Futterhaus... wir waren so entsetzt!

Diskutiere Futterhaus... wir waren so entsetzt! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das verstehe ich jetzt nciht ganZ! in deinem Thread über Afr. Zwergsiebenschläfer schreibst du, dass du den kleinen in einer Zoohandlung gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #21
Off-Topic

Auch wenn das Thema schon ne Weile her ist, sowas ist leider immer aktuell.
Meinen mann bekomm ich nur unter Protest in eine Zoohandlung, wiel er die Tiere nicht in den kleinen, kargen Käfigen sehen kann

Aber sowas sollte man eventuell gleich Fotografieren und damit dann zum VetAmt. Irgendjemand muss doch dagegen was machen. Weil Tiere in so einem Zustand zu halten ist wirklich unter aller Sau und Quälerei .... :shock:

Zum Glück hab ich noch nie so eine Tierhandlung oder ähnliches betreten müssen

Das verstehe ich jetzt nciht ganZ!
in deinem Thread über Afr. Zwergsiebenschläfer schreibst du, dass du den kleinen in einer Zoohandlung gefunden hast????

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #22
Der grund, warum Tiere in so kleinen Käfigen gehalten werden, ist der, das die Tiere ja nur "übergangsweisse"dort leben müssen!
und danach ja in ihr zuhause kommen, wo eigentlich alles Tier gerecht sein sollte!

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #23
Off-Topic

Das verstehe ich jetzt nciht ganZ!
in deinem Thread über Afr. Zwergsiebenschläfer schreibst du, dass du den kleinen in einer Zoohandlung gefunden hast????

Ja ich - und nicht mein Mann ...
Oder hast du meinen letzten Satz falsch verstanden? Da meinte ich nicht, dass ich nie in einer Zoohandlung war, sondern noch nie in einer "Lokalität", in der solche schlechten Zustände für Tiere herrschten, wie in dem Futterhaus im 1. Beitrag. :D Jetzt klarer ... ??

Der grund, warum Tiere in so kleinen Käfigen gehalten werden, ist der, das die Tiere ja nur "übergangsweisse"dort leben müssen!
und danach ja in ihr zuhause kommen, wo eigentlich alles Tier gerecht sein sollte!

Oh man, da hab ich ja wieder was angefangen ;)
Das ist mir und ihm auch klar ... nur er kann es einfach nicht sehen, weil die Tiere ihm schon leid tun. Bissl Einstreu, mit Glück etwas Heu und nen Futternapf, auf engsten Raum mit nen haufen Tiere. Er hat ein riesiges Herz für alle Tiere. :D

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #24
Oh man, da hab ich ja wieder was angefangen ;)
Das ist mir und ihm auch klar ... nur er kann es einfach nicht sehen, weil die Tiere ihm schon leid tun. Bissl Einstreu, mit Glück etwas Heu und nen Futternapf, auf engsten Raum mit nen haufen Tiere. Er hat ein riesiges Herz für alle Tiere. :D
Du hast diesen Thread doch garnicht angefangen!?:eusa_eh::mrgreen:

Ich bezog das jetz kein stück auf dich, sondern auf die allgemeinheit, weil viele das garnicht wissen, das die Tiere deswegen in so kleinen Zellen gehalten werden;)

Was natürlich nicht als ok bzw entschuldigung gelten soll!

Ich bin eh dafür, das alles nur noch von Vernünftigen Züchtern kontrollieren zulassen, denen das wohl ihrer Tiere am Herzn liegt!

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #25
JA. AUF JEDENFALL VETERINÄRSAMT BENACHRICHTIGEN. WENN MÖGLICH BEWEISFOTOS MACHEN.

AUCH TIERE DIE ÜBERGANGSWEISE WO UNTERGEBRACHT SIND HABEN EIN RECHT AUF ARTGERECHTE HALTUNG.

DER ERSTE PARAGRAPH DES TIERSCHUTZGESESETZES BESAGT:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Solche Tier-/Zoofachhandel gehören geschlossen. Auch die haben sich darum zu kümmern, dass es ihren Tieren gut geht.
Das darf man nicht durchgehen lassen. Und wer da mit geschlossenen Augen durchgeht, hilft den Tieren nicht.
Klar, man sollte die Tiere nicht aus Mitleid freikaufen. Damit wird den nachfolgenden Tieren auch nicht geholfen.

Also, lieber einmal mehr das VetAmt anrufen und den Fall schildern, als gar nicht. Und ggf. mal nachfragen, was zu tun ist, was man selber tun kann.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hakuryu schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

Zu meiner Aussage gegenüber die Unterbringung von Tieren Übergangsweise gibt es auch ein Tierschutzgesetzparagraphen. §2:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #26
Ja ich - und nicht mein Mann ...
Oder hast du meinen letzten Satz falsch verstanden? Da meinte ich nicht, dass ich nie in einer Zoohandlung war, sondern noch nie in einer "Lokalität", in der solche schlechten Zustände für Tiere herrschten, wie in dem Futterhaus im 1. Beitrag. :D Jetzt klarer ... ??

Jo, jetzt is klare, dann hatte ich es wohl falsch verstanden ;)

Capito ;)

Lg

phillip

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #27
Da lag ich ja gar nicht so falsch :)

Und mit den ganzen neuen Handy und den hochauflösenden Kameras dabei sollte das ja kein Problem sein.

Aber gut, dass Hamsterlii wenigstens auf sowas achtet - gibt ja viele die einfach nur drüber hinweg sehen.

hehe - OK, ich soltle anfangen mich klarer auszudrücken ... :p

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #28
Hi leute also ich muss zu dem thema auch mal was erzählen wir haben hier auch das futterhaus bei den die tiere auch nicht immer gesund sind oder gar schon viel zu alt !die fische sind in viel zu kleinen becken z,b diskus die sind in einem becken das vielleich grad mal 40 lieter oder so hat.das ist wirklich quälerei!nun ich kenne jemanden der hat hier auch nen zoo laden er ist einer von den seltensten denn er bekommt nur tiere von richtigen züchtern also keine vermehrer und alle tiere sind sehr artgerecht gehalten dort früher war es so das er die ratten nicht nach geschlechtern getrennt hatte da habe ich ihm erstmal den kopf gewaschen nun läuft alles prima alle tiere sind gesund und haben artgerechte unterbringungen !er baut viele käfige selber z.b für die frettchen genau so wie die terrarien alles eigenbau und gross genug!leider gibt es viele zooläden die so schrecklich mit den tieren umgehen und ich denk auch oft oh man das arme ding aber helfen kannst du mit dem kauf nicht auch nicht wenn die es so rausgeben es kommen immer wieder neue und neue im tierheim sitzen so viele tiere die ein zuhause brauchen wenn du einem tier wirklich helfen willst da denen die im heim sitzen und dort leiden weil sie keinen haben der mit ihnen kuschelt!gruss kaschj

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #29
schlimme sache :!:

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #30
Dabei wirbt das Futterhaus damit schon Preise für die Tierhaltung in Zooläden bekommen zu haben...da fragt man sich wonach diese Preise gehen und ob da jemals unangemeldete Kontrollen von Veterinärämtern gemacht werden....:?

Auch wenn es natürlich traurig um die Tiere ist, bitte niemals so ein Tier kaufen, wie gesagt damit werden die nur unterstützt

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #31
Das Futterhaus ist soweit ich weiß ein Franchise Unternehmen, das bedeutet die einzelnen Märkte werden von verschiedenen Geschäftsführern geführt, die sich zwar an die Hauptabkommen des Futterhaus-Unternehmens halten müssen, aber dennoch ein eigenes finanzielles Risiko tragen.

Deswegen kann es sein, dass sich der Geschäftsleiter der einen Futterhausfiliale sehr gut um die angebotenen Tiere kümmert (und dann vielleicht auch einen Preis gewinnt) während es jemandem in einer anderen Filiale total egal ist. Es kann da also von Laden zu Laden sehr starke Schwankungen geben.

Ich denke ihre Haupteinnahmen werden die meisten Zooläden mit Futter und Zubehört zusammenbekommen. Tiere sind unter anderem auch große Puplikumsmagneten und die Läden verdienen auch, wenn jemand nur kommt um mal die süßen Tierchen anzusehen und dann (weil man schon mal da ist) noch schnell was für den Hund zuhause mitnimmt.
Demnach dürfte man eigentlich in Läden in denen Tiere verkauft werden überhaupt nicht mehr einkaufen.

Natürlich verdiene Zooläden auch an Mitleidskäufen, so traurig dass auch ist. Für jedes gekaufte Tier rückt eins nach, wobei viele Zooladen ihre Tiere auch von Privatpersonen bekommen, die dort ihre Tiere aus versehentlichen oder unüberlegt verpaarten Würfen abgeben.

Vielleicht sind Zooläden auch deswegen weiterhin so beliebt, weil die Läden es einem recht einfach machen ein Tier zu kaufen, denn viele Tierheime oder Notstationen nehmen es sehr genau mit den Haltungsbedingungen, was zwar absolut richtig ist, aber vielen sicher auch Angst macht.

Es gibt viele gute Gründe warum man nicht in einem Zooladen kaufen sollte (und wahrscheinlich ebenso viele warum die Leute es dennoch tun).
Gut geführte Notstationen und Tierheime sind den Zooläden zumindest aus moralischen Gründen jedoch vorzuziehen.

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #32
Das Futterhaus ist soweit ich weiß ein Franchise Unternehmen, das bedeutet die einzelnen Märkte werden von verschiedenen Geschäftsführern geführt, die sich zwar an die Hauptabkommen des Futterhaus-Unternehmens halten müssen, aber dennoch ein eigenes finanzielles Risiko tragen.

Deswegen kann es sein, dass sich der Geschäftsleiter der einen Futterhausfiliale sehr gut um die angebotenen Tiere kümmert (und dann vielleicht auch einen Preis gewinnt) während es jemandem in einer anderen Filiale total egal ist. Es kann da also von Laden zu Laden sehr starke Schwankungen geben.

Genau so ist es. Unser Futterhaus hier hält die Tiere für zooladenverhältnisse geradezu beispielhaft (Kaninchen und Meerschweinchen zu zweit/dritt in 1,50 x 1,50 m Gehegen, Hamster einzeln in ca. 60cm Aquarien, Vögel in ca. 2m hohen Volieren etc. - nicht ideal, aber besser als vieles, was man sonst zu Gesicht bekommt) - und nimmt für sie auch relativ happige Preise, für Meerschweinchen sind 15-20 € fällig, für Kaninchen 25-45 €. Dementsprechend werden dort auch wesentlich weniger Tiere gekauft als in Läden, in denen sie billiger sind.
Ich fände es natürlich noch besser, wenn gar keine Tiere verkauft würden, keine Frage, aber für zooladenverhältnisse finde ich das schon mal nicht schlecht.

Mitleidskäufe in Zooläden sind m.E. durch nichts zu rechtfertigen - so drastisch das auch klingt. Damit "belohnt" man die Läden dafür, sich um ihre Tiere nicht ordentlich zu kümmern. Man kann immer versuchen, den Läden solche Tiere abzuschwatzen (klappt auch manchmal), aber verdienen darf daran niemand.

Übrigens kann man sich durch Käufe in Zooläden, Baumärkten etc. schlimmstenfalls sogar sich selbst in Gefahr bringen - seit ca. Mitte letzten Jahres treten immer wieder Fälle von Kuhpockeninfektionen auf, die eindeutig auf Tiere aus solchen Läden zurückzuführen sind. Nun sind Kuhpocken für den Menschen an sich nicht tödlich, für Kinder oder Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind oder immunsuppressiv behandelt werden, sind sie aber nicht ganz unkritisch!

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #33
Hey ihr!

Woa echt krass die Sache! Wir haben in MG eins, aber es hat keine Tiere nur Zubehör (zum Glück) aber so krass! Also unsere ZH naja muss ich nicht viel zu sagen.....ist wie jede andere auch, aber unser "Tierschutzverein" kriegt demnächst auch was von mir zu hören!

@Chipi

der Link für ne Anzeige beim VetAmt ist gut, den werde ich mal bei unserer ZH missbrauchen. Hast du auch so einen Link für ne Anzeige gegen einen Tierschutzverein?

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #34
@Chipi

der Link für ne Anzeige beim VetAmt ist gut, den werde ich mal bei unserer ZH missbrauchen. Hast du auch so einen Link für ne Anzeige gegen einen Tierschutzverein?

Nein, dafür kenne ich keine Musteranzeigen, müsstest du selber mal gucken, ob du was findest.

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #35
Also,wenn ich sowas lese,kommen mir die Traenen.
Auch mein Mann schenkte mir zum Geb.ein Meeri,was er aus einem solchen Grossmarkt hatte,allerdings aus Unwissenheit und weil er mit einer Freundin dort war und die kleinen sah,wusste er was er mir schenken sollte,da ich schon lange eines haben wollte.
Ich hab mich auch riesig gefreut,nur war ich etwas erbost,weil er es aus solch einer Massenhaltung hatte.
Nur war es ja dann zu spaet und ich war froh,das es der kleinen gut ging.Bis ich 4 Tage (Ein Samstag Abend)danach aus der Dusche kam,und es tot im Kaefig lag.Ich war so geschockt und traurig.
Ich wollte die schon verklagen,es muss ja schon irgendwas gehabt haben.
Aber hat man gegen solche grossen Konzerne eigentlich eine Chance ?
Nun hab ich 2 von Privat abgenommen und die sind nun 6 Monate und laut Tierarzt kerngesund,freuuu...
Nun aber mal was anderes,ich war heute im zoogeschaeft,um eine neue Nippeltraenke zu holen,da hatten die auch viele Tierarten.
Aber was ich nie gedacht haette,z.b. Meeris nur 4 Tiere in einem riesen Gehaege,alles schoen sauber und Geschlaechtertrennung.
Ich wollte garnet mehr raus :clap:
Bei den Voegeln sah es auch net anders aus.
Auch wenn ich mir kein Tier aus einem Geschaeft holen wuerde,moechte ich doch mal sagen,das es auch noch verantwortungsbewusste Tierhaendler gibt.
LG
Paula

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #36
Da stimme ich dir zu! Ich habe den ersten Fressnapf bei uns gefunden, der pro Hamsterknast einen Hamster hält und die sogar nach Geschlechtern trennt! Ob es nun endlich doch noch Chancen auf Heilung gibt? Zumindest fand ich doof, dass die einen Cherax destructor (ein riesen tier von Krebs) in ein 30l Nano Dingensbums gepackt haben.

Genauso habe ich um meinen ersten Hamster Mona getrauert. Ich hatte die aus dem Raifeisenmarkt und si hatte nur eine Woche gelebt, dann kam mein Pummelbär Frodo am selben Tag. Wahr zwar etwas gefühlskalt von meinen Eltern, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Monas Schwester ist eine Woche nach ihr gestorben, der ganze Wurf hatte einen Virus, ich denke mal eher etwas mit Inzucht.

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #37
Bei uns ist es genau andersrum Fressnapf ist was für die Tonne da läuft nur ungeschultes Personal Rum und mit fragen braucht man denen nicht zu kommen.:evil:
Anders ist es mit dem Futterhau, die verkaufen zb. nur geimpfte Kaninchen und die Haltung ist für ein Geschäft echt noch Ok.
Vor allem nehmen die sich zeit und erklären einem Zb. das Kaninchen möglichst Getreide los ernährt werden sollten.
Das hat mich beeindruckt und darum gehe ich mein Stroh und so immer nur noch da Kaufen.
Eva

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #38
Genau so ist es. Unser Futterhaus hier hält die Tiere für zooladenverhältnisse geradezu beispielhaft (Kaninchen und Meerschweinchen zu zweit/dritt in 1,50 x 1,50 m Gehegen, Hamster einzeln in ca. 60cm Aquarien, Vögel in ca. 2m hohen Volieren etc. - nicht ideal, aber besser als vieles, was man sonst zu Gesicht bekommt) - und nimmt für sie auch relativ happige Preise, für Meerschweinchen sind 15-20 € fällig, für Kaninchen 25-45 €. Dementsprechend werden dort auch wesentlich weniger Tiere gekauft als in Läden, in denen sie billiger sind.
Ich fände es natürlich noch besser, wenn gar keine Tiere verkauft würden, keine Frage, aber für zooladenverhältnisse finde ich das schon mal nicht schlecht.
So sah bei mir das Futterhaus auch aus...im Gegensatz zu vielen anderen Zoohandlungen relativ gut.
Und die Mitarbeiter sind auch in Ordnung. Verkaufen ihre Tiere z. Bsp. nur mindestens zu zweit, außer Hamster. Der eine Typ hat letztens auch Hamster aus schlechter Haltung zu sich geholt und weitervermittelt.
Und die Käfige, in denen die Kaninchen leben sind immerhin 1,50x1,50 bzw 2 m und die Mäuse in nem immerhin 80x40käfig. Die Käfige, die sie verkaufen haben aber alle mindestens 80x40x40, meistens größer.

Hat mich ganz schön erstaunt, weils ja schon relativ gut ist...im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen...

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #39
Bei uns im Fressnapf gibt es gar keine Tiere. Das finde ich am allerbesten. :D

• Futterhaus... wir waren so entsetzt! Beitrag #40
Habe hier in der gleichen Kette auch schlechte Zustände und Personal mit sch... egal Einstellung erlebt. Auf Hinweise auf die komische Dinge im Käfig kamen auch nur fadenscheinige Erklärungen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also lieber im kleinen Fachhandel deines Vertrauens kaufen, als in solchen Läden. Wenn eben möglich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterhaus... wir waren so entsetzt!

Futterhaus... wir waren so entsetzt! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben