Wie erkenne ich einen guten Züchter?

Diskutiere Wie erkenne ich einen guten Züchter? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin kurz davor mir einen Australian Shepherd zuzulegen. Ich hätte gerne gewusst worauf ich achten muss wenn ich mir einen Rassehund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #1
Ellina

Ellina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen Australian Shepherd zuzulegen.
Ich hätte gerne gewusst worauf ich achten muss wenn ich mir einen Rassehund zulegen möchte. Woran erkenne ich ob ein Züchter gut ist oder sich nicht einmal für seine Tiere Interessiert. Es gibt ja Züchter da holt man den Hund und der ist Stubenrein, geht an der Leine usw. Aber ist es das was es ausmacht oder kann ein Hund genauso gut sein wenn er noch nichts kann? Gibt es bestimmte Dinge auf die man einfach achten sollte, was ein renommierter Züchter einfach macht? Also was ich meine ist einfach die ganzen Papiere was muss da vorliegen und welche Untersuchungen müssen gemacht sein? Spielt der Preis eine Rolle, also gibt es einen Preis wo man einfach sagen kann wenn man sich einen Rassehund holt liegt der nicht unter einer gewissen Grenze oder es Stimmt etwas nicht?
Ich bin mir unsicher etwas falsch zu machen und möchte mich gerne über alles Informieren was wichtig ist.
Wenn jemand mit der Rasse Erfahrung hat würde ich mich auch sehr über Tipps in freuen, vor allem in der Erziehung.
Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen und danke schon mal im Voraus.

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #2
Hallo Ellina,
schreibe dazu mal Laui an.Sie wird dir alle Fragen dazu beantworten können und dir auch bestimmt noch Tipps zu geben können.

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #3
Ok werde ich machen,
danke dir :)

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #4
Ich find´s eigentlich immer besser, wenn solche wichtigen Fragen öffentlich diskutiert werden. Das kann noch für viele andere User von Nutzen sein.

Also erstmal wegen den Papieren, unsere kleine, die seit gestern bei uns wohnt, ein (Mini) Australian Shepherd, hat eine ganze Mappe mit heimgekriegt. Da liegen die HD-Untersuchungen und die Augenuntersuchung vor. HD ist bei den Eltern unserer Hündin A1.
Du solltest auch noch drauf achten, dass der Welpe gechipt, geimpft und entwurmt ist.
Du musst dir auch ansehen, wo die Welpen leben. Bei einem Züchter, wo die Hunde draußen sind und nicht reindürfen, würde ich abraten.
Schau dir auch die Muttter und (wenn möglich) den Vater an, wie verhalten sie sich usw...

Später mehr, ich hab grad keine Zeit mehr... hab ja nen Welpen ;)

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #5
Der Vater ist ein blue Merle Rüde und auf der Internetseite steht er soagr die ASCA Nummer und die DNA und die Untersuchungsergebnisse von Gebiss gut , Augen gut, HD frei und der MDR1 +/+
die Mutter ist Red bi und von der Unetrsuchung her genauso wie der Vater, nur da steht beid er Rute NBT was auch immer das heißen soll?

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #6
NBT ist eine angeborene Stummelrute.

Ich würd mir die Untersuchungsergebnisse aber schwarz auf weiß zeigen lassen.

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #7
ja die kleine die ich gerne hätte hat auch keine Rute aber die anderen Tiere von Ihnen also auch der Wurf der anderen Hündin haben alle Ruten.
Kann das also sein das es angeboren ist ja? Und wenn nicht wäre es schlimm wenn sie Kupiert wäre? Also wegen Charaktier usw...
Ich muss aber dazu sagen das sie echt wunderschön ist und ich lange gesucht habe um eine so schöne wie sie zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #8
Hallo,
es gibt einige Anhaltspunkt die einen guten Züchter aus machen.
Gerade bei einer so beliebten Rasse wie dem Aussie würde ich da ganz genau hin schauen.
Wenn du dir einen Aussie Züchter suchst, der unter dem VDH züchtet ist das Risiko schon sehr gering an einen unseriösen Züchter zu geraten, denn diese Züchter müssen unter bestimmten Auflagen züchten! Aber auch da sollte man die Augen offen halten.

Ein seröser Züchter züchtet nur eine Rasse (max. aber 2), hat nur wenige Tiere die auch zur Zucht eingesetzt werden und