Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Habe mir vor 2 Jahren einen 4 jährigen Wallach gekauft für den gehobenen Sport. Doch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
L

lavia

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Habe mir vor 2 Jahren einen 4 jährigen Wallach gekauft für den gehobenen Sport. Doch nach circa 1 Jahr gings los. D.H sobald ich ihn anfassen will macht er sein maul auf und man ne Faust reinstecken! Dann reagiert er nicht auf meine Hilfen. Rennt mir regelrecht unterm arsch weg. Am sattel kann es nicht liegen ist neu aufgepolstert, Zähne sind gemacht und ne Osteopathin hatte ich auch da.

Vielleicht hab ich auch durch dieses weglaufen eine Harte hand bekommen! Hatte immer eine sehr weiche Hand weil mein ehemaliges Turnierpferd durfte ich nie mit der hand was machen sie war richtig sensibel. An meinem Sitz dürfte es laut Reiter (erfahrene Reiter vom Lamdgestüt) und meinem RL nicht hacken. Aber ich merke wenn er sein maul auf macht verspannt er und ich auch!
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache weil einer sagt so und der andere so.
Suche aber eine langfristigen Weg!!

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Hallo,
sieht so aus als hätte dein Pferd nicht genung Respekt vor dir...
Ich weiß richtige Dressurreiter halten nichts davon, aber vlt. versuchst du es mal mit Horsemanship? Da könnt ih rnoch mal von vorne anfangen und gegenseitig Vertrauen aufbauen. Das Pferd muss sich dabei unterordnen.
Mit Sicherheit kann man es nie sagen, aber vlt. klappt es dann auch besser mit dem Reiten? Ein Versuch ist es wert und du kannst nichts dabei falsch machen! Gut und sinnvoll ist es auf jeden Fall.
LG Elly

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Also ich würde nicht pauschal sagen, dass er keinen Respekt hat. So ein Verhalten kann viele Ursachen haben.

Wie lange und intensiv arbeitest du denn mit ihm? (täglich, was genau, wie lang genau, seit x Monaten/Wochen ect. bitte möglichst genaue Angaben)

Mein erster Gedanke war, dass sich das nach einem überforderten Pferd anhört..

Beschreib doch mal, wie du ihn seit du ihn hast gearbeitet dh aufgebaut hast.

Wie war sein Leistungsstand als du ihn gekauft hast?

Wann & wie schnell wurde er eingeritten?

LG Lilly

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Respekt hat er eigentlich schon vom boden aus macht er alles mit mir nur halt nicht wenn ich oben sitze.
Habe ihn mit 4 Jahren gekauft. Konnte die 3 GGA und reagierte auf die Hilfen. Aber vielleicht auch deswegen weil er von einem Mann (mein Reitlehrer hat ihn angeritten) geritten wurde und er ganz andere Hilfen gibt als eine Frau. Hatte ihn noch 2 Monate bei ihm stehen und trainierte, ließ sich in der Halle sowie draussen reiten. Als ich ihn zuhause hatte probierte er erst mal mich aus. Hatte ihn sauer gemacht (musste leider immer fast jeden Tag zu einem Reitstall fahren um zu reiten da mein Platz zuhause noch nicht fertig war) Das habe ich an ihn auch gemerkt, also bin ich nicht mehr weg gefahren sondern im Gelände geritten und einmal die Woche zu meinem RL gefahren.
überfordern glaube ich nicht mehr weil wenn man soviel verlangt hatte äusserte er es mit zähneknirschen. Das macht er jetzt überhaupt nicht mehr. gottseidank.
Aber es könnte auch sein das er es jetzt anders äussert,ich verlange ja nicht von ihm nur die 3 GGA und übergange. Hab ja alles zurückgeschraubt. Fange eigentlich bei null an.
Ich reite ihn ja jeden Tag circa ne halbe Stunde. Gehe aber auch viel ins Gelände im Schritt. Weniger ist besser und wenn es mal nicht klappt mache ich was was er kann und höre dann auf!
Reite in erstmal ca 5-10 min Schritt dann Vorwärts abwärts, dann hole ihn ihn langsam ran und dann fängt er an gegen mich zu gehen. Reite ihn seit 2 Jahren fast jeden Tag. Wenn ich nicht reiten konnte hab ich ihn longiert ohne alles also nur mit halfter und das ging supi kaute sogar ohne maul auf zu machen in allen drei GGA!
Achso was ich vergessen hatte zu erwähnen er ist im 3 und 4 Halswirbel fest gewesen und hatte ein schiefes Becken gehabt, deswegen geht er auf der rechten Seite auch sehr stark auf die Hand. Heute kommt sie noch mal und schaut sich das an! Mich stört eigentlich nur dieses unzufriedene Maul und ich weiß nicht woher.
Habe das neue Gebiss von Sprenger drin mit 45 Grad gedreht und ohne Sperriemen reite ich weil mit geht er noch schlechter!

Kann zum aufbauen nicht viel sagen weil das mein RL gemacht hat und ich habe ihn dann solangsam und allmählich bis L ausgebildet. Mein RL war mit ihm auf Turnieren plaziert und hat auch gewonnen Jungpferdeprüfungen.

Ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet und ihr könnt mir tipps geben?
WEil der letzte Weg wär der verkauf. Das würde mir sehr schwer fallen weil ich nicht wüßte wohin er kommt und ob es ihm gut geht oder nicht! Was anderes würde mir nicht einfallen weil ein sehr gutes Pferd ist es ja aber irgendiwe ecken wir nur aneinander :-(

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Doch nach circa 1 Jahr gings los. D.H sobald ich ihn anfassen will macht er sein maul auf und man ne Faust reinstecken!
quote]

Was meinst du genau damit?
Was sagt denn dein RL?

Hast du mal probiert ohne Gebiss zu reiten?

Sonst wüsste ich auch nicht weiter, da du ja sagts das er am Boden "Respekt hat". Ich kann mit meiner RB auch alles machen ohne das sie mich beißt , tritt ect. doch trotzdem nehme ich Horsemanship-Unterricht.
Für das Vertrauen ist es im jeden Fall sehr gut.
Du schreibst, dass du ihn jeden Tag reitest. Vlt. hatt er wirklich keine Lust darauf. Versuch ihn möglichst abwechslungsreich zu beschäftigen.
???

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Du schreibst, du hast ihn 'sauer' gemacht, genau das meinte ich.

Erst einmal würde ich die Warmreitphase im Schritt auf 15 Minuten erhöhen. (Ich reite auch immer mind. 15 Min warm).
Dann rate ich dir, mit den Zügel eine Zeitlang mal fast nichts zu machen, also nicht versuchen ihn 'ranzuholen' .

Ich vermute, dass genau da euer Problem liegt.

Man holt ein Pferd nicht 'an die Hand' man reitet es 'in' eine leichte Anlehnung.

Wichtig ist als erstes, dass er locker und taktklar am langen Zügel geht.
Reite ruhig erstmal 4-6 Wochen fast nur Schritt auf dem Platz, nur kurz und wenige Trabsequenzen.

Du solltest versuchen ihn erst einmal nur mit Schenkel und Gewichtshilfen zu reiten (Drehsitz, falls dir das was sagt).

Man kann ganz wunderbar ohne Zügel Schlangenlinien, Zierkel, Volten, Kehrtvolten reiten. ;)
Mein Dicker hat das nach 1-2 mal reiten kapiert und die Fortschritte die wir machen sind super.

Wenn du dich ein bisschen belesen willst, empfehle ich dir Eckard Meyners (Begegungsgefühl des Reiters - oder so ähnlich, bin gerad in der Uni ich guck den Titel daheim nach)

LG Lilly

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Hallo,
ich bin auch in der Meinung, dass dieses Pferd keinen Respekt vor Dir hat. Ihr müsst Euch erst mal Vertrauen aufbauen. 10 - 15 Min vorher warm laufen.
Ich kann nur sagen -> mehr Bodenarbeit machen, also alle 2 Tage 10 bis 15 Minuten reicht erst mal für den Anfang um den Respekt und Vertrauen aufzubauen.
Ich denke mal dass dieses Pferd sogar überfordert ist und früh eingeritten wurde.

Gruß T. Bogdon

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Hab das Problem gelöst!

Also ich hatte meine Osteopathin da und sie stellte fest das was nicht am richtigen Ort war. Und siehe da mein Pferd läuft wieder. soagr richtig gut er fühlt sich wieder wohl unter mir und ich unter ihm :)
Achso und ich mache Bodenarbeit und er hat respekt vor mir weil von unten geht ja alles!
Ausserdem steht er bei mir im Stall und ich habe jeden Tag vom Füttern angefangen bis abend zu bett gehen mit ihm zu tun! Ich merke jede Veränderung!

Danke erstmal für eure Antworten und eure Hilfe.
Werde das mit dem Warmreiten auf 15 min erhöhen und mit vorwärts abwärts reiten und die Zügel auf Tuchfühlung halten!

Lg
Lavia

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
ic glaube das pferd hat das problem, dass man von vielen jungen sportpferden" kennt...
es hat keinen bock mehr.

du schriebst ein mann hat es vorher geritten und der hat "andere" hilfen gegeben wie eine frau, korrigiere mich ber da les ich raus, dass es vorher kompromisslos eingeritten wurde, d.h. "lauf oder ich zwing dich"...
das pferd is 4 jahre alt, du hast es vor 2 jahren gekauft und davor wurde es schon geritten?! vllt. solltest du einfach mal langsam machen.

der spruch: "immer langsam mit den jungen pferden" kommt nämlich nicht von ungefähr.
gönn ihm doch mal urlaub vom sattel, und such dir ggf nen neuen ausbilder. denn wenn du professionelle hilfe hast und es schlechter wurde statt besser stimmt damit wohl was nicht...

richtig gute sportpferde werden nicht jeden tag getrimmt... ich würd mehr sachen machen die dem pferd spoaß machen, statt nur "arbieten"

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
ich glaube die meinte, er wurde vor zwei jahren mit vier eingeritten und ist jetz sechs...
ich denke auch, dass das ganze mit keinen respekt und so ziemlicher quatsch ist... wenn ein pferd das maul aufsperrt beim reiten, hat das herzlich wenig mit respekt zu tun, sondern eher mit problemen, die bim reitn entstehen, sei es eine harte hand, verspannungen oder sonst was.
aber da du schreibst, dass es nun weitaus besser geht, nachdem die osteopathin da war, ist das ja schonmal gut. sehr schön finde ich den satz, dass du jede veränderung merkst. denn das ist jetzt auch besonders wichtig, für den fall, dass eine blockade wieder entstehen sollte, so wie es bei meinem der fall war. nicht, dass sich das problem wieder einschleicht... und zum thema keinen bock mehr: ich denke, jeder weiß, dass man ein pferd nicht jeden tag konstant dressur reitet (sollte zumindest jeder wissen) und sie schreibt ja auch, dass sie ins gelände geht, longiert, etc.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute weiterhin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Binti schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

er fühlt sich wieder wohl unter mir und ich unter ihm :)

wie bitte? interessante arbeitsweise...
:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
noch mal zu dem Respekt:
"sobald ich ihn anfassen will macht er das Maul auf, so das ich eine Hand reinstecken kann..."
Für mich war dieser Satz etwas undeutlich ausgedrückt. Ich hatte einen anderen Eindruck davon. Sorry.

>Also war was mit den Zähnen oder was meinst du mit "was nicht am richtigen Ort?"

Naja die Hauptsache ist, dass es ihm wieder besser geht und sich euer Problem gelöst hat.

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Danke nochmal für eure Antworten!
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt habe ihn mit 4 Jahren bekommen und er ist jetzt 6Jahre. Überfordere ihn eigentlich nicht.
Er hat (hoffe ich) ein gutes Leben! Steht bei meinen Eltern im Stall ist Tags über auf Wiese und nachts im Stall ohne Gitterboxen!
Und ich reite ihn fast jeden zweiten Tag aber wenn eer was gut macht höre ich halt auf, Lobe ihn und bring ihn in den Stall. Ab und zu Longiere ich ihn ABER ohne Ausbinder oder sonstiges. Einfach nur das er ohne Zwang vorwärts abwärts geht und vorallendingen locker übern Rücken schwingt, Abund zu baue ich auch Stangen ein. Also mache nichts mit ziehen usw.
Gehe auch sehr oft ins Gelände.

Meine Reitstunde ist nicht länger als 35 min weil dann eh nichts mehr beim Pferd ankommt! Reite am anfang 15 min schritt, trab ihn locker ab, nehme ganz vorsichtig die zügel auf und siehe da :) er richtet sich auf und schwingt locker im Rücken mit. Bin jetzt grad dabei das im Aussitzen zu tun. Galopp ohne Maul auf zumachen. Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!

Achso ich habe gelernt von meinem RL der eigentlich sehr sehr gut unterrrichtet und Pferde auf Bundesshampionaten vorstellt und natürlch Turniere das man nich länger als 35 min reiten sollte!

Ich meinte Mann wirkt anders als eine Frau ein!! Das kann man sehr schön beobachten auf den Landgestüten bzw die meisten Bereiter sind Reiter! Siehe Wiener Hofreitschule. Klar kann das eine Frau auch erlernen
Und mein RL macht es sehr schonend! Also niemals Lauf oder ich zwing dich! Mein Pferd hat sich als ich ihn gekauft hab ja wohlgefühlt unterm Reiter! Sonst hätte er nie die ganzen Jungpferdeprüfungen gewonnen.

lg

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #13
Hm...
ich denke auch das dein pferd zu wenig respekt vor dir hat und ich würd vorschlagen das du dir einen erfahrenen reiter suchst der dir bei der bodenarbeit mit deim pferd hilft damit es respekt bekommt...

lg

• Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! Beitrag #14
Deniise, es waren sich doch eigentlich alle einig, dass es nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat, wenn das Pferd das Maul aufsperrt. Sie nimmt ja auch Reitunterricht und das Problem hat sich durch die Osteopathin ja sowieso erledigt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe!

Pferd geht gegen mich! brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Pferd ist sehr abgestumpft auf Hilfen: Hallo, in einem anderen Thread habe ich von meinem Park-Problem im Gelände mit meiner Stute erzält. Zur Zeit geht es eigentlich recht gut. Sie...
Unser Lhasa Apso ist teilweise unberechenbar, brauchen mal Hilfe und Tipps...: Hallo, ich hoffe, dass man uns hier ggf. ein paar Tipps geben kann bezüglich unseres kleinen "Lhasa Apso" (wenn es überhaupt einer ist). Ich muss...
Oben