halten...:roll: das hier habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe grad bei diebrain geguckt und diese hier gefunden ich dachte man soll die nicht zusammen halten...:roll:

das hier habe ich gefunden..Hamster sind absolute Einzelgänger (Ausnahme Robos und evtl. Dsungaren, aber auch die sind lieber unter sich) !!!??:eusa_think:
was meint ihr dazu?

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O

Anzeige

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #2
verstehe deinen text absolut nicht.. wäre besser wenn du einen Zitat angegeben hättest.
Aber genrell sind Hamster einzelgänger.
soweit ich weiss kann man robos aber in einzelfällen schon zu zweit halten..
wenn ich falsch liege korrigiert mich

LG

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #3
Hamster kann man grundsätzlich nicht zusammen halten. Hast du das von diebrain? Bitte immer Quelle angeben!

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #4
huhu!
Also normaler Weise sind Hamster Einzelgänger, es gibt aber wirklich Leute und seiten die sagen das Zwerge (dachte eigentlich immer Campbells ;) ) können zusammen gehalten werden. Dies sollten aber wenn dann nur erfahrene Hamsterhalter machen.

Ich finde sowas solte man raus nehmen, denn ich persönlich finde alle Hamsterarten sind Enzelgänger. Habe schon einige Treads in nem anderen Forum gelesen wo sich Zwerghamster getötet haben.

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #5
Das Zitat ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht dabei um das Zusammenhalten verschiedener Tierarten, in diesem Fall um Rennmäuse.
Rennmäuse und Hamster
Unterlassen Sie sämtliche Versuche, diese Tiere miteinander zu vergesellschaften. Hamster sind absolute Einzelgänger (Ausnahme Robos und evtl. Dsungaren, aber auch die sind lieber unter sich) und mögen oft nicht mal den Geruch anderer Nager in ihrer Nähe.

Zur Einzel- bzw. Gruppenhaltung von Hamstern gibt es mehrere andere Artikel auf der Homepage, in denen von der Gruppenhaltung abgeraten wird. Am ausführlichsten dürfte dieser Artikel sein:

• diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O Beitrag #6
Hi,

es stimmt schon, dass manche Zwerghamsterarten in der freien Wildbahn zeitweise in Gruppen oder Paaren zusammenleben. In der Natur haben sie aber auch die Möglichkeit, jederzeit in ein neues Revier umzuziehen, jederzeit einen neuen Partner zu suchen, jederzeit auf Abstand zu gehen.

Das ist in der Haltung als Heimtier nicht möglich, schließlich ist ein Gehege ein Witz gegen die großen Reviere, die die Tiere normalerweise bewohnen.

Mir selber ist auch kein Fall bekannt, in dem man es (trotz eines großen Platzangebots) geschafft hätte, Zwerghamster dauerhaft in einem gemeinsamen Käfig zu halten.

Gleichgeschlechtliche Zwerghamster verstehen sich wenn, dann nur bis zum Abschluss der Geschlechtsreife (wobei sie natürlich weitaus früher zeugungsfähig sind) - aber dann ist auch Mord und Totschlag angesagt.

Männchen und Weibchen beißen sich vielleicht nicht tot, machen aber zwangsläufig viele kleine Männchen und Weibchen, die ungefähr mit einem Alter von 30 Tagen wieder noch mehr Männchen und Weibchen produzieren wollen. Bei Würfen zwischen 4 bis 7 Tieren (und manchmal mehr) kommt da ganz schön was zusammen.

Ausnahmen gibt es wohl anscheinend - aber dabei handelt es sich dann in der Regel um Tiere vom Züchter, die unter anderem auf Gruppenverträglichkeit gezüchtet wurden.
Infos dazu z.B. unter .

Daher: Gruppenhaltung von Zwerghamstern ist was für Leute, die sich damit auskennen und auseinandersetzen wollen. Erfordert zudem sehr viel Platz, Zeit und Sachkenntnis, ist also nichts, was für Anfänger, Zooladenkäufer, oder auch Otto-Normal-Hamsterhalter (ich glaub, da würde ich uns alle dazu zählen... ;)) geeignet wäre.

Viele Grüße,
Sawyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O

diebrain zusammenhaltung von Zwergis :-O - Ähnliche Themen

Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben