Stirbt mein Hamster bald?

Diskutiere Stirbt mein Hamster bald? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich besitze einen beigefarbenen Goldhamster, er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und er war immer sehr munter, fröhlich und zutraulich. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #1
S

Sam93

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze einen beigefarbenen Goldhamster, er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und er war immer sehr munter, fröhlich und zutraulich.

Doch so alls er 2jahre alt war fing es an, dass ihm hinten ein wenig fell fehlte, normale alterserscheinung???

Wir haben erst gedacht es würde an der ernährung liegen, kann aber nicht sein er bekommt wirklich alles was er braucht, und auch eigentlich jeden tag frische sachen.

Doch seid dieser woche fällt mir auf das er in seinen bewegungen etwas erlahmt ist und er, zb wenn ich ihn auf der hand habe, nicht mehr sehr fitt ist.

Auch habe ich den eindruck, das er nicth mehr so viel trinkt/isst.

Doch das war für mich noch normal und mit *altererscheinung* zu erklähren.
Doch nun höre ich ihn manchmal, wenn er im haus oder so liegt, dass er doch sehr schwer atmet und manchmal so eine art fiepsgeräusche macht. Ich kann das geräusch schlecht beschreiben, es hört sich wie ein röchelndes atmen an/bzw fiepsen halt, doch wenn ich ihn rufe, hört er sofort auf damit, geht an den käfig rand bettelt für leckerlies etc was er sonst auch immer macht und benimmt sich auch ganz normal. Ich glaube auch nicht das er schmerzen hat, er hat die ohren eigentlich nie angelegt (angelegt soll ja zeichen von unwohl/schmerzen sein???) und schaut mich (kommt mir so vor) auch immer mit einem freundlichen munternen blick an...

Doch das er so lahm geworden ist, weniger frisst, ihm hinten ein wenig fell fehlt und er nun auch noch diese geräuche macht, das macht mir doch sorgen.

Hat vieleicht jemand ne ahnung ? Ist das nur eine alterserscheinung? Wird er bald sterben? Hat er vieleicht schmerzen und ich sollte zum tierarzt gehen?

Währ nett wenn mir jemand ein wenig helfen würde.

mfg Sam93

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #2
Hallo,
bei so etwas solltest du vielleicht gleich zum Tierarzt gehn. Es KANN sein dass es eine Alterserscheinung ist, vielleicht ist es auch was anderes und mit Medikamenten behandelbar. Vielleicht musst du ihn aber auch von seinem "leid" erlösen.Bitte schau beim Tierarzt vorbei

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #3
Meine Kimba wurde auch plötzlich lahmer, hat weniger gefressen und ihr Fell war ganz "stubbelig". Ich wusste, sie würde irgendwann gehen. (Das tat sie dann auch, mit knapp 2 Jahren)
Aber, ich will nichts falsches sagen, du solltest wirklich ersteinmal zum TA gehen. Kann ja sein, dass es etwas anderes ist.

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #4
Hallo Sam93!
Ich würde auch einen Tierarztbesuch empfehlen, denn gerade dieses Röcheln klingt ein wenig nach Atemwegseffekt. Oftmals sind diese "Alterserscheinungen" nicht anderes als Anzeichen einer Krankheit.

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #5
Hallo Sam!

Bei meiner Zwerghamsterdame war es vor ca. 3 Monaten ähnlich, sie wurde irgendwie "schlapper", hatte struppiges Fell, un hat angefangen, sich am Hinterteil die Haare zu rupfen. Ich war dann auch beim TA, der meinte dann, es liegt am alter, sie war ja schon über 2 Jahre. Anscheindend hat sie einfach nicht mehr genug wasser und mineralien aufgenommen, und dadurch hat sie auch so struppig ausgesehen.
Der TA hat ihr dann zwar noch eine Aufbauspritze gegeben, aber als ich nach hause gekommen bin, war sie schon tod. Das war wohl alles ein bisschen viel für die kleine.

