Kastrieren ?

Diskutiere Kastrieren ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo, Mein großer, jetzt ca. 3 Jahre (nicht kastriert) rammelt andere Widder an :| sogar die Jungen kleinen, habe jetzt ein kleines...
  • Kastrieren ? Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Halli hallo,
Mein großer, jetzt ca. 3 Jahre (nicht kastriert) rammelt andere Widder an :| sogar die Jungen kleinen, habe jetzt ein kleines häschen dazu gekauft, es ist erst ein paar wochen alt.
Mein großer geht trotzdem wieder und wieder drauf ...
Merkt er irgendwann das es keinen sinn hat, soll ich sie weiterhin getrennt lassen , wir haben jetzt eine wand mit draht in den Stall gebaut...

Oder hört das erst auf, wenn ich den großen Kastriert habe?
Also er freut sich schon... sie vertragen sich auch total gut. Manchmal kuscheln sie auch schon richtig aneinander... aber dann irgendwann fängt der große wieder an von hinten drauf zu gehn.
Der kleine hat doch noch keine ahnung ... xd
Liebe Grüße Krümelchen

• Kastrieren ?

Anzeige

• Kastrieren ? Beitrag #2
Huhu,
ist das Neue ein Junge?
dein Großer macht das, um die Rangordnung klar zu machen.
Besser wäre eine Kastra auf alle Fälle

LG Dawn

• Kastrieren ? Beitrag #3
Am besten, du lässt den großen kastrieren.

Wo hast du das Baby her?
Wie alt ist es?
Wie groß ist der Stall?

• Kastrieren ? Beitrag #4
Er ist nicht kastriert? Mit wem lebt er zusammen?

Kaninchenmännchen müssen auf jeden Fall kastriert werden. Zu Weibchen können sie so nicht, und auch bei andren Rammlern gibt es Mord und Totschlag.

• Kastrieren ? Beitrag #5
Lass es so schnell wie moeglich mach, denn du hast noch ne Kastrafrist von 6 Wochen vor dir...

wenn der kleine auch ein Kerlchen ist dann ihn gleich mit fruehkastrieren lassen - dann klappt vll mit der harmonie, wenns ein weiblein ist - trennen und erst nach der kastrafrist zusammen lassen bzw eine VG machen...

• Kastrieren ? Beitrag #6
Heaiii,
das Junge Kaninchen ist auch ein männchen ja.
Der stell ist groß genug für 2 :) der ist riesengroß :)
Bis jetzt lebte er lange zeit alleine, da wir die anderen abgegeben haben, da man sie nicht auf den arm nehmen konnte, die haben nur gebissen und gekrazt, vertragen haben sie sich auch nicht. Dann haben wir nur den großen behalten, denn er ist liebt, total verkuschelt, er genießt es jetzt einen spielkameraden zu haben, aber er ist einfach zu klein xd er kennt das gerammel nicht.

Allso auf jeden Fall kastrieren lassen ? oki.
Da wir auf dem Land wohnen wird es billig sein :) mal schaun.
Was sagt ihr denn bis dahin. es sind ja auch nicht immer termine frei. Soll ich sie nur unter aufsich zusammen lassen ?
Bis zum kastra termin ?
Liebe grüße Krümelchen

• Kastrieren ? Beitrag #7
Der stell ist groß genug für 2 :) der ist riesengroß :)

wie groß isser denn genau?

Bis jetzt lebte er lange zeit alleine, da wir die anderen abgegeben haben, da man sie nicht auf den arm nehmen konnte, die haben nur gebissen und gekrazt, vertragen haben sie sich auch nicht.

kaninchen sind keine Kuscheltiere, wenn meine gestreichelt werden wollen dann kommen sie zu mir und ich zwinge es ihnen nicht auf...

Dann haben wir nur den großen behalten, denn er ist liebt, total verkuschelt, er genießt es jetzt einen spielkameraden zu haben

Wie gesagt sie sind keine Kuscheltiere man nimmt sie nicht aus Spaß auf den Arm...

Allso auf jeden Fall kastrieren lassen ? oki.

ja

Was sagt ihr denn bis dahin. es sind ja auch nicht immer termine frei. Soll ich sie nur unter aufsich zusammen lassen ?
Bis zum kastra termin ?

Entweder du laesst sie zusammen oder zu haelst sie getrennt... steht es denn fest das der kleine auch wirklich ein ER ist?

• Kastrieren ? Beitrag #8
Entweder ganz oder garnicht. Die Nickels müssten sonst immer wieder aufs neue die Rangordnung klären. Das wäre purer Streß. ;)

• Kastrieren ? Beitrag #9
Heaii , der stall ist 2 meter lang und nach hinten raus ca. 1.50m dann haben wir ne riesen freilauf gehege auf den rasen führend das ist 3m lang und auch 2 meter breit da ist ein loch drin, was noch mal in ein kleines haus führt, maße weiß ich nciht, aber da passen sie auch beide rein.

Es ging nicht daraum, dass man sie nicht auf den Arm nehmen konnte, es ging darum, dass man sie nicht anfassen konnte, sie ließen sich einfach nicht "hohlen" wenn sie verletzt waren, wenn es stürmisch wurde und wir sie reinholen wollten, es ging nicht darum, dass wir mit ihnen kuscheln wollten... aber überhaupt bei jeder gelegenheit haben sie gebissen und wir hatten das gefühl sie fühlen sich einfach nicht wohl. Da haben wir sie an einen experten abgegeben, in der hoffnung, das sie es dann dort besser haben. Für uns hatte es keinen Sinn, was sollen die hasen denn den ganzen tag im stall ? rausbringen konnten wir sie ja nicht, da sie sich nicht anfassen ließen.
total verwahrlost haben wir sie bekommen =(

Mein großer kommt doch von allein ? denkst ich fang den um mit ihm zu kuscheln :D **lach** nee ich setzt mich vor seinen käfig meist wartet er dort schon.
Er liebt es einfach gestreichelt zu werden und zu spielen, wenn man mit seinem Tunnel raschelt und ihn fängt ... :)

Ok. ich trenn sie und lass sie nur unter aufsicht zusammen. nacher liegt der kleine tot im stall. der ist noch so klein und zierlich =O wenn der felix sich dadrauf schmeißt um zu rammeln iss der kleine ja platt.
Ja mir ist klar, dass sie damit dir rangordnung fest legen wollen. aber der kleine kann sich doch nicht wehren. er ist nicht schnellgenug um wegzulaufen, er ist nicht starkgenug um sich zu befreien und er hat zu kleine zähne um zurück zu beißen.
Aber sie haben auch phasen wo sie kuschelnt aneinander liegen :) **freu**

Liebe Grüße Krümelchen

• Kastrieren ? Beitrag #10
Also können sie nicht jederzeit von selbst in den Freilauf?

Du solltest sie entweder (bis nach der Kastra) komplett trennen oder komplett zusammen lassen. Das ständige Trennen und wieder zusammen lassen ist purer Stress und kann Aggressionen schüren.

(Dass Kaninchen sich nicht gern nehmen lassen ist völlig normal, auch dass sie sich gar nicht fangen lassen)

• Kastrieren ? Beitrag #11
Oh ok dann entschuldige ich mich ;)

• Kastrieren ? Beitrag #12
Dass sie sich nicht fangen lassen ist wirklich normal. Ich kam letztens auch eine Stunde zu spät zum Tierarzt, weil ich meine beiden nicht fangen konnte... Nicht schön aber nicht zu ändern.

• Kastrieren ? Beitrag #13
Die letzten beiden tage haben wir es so gemacht, das wir den stall abgeteilt haben also wir haben so aus holz ein viereck gebastelt und dazwischen draht gespannt (an dem aber KEINE verletztungsgefahr besteht) reingetackert und dies dann in die mitte des stalls gestellt. so können sie sich beschnuppern und haben auch etwas kontakt. Jeder hat wasser und Futternäpfe, heu ect.
Dann haben wir im Freilauf einen etwas kleineren freilauf reingestellt und also sie sind schon immer getrennt :) allerdings haben sie immer kontakt.

Ne momentan können sie nicht vom stall in den freilauf, da sie ja nicht unbeaufsichtigt zusammen sollen.
Aber sonst schon doch normal ist das möglich.

Wir lassen sie so ca. 3x am tag zusammen durch den kompletten garten hüpfen. der kleine ist nur hinter felix er und will kuscheln und der große ist noch nie abgehaun. der ist total zutraulich.

Ich bin eigentlich froh, dass die "alten hasen" weg sind, da ich weiß, dass sie es bei ihm besser hatten. und jeder hat gesagt, dass es das beste war. da sie wirklich ein komisches verhalten hatten.
Also ich habe die erfahrung bis jetzt gesammelt, das meine hasen ALLE immer so zutraulich geworden sind. Also der große wenn jemand zu seinem stall kommt der springt darum hopst rum und freut sich und stups jeden an so nach dem motto "hey du ich mag dich"
und nach dem wir den großen dann hatten habe ich mir gedacht, nee für die wird es das beste sein wenn sie einfach woanders hinkommen.
:) hier sind überall kleine "kinder" und der felix liebt das aber die beiden anderen die wurden dadruc hnur noch verunsicherter...
Liebe Grüße Krümelchen
p.s.; werde gleich morgen mal beim tierarzt vorbei schaun und guggn was der nächste Termin für eine Kastration ist und vor allem wie teuer das ist. denn allzu viel geld habe ich auch nicht als schülerin ;)

• Kastrieren ? Beitrag #14
Das ist mit der größte Fehler, den man machen kann, wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können. Bitte trenn sie richtig.

Und wenn man sich Kaninchen holt, muss man mit rechnen, dass sie nicht angerannt kommen. So sind Kaninchen, da seh ich kein "abnormales Verhalten" bei. Ich hab hier auch Kandidaten die lieber auf Abstand bleiben, so ist eben ihr Charakter.

Thema:

Kastrieren ?

Kastrieren ? - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Oben