Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers

Diskutiere Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; mein Käfig steht immernoch auf dem Balkon und ich hab grad keine lust den einzurichten, den Hamster rein und dann geht alles von vorne los! die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #21
mein Käfig steht immernoch auf dem Balkon und ich hab grad keine lust den einzurichten, den Hamster rein und dann geht alles von vorne los!

die bleiben solange in den anderen Käfigen, bis ich das eck eingenebelt hab und dort keine Milbe mehr zu finden ist!

die wurden bis jetzt einmal behandelt, kamen dann in einen anderen Käfig und seitdem ist nix mehr! die Milben trinken ja das Blut vom Hamster und sterben danach! hab die Hamster jetzt eine Woche in anderen drinn und immernoch keine Milbe in Sicht! also Montag vor einer Woche! die Milben schlüpfen normal innerhalb 2 Tage, allerhöchstens 5 Tage später aber nur bei Temperaturen unter 9 Grad! so warm wie es bei uns ist, liegen wir deutlich drüber!

der andere Käfig ist zu groß um ihn ins Wohnzimmer zu stellen, woanders haben wir keinen Platz!

das eine Mittel wird dorthin getröpfelt wo die Milben sind, also Umgebung und nicht auf den Hamster selbst oder in den Käfig!

hab gestern nochmal nachgeschaut, dort steht das eine Milbe etwas mit 90 Tagen alt wird, somit kann das mit den 6 Monaten auf Wikipedia nicht stimmen!

wenn ich das jetzt mal mit Staubmilben vergleiche, diese Sterben ja noch viel früher!

muss erst nächsten Montag nochmal zum Tierarzt, nur zur Sicherheit! der Boden ist mit Taschentüchern ausgelegt und im Häuschen hab ich gestern Abend auch mal nachgeschaut, nichts! manche EInrichtungsgegenstände hab ich in Seifenwasser eingeweicht für ne Stunde und danach richtig abgewaschen! genauso das Häuschen das sie gerade drinn haben, da sind die Seiten und Dach einzeln zusammen und auseinander baubar!

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #22
Ich denke mal, dass du trotzdem noch mehrfach mit Stronghold nachbehandeln musst. Auch wenn die Milben schon nach ein paar Tagen schlüpfen, sie fangen erst mit zwei Wochen an, Blut zu saugen. Wenn du die Behandlung nicht fortsetzt, kann es sein, dass du in ein paar wochen das gleiche Problem noch mal hast.

Seifenwasser allein reicht nicht. Ausbacken und/oder mit Bactazol(wirkt gegen Milben, riecht nicht) o.ä. einsprühen sind die einzigen wirklich wirksamen Methoden.

Und natürlich können Milben auch längere Hungerperioden überstehen. Und ob es jetzt drei oder sechs Monate sind, ist unherheblich für die Vorgehensweise jetzt. Mit Milben ist wirklich nicht zu spaßen, aber bei gründlicher Bekämpfung jetzt sollte in ein paar Monaten kein erneuter Befall auftreten.

Zu deinen vorgeschlagenen Produkten: Das erste ist hochgiftig (auch für Menschen und für viel kleinere Hamster erst recht) daher würde ich das nicht verwenden. Ich denke, das ist in deinem Fall nicht nötig und schadet mehr als es nützt. Das zweite finde ich dagegen zu harmlos;) Das schadet eher deinem Geldbeutel, aber ich glaube nicht, dass es die erwünschte Wirkung zeigt.

Wenn du den Hamster jetzt noch ein paar Wochen behandelst, wie es der tierarzt wahrscheinlich auch empfehlen wird, der Käfig wirklich gut gereinigt wurde und das Zimmer auch eingenebelt wurde, sollte dein Milbenproblem auch ohne zusätzliche Mittel bald vergessen sein.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #23
ich hasse es wenn immer diese Meldung kommt und ich alles neu schreiben muss =(

also nun nochmal..

ich hab bereits viele Berichte gelesen, von Leuten die Kanarienvögel halten oder eben Legebatterien bzw Geflügel besitzen!
von dort kommen auch die so. gen. Vogelmilben!
auf andere Tiere gehn sie ja nur wenn kein Gefieder da is!
hab auf jeden Fall gelesen, das diese Milben mehrere Stadien haben und wenn sie im 2 oder 3 Stadium kein Blut bekommen gehn sie drauf, weil sie die nächsten Stadien nicht erreichen und auch keine Eier legen!

ich hatte mit das Parasit Ex deshalb überlegt weil es sich in einen Dampf umwandelt und in meinem Zimmer gerade eh nichts und niemand ist!
die Hamster sind im Wohnzimmer und ich schlafe in einem anderen Raum!
das es sehr giftig ist weiß ich..

