Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen!

Diskutiere Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... Mein Kaninchen mußte vorgestern seine Männlichkeit beim Tierarzt lassen. Seither ist er wackelig auf den Pfoten, rutscht einfach weg und...
  • Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #1
B

Biene85

Punkte Reaktionen
0
Hallo... Mein Kaninchen mußte vorgestern seine Männlichkeit beim Tierarzt lassen. Seither ist er wackelig auf den Pfoten, rutscht einfach weg und frißt nicht mehr. Ich reiche im stündlich Wasser , welches er gierig schluckt aber zum fressen ist er einfach zu schwach. Er kaut lediglich darauf herum. Heute morgen hat er vom TA einen "Muntermacher" bekommen. Aber das ist nun schon fast 10 Stunden her und mein Hoppel sitz immernoch ärmlich in der Ecke. Was kann ich machen damit mein Kleiner wieder zu Kräften kommt?

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #2
das hört sich nicht gut an fahr am besten gleich nochmal zum TA es wird irgendetwas sein vielleicht hat er die narkose nicht gut überstanden oder ne allerigie darauf es gibt zwar nicht so viele die das haben aber es kommt vor das nini meiner tante hat das auch er sollte mit seinen zähnen operriert werden weil er eine vereiterung hatte und konnte genau wie deiner nicht fressen und nur wackelig auf den beinen leider ist er vier nächte später gestorben wahrscheinlich weil er nichts gefressen hat

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #3
Hallo,

Ihr müsst zwangsernähren, denn schon mehrere Stunden ohne Nahrungsaufnahme können den empfindlichen Magen-Darmtrakt belasten, was sich negativ auf den Gesamtzustand auswirkt. Mit einer Einwegspritze wird die Nahrung direkt ins Mäulchen gefüttert. Am besten verwendet man Critical Care, beim Tierarzt zu beziehen. Das ist ein Spezialfutter, das speziell für das empfindliche Verdauungssystem des Kaninchens entwickelt wurde. Alternativ dazu kann Baby-Möhrenbrei, unbedingt ohne blähende Gemüsesorten, verwendet werden. Darunter kann man in Wasser eingeweichte Vita Special Senior mischen, um den Rohfaseranteil zu erhöhen.

Die zu fütternde Menge ist abhängig von Größe und Gewicht des Kaninchens einerseits sowie andererseits von der Menge der noch eigenständig aufgenommenen Nahrung. Frißt das Tier von sich aus gar nichts, füttert man ca. 50 ml je Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt in mehrere Portionen und lauwarm (Beispiel: ein 2 Kg schweres Kaninchen würde 100 ml über den Tag erhalten, verteilt auf ca. 5-6 Mahlzeiten in Abständen von 3-4 Stunden). Die ersten Fütterungen sind für Halter und Tier gewöhnungsbedürftig, die richtige Haltung muss gefunden werden, die Menge für einen „Schluck“ etc., doch mit Geduld und Ruhe entwickelt sich schnell Routine daraus. Bei manchen Tieren ist es von Vorteil, sie beim Füttern in ein Handtuch zu wickeln, um so Abwehrbewegungen abzumildern. Zusätzlich ist immer Flüssigkeit mit einzugeben, vor allem bei der Gabe von Critical Care.

Ausserdem könnte der Kreislauf noch down sein. Also bitte eine Ecke des Stalles nur ausleuchten und so, dass sich das Kaninchen nicht verbrennen kann. Edit: Ich meinte mit Rotlicht ausleuchten...

Und bitte mal den Kaninchenmann umdrehen und nach dem Gemächt sehen. Schwellungen bis zu der Größe einer Kidneybohne sind normal. Mit der Rückseite der Hand (vorher waschen) mal fühlen, ob die OP-Wunden heiss oder lauwarm sind. Wenn heiss und/oder sie nässen. Sofort zum Tierarzt.

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #4
Wir danken euch, dass ihr uns so gute Tipps gegeben habt. Wir haben unseren kleinen Mann jetzt in eine Tierklinik gebracht. Er hat zu niedrige Temperatur und sein Kreislauf ist down. Er ist über Nacht dort und bekommt Rotlicht. Ob er es übersteht, wissen wir erst morgen! drückt uns die Daumen, denn wir lieben diesen kleinen Hoppel.

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #5
Ich drück dir und dem Kleinen die Daumen, er muss es schaffen.

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #6
Hallo Biene, wie gehts ihm denn jetzt? Er scheint die Narkose nicht gut vertragen zu haben. Hoffe, er ist wieder auf den Beinen?

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #7
Guten Morgen...

Der TA hat gerade angerufen. Meinem kleinen Hoppel geht es gar nicht gut. Man hat festgestellt, dass er einen vollen Magen, einen aufgeblähten Darm und für seine Größe eine viel zu große Leber hat. Er bekommt jetzt Infusionen und wird weiter behandelt. Jedoch räumt man ihm nicht mehr als 10% Überlebenschance ein. Ich hoffe, dass er es schafft.

Mir stellen sich jetzt nur zwei Fragen:
1. Warum mußte ich erst in eine Tierklinik fahren damit meinem Kleinen richtig geholfen wird? Warum ist mein Haustierarzt dazu nicht in der Lage gewesen? Ich verstehe es einfach nicht.
2. Warum hat mein Liebling eine zu große Leber? Genfehler? Überzüchtet? Warum darf ein Züchter solche Kaninchen verkaufen?

Ich bin total am Ende mit den Nerven. Heute Nachmittag werde ich in die Tierklinik fahren und nach meinem Kleinen schauen.

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #8
Ach nein, das tut mir sooo leid! Kanns dir total nachfühlen, die meisten hier haben dies schon durchgemacht.

Er scheint wirklich die Narkose nicht vertragen zu haben. Es klingt wirklich nicht gut! Ich drücke fest die Daumen!!!!!

Manche Tierärzte sind leider nicht gut ausgebildet betreffend Kaninchen. Bei uns in der Schweiz ist es leider so, dass Kaninchen 2% des Studiums ausmachen und die meisten angehenden Tierärzte deshalb leider keine grosse Ahnung von NInchen haben. Ich musste mich auch nach einem guten Arzt umschauen, es ist leider nicht leicht. Aber ich würd in Zukunft eher in die Klinik fafhren und nicht mehr zu diesem Tierarzt!!
Wegen der Leber weiss ich leider keinen Rat. Habe schnell nachgelesen, habe aber nichts gescheites gefunde. Nur, dass durch die Abgabe von zuviel Trockenfutter Schäden an der Leber entstehen können. Aber es kann natürlich auch ein Genfehler oder Überzüchtung sein.

Ich denk an euch und drücke die Daumen! Sag mir doch am Nachmittag, wie es ihm geht und wie es dir geht, ja? :056:

PS: Wie alt ist er eigentlich?

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #9
auch ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen

bitte berichte uns wie er es überstanden hat !!!!*fest drück*

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #10
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich danken euch für eure Unterstützung. Mein kleiner Friedolin hat es nicht geschafft. Es ist heute Nachmittag um 14:00 Uhr verstorben. Wir leiden beide sehr darunter! Wir haben uns von ihm verabschiedet und ihn im Garten meiner Mutter beigesetzt. Der TA meinte, er sei an Leberversagen gestorben, es war wohl so eine Art Leberzerose. Zu dem vorherigen TA gehen wir nicht mehr und wir werden jedem davon abraten, dieser besagte Arzt hat schon andere Tiere auf dem gewissen. Ebenso auch 2 Farbraten von uns.

Jetzt machen wir uns Sorgen, um seinen Kumpel Floppy. Der hat mit ihm den Käfig geteilt und ist nun etwas traurig, dass der Kleine nicht mehr da ist. Wir sind am überlegen, ob es gut für ihn wäre einen neuen Spielkameraden für ihn zu holen,damit er nicht so einsam ist. Ist es ratsam das zu tun oder würde er das neuen Tier vielleicht nicht akzeptieren?

LG Biene

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #11
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich danken euch für eure Unterstützung. Mein kleiner Friedolin hat es nicht geschafft. Es ist heute Nachmittag um 14:00 Uhr verstorben. Wir leiden beide sehr darunter! Wir haben uns von ihm verabschiedet und ihn im Garten meiner Mutter beigesetzt. Der TA meinte, er sei an Leberversagen gestorben, es war wohl so eine Art Leberzerose. Zu dem vorherigen TA gehen wir nicht mehr und wir werden jedem davon abraten, dieser besagte Arzt hat schon andere Tiere auf dem gewissen. Ebenso auch 2 Farbraten von uns.

Jetzt machen wir uns Sorgen, um seinen Kumpel Floppy. Der hat mit ihm den Käfig geteilt und ist nun etwas traurig, dass der Kleine nicht mehr da ist. Wir sind am überlegen, ob es gut für ihn wäre einen neuen Spielkameraden für ihn zu holen,damit er nicht so einsam ist. Ist es ratsam das zu tun oder würde er das neuen Tier vielleicht nicht akzeptieren?

LG Biene

Das ist total schrecklich und ich wünsche dem TA alles schlechte!!!!!!!!:evil:

Wegen deinen überbliebenen Kleinen würde ich sagen, dass auch er nicht bis zu seinem Lebensende alleine sein sollte.
Du findest bestimmt einen passenden gleichalten Partner in einem Tierheim in deiner Nähe.

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #12
Das tut mir Leid, dass dein Nini es nicht geschafft hat. Solche TÄ gibt es leider immer wieder, die von nichts ne Ahnung haben. Bei so einem war ich anfangs auch, aber meinen Nins geht es Gott sei Dank noch gut..
Lass dein anderes Nini jetzt auf keinen Fall alleine. Schenke ihm einen neuen Partner...schau doch mal im TH nach...da sitzen immer Nins die auf ein neues Zuhause warten...

LG und Alles Gute
Linda

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #13
Oh je, das tut mir echt Leid für dich!

Wie die anderen schon geschrieben haben, schenk Floppy einen Partner. Denn Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden sonst vereinsamen sie. Das klappt bestimmt Kopf hoch

LG

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #14
Oh das tut mir so leid für deinen Kleinen, lass dich drücken.
Wusstet ihr woher er stammt, wenn er aus der Zoohandlung kam, kann es durchaus Inzucht sein und dann können auch Organe betroffen sein. Aber auch getreide und Melassehaltiges Trockenfutter kann zu einer Verfettung und Vergrößerung der Leber führen, welche sich irgendwann anfängt selbst zu vergiften.

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #15
da bei mir auch schon zwei gestorben sind habe ich immer wieder welche dazu geholte aus dem TH

• Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! Beitrag #16
Arme Biene! Hab so Daumen gedrückt! Tut mir wahnsinnnig leid, kann es sehr gut nachfühlen!

Ich schliesse mich den anderen an, hol ihm so schnell wie möglich einen Partner! Ich habe meinen MOritz damals 1 Woche alleine gelassen, weil ich arbeiten musste und keine Zeiot hatte, mich um einen neuen Partner zu kümmern. In dieser Woche war er total verstört und ängstlich. Nachher holte ich ihm eine Partnerin und siehe da: Er war wieder so frech wie immer! ICh wünsch euch alles Liebe! Nicole

Thema:

Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen!

Hilfe! Nach Kastration ist mein Kaninchen zu schwach zum fressen! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben