Entwicklungsschub?

Diskutiere Entwicklungsschub? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Sagt bitte mal einem ahnungslosen Ersthundebesitzer: gibt es bei Hunden im Alter von etwa 2 1/2 Jahren eine Art Entwicklungsschub? Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwicklungsschub? Beitrag #1
plofre

plofre

Hallo!

Sagt bitte mal einem ahnungslosen Ersthundebesitzer: gibt es bei Hunden im Alter von etwa 2 1/2 Jahren eine Art Entwicklungsschub?

Mein Blacky hat vor etwa 1, 2 Wochen sein Verhalten in einigen Aspekten völlig verändert. Nicht unbedingt zum Negativen.

Vorher hing er wie eine Klette an meiner Frau, jetzt kann sie im Haus herum gehen oder in den Garten, er bleibt liegen und döst.
Vorher lag er innen vor der Terrassentür, schaute raus und bellte nervös bei jeder Gelegenheit, jetzt liegt er hinten im Zimmer in einer Ecke und kümmert sich um nichts.
Vorher, wenn man ihm einen Knochen gab, kaute er den in 0 komma nix zusammen, jetzt trägt er ihn ins Haus, legt ihn erst mal ab und nimmt ihn sich dann bei Gelegenheit einmal vor.

Er ist nicht krank (wie wir zuerst glaubten), er hat ungebrochenen Appetit, er verhält sich beim Gassigehen wie immer.

Wenn er sich von Anfang an so verhalten hätte, hätten wir viele Probleme nicht gehabt.

Kennt ihr diese Erscheinung?

Gruß
plofre

• Entwicklungsschub? Beitrag #2
Hallo,
es kann natürlich etwas mit der geistigen Entwicklung zu tun haben.

Viele Rassen sind körperlich zwar schon ausgewachsen, erreichen ihre geistige Reife aber erst später, Herdenschutzhunde z.B. erst ab ca. 3 Jahren.
Im Verlaufe des Alters gibt es ja immer mal wieder mehr oder weniger starke Veränderungen ("Pubertät, geistige Reife und im Alter einige), das ist sicher auch von Hund zu Hund verschieden.

Es kann aber auch sein, das er einfach im ganzen Sicherer geworden ist. Vielleicht hat er einfach lange dafür gebraucht und jetzt ist die Situation für ihn perfekt. Er ist anscheinend selbstsicherer geworden und hat mehr Vertrauen.

LG

• Entwicklungsschub? Beitrag #3
Ich kann Fini nur zustimmen, er wird sich sicherer und richtig heimisch fühlen. Seid froh über so eine positive Entwicklung. Man könnte auch sagen er ist erwachsener geworden. Der Mensch ist das beste Beispiel. Mit 18 ist man offiziell erwachsen, schau dir aber bitte mal das Verhalten von einigen 18 jährigen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwicklungsschub?

Entwicklungsschub? - Ähnliche Themen

Kater (1,5J) würgt, aber erbricht nicht: Hallo Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Wohnungskater. Er futtert beinahe täglich frisches Katzengras, erbricht jedoch seit Wochen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...

Neueste Beiträge

Oben