kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net

Diskutiere kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also erstmal hallo ich habe seit einiger zeit einen kleinen Kater er ist jetzt in etwa 12 Woche halt. Im Prinzip klappt alles nur haben wir zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #1
hammy

hammy

Punkte Reaktionen
0
also erstmal hallo

ich habe seit einiger zeit einen kleinen Kater er ist jetzt in etwa 12 Woche halt.

Im Prinzip klappt alles nur haben wir zwei ein kleines Verständnisproblem.
Also er kommt kuscheln ,geht aufs klo, frisst gut und ja ist sehr verspielt.

Das spielen ist allerdings ein Problem.
Ich habe keine ahnung wie Ich ihn das mit den kratzen und beissen abgewöhnen kann. In einigen Büchern steht man soll sie anfauchen aber das macht den klein nur richtig bös und ja wenn ich ihn ignoriere interessiert Ihn das auch bloss nicht im Gegenteil er kommt dann so lange an bis er wieder aufmerksamkeit bekommt. und ja eins versteh ich auch nicht er schleicht sich an kommt schmusen und dann beisst oder kratzt er ins Gesicht nicht sehr doll aber naja er hat schon zwei mal meine auge grad so verfehlt dies macht er auch wenn wir schlafen. hab da irgendwie schiss das das mal nach hinten los geht. mhm naja wir dachten erst gut das liegt daran das er nicht ausgepowert ist (er kann ein ganz schön auf trab halten) aber selbst wenn wir stunden mit ihn spielen sei es mit ball und einfach so ändert es nichts daran das er eine halbe stunde später wieder aufdreht und das ganze theater fängt an.

Andereseit kann er voll lieb sein er läuft mir in der ganzen Wohnung hinter her und legt sich auf mein füße (er steht irgendwie auf Füße) und ja er miaut sehr viel wo ich nicht weiss was er will....

bin mit meinen latein am ende und ja

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #2
Hallo!
Ein Teil des Problem liegt sicherlich daran, dass er offensichtlich zu früh von der Mutter und den Geschwistern weggekommen ist, denn die bringen das einer Katze am schnellsten bei!
Ist er eine Wohnungskatze? Ein zweites -diesmal gut sozialisiertes- Kitten könnte helfen.
Ansonsten würde ich so weitermachen wie bisher.
Viel Glück
Caterina

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #3
Ich würde Deinem Katerchen einen Spielgefährten dazugesellen. Katzen untereinander spielen ganz anders, als mit uns Menschen.

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #4
Hallo hammy,

Nur ein simpler Rat von mir: Kratzen und Fauchen gewöhnt ihm am besten ein Spielkamerad ab;)

Dein Katerchen will Spielen, Fauchen, Kräfte messen...
Rüpelalter eben;)

Spricht etwas gegen eine 2. Katze?
Das wär bestimmt das beste für ihn und die Zusammenführung klappt in dem Alter meistens problemlos;)

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #5
Ich denk mal auch, dass er zu früh vonner Mama weggeholt wurde und deswegen so is. Er hat halt noch nich lernen können das kratzen und beissen dem anderen weh tut.
Davon abgesehen, is es sowieso besser Katzen zu zweit zu halten. Das is viel artgerechter und ihren Bedürfnissen entsprechend.
Ein etwa gleichaltriges Kitten, vielleicht auch nen Monat älter, was gut sozialiesiert wurde, könnte bei eurem Problem helfen. Sie können zusammen rangeln und merken so was eh tut und was nich.
In diesem Alter sind sie auch gut zu vergesellschaften.
Und ein Katzenleben zu zweit is auch viel viel schöner als alleine. Denn du willst ja auch nich dein ganzes Leben allein zwischen Giraffen leben, zumal du ja auch ihre Sprache gar nich verstehst ;)

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #6
Bei meinen hat geholfen wenn ich laut "aua" geschrien habe ;)

LG, Ludwig

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #7
Bei meinen hat geholfen wenn ich laut "aua" geschrien habe ;)

Auf "AU" reagieren meine auch - allerdings muß man ihnen gleichzeitig zu verstehen geben, was man damit eigentlich meint.

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #8
Hallo Hammy,

ich wollte mich mit meinem Kater auch an die Gemeinschaft wenden....er heißt Loki und ist knappe 16 Wochen alt....und wir haben genau das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast.

Aber bis ins Detail.....

Deswegen möchte ich auch Fragen, wie ich mich dabei Verhalten soll?
Wenn wir am Schmusen sind und er auf einmal wie wild anfängt zu beißen (mit angelegten Ohren und so?) Kratzen tut er net......aber das mit dem Beißen kann ganz schön nervig sein....besonders wenn es er dann auf die Füße abgesehen hat...

Ne zweite Katze ist leider nicht möglich.....wir halten die eine schon ohne Wissen des Vermieters....und so groß ist die Wohnung dann auch net....(wir hatten Loki aus dem gescheiterten Versuch eine andere Katze mit ihm anzufreunden)...die beiden haben sich tagelang nur angefaucht - sogar wenn eine Tür dazwischen war -

Wie sage ich es dem Kleinen unmissverständlich, dass es mir weh tut?
Aua sagen und dann?

Danke
Kati

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #9
aua sagen und immer wieder wegsetzen, wenn er es übertreibt. anschließend erstmal ignorieren.meine yoshi war auch sehr agressiv als kätzchen. ich hab miich manchmal zu ihr auf den boden gelegt und wenn sie mich gebissen hat, hab ich einfach zurückgebissen (leicht, aber so dass sie es merkt)
wenn sie mich angeknurrt hat, habe ich zurückgeknurrt und manchmal habe ih sie dann auch angefaucht-hat wunder gewirkt.

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #10
Dass eure Wohnung zu klein ist und der Vermieter von der Katze nichts weiß, hilft deinem Kater nicht, sich mit der Einsamkeit abzufinden. Er braucht definitiv einen Katzenpartner, also solltet ihr das sicherstellen oder das Tier zu seinem Guten weitervermitteln wo es Sozialkontakt haben kann.
Das Verhalten bei der Vegesellschaftung ist übrigens durchaus üblich.
Caterina

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #11
.....wir halten die eine schon ohne Wissen des Vermieters....

Mal ehrlich - ob ihr eine oder 2 ohne das Wissen des Vermieters haltet ist nun wirklich schon egal! Wieso darf der Vermieter das denn nicht wissen? Und meint ihr ihr werdet so auf Dauer glücklich? Ich könnte das nicht...

(wir hatten Loki aus dem gescheiterten Versuch eine andere Katze mit ihm anzufreunden)...die beiden haben sich tagelang nur angefaucht - sogar wenn eine Tür dazwischen war -

Na bei einem 16wöchigen Tier hat der Versuch dann aber nicht sehr lang gedauert :( Das ist absolut normal und sollte sich aber nach ein paar Tagen geben. Aber ein bißchen Geduld braucht man halt doch!

Kleine Kätzchen wollen halt raufen und beißen und kämpfen - frag Deine Füße ;)

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #12
also erstmal vielen lieben danke für eure Antworten.

naja das mit dem kratzen und beissen bekommen wir grad in den griff mittlerweile weiß er wenn ich laut aua sag das er nen gang zurückfahren muss.

nurdas eine Problem habe ich immer noch was ich eben nicht einordnen kann er schmust mit mir und kommt auf mein gesicht zu er legt seine pfote mir an die wange ohne krallen ohne große andeutung das er spielen will oder sowas, naja er schnuppert über meine haut und beisst dann rein. das is kein biss wie beim spielen sonderen relativ sanft aber dennoch tut es weh, ich denke das er ihm das nicht bewusst ist das mir das weh tut und ich habe keine ahnung was er damit meint (denke nicht das er damit was böses meint) geschweige den wie ich ihn das abgewöhnen kann

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #13
nurdas eine Problem habe ich immer noch was ich eben nicht einordnen kann er schmust mit mir und kommt auf mein gesicht zu er legt seine pfote mir an die wange ohne krallen ohne große andeutung das er spielen will oder sowas, naja er schnuppert über meine haut und beisst dann rein. das is kein biss wie beim spielen sonderen relativ sanft aber dennoch tut es weh, ich denke das er ihm das nicht bewusst ist das mir das weh tut und ich habe keine ahnung was er damit meint (denke nicht das er damit was böses meint) geschweige den wie ich ihn das abgewöhnen kann

Ach so...Dein Katermann liebt Dich eben!
Er weiss nur nicht, dass sein Liebesbiss Dir wehtut. Du hast ja nur Haut und kein Fell;)

Abgewöhnen wird schwierig denke ich mal. Mein Micky war bis ins hohe Alter ganz versessen drauf, mir seine Liebe zu beweisen. Die äußerte sich ständig in "Umarmungen" meiner Hand, liebevollen Bissen in meine Füße und Markieren (mit Krallen!:roll:) meines Bauches....

Aber er war ja nur zärtlich aus Katzensicht und ich konnte ihm nie böse sein;)

Habe ihn immer sanft weggeschubst, wenn es zuviel wurde, aber dieser durchdringende Katzenblick hat mich dann wieder besänftigt und ich habe die Schmerzen ausgehalten (so schlimm waren die auch nicht, und man gewöhnt sich mit der Zeit dran;))

Aber trotzdem wäre ein 4-beiniger Kumpel klasse für Dein Kerlchen;)

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #14
Jaa, das kenn ich, meine Momo kann das auch so furchtbar gut. Erst die komplette Hand abschlecken, dann ganz vorsichtig reinbeißen... dann nochmal etwas fester beißen und dann nochmal draufspringen und feste reinbeißen ...
Ich mach das dann auch so, dass ich sie weg- oder besser gesagt UMschubse, wenn mir das zu fest wird. Aber dann guckt sie auch immer so traurig und verwirrt :(

Aber wenn sie mir so ganz zärtlich und vorsichtig zeigt, dass sie mich mag, dann kann ich die Schmerzen wohl ertragen :060:

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #15
alles klar, war mir halt nicht sicher, wenn ich weiss wie er es meint kann ich mich ja auch draufeinstellen.

Das mit der zweiten kKatze ist an sich eine gut idee habe auch schon überlegt aber zur zeit ist ein Umzug geplant in das nächst beste bundesland und ja das könnt auf grund der fahrstrecke und überhaupt umzug halt rechtig stressig für die kleine als auch für uns werden, naja und dann kommt es auch noch drauf an was das dann für eine wohnung ist. Da loki momentan eine Wohnungskatze ist. Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt eine Wohnung bekomme die einen garten hat . Hatte ich die idee einen Katzenzaun aufzstellen damit der kleine (vlt bis dahin auch kleinen) raus können. auf was muss ich beim dem Katzenzaun achten und wie verträgt der kleine den wechsel drin daußen??

lg hammy

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #16
Hallo Hammy!

auf was muss ich beim dem Katzenzaun achten und wie verträgt der kleine den wechsel drin daußen??
Der Katzenzaun sollte hoch genug sein (min. 2m) und oben noch ein Stück nach Innen geneigt.
Also nicht ganz so einfach zu bauen...
Wenn die Gegend sehr Verkehrsruhig ist würde ich da eher dazu neigen, die Katzen gleich ganz laufen zu lassen (ist aber eben doch immer mit einer gewissen Gefahr verbunden).

Den Wechsel von der Wohnungskatze nach Draußen vertragen die meisten Katzen ohne Probleme - umgekehrt ist es schlimmer.

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #17
gut naja da gibt es nur noch eins der kleine loki hat vor nichts angst deswegen würde ich halt zu nen zaun tendieren. Ich habe gehört das spezielle zäune gibt wo eine geringe watt-zahl drauf ist und die katze wenn sie ihn berührt eine leichte schlag bekommt der aber nicht schlimm ist für die katze kennt sich wer damit aus????? bin mir da ziemlich unsicher

• kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #18
Oje, dieses Thema hatten wir doch schon mal hier. Da gabs richtig Stress, weil keiner die Idee wirklich gut fand.
Ich glaub Erfahrung hat hier noch keiner wirklich damit gemacht.
Aber sag mal, würde es dir denn gefallen wenn du die Türklinke anfässt und du nen Stromschlag bekommst, weil dein Freund dich nich rauslassen würde?
Ich denk es gibt sicher noch ne andere Möglichkeit.

EDIT:
Guck mal hier, vielleicht sind hier Tipps bei für dich, so das mans auch ohen Strom machen kann.

hier gings ziemlich heiss her...

Und bitte such dir nich die falschen Tipps raus. Tieren mit Strom Schmerzen zuzufügen is wirklich keine Lösung. Es gibt auch andere Alternativen die die Tiere nich Quälen. Denk bitte dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net Beitrag #19
also

nochmal vielen Dank für die tipps,
mittlerweile verstehen wir uns mit den kleinen richtig gut naja so klein ist er net mehr. Die Sache mit den Zaun fällt weg da es wahrscheinlich ne wohnung mit Balkon und da gibt es nur nen Katzennetz damit er kein Aflug macht. wir haben uns richtig gut angefreundet er schläft immer bei uns nachts und er putzt uns auch. lach manchmal geraten wir etwas an einander wenn er in den computerkabeln hängt, aber da für haben wir jetzt kabelbinder geholt und die alle schön ab zu binden. naja klettern kann er mittlerweile auch ganz gut er seinen zweiten kratzbaum bekommen der höher ist und er hat ihn im sturm erobert. achja und sein neuster kuschelplatz sind die schuhe.

na dann liebe grüße

von hammy und klein loki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net

kleiner Kater Loki is voll knuffig nur verstehen tu ich ihn net - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben