Von Wohnungskatze nach draussen

Diskutiere Von Wohnungskatze nach draussen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich suche Rat...In einigen Wochen ziehe ich um mit meiner Katze...von klein auf ist sie eine Wohnungskatze (sie ist 6 Jahre alt) und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #1
meinelucky

meinelucky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich suche Rat...In einigen Wochen ziehe ich um mit meiner Katze...von klein auf ist sie eine Wohnungskatze (sie ist 6 Jahre alt) und nun ziehen wir in eine Wohnung mit Terrasse und sie hätte die Möglichkeit raus zugehen!Der Drank meiner Katze nach draussen zu kommen ist groß, das merke ich wenn die Balkontür auf ist und schon ist sie draussen!Sie kennt aber keine Gefahr,andere Tiere oder Autos. Was muss ich beachten wenn sie jetzt nach draussen kann?Wird sie die Umstellung mit machen? Die Angst das ihr etwas passiert oder sie mal nicht nach Hause kommt, zehrt sehr an meine Nerven.
Gruß Andrea

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #2
Huhu

erstmal Herzlich Willkommen hier!!
Also ich würde die Katze erstmal 1-2 Wochen in der neuen Wohnung lassen,damit sie sich an alles gewöhnen kann.Wir haben Leo damals eine Katzenleine gekauft,weil wir ihn auch nicht gleich so raus lassen wollten.Sind dann ein paar Tage immer für 10 min. oder so mit ihm raus gegangen und er hat sich alles angesehen.Irgendwann haben wir ihn dann so rausgelassen und er ist wieder gekommen.Die Angst das etwas passiert oder er nicht wieder kommt,ist auch bei mir immer da.Ich konnte aber nicht dabei zusehen,wie er immer mit großen Augen vor dem Fenster saß,das hat mir immer so leid getan!Bei uns ist es allerdings ziemlich ruhig,wenig Autos und ganz viele Wiesen und Felder!Wie ist denn die Lage bei euch?Ist da viel Verkehr?

Ganz liebe Grüße

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #3
Hallo Andrea,

Du solltest sie sogar 4-6 Wochen drinnen lassen, so daß sie die neue Wohnung wirklich als neues zu Hause akzeptiert hat.

Kannst Du ansonsten nicht vielleicht die Terrasse absichern, so daß sie da ein großes "Freigehege" hat? Das wäre für Deine Nerven auf jeden Fall besser ;) Ansonsten unterschätze Deine Katze nicht, auch ältere Katzen sind absolut lernfähig!

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #4
Um die Terrasse sind sehr viele Wiesen und Felder, und die Strasse liegt weiter entfernt. Das mit der Katzenleine ist eine gute Idee, aber gibt es die auch für etwas dickere Katzen? An welche Impfungen muss ich denken bevor sie rauskommt?Sterilisiert ist sie!
Gruß Andrea

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #5
Eigentlich kann man die Katzenleinen ziemlich gut einstellen,außerdem hatten wir damals eine für Kitten,es gibt ja auch welche für ausgewachsene Katzen und teuer sind die auch nicht.Leo hat damals die 3er Kombi Spritze gegen Katzenseuche,Katzenschnupfen und Katzenleukose bekommen,außerdem noch eine gegen Tollwut.Da haben wir so um die 37 Euro bezahlt.Außerdem musst du noch an Flohmittel denken,die fangen sie sich nämlich schneller ein als man gucken kann!^^
Leo bekommt gerade Frontline-gegen Flöhe UND Zecken!!

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #6
also ich mag keine leinen!
deine mieze wird nicht gleich weglaufen, sondern sich ganz langsam rauswagen!

das mit der leine ist ein einziges gezerre und ich ffinde das sie selbst entscheiden sol, wie weit sie geht!

schön dass du sie rauslassen willst!
ein gehege brauchst du bei dir bestimmt nicht

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #7
Ich wäre da Audreys Meinung!

Gewöhne sie vor allem langsam dran, lass sie selbstständig rauslaufen, wirst sehen sie wagt sich dann langsam Stück für Stück vor!

4-6 Wochen ist eine gute Zeit sie drinnen zu lassen, sie erkundet dann die Wohnung und lernt vom Fenster her die neue Umgebung schonmal kennen!

Ich habe es damals in kleinen Schritten gemacht, hab ihn rausgelassen, bin mit ihm in den GArten hab ihn mal schnuppern lassen und als ich wieder reingegangen bin ist er eigentlich gleich wieder mit, das haben wir ein paar Tage gemacht, dann hatte er die Sicherheit und blieb dann als mal ne halbe Stunde länger wie ich draussen, er kam dann aber immer wieder schnell rein. Und so langsam Stück für Stück hat er sich dann auch getraut weiter wegzugehen...

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #8
Ich wäre da Audreys Meinung!

Gewöhne sie vor allem langsam dran, lass sie selbstständig rauslaufen, wirst sehen sie wagt sich dann langsam Stück für Stück vor!

4-6 Wochen ist eine gute Zeit sie drinnen zu lassen, sie erkundet dann die Wohnung und lernt vom Fenster her die neue Umgebung schonmal kennen!

Ich habe es damals in kleinen Schritten gemacht, hab ihn rausgelassen, bin mit ihm in den GArten hab ihn mal schnuppern lassen und als ich wieder reingegangen bin ist er eigentlich gleich wieder mit, das haben wir ein paar Tage gemacht, dann hatte er die Sicherheit und blieb dann als mal ne halbe Stunde länger wie ich draussen, er kam dann aber immer wieder schnell rein. Und so langsam Stück für Stück hat er sich dann auch getraut weiter wegzugehen...

Genau so hatte ich das damals auch gemacht! Floyd war 9Jahre, Pink war 10 Jahre und Ashra 11 Jahre, als sie das erste mal raus durften:mrgreen:

Sie haben schnell gelernt was gut und was nicht gut für sie war.

Als Floyd das erste mal Wiese unter seinen Pfoten hatte ist er ganz erschrocken stehen geblieben und fing ganz jämmerlich das weinen an, so das ich ihn wieder auf die Terrassenplatten legen musste;)

Aber sie haben sich schnell an das neue gewöhnt und wollten es dann aber auch nicht mehr missen.

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #9
Hallo,als ich meinen Pili damals bekam,war er 1 1/2 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.Wir haben es damals auch ganz langsam angehen lassen,sich an den Freigang zu gewöhnen.Zuerst muß sich Deine Katze an die neuen Geräusche aus der Nachbarschaft gewöhnen,denn daran orientiert sie sich,um wieder ihr Zuhause zu finden,wenn sie Freigang bekommt.
Ich hatte damals auch furchtbare Angst,unser Pili könnte fortlaufen und nicht wieder nach Hause zurück finden. Ich habe den Fehler gemacht und bin ihm immer gefolgt.So habe ich ihn unbewußt vor mir hergetrieben.Er fühlte sich sicher,denn ich war ja bei ihm, so hatte er keine Möglichkeit,sein Umfeld langsam zu erkunden.Mir hat damals eine Nachbarin geholfen,die sich mit dem ersten Freigang bei Katzen besser auskannte .Laß Deine Katze ganz allein entscheiden,wie weit sie sich draußen orientieren möchte,sie läuft anfangs bestimmt nicht sehr weit.Dein großerVorteil ist auch,daß Du sie schon einige Jahre hast.
Nur würde ich vom Freigang total abraten,wenn Du in eine sehr verkehrsreiche Gegend gezogen bist,denn das ist sehr fraglich,ob sie damit zurecht kommt.
Es grüßt die Senne

• Von Wohnungskatze nach draussen Beitrag #10
Danke für Eure guten Ratschläge...ich werde viele davon berücksichtigen...und die Angst das ihr etwas passiert oder sie nicht wieder kommt wird sich bestimmt mit der Zeit auch etwas legen...Danke Andrea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Wohnungskatze nach draussen

Von Wohnungskatze nach draussen - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben