Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.

Diskutiere Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser. im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem... In unserem Teich (im Freien, Größe ca. 10x5x1 Meter) haben wir ca. 15 Große und 10 Kleine Karpfen, die sich...
  • Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser. Beitrag #1
C

Christian

Guest
[FONT=&quot]Hallo,
ich habe folgendes Problem...
In unserem Teich (im Freien, Größe ca. 10x5x1 Meter) haben wir ca. 15 Große und 10 Kleine Karpfen, die sich im Winter meist immer auf dem Grund aufhalten. Diesen Winter haben wir einen großen Karpfen entdeckt der sich immer oben auhfhält und die Flosse ununterbrochen aus dem Wasser streckte. Teilweise war er sogar schon oben an der Eisdecke festgefroren so das wir ihn befreien mussten. Seine Augen waren fast ganz Weiß, dann nach ein paar Wochen ist er dann langsam gestorben. Diese Woche haben wir das selbe Problem bei einem anderen Karpfen festgestellt. Woran könnte das liegen? Über euere Hilfe würde ich mich freuen, bevor noch mehrere Fische sterben.[/FONT]

• Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser. Beitrag #2
Hallo Christian,

zuerst habe ich an Sauerstoffmangel gedacht, aber da Du ja schreibst, dass es nur einen Fisch betroffen hat, kann man dies wohl ausschließen.
Es könnte sein, dass der Karpfen Probleme mit der Schwimmblase hatte und seinen Auftrieb nicht mehr regulieren konnte. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Fische letztes Jahr noch recht spät gefüttert wurden und dass sich im Darm noch Futter befindet, was die Fische aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht mehr verdauen konnten. Nun kann es sein, dass das verbliebene Futter im Darm zu faulen beginnt und dabei Gase entstehen, die dem Fisch dann auch wieder zusätzlichen Auftrieb geben.

Liebe Grüße
Friedel

Thema:

Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser.

Karpfen schwimmen oben, Flosse schaut aus dem Wasser. - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Oben