und wenn ich mir das mit dem Nebler nochmal durch den Kopf gehen lasse.. im Internet berichtet einer das er beim Kammerjäger war und dieser sich über die Tierärzte aufgeregt hatte, weil sie anscheinend keine Ahnung von den Vogelmilben hätten! und man da mit anderen Geschützen heran müsste!
ich glaube irgend ein Puder oder so zum verteilen!
der hat dann auch berichtet das er ein Tag später viele Milbenleichen in diesem Puder gefunden hat! also mag vielleicht was drann sein!

und ich hab ne Woche später frisch geschlüpfte Milben entdeckt, da frag ich mich ob dieses Indorrex wirklick hilft wenn es die Eier auch bekämpfen hätte sollen

ich les auch immer öfter von der Spinnenmilbe im Zusammenhang mit der Vogelmilbe

ok habs rausgefunden, vogelmilbe gehört zu der spinnen milbe wegen den 8 füßen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

likeice schrieb nach 1 Stunde, 28 Minuten und 54 Sekunden:

kann meinen Post leider nicht mehr ändern..

wegen dem jucken das leider noch vorkommt, habe heute einen Federling auf dem Käfig bemerkt! da is so n grünes Kunststoffteil wo man normal ne Röhre reinschieben kann, wurde weder von meiner Tante noch von mir jemals benutzt!

jetzt kommen diese dummen Federlinge wohl auch noch dazu!
das beste ist, gestern hatte ich so ein Teil im Genick, das mich gebissen haben zu scheint, tat nämlich kurz weh da bemerkte ich es und habs zertreten.. ist allerdings der einzigste Federling den ich in der Nähe des Käfigs sehen konnte! vll kam der auch durch die Balkontüre

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #24
Jetzt auch noch Federlinge bzw Haarlinge? Kann ich mir kaum vorstellen. Eigentlich sollte das Zeug gegen Milben auch gegen Federlinge helfen (auch der Fogger). Federlinge beißen übrigens nicht;) Ansonsten hast du die wohl irgendwo neu miteingeschleppt. Ich habe ja schonmal gesagt, dass Einfrieren von Heu und Futter gegen viele Parasiten hilft.

Ansonsten musst du eben noch einmal ganz von vorne mit der Parasitenbekämpfung anfangen. Und auch hier muss etwa drei Wochen behandelt werden, wegen dem Nachwuchs. Gegen Haarlinge werden manchmal auch andere Mittel verwendet, wie gegen Milben.

Die rote Vogelmilbe hat ein Larvenstadium und zwei Nymphenstadien, in denen keine Nahrung aufgenommen wird. Danach ist sie ausgewachsen und kann auch Eier legen.
Nebenbei: Alle Milben sind Spinnentiere. Spinnmilben sind Pflanzenschädlinge.

Klar, dass ein Kammerjäger sagt, dass er mehr Ahnung davon hat...hätte er etwas anderes behauptet, würde er seinen Job nicht mehr lange machen;) Ich denke aber, dass ein Tierarzt fast täglich mit den verschiedensten Milben konfrontiert wird so dass er besser sagen kann, welche es ist (im Zweifel einschicken und untersuchen lassen) und wie man sie am besten bekämpft. Es gibt so wahnsinnig viele Milbenarten.

Naja, wenn du unbedingt zusätzlich was benutzen willst, dann kannst du eher das Planktonzeug nehmen, da es unschädlich ist. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #25
hab mir heute so ne Dose Lockmittel vom Dehner geholt, gegen Flöhe, Milben und andere Insekten! mal sehn ob die Milben sich da reinlocken lassen! ansonsten hol ich mir den Silikatstaub den man einfach verteilt!
hab nur 1 Federling auf dem Käfig gesehn, wurde vorhin sowieso wieder gewaschen!

naja wir leben hier fast ländlich kann man sagen, viele Bäume, viele Vögel, viele Vogelhäuser, Wald, Felder..

mein Nachbar hatte früher Tauben, Doppelhaus!

werd mich nachher mal auf die Suche nach Milben machen, vll seh ich sie mit ner UV Lampe besser

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #26
Da bin ich mal gespannt, ob dieser Lockstoff etwas nützt.
Ich habe auch lange Zeit ländlich gewohnt, aber trotzdem kaum Probleme mit Parasiten gehabt:102:. Ist wohl einfach ein blöder Zufall, dass sie bei dir gleich so in Massen einfallen.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #27
  • Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #28
Grasmilben sind verhältnismäßig harmlos und werden nur 0,3 mm groß, sind also kaum zu sehen. Sie kommen definitiv nicht in solchen Massen vor, wie deine Milben und sind einfach loszuwerden. Nach deiner Beschreibung fand ich die Vermutung deines Tierarztes mit der Rattenmilbe sehr treffend. Ich würde ihm vertrauen, da er die Tiere sicher nicht das erste Mal gesehen hat. Rote Vogelmilbe könnte auch sein, aber alle anderen Milbenarten sind entweder kleiner oder weniger aggressiv.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #29

so harmlos sind diese teile garnicht^^

auserdem würde das aussehen passen, wegen den 2 langen fühlern vorne drann, das hatten die teile auch! aber die vogelmilbe hat das auch.. also die 2 fühler..

naja und zum thema allergie wo die auslösen sollen, meine augen tränen wenn ich in meinem zimmer bin und mein hals ist auch gereizt :)

hab mir mal bilder der rattenmilbe angeschaut gehabt und kam zum entschluss, dass es diese nicht sein kann!

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #30
Soviel ich weiß, äußern sich Milbenallergien normalerweise nicht mit Halsschmerzen, sondern mit Hautreizungen. Deine tränenden Augen und der gereizte Hals kann auch eine Reaktion auf den Nebler sein.

Die meisten Milben haben vorne zwei längere Tastbeine (auch die , die der sehr ähnlich sieht). Bei der Grasmilbe saugen nur die kaum sichtbaren Larven Blut, die erwachsenen Tiere nicht.
Hier noch mal mehr Infos zur Grasmilbe (ist zwar eine Hundeseite, aber die Milbeninfo ist ganz gut: )

Im Prinzip ist es ja egal, welche Milben du hast. Wie schon gesagt, die Behandlung bleibt gleich. Nur bei roter Vogelmilbe und tropischer Rattenmilbe muss man etwas gründlicher vorgehen, da man sie sonst schwer los wird. Und da du einen ungewöhnlich starken Milbenbefall hast, gehe ich eigentlich davon aus, dass du dir eine dieser Arten eingeschleppt hast.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #31
Doch, Allergien können auch Halzschmerzen hervorrufen. Aber dazu musst du auch dagegen allergisch sein. Ich würde es auch eher auf das ganze Zeug schieben ;)

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #32
Ich bin heute mit meinen neuen 5 Goldies beim Arzt gewesen, weil sie leichte gnubbel im Fell haben. Das sollt gleich untersucht werden. Wir haben keine tierchen gesehen/gefunden, doch es soll auch milben geben die man nich mit bloßem Auge erkennen kann. Was soll ich nun tun, der TA hat den Hamstern eine Flüssigkeit ins Fell geträufelt und sagte nur das sich der Befall am Tier wohl nun erledigt hat, die Käfige haben wir schon mit Wasser und Spüli gereinig....Was kann man noch tun?

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #33
Hallo Hamsterhuette!
Das kann schon sein, dass es Milben sind, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Hat der Tierarzt auch eine Probe unter dem Mikroskop untersucht? Oder einen Pilztest veranlasst? Aber da alle deine fünf Hamster das Problem haben, liegt der Milbenverdacht doch recht nahe.

Weißt du, wie das Mittel hieß, was der Tierarzt ins Fell gegeben hat (Stronghold vielleicht)? Oftmals ist eine wiederholte Behandlung nötig, um auch die Nachkommen der Milben abzutöten. Sonst kann es sein, dass du bald wieder das gleiche Problem wie jetzt hast.

Am besten wäre es noch, wenn du Holzgegenstände ausbacken würdest oder zumindest tiefgefrieren für zwei Tage, damit Milben, die evtl im Holz sitzen abgetötet werden. Falls du Heu benutzt, ist es auch sinnvoll, dieses vor Gebrauch einzufrieren, denn gerade mit Heu kann man sich Milben einschleppen.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #34
so, nachdem ich mich seit langem nicht gemeldet habe..

wollt euch mal unterrichten wies nun hier aussieht!

hab erst heute wieder mal nach dem Stall geschaut, diese Viecher sind echt der Hammer!
sind immernoch in dem Stall herumgelaufen, also in nem alten Papphäuschen!
sind zwar nicht rot aber knapp nen Millimeter groß!
da ich mir beim Dehner Blattanex geholt hatte wollte ich es nun auch mal ausprobieren :)
also einmal eingesprüht und siehe da, die Milben haben sich erst nicht mehr bewegt und sind dann alle abgefallen und waren tot! dann konnte ich das ganze Zeug innen Müllbeutel mittels einem Ast der vorher auch eingesprüht wurde stecken, den Beutel innen und am Rand auch nochmal schön damit eingesprüht wie ich es im Internet gelesen habe!

ich werd nachher um Fressnapf gehn und mir nochmal n Mittel holen das anscheinend wirkt, oder ich hol mir nochmal ne große Dose Blattanex!

den Hamstern hingegen geht es gut :) keine Milbe in Sicht!

weiß jemand wo die Milben eigentlich ihre eier hinlegen?

das beste war ja.. ich wollte diese Viecher mal unterm MIkroskop anschauen, hatte 3 auf nem Tesastreifen, bis ich richtig geschaut haben war eine Milbe weniger drauf und lief gerade meine Hand hoch, so sie dann zerdrückt wurde ..

so.. unterm Mikroskop sehen die Dinger so aus

[/URL]

das ist so eklig echt wenn ich denke die Krabbeln hier womöglich noch im Zimmer rum und können mich befallen!

2 Beine vorne sehen aus als hätten sie Widerhaken, der Kopf vorne ist erst rund und geht dann noch n Stück weit nach vorne wo dann wie 2 ganz kleine Fühler sind,

2 Beine vorne scheinen sehr lang zu sein, ich hab nen Fehler beim Zeichnen gemacht, die 2 Füße mit den Wiederhaken sind ausen und die 2 langen Beine? sind innen!
unterm Mikroskop sieht man noch wie sich Organe? im inneren des Tieres bewegen!

im Vergleich wo ich im Internet gefunden habe sehen sie sich doch sehr ähnlich oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #35
Zum Glück sind deine Hamster jetzt milbenfrei!
Ich frage mich nur gerade, warum du den Käfig erst jetzt gegen Milben behandelst und ihn nicht sofort geputzt und die Einrichtung ausgebacken hast, wie dir geraten wurde? (ich gehe davon aus, dass du das nicht gemacht hast, denn Papphäuschen würde ich nicht in den Backofen stecken sondern wegwerfen;)) Dann wärst du die Milben wahrscheinlich schon los:102:

Aber freut mich zu hören, dass du jetzt etwas wirksames gefunden hast. Hast du denn vor, den Käfig wieder für den Hamster zu benutzen? (Blattanex ist schließlich nicht gerade ungiftig).

Die Eier werden dort abgelegt, wo die Milben sich auch aufhalten. Spezielle Anlageplätze gibt es bei diesen Milben nicht.

Von der Form sehen sich Milben alle sehr ähnlich. Aber die rote Vogelmilbe hattest du ja vorher schon vermutet, es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass sie es ist und es scheint sich ja auch unterm Mikroskop zu bestätigen.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #36
ich bin mir nicht sicher ob ich den wieder benutzen möchte, der ist zwar größer, allerdingsist mir das Gitter "zu viel"

ich hab vor, mir demnächst wohl terrarien zu holen mit 1m oder 1,5m, kostet glaub um die 50euro! das dauert allerdings noch nen Monat, weil ich grad knapp bei Kasse bin :)
(auto kaputt gefahren worden, brauch ein neues =( )
und ne neue Käfigeinrichtung kommt dann natürlich rein! rodipet laufrad, kokosnuss häuschen in der luft..

was macht ihr eigentlich mit diesem sand? wo werft ihr den hin? meine hamster benutzen den als klo, der verklumpt dann auch und.. riecht sehr streng!

ich werd den hamsterkäfig mit essigwasser ausspülen, ich hoffe das reicht! ansonsten frag ich mal meinen vater, der hat chemie studiert =) vll weiß der um rat!

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #37
Deine Käfigpläne klingen recht gut! Meinst du ein Terrarium oder Aquarium? Aquarien sind oft besser geeignet, weil sie keine Türen vorne haben, die eingebuddelt werden können. Aber deine gewünschten Maße und Einrichtungspläne klingen gut.

Essigwasser ist ok zum gründlichen Reinigen, hilft natürlich nicht gegen Milben, aber wie ich das verstanden habe, hast du den Käfig ja eingesprüht?.
Ansonsten kannst du dir auch Bactazol besorgen, das desinfiziert und wirkt gegen Pilze und sogar gegen die rote Vogelmilbe. Für den Hamster wäre es verhältnismäßig harmlos.

Den Sand habe ich immer direkt in der (Bio-)Mülltonne entsorgt. Du kannst ihn ja in einen Beutel füllen und zuknoten, wenn er zu sehr stinkt.

• Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers Beitrag #38
ich denke eher aquarium, gibt beim dehner auch benutze von fischen, die kosten nur 20-30euro, sind halt nicht mehr dicht aber meine hamster sollen auch nicht schwimmen!

ich mein das essigwasser nur wegen dem blattanex! jo hab den ganzen käfig damit ausgesprüht!

bis jetzt sammel ich den sand noch in einem 5l kunststoffbehälter!

muss erst n bisschen kohle her, weil die richtige hamsterausrüstung ist nicht gerade billig! dehner hat leider schon zu, fressnapf auch, muss mir am montag das blattanex besorgen! jetzt nur wegen meinem zimmer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers

Hilfe, Milben? befallen auch den Rest meines Zimmers - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tropische Rattenmilbe: Hallo sei April haben meine 2 robos Milben! Ich hab erst bei mir festgestellt das ich gebissen wurde. Meine Hautärztin hatte damals gemeint das es...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Oben