Unbesiegbare(?!) algenplage!

Diskutiere Unbesiegbare(?!) algenplage! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich schildere mal kurz mein Problem: Alles fing an mit ein paar kleinen grünen "punkten" an der aquariums scheibe an, die sehr einfach weg gingen...
  • Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #1
tinkerbella

tinkerbella

Punkte Reaktionen
0
Ich schildere mal kurz mein Problem:

Alles fing an mit ein paar kleinen grünen "punkten" an der aquariums scheibe an, die sehr einfach weg gingen aber immer wieder kamen.
Diese "Punkte" wurden von mal zu mal größer und ich entschloss mich das ganze Wasser neu einzulassen & das ganze aquarium sauberzumachen.
Soweit so gut.
Das Wasser war wieder Perfekt - für ca. 2 wochen...
Seit dem sind die kompletten scheiben Grün & sogar das Wasser färbt sich Grün!
Ich dachte es könnte daran liegen, das ein wenig Sonne auf das AQ geschienen hat, also hab ichs umgestellt und nun kommt keine Sonne mehr drauf, doch leider bleiben diese Algen & werden weiterhin schlimmer. :(

Einen "Algenkiller" kann ich nicht unbedingt einsetzten, denn ich hab gelsen der könnte für meine Zwei Procambarus Allenis tödlich sein...
Ich hatte es auch schon mit Welsen probiert (es wurde empfohlen..:|) doch leider wurde einer Gefressen & somit hab ichs ganz gelassen.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Algen weg bekomm ? :(
Mitlerweile kann Ich meine zwei Krebse schon garnicht mehr sehen.

Zur Information: Wasserwerte sind Okay & die Krebse erscheinen munter & wie immer, wenn ich sie denn mal zu gesicht bekomme :eusa_think:

• Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #2
Düngst du?
Wie lange beleuchtest du?
Machst eine "Mittagspasue"?
Wie hoch ist denn der Nitrat-Wert?
Was hast du für Pflanzen im AQ?

• Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #3
Düngen tu ich garnicht, da ich auch keine Pflanzen im AQ hab, da ich davon erst ne Planarien "Plage" hatte.
Beleuchten tu ich ca. 12 stunden (mal mehr & weniger, da ich nicht immer zum haargenauen zeitpunkt zuhause bin). Eine Mittagspause mache ich nicht.
Nitrat liegt bei 0 mg/l

• Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #4
Senn solltest du dir Pflanzen anschaffen, sie stehen nämlcihmit den Algen in Nährstoffkonkurrenz und entziehen den Algen die Nährstoffe. Am besten sind schnellwachsende AQ Pflanzen geeignet.

Beleuchtung ist am besten, wenn man Pflanzen hat. morgens 4 Std beleuchtet, 4 Std licht aus und denn wieder 6 Std. beleuchten, so kann sich während er Dunkel-Phase sich wieder CO2 ansammeln, das in einem Aq immer Mangelware ist.

• Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #5
Gut dann werd ich das mal ausprobiern,
aber voher werd ich wohl noch ne rundum reinigung machen.

& Danke für die Schnelle Antwort!

• Unbesiegbare(?!) algenplage! Beitrag #6
Hi, hat es denn geholfen??? Wir haben das selbe Problem, nur das wir Pflanzen drin haben.
250ltr.
Wasserwerte sin ok. Letzter Wasserwechsel vor 2 Tagen ca 40%.
Besatz: Neons, Kardinäle, Zebraberblinge,Welse,Platy´s und Guppy´s
Licht ca 9std und nachtlicht in blau ca 3std.
Futter: Flockenfutter und alle paar tage mückenlarven (ist immer alles schnell weg)
Dünger: Nein

Wäre über jede hilfe dankbar

Thema:

Unbesiegbare(?!) algenplage!

Unbesiegbare(?!) algenplage! - Ähnliche Themen

Hilfe! Ich glaub ich mach alles falsch.: Hallo ich brauche unbedingt hilfe bei meinem Weißen Sumpfkrebs, Procambarus clarkii. Auf seinem Panzer sind braune Sachen ( keine Flecken), das...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...

Neueste Beiträge

Oben