Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o)

Diskutiere Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen! :D Ich hab seit gestern ein "kleines" Problem. Wir mussten unser Ninweibchen von unserem Strubbel trennen.Leider...
  • Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #1
Strubbel

Strubbel

Hallöchen zusammen! :D

Ich hab seit gestern ein "kleines" Problem.
Wir mussten unser Ninweibchen von unserem Strubbel trennen.Leider funktionierte es mit den beiden nicht mehr.
Nun haben wir eine kleine neue süße Dame für ihm aus dem TH geholt.(Hatten Glück.Erst 10Wochen jung) :)
Strubbel ist jetzt etwa 10Monate alt.
Wollten die beiden natürlich auch gestern gleich zusammenführen.Leider ist es nicht annähernd so schön gelaufen wie damals mit der Flocke. :?
Die kleine läuft nur weg wenn Strubbel in ihre Nähe kommt.Er kann sie gar nich richtig begutachten und so.
Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll.Im Moment hat jeder sein Gehege im gleichen Zimmer.Keiner interessiert so recht sich für den anderen. :(
Hat er vielleicht Fernweh zur "Alten" Dame?
Was soll ich jetzt machen.Ich kann die beiden ja nicht in "Einzelhaft" lassen.
Nochmal von vorne???
Ich danke euch für die Hilfe. :)

LG Anja mit derzeit 2 einzelnen Nin´s

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #2
Was ist mit der anderen Dame passiert?

Wie lief die Vergesellschaftung denn ab? Hast du sie einfach in das bestehende Gehege gesetzt?

Eine VG muss in einem komplett neutralen Raum ablaufen, den keines der Kaninchen kennt.
Sonst kann das schief laufen.... Wie habt ihr das mit der anderen Kaninchendame gemacht?

Ihr solltet die zwei auch nicht Gitter an Gitter stellen, das bedeutet zusätzlichen, unnötigen Stress für die Zwei.
Ich bin auch grad mitten in einer VG und bald wird es nochmal eine geben...
Hierbei braucht man schon Geduld - Manchmal geht das recht schnell, aber es kann auch einige Wochen, manchmal sogar Monate dauern....

Schreib doch mal, wie du die VG vorgenommen hast und was mit der anderen Dame los ist...

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #3
Ich schließ mich Dready an und ergänze noch, dass wegrennen, jagen, Fell ausrupfen, anzicken, sich nicht beachten.... Völlig normal ist und deswegen keine VG unterbrochen werden sollte ;)

Einfach Geduld haben und es die Beiden unter sich klären lassen.

Wie viel Platz haben sie zur VG?

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #4
absolut - Bine hat recht, all das ist kein Grund, sich sorgen zu machen, auch wenn das manchmal ganz schön fies aussehen kann ;)

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #5
Die 2 haben die Küche mit etwa 6qm zur Verfügung.Nen anderen neutralen Raum haben wir net.

Flocke lebt jetzt bei meinem Schwager.Der holt ihr auch bei Gelegenheit und Platz nen Kerlchen dazu.

Wir haben die beiden gestern zusammen in die Küche gesetzt und ne ganze Ewigkeit nix dazu beigetragen.Bis sie dann so wild wurde und überall gegen gerannt ist als sie auf der Flucht war.
Die beiden stehen nicht Käfig an Käfig.Sind einige Meter auseinander.

Ich werde es heut Abend erneut versuchen.
Danke für die schnellen Antworten.

LG

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #6
wie sieht es mir flur oder bad aus?
sind die groß genug das man dort eine VG durchführen könnte?

auch wenn die ninis einige meter auseinander stehen riechen und sehen sie sich trotzdem und das führt auch zu unnötigem stress und agressionen.
wenn du die vg anfängst solltest du die beiden dann auch nicht mehr trennen sonst fängt die vg beim nächsten mal wieder von vorne an. AUSNAHME hierbei ist wenns wirklich blutig wird!!!!

wünsche dir viel glück bei der VG!

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #7
da kann ihc nur zustimmen...
nur abbrechen wenn es BLTUIG wird...meine haben auch wochen gebraucht und ich hätte nie gedacht dass sie sich mal soo gut verstehen wie jetzt,,,...

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #8
Ich frage gleich mal hier nach wenn man zwei tiere vergesellschaftet wird immer weider gesagt auf neutralem boden wie küche oder bad oder flur

jetz meine frage das sind alles räume die man benötigt wie lange soll man die tiere da drin lassen wenn eine VG mehrere wochen oder monate dauern kann.

Es sind ja räume die man benutzt

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #9
Mit neutral ist gemeint, ein Raum, den beide nciht kennen, und der neutral für eine Kaninchennase riecht, also nciht nach Kaninchen

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #10
Wenn es ruhig (geworden) ist und keine Fetzen (mehr) fliegen kann man sie ins (gründlich gereinigte und geruchsneutral geschrubbte) Gehege umsiedeln ;)

Aber 1-2 Tage sollte man schon da einplanen, ggf. mehr :)

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #11
Bine müssen die Hopser über Nacht auch da bleiben, im neutralen Raum. Bei uns wär das der flur, und nachher tret ich die nachts aus versehen wenn ich zum Klo will *angsthat*

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #12
Kommt drauf an wie sie sich verstehen ;)

Im Zweifelsfall lieber ne Nacht länger drin lassen, als gleich ins Gehege packen.

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #13
mit dem nuetralen boden das ist mir klar das da nichts nach kaninchen richen darf aber wie manch mal das in einer wohnung beispiels weise wo alle räume genutzt werden wo macht man die VG und wie lange sollen die tiere da bleiben.

nur ein beispiel 4 zimmer wohung familie eltern zwei kinder da wird sich schlecht was finden wo man vergesellschaftet weil alle räume genutzt werden und drausen im garten kann man sie schlecht lassen wegen gkommen oder beschwerden der nachbarn

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #14
Wenn z Bsp zweiKinderzimmer da wären, hätte ich kein Problem wenn die Kids sich mal kurze Zeit ein Zimmer teilen, und würde ein Kinderzimmer nehmen, oder den Flur oder das Bad

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #15
Das Bad wird ja neutral sein geh ich von aus und wenn nicht alle reingetrampelt kommen ohne Rücksicht auf Verluste ist das meiner Meinung nach durchaus machbar ;)

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #16
naja ich dacht das stört es wenn 4 persohnen auf toilette müssen abends der wasch trubel wie es halt nun mal ist und küche ist auch gut aber kinder zimmer wäre auch ne gute idee da könnte ja mal ein geopfert werden für die zeit.

ich fragte nur weil miene freundin sich ein bock aus dem tierheim geholt hat und ihn über nächste woche nach der zwei wöchigen quarantäne mit ihrem weibchen vergesellschaften will sie soll na ja mal zusammen leben.

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #17
2wöchig? Quarantäne ist eigentlich 4wöchig ;)
(Und Kastraquarantäne dann sogar 6wöchig ;) )

• Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) Beitrag #18
zwei wochen so wurde es ihr vom tierheim gesagt ich war ja dabei entweder war er da schon 4 wochen und muss nur noch zwei wochen oder keine ahung warum sie zwei wochen gesagt haben aber sie kann ja nochmal zu ihren tierarzt gehen

Thema:

Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o)

Zusammenführung meiner Nini´s.HILFE :o) - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Katerzusammenführung, kann man bei null anfangen?: Hallo liebes Tierforum, Mein erster Beitrag hier und es geht um eine Frage zu meinen zwei Katern. Im Mai diesen Jahres hab ich einen Kater...
Oben