Ich sag das jetzt nicht, um dich vom TA Besuch abzuhalten, im gegenteil. Ich rate dir auch, dass du hingehst. Aber für mich war das wahnsinnig schlimm, dass sie dann plötzlich tod war... ich hatte das gefühl, mich nicht mehr von ihr verabschiedet zu haben. Blöd, ich weiß, es geschieht ja oft recht schnell bei so kleinen tieren... Aber trotzdem, man macht sich dann ja doch oft hoffnung wenn man zum TA geht...

Viel Glück dir! Hoffentlich ist es nichts ernstes!

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #6
Ichhab mich auch wo anders umgehört und es scheint alls seien dies wirklich nur alterserscheinungen.
Doch ob ich wirklich zum TA gehen soll weis ich nicht, denn ich will ihn nicht aus seinen gewohnten umfeld herausholen...
Gerade bei Hamstern.
Ich merk ja schon wenn ich den käfig sauber mache wie gestresst er da ist, weil sein *territorium* durchwühlt wird. Ich weis nicht ob er das mim TA übersteht, schmerzen hat er wies aussieht keine, er ist halt nur sehr müde und fiepst des öffternen mal (ich würds auch alls husten beschreiben).

Ich glaub ich lass ihn lieber in ruhe, und wenn er tatsächlich in stirbt dann soll das doch lieber in seinem zuhause geschehen und nicht auf dem tisch eines tierarzten wo er auch noch riesige angst hat. Ich werd ihn auch noch ein wenig verwöhnen, ihm solls halt gut gehen.

Was haltet ihr davon?

mfg Sam93

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #7
Ich bleibe dabei, ein Tierarztbesuch wäre besser. Fellverlust und Verhaltensänderungen kann man mit dem Alter erklären, aber das Fiepsen klingt für mich nicht unbedingt nach einer Alterserscheinung. Ich würde es zumindest abklären lassen, ob es wirklich nur Alterserscheinungen sind. Natürlich ist ein Tierarztbesuch Stress für den Hamster, aber vielleicht kann man ja sogar noch etwas machen.

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #8
so, wir sind nun zum tierarzt gefahren, un der hat (wie ich ^^) gesagt das mein hamster schlecht atmen kann, das kann entweder mit dem alter zu tun haben, oder es ist nur eine lungenentzündung.

Er bekommt nun medikamente un steht für 3 tage unter beobachtung, wenn sich nichts bessert wir man ihn wohl einschläfern:090:

Aber vieleicht schafft er es (wenns doch ne lungenentzündung ist) und lebt noch eine weile =).

Mal sehen was daraus wird.

Erstmal vielen dank für eure hilfe und tipps, Sam93

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #9
Ich wünsch dir viel Glück dass die Medikamente anschlagen und dein Hamster bald wieder wird!

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #10
HoffentLich überlebts dein kleiner!!

Drück dir ganz fest die Daumen :D

Liebe grüße Linda

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #11
Meiner ist jetzt auch 2 Jahre und er hat auch Altererscheinungen.
Z.B. bissl weniger Fell,frisst auch nicht mehr sooo viel,weniger Activitäten,schläft viel,Fell ist stuppelig.

Ich wünsche deinen Hamster alles Gute und dass du noch lange Freude an ihm hast ;)

LG Rachel und mein kleiner Zoo :mrgreen:

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #12
Huhu,

was bekommt er denn für Medikamente?

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #13
Huhu,

was bekommt er denn für Medikamente?

kann ich dir leider nicht genau sage, wie gesagt er ist erstmal 2-3tage zur beobachtung beim arzt und der gibt ihm antibiotika o.ä..

Er wird schon das richtige bekomme, es is n guter tierarzt =).

Nochmal danke an euch, vor allem für die zahlreichen antworte.

Morgen oder übermorgen werde ich dann benachrichtigt obs besser wird mit ihm oder ob man ihn wirklich einschläfern muss....

Hoffentlich schafft ers

mfg Sam93

• Stirbt mein Hamster bald? Beitrag #14
ich drück dir fest die daumen das es dein hamster schafft !!

aber das wird schon..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stirbt mein Hamster bald?

Stirbt mein Hamster bald? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben