Blubbern im Bauch

Diskutiere Blubbern im Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, aus dem Bauch meines kleinen hört man ein lautes "blubbern" zu erst dachte ich ok, vielleicht ist es einfach Hunger wie bei uns menschen...
  • Blubbern im Bauch Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Hallo,
aus dem Bauch meines kleinen hört man ein lautes "blubbern" zu erst dachte ich ok, vielleicht ist es einfach Hunger wie bei uns menschen? aber sein napf war leer. dann dachte ich vielleicht hat er zu schnell oder zu viel gegessen. ich habe ihn zum laufen ein wenig in den Freilauf gelassen...

aber auch am Abend war das laute "blubbern" noch nicht weg ... =(
dann ist mit später bei dem Kontroll lauf aufgefallen, dass er Durchfall hat. Ich habe in meinem Buch nachgelesen, dass es durch stress, zugluft, ect ausgehen kann. ja er hat schon stress bzw, aufregung druch den kleinen neuankömmling...
aber das "blubbern" lässt sich mir nicht erklären.
ich habe ihn direkt vom rasengenommen, als ich gesehn hab, das er druchfall hat.
Ich habe ihm heu gegeben ein bissen kraftfutter zwieback und laufwarmen kamillentee.

Er macht keine wirklichen verhaltensauffälligkeiten, auf dem rasen spielt er, er läuft vernünftig. essen ? also an das heu geht er dran. am Kraftfutter war er auch schon dran, allerdings nur kurz.
aber ansonsten keine zeichen von schmerzen.
aber mich stört dieses "blubbern" im bauch. Durchfall hat er öfters, vor allem wenn er viel und lange den auslauf nach drausen in anspruch nimmt.

LiebeGrüße und ich bitte um schnelle antwort ... =(
Krümelchen

• Blubbern im Bauch Beitrag #2
Hatte das auch schon ma bei einem, der hatte das aber nur zwei std und danach nie wieder. hatte mir dabei nix gedacht, dachte es wär nur einfach die verdauung. KAnn dir da leider auch nicht weiterhelfen. Hatte er/sie denn abgenommen?

• Blubbern im Bauch Beitrag #3
Er hat es auch erst seit heute morgen.
jedenfalls habe ich es da zum ersten mal gehört ...

ne abgenommen ne. er ist immernoch ein bisschen Pummelig...
xd

• Blubbern im Bauch Beitrag #4
Morgen Früh sofort zum Tierarzt ,
alles was mit denr Magen - Darm Gegend zu tun hat MUSS untersucht werden,
denn es kann sehr schnell tötlich enden!

aber ansonsten keine zeichen von schmerzen.
aber mich stört dieses "blubbern" im bauch. Durchfall hat er öfters, vor allem wenn er viel und lange den auslauf nach drausen in anspruch nimmt.
Schmerzen sieht man bei Kaninchen auch nicht!
Ständiger Durchfall muss genauso mit einem Tierarzt besprochen / behandelt werden wie einmaliger Durchfall..
Du solltest genauer analysieren was es mit dem Durchfall zu tun hat wenn dein Kaninchen lange im Auslauf war , und dann etwas daran ändern!

LG und VIEL GLÜCK

• Blubbern im Bauch Beitrag #5
Hm, kann ja falsch liegen, aber beim Menschen blubberts bei Durchfall auch, das ist dann der Darm, der sich regt. Kann es sein, dass er draußen zuviel Gras frisst?

LG, Ludwig

• Blubbern im Bauch Beitrag #6
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht? Was hat der TA heute gesagt? Durchfall ist bei Kaninchen lebensgefährlich und muss immer SOFORT behandelt werden.

Durchfall kann von falschem Futter, generell falscher Ernährung, Kokzidien, Hefen, Würmer und noch vielem anderen kommen.

• Blubbern im Bauch Beitrag #7
Eine Kotprobe wurde noch nicht untersucht.
Ne.

Aber um mal etwas auszuschließen.
Also in den letzten Tagen hat es ja geregnet, da hatte er keinen Auslauf auf dem Rasen.
Also wenn es warm ist, ist er viel öfters drausen als in den letzten tagen.
Also zu viel Gras?
Aber dann müsste es sich ja innehalb der nächsten stunden bessern, denn er war ja seit 2 tagen nicht mehr auf dem rasen.

Falsches futter?
Das kann schon sein.
Was ist denn mit dem Futter? also er frisst es ja auch momentan nicht ?
Falsche ernährung ?
Er wird eigentlich recht vielseitig und abwechslung reich gefüttert. es bekommt jeden tag heu (obwohl er das mehr im stall verteilt als frisst) er bekommt täglich etwas Trockenfutter.
Und täglich halt auch abwechslungs reiche sachen wie obst, möhren, Basikikum. Rukola, und er kommt bei guten wetter auch lange auf die wiese.
Auslauf hat er sehr viel.
Sobald mein dad gleich wieder da ist, werde ich mal schaun, ob wir heute noch zum tierarzt kommen... je nach dem wie voll es ist.

Liebe Grüße Krümelchen

• Blubbern im Bauch Beitrag #8
Eine Kotprobe sollte dringend mal untersucht werden.

Was ist das für Trockenfutter? Getreidehaltiges? Wenn ja dann bitte langsam absetzen. Auch sowas führt zu Verdauungsstörungen.

Lebt er denn alleine?

• Blubbern im Bauch Beitrag #9
Wenn der durchfall länger andauert, würde ich auch sagen, dass du auf alle fälle zum Tierarzt solltest, denn mit Kaninchen und Auffalligkeiten im Magen/Darmbereich ist wirklich nicht zu Spassen.
Das geht manchmal wirklich schnell vor allem sind manche sehr empfindlich. ;)

Das mit dem KAmillentee ist generell ok allerdings nur stark verdünnt.
Bei dem Zwieback muss ich allerdings einschreiten, denn der macht alles noch schlimmer und hat in einem Kaninchenmage genausowenig wie Brötchen, Brot oder das liebe alte Körnerfutter zu suchen. ;)

Diese Sachen sind wie Gift für einen Kaninchenmagen denn ihr Verdauungstrakt ist gar nicht darauf ausgerichtet.

Vor allem Hefe, Salz und auch sonstige Bestandteile von Brot, etc. sind nich gut und erzeugen in den meisten Fälle Durchfall, Blubbern im Bauch...

Solltest also ihre Ernährung langsam und schritt für schritt umstellen.
Zur Hilfe kannst du auch auf nachlesen.

GLG

Thema:

Blubbern im Bauch

Blubbern im Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Was hat sie bloß?: Hallo ich hab zur Zeit eine Miez in Pflege (Fundtier) bei mir, die mir seit gut 2-3 Monaten (kurz nach Fund) sehr Kopfzerbrechen macht. Vorwürfe...

Neueste Beiträge

Oben