Hängematte

Diskutiere Hängematte im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, da ich seit gestern stolze Besitzerin von 2 Farbmäusen bin, mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich den Käfig interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hängematte Beitrag #1
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, da ich seit gestern stolze Besitzerin von 2 Farbmäusen bin, mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich den Käfig interessant einrichten kann. :D Einiges habe ich auch schon gekauft.

Nun meine Frage: kann ich den Mäusen auch eine Hängematte in den Käfig hängen? Oder nagen sie daran und es ist dann eher ungesund für die Kleinen?
Meine Meeris lieben die Hängematte, aber sie nagen auch überhaupt nicht daran.

(Für die Farbmäuse habe ich bereits einen tollen Käfig/Voliere bestellt, aber für die Rennmäuse habe ich mich immernoch entschieden ;) )

LG Marion

• Hängematte Beitrag #2
Hm - wir geben unseren Ratten immer Hängematten aus normalen Handtüchern (also keine Küchenhandtücher, sondern halt solche, die man im Badezimmer hängen hat ;) )
Wir waren anfangs skeptisch, dass die Ratzen mit ihren Krallen in den Maschen hängenbleiben - aber da viele Rattenhalter das so machen und offenbar nix passiert (und unseren seit einem knappen Jahr auch noch nix passiert ist), scheint das wohl ok zu sein.
Unseren Mäusen haben wir hingegen nie eine Handtuchhängematte gebastelt - irgendwie hatten wir da noch mehr Sorge, dass da was passieren kann - so Mäusefüßchen sind ja auch nochmal ´ne Portion kleiner und zarter als Rattenfüße. Es gibt auch spezielle Hängematten zu kaufen (hatten wir ebenfalls für unsere Ratten, die haben die aber mit dem Allerwertesten nicht angeschaut, die fanden die Handtücher besser) - aber auch die haben wir nicht in den Mäusekäfig gehängt - ich weiß nicht genau, warum... Zu viel Schiss, dass sie sich verletzen oder daran knabbern (manche Ratten zerlegen so eine Hängematte im Nullkommanix, unsere hatten halt kein Interesse daran...)
Ich glaube, dass entweder die Ratten unempfindlicher sind als die Mäuse, was solche Nageaktionen betrifft, oder aber dass die Rattenhalter da etwas "unempfindlicher" sind als die Mäusehalter. In Käfigen von "guten" Mäusehaltern habe ich diese Hängematten nämlich noch nicht gesehen (was jetzt aber nicht heißen soll, dass Leute, die so eine Hängematte haben, keine guten Mäusehalter sind ;) )
Ich weiß gar nicht genau, was mich da so skeptisch sein lässt. Wahrscheinlich diese "anerzogene" Vorsicht bei allem, was nicht aus Holz oder Heu oder so besteht...
Daher wäre mein persönlicher Rat jetzt auch: Lieber weglassen... Sicher ist sicher...
Es gibt so schöne Häuschen für die Mäuse - eine tolle Alternative wären zum Beispiel die Kokosnüsse, die man aufhängen kann. Wir hatten zwei, die durch eine Art Strickleiter miteinander verbunden waren. Die Mäuse haben sie geliebt. Das schaukelt auch ein bisschen, und v. a. fühlt sich Maus geschützt darin, da sie auch oben geschlossen ist, was eine Hängematte ja nun mal nicht ist...

LG, seven

• Hängematte Beitrag #3
Vielen Dank, für deine ausführliche Erklärung. Ich hatte jetzt auch diese Hängematten gemeint, die man kaufen kann. Sind von außen rot und innen mit weichem Plüsch. Aber meine instinktive Vorsicht ;) hat mir auch gesagt, lieber nicht gleich kaufen, sondern erstmal fragen. ;)

Vielen Dank!

Bereits gekauft habe ich: einen kleinen Baumstamm mit Löchern, einen Mäuse-Turm, ein dickes Seil, eine lange schmale Weidenbrücke und Pappröhren mit Heu gefüllt habe ich ihnen noch in den Käfig gelegt. Erstmal eine kleine Grundausstattung. ;) Den Rest kaufe ich, wenn der Käfig da ist. Dann kann ich das besser einrichten. ;)

LG Marion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hängematte

Hängematte - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau: Hallo ihr lieben. Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen. Also bin ich ein paar Gedankenspiele...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben