Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, also ich hab da mal ne Frage... Meine Schwester hat sich gestern ein kleines Meerschweinchen von einer Bekannten geholt. Sie ist...
  • Haarlinge Beitrag #1
Q

Queeny331

Hallo zusammen,
also ich hab da mal ne Frage... Meine Schwester hat sich gestern ein kleines Meerschweinchen von einer Bekannten geholt.
Sie ist auch soweit gesund und munter aber Haarlinge hab ich gestern bei ihr im Fell gefunden :|
Sie wurde schon mit Stronghold gehandelt und meine Frage ist jetzt:
Wie lange dauert es bis wir der kleinen einen Partner dazu holen können?
Wollten eigenlich heute ins Tierheim fahren und gucken was sie dort so an kastrierten Böckchen haben um der kleinen schnellstmöglich einen Partner zu holen damit sie nicht so lange alleine ist :(.
Hab auch schon im Internet rum geschaut aber leider nichts dazu gefunden wie lange es dauert bis die alle abgetötet sind und nicht mehr übertragbar auf andere Meerschweinchen sind.
Ich selber hab auch schon Haarlinge bei meinen Schweinchen gehabt, aber da hab ich damals alle behandelt weil ich bei fast allen Haarlinge gesehen hab.

Vielleicht kann mir ja irgendwer weiter helfen und weiß mehr über diese blöden Haarlinge :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Queeny331 schrieb nach 1 Stunde, 24 Minuten und 53 Sekunden:

Weiß keiner was? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #2
Hallo :D,

meine hatten auch schon Haarlinge, die mit Stronghold behandelt wurden. 4 Wochen sollte man auf jeden Fall warten, damit alle Haarlinge und die, die noch aus den Eiern schlüpfen, abgetötet werden. Stronghold hält ja auch lange vor und das Tier muss nur einmalig damit behandelt werden.

LG

• Haarlinge Beitrag #3
Hallo Queeny,

ein kleines bisschen Geduld ;)

Haarlinge haben (wie alle Tierläuse) einen Entwicklungszyklus von 2-6 Wochen, daher spottet man üblicherweise im Abstand von 3 Wochen zweimal, um 6 Wochen Behandlungsdauer zu erreichen (nach der ersten Behandlung können noch Tiere übrig sein, die die erste Behandlung überlebt haben, bzw. neue Tiere aus bereits gelegten Eiern schlüpfen).

Ich kenne mich nun bei Meerschweinchen nicht so gut aus, bei Ratten warten wir in solchen Fällen in der Regel entweder die vollen 6 Wochen ab, oder die Tiere, die dazukommen, werden mitgespottet, wobei das "Rudelspotten", wie es bei Ratten üblich ist, bei Meerschweinchen und Kaninchen nicht zwingend erforderlich zu sein scheint.

---

Chipi schrieb nach 25 Sekunden:

na siehst du, nun war sogar ich zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #4
Danke Nicky :)
Also muss die kleine jetzt 4 Wochen noch alleine sitzen? Oh die arme... :(
Sie war ja bis gestern noch bei Ihrer Mama und kann gar nicht verstehen warum sie jetzt alleine ist und ruft voll oft nach ihrer Mama oder anderen Schweinchen...
Kann man sie echt so lange noch alleine sitzen lassen?

---

Queeny331 schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

Ja soll sie nach 3-4 Wochen nochmal nachbehandeln, so wurde mir das auch gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #5
6 Wochen ist natürlich sicherer, ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei meinen schon nach 4 Wochen keine mehr zu sehen waren und auch keine mehr wieder kamen.

Bei Haarlingen sollten schon alle Tiere einer Gruppe behandelt werden, da sich die Biester leider gerne auch andere Wirte suchen :roll: Bei mir waren immer direkt alle befallen.

---
Nicky7 schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

Jetzt hab ich Deinen neuen Beitrag nicht gelesen, also nochmal was;)

Wenn Du sie nicht so lange alleine halten möchtest, was ich zudem toll finde, müsstest Du das neue Schweinchen auch direkt mit behandeln, denn die Haarlinge werden auf jeden Fall auf das andere Tier über gehen! Allerdings wären das dann auch doppelte Tierarztkosten.

Hm, bei meinen hat immer eine einmalige Behandlung mit Stronghold ausgereicht und es wurde mir so auch von Tierarzt gesagt :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #6
Das hatte ich ja wie schon geschrieben bei meiner Schweinchengruppe auch schon das blöde "Haarlingproblem" nur da haben es fast alle gehabt und ich hab sie dann alle zusammen behandelt.

Sie muss ja jetzt endweder 4-6 Wochen alleine sitzen oder das andere Schweinchen was dazu kommen würde müsste auch vorsorglich behandelt werden damit sie sich nicht auf dem Schweinchen wieder neu einnisten :?

Was haltet ihr für das beste für die kleine Maus? Schoki heißt sie :D

---

Queeny331 schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Meine Gruppe hab ich auch nur einmal behandelt und die Haarlinge waren weg...
Der Tierarzt meinte wenn ich mir ganz sicher sein will das nichts mehr von den Viechern überlebt sollte ich es nach 3-4 Wochen nochmal wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #7
Schoki...lecker ;)

Hm, wie alt ist sie jetzt? Eigentlich brauchen Meerschweinchen vor allem in der ersten Phase ihres Lebens Artgenossen, um das Sozialverhalten zu lernen. Deswegen wäre es auch am Besten, wenn Du ein älteres Meerschweinchen dazu holen würdest. Schoki ist ein Weibchen, ja? Dann würde ich zu einem Kastraten raten, der ca. 1 Jahr alt ist.

Jetzt zurück zu Deiner Frage: Ich persönlich halte es für schlimmer, wenn ein Meeri alleine ist, als wenn es Haarlinge hat. Meine Entscheidung wäre also, jetzt schon ein zweites zu holen und beide zu behandeln.

• Haarlinge Beitrag #8
Spotten kann man ja auch selber, dazu muß man nicht zum TA (zum Thema TA-Kosten, wobei die sich bei so einer Behandlung ohnehin in Grenzen halten), sondern lässt sich das Präparat in der richtigen Dosis für zuhause mitgeben.

• Haarlinge Beitrag #9
Danke für eure Antworten!

Dann denke ich werde ich mit meiner Schwester doch mal auf die Suche nach einem geeignetem Partner gehen und ihn dann eben mitbehandeln.
Mit den Tierarztkosten das ist gar kein Problem, darüber sind wir uns im klaren was Tiere nun mal kosten können wenn man sich sowas "Felliges" anschafft :D hat man eben die Verantwortung für dieses Geschöpf!

Hab selber ja 7 Meerschweinchen und einen Hund und ein Pferd!
Da sind schon einige Kosten auf mich zu gekommen!
Und bei meiner Schwester ist es auch kein Problem sonst hätte sie sich auch kein Meerschwein geholt und möchte noch ein zweites haben, wenn sie es finanziell nicht tragen könnte, wenn auch großere OP´s auf sie zukommen sollten usw. damit muss man selbst als "Meerschweinchenhalter" rechnen das auch bei so einem kleinen Tier es ganz schön teuer werden könnte!

---

Queeny331 schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

Schoki ist 9 Wochen alt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #10
ui, so eine kleine Maus noch.
Da würde ich auch lieber gleich noch ein Partnertier holen, denn sie ist gerade in der wichtigen Sozialisierungsphase. Am besten wäre ein Kastrat aus Tierheim oder Notstation

• Haarlinge Beitrag #11
Hab fast den ganzen Tag am Telefon gehangen und alle Tierheime in der Umgebung abtelefoniert :D
Über ein paar Umwege bin ich dann an eine Telefonnummer von Meerscheinchen in Not ran gekommen, nachdem in allen Tierheimen zur zeit keine Kastraten zu vermitteln sind und werde morgen mit meiner Schwester zu der Dame hin fahren und uns ein paar anschauen (sie hat zur zeit 5 Kastraten da in verschiedenen Alterklassen) und hoffentlich gleich mitnehmen ;)

Drückt die Daumen das ein passender Kumpel für Schoki dabei ist und wir nicht umsonst den weiten Weg (45 Km) hinfahren müssen!

• Haarlinge Beitrag #12
Wo genau wohnst du denn?
Bei uns kommen oft Leute die 45-60min von uns entfernt sind :mrgreen:

• Haarlinge Beitrag #13
Ich komme aus Hannover.

---

Queeny331 schrieb nach 9 Stunden, 17 Minuten und 9 Sekunden:

So haben einen Freund für Schoki gefunden, wir haben ihn "Jogi" genannt :D.
Bis jetzt läuft es super mit den beiden und Schoki hat sich so gefreut endlich wieder ein anderes Meerschweinchen zu sehen und mit dem zu kuscheln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #14
Hey, ich gratuliere dir!
Wie alt ist denn euer Jogi und gibt es auch bald Fotos von den beiden zu sehen? :D

• Haarlinge Beitrag #15
Danke! :D
Jogi ist 9 Monate alt und voll süß!
Werde demnächst Fotos machen und reinstellen von den beiden :)

Thema:

Haarlinge

Haarlinge - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben