Wieviel Gramm Naßfutter füttern?

Diskutiere Wieviel Gramm Naßfutter füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter: Und zwar haben wir 3 Katzen: 1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg) 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #1
T

Tani

Guest
Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter:

Und zwar haben wir 3 Katzen:
1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg)
2. Tobias (5 Jahre alt, Gewicht: Leider dank der Vorbesitzerin mit ~8,0 bis 8,5 kg übergewichtig)
3. Magdalena (ca. 10 Monate alt, Gewicht: 3,8 kg)
Alle drei leben nur in der Wohnung und sind kastriert.

Sie bekommen alle drei das Nassfutter Animonda Carny. Und zwar verteile ich morgens eine 400g-Dose auf drei Schüsseln, abends ebenso, also pro Mahlzeit und Katze je ca. 130 g, Tagesration also 260 g für jeden. Jeder der Drei bleibt auch brav an seiner Schüssel und futtert die auch bis auf den letzten Krümel leer. Ich füttere immer morgens um 5.30 Uhr und abends um 17.30 Uhr. Geht leider nicht anders und öfter wegen unserer Arbeitszeiten. Trockenfutter (Kattovit Weight Controll, Royal Canin light o. ä.) gibt es nur abends vor dem Schlafengehen eine Handvoll für alle drei zusammen als Betthupferl :)

Leider ist es so, dass, wenn sie abends gegen 17.30 gefuttert haben, spätestens gegen 1.00 Uhr/1.30 Uhr in der Nacht anfangen, Terror in Form von lautem Maunzen und Gurren bis zum gemeinsamen Trampolinspringen in unserem Bett, Tapetenkratzen, die Socken- und Unterwäschenschubladen auf- und zuzuschieben oder auszuräumen usw. zu machen. Das Ganze geht immer von Tobias aus, der Magdalena damit ansteckt, Jimmy lässt das Ganze ziemlich kalt, aber er war auch nie besonders verfressen, sondern hat im Gegenteil schon von klein auf eher wenig gefressen und eher genervt dem Treiben zuguckt oder sich in eine ruhige Ecke verzieht. Um dann wenigstens weiterzuschlafen zu können, stehe ich dann meistens nach spätestens 30 Minuten auf und füttere die Morgenration, um 5.30 Uhr machen sie dann natürlich dicke Backen, weil Schüsseln leer und die nächste Fütterung ist erst in 12 Stunden :shock: Tagsüber sind wir ja nicht zu Hause, wenn und was sie in dieser Zeit terrorisieren, wenn der Hunger kommt, weiß ich nicht. Abends muß ich jedenfalls sofort in die Küche, weil alle drei schon an der Wohnungstür stehen und sofort in die Küche rasen, sobald ich im Flur bin und schon mal Gewehr bei Fuß vor dem Fressplatz sitzen und mich mit hungrigen Augen anglotzen.

Eigentlich dachte ich, die Tagesmenge von 260 g sollte für eine Katze ausreichen (für Tobias sowieso, der Tierarzt meinte, er muß dringend 2 kg bis 2,5 kg abnehmen, und ich muß das Futter noch weiter reduzieren, nur: Wie soll ich das machen? Wahrscheinlich frisst er dann die Tapeten statt sie nur von den Wänden zu kratzen oder noch schlimmer: er wird zum Kannibalen?! :eusa_eh:

Auf die ~260 g komme ich, da wir bis August 2007 nur zwei Katzen hatten: Jimmy und Musch, die allerdings im August mit 16 Jahren plötzlich für immer eingeschlafen ist. Den beiden hatte ich schon von jeher morgens und abends eine 400g-Dose aufgeteilt, allerdings habe ich da noch Lux von Aldi gefüttert und beide hatten kein Gewichtsproblem. Ca. 1/3 einer 400g-Dose landeten allerdings immer im Müll, da sie es nie aufgefuttert haben.

Sollte ich also die Futtermenge für Maggie und Jimmy erhöhen? Oder reichen die 260g Tagesration aus?? Animonda Carny gehört doch eigentlich zu den hochwertigen Futtersorten (der Preis zumindest auf jeden Fall), oder irre ich mich da??? Leider war mir unser Tierarzt bei dieser Frage nicht wirklich eine Hilfe, dass Tobias zu dick ist, ist ja leider nicht zu übersehen, wir haben ihn aber trotzdem aufgenommen, weil er uns leid tat und so unglücklich bei seiner Vorbesitzerin war und eigentlich war ich mir sicher, dass er Magdalena Wirbelwind durch viel Bewegung leichter abspeckt (leider falsch gedacht, da er ihr und Opa Jimmy lieber beim Toben zuguckt :?)

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #2
hallo, also ich habe 2 katzen und verfütter so ca ein 400 g tetra pack von bozita am tag (wobei eine bestimmt 300 g davon frisst und die andere nur 100g und geht dann weg.)
ich würde auch denken, dass 260 pro nase ausreichen, aber wenn sie hunger haben?versuch doch den beiden dünneren etwas mehr zu füttern. man sieht dann ja recht schnell, ob sie zunehmen oder nicht.
animonda carny ist eigentlich recht gutes futter, das stimmt. fütterst du auh mal was anderes zwischendurch. bei meinen ist es so: wenn ich mal porta 21 füttere, lecken sie auch alles leer und wollen immer noch nachschlag haben.dann reciht eine 400 g dose gerade mal eine mahlzeit.
vielleicht mögen deine katzen animonda sooo gern, dass sie einfach noch mehr wollen? sind alles nur vermutungen, so ist es bei uns jedenfalls.

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #3
Hallo!
Ich würde kurz vor dem Schlafengehen nochmal eine Mahlzeiten (Nassfutter, Trockenfutter weglassen) geben, oder spricht da etwas gegen? Ich finde auch zwei Mahlzeiten etwas wenig, vor allem für die "Kleine"
260gr. ist nicht übermäßig viel, die Fütterungsempfehlung liegt bei 300gr. für eine 4kg Katze, kommt ja auch auf die TroFumenge an. Besonders wenn eine abnehmen soll, macht Trockenfutter keinen Sinn, nutz es doch lieber nur zum Werfen oder füll es in ein Fummelbrett. So nimmt das Dickerchen auch noch ab. :)
Du solltest aber auch noch zwei, drei andere Sorten dazu nehmen, denn kein Futter ist perfekt.
Auf gleichen Niveau wie Carny ist z.B. Schmusy, besser uind günstiger noch ist Mac's, davon brauchen die Tier dann auch weniger.
Caterina

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #4
Hallo Tani,

ich kann mich da Antigone nur anschließen.

Ergänzen möchte ich jedoch noch, dass die Gewichtsabnahme bei deinem mobbeligen Kater nur sehr langsam vonstatten gehen sollte. Deswegen würde ich eher versuchen, ihn zu mehr Bewegung zu mobilisieren. Vielleicht lässt er sich ja durch Trofu-Werfen motivieren oder mit einer Spielangel.

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #5
Hallo Tani ,

ich habe zwei Coonis ,sie sind jetzt beide knapp über ein Jahr alt . Wenn ich so darüber nachdenke , bekommen beide jeweils dreimal am Tag ca. 50g an Nassfutter dazu stehen ca 150 g Trockenfutter (Maine Coon 31 v. Royal Canin ) auf der Fensterbank da sonst unser Hund dieses genüßlich verspeisen würde .
Sie bekommen kurz bevor wir zu Bett gehen beide nochmals ein wenig Nassfutter und ich gebe noch ein bischen Trockenfutter ins Napf . Sonst kommen sie auch mitten in der Nacht und wollen was fressen .

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #6
Hey Gismo!
Ich würde dir empfehlen, das Verhältnis von TroFu zu NaFu umzustellen, also mehr NaFu als TroFu.
Und wenn schon TroFu dann etwas hochwertiges und nicht Royal Canin.
Gruß
Caterina

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #7
Ergänzen möchte ich jedoch noch, dass die Gewichtsabnahme bei deinem mobbeligen Kater nur sehr langsam vonstatten gehen sollte.

Sollte - und wird! Ich hab ja selber so einen etwas-über-7-kg-Brocken, und er hat trotz Futterumstellung (absolut!! Als ich ihn bekam wurde mir zuckerhaltiges Nafu mitgegeben, außerdem hatten sie immer (!) eine ganze Schüssel Billig-Trofu zur freien Verfügung...) noch nichts (!) abgenommen. Dafür ist er echt agil und fetzt und tobt durch die Wohnung - ich behaupte einfach mal, daß er Fett gegen Muskeln eingetauscht hat ;)

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #8
Aber ist in mac's nicht zuviel Getreide drin? Denn habe das jetzt selbst bestellt, und man sieht ja sogar den Reis..

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #9
Richtig, in Mac's ist zu viel Getreide, ca. 12% Reis. Deshalb sollte man auf jeden Fall eine Marke ohne Ballasstoffe zufüttern. Aber das ist ja klar, denn man sollte ja kein Futter ausschließlich geben. Mac's ist trotzdem hochwertiger als Schmusy und Carny, weil es nur fleischige Nebenerzeugnisse enthält, daher auch die niedrige Fütterungsempfehlung von 150-200gr gegenüber den 300gr. bei Schmusy/Carny.
Ich füttere auch Schmusy/Carny dazu, eben wegen der Ballasstoffe, ich hoffe aber bald einen Ersatz dafür zu finden.
Caterina

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #10
@Antigone: fleischliche Nebenerzeugnisse sind doch auch in Schmusy und Carny drin - habe ich da etwas verpasst? :eusa_think:

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #11
fleischliche Nebenerzeugnisse sind doch auch in Schmusy und Carny drin - habe ich da etwas verpasst? :eusa_think:

ich glaube, da sind tierische nebenerzeugnisse drin und nicht fleischliche oder?
das würde dann zb sein: pfoten,knochen usw

• Wieviel Gramm Naßfutter füttern? Beitrag #12
Hallo!
Ja, mit fleischlischen Nebenerzeugnissen (nein, das ist kein Fachbegriff, das hab ich mir so überlegt ;) ) meine ich eben Nebenerzeugnisse, die aber auch Fleisch im weiteren Sinne sind, also kein Federn, Krallen, Hufe, Schäbel,...
Mac's verwendet nur:
"vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute:
Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm:
Herz, Leber, Lunge, Pansen"
Zitat von:
Herz z.B. zählt auch eigentlich zu Muskelfleisch.
Nebenerzeugnisse können eben alles sein und da Animoda und Schmusy auch auf Anfrage keine definitiven Aussagen dazu machen, kann man davon ausgehen, dass es hier keine hochwertigen Nebenerzeugnisse sind.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Gramm Naßfutter füttern?

Wieviel Gramm Naßfutter füttern? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon?: Ich versuche eine neue Fütterungsmengenaufteilung bei meinen Katzen. Bisher bekommen meine drei Katzen insgesamt 800 g mittel-hochwertiges...
Oben