Katzenallergie aber gegen welche genau ?

Diskutiere Katzenallergie aber gegen welche genau ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Sohn wünscht sich gerne ein Meerschweinchen. Da mein Mann und ich aber beide starke Heuallergie haben kommt das ja leider nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenallergie aber gegen welche genau ? Beitrag #1
M

melmatt1912

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Sohn wünscht sich gerne ein Meerschweinchen. Da mein Mann und ich aber beide starke Heuallergie haben kommt das ja leider nicht in Betracht. Das einzige Tier was sonst für uns in Frage käme, wäre eine Katze (vom Interesse her). Aber leider habe ich seit dem letzten Allergietest vor einem halben Jahr wohl auch eine Katzenallergie. Die vorigen Test haben das nicht ergeben. Erst jetzt.
Jetzt habe ich aber von mehreren Leuten gehört das man wohl nicht auf jede Katze allergisch sein muß. meine Schwester z.B. hat auch eine Katze. Wenn ich bei denen bin habe ich keine Probleme.
Wie finde ich denn jetzt raus welche Katze für mich möglich wäre ?

Hat jemand einen Rat für mich ?

Gruß melanie

• Katzenallergie aber gegen welche genau ? Beitrag #2
Huhuuu!

Das "Problem" habe ich auch, bei einem neueren Allergietest wurde auch eine Katzenallergie festgestellt. (Hatte ich vorher nie)
Allerdings habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können,
wenn ich bei meinen Eltern war, die haben 2 Katzen.
Würde auch gerne wissen wie man das rausfinden kann.
Mit den Katzen meiner Elter kann ich knuddeln, Streicheln,
und auch wenn sie meine Hände mal ablecken
oder ich mal einen Kratzer davon getragen habe habe ich nie Probleme gehabt/bekommen.
Weder Haut, noch Atemprobleme.

LG
Shiria

• Katzenallergie aber gegen welche genau ? Beitrag #3
Also mein Freund hat auch eine Katzenhaarallergie...Die Frau, von der ich meinen Sam hab, hatte auch Katzen, unter ihnen eine Perserkatze, und er wäre mir fast erstickt...
Seine Schwester hat eine normale Hauskatze, bei der reagiert er nicht.

• Katzenallergie aber gegen welche genau ? Beitrag #4
Das ist schwer rausfindbar.

Mein Mann hat eine Katzenallergie. Die alte Katze bei meiner Mutter - keine Probleme. Die neuen - Katastrophe. Gemeine Hauskatzen sind es alle samt, also kann er da nicht differenzieren. Bei einer Bekannten hat er auch keine Probleme und auch hier sind es gemeine Hauskatzen mit Ausgang. Also die selben Voraussetzungen wie bei meiner Ma, nur dass er da den "Heldentod" stirbt selbst mit Medikamente wohingegen bei der Bekannten keine Probleme auftreten. Von daher kannst du das nicht rasseabhängig entscheiden.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob eine Katze für deinen Sohn geeignet wäre. Wie alt ist er denn?

• Katzenallergie aber gegen welche genau ? Beitrag #5
Huhu!

Soweit ich weiß reagiert man nicht auf die Haarean sich, sondern auf das "Katzen-Eiweiß", was zB. durchs lecken ins Fell gerät und sich dann ganz leicht in der Luft und der ganzen Wohnung verteilt.
Scheinbar ist das bei manchen Katzen weniger ausgeprägt als bei anderen, mein erster Kater (Perser) hat bei Allergikern praktisch keine Symptome ausgelöst, wohingegen bei meinen Katzen jetzt, alle Allergiker immer schreiend weglaufen.

Ich hab auch Heuschnupfen und hatte noch nie Probleme mit trockenem Heu (da sind ja keine Pollen mehr drin und dran) - habt ihr das schon ausprobiert? Vielleicht passen zwei Meeris ja doch?

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob eine Katze für deinen Sohn geeignet wäre. Wie alt ist er denn?
Ich glaube die Katze wär dann eher das Tier der ganzen Familie und nicht nur dass es Sohnemanns, oder? Wenn die Eltern dem Kind den richtigen Umgang vermitteln und sie eine geeignete Katze finden sollten, ist eine Katze meiner Meinung nach ein toller Freund für jedes Kind.

LG
Felis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenallergie aber gegen welche genau ?

Katzenallergie aber gegen welche genau ? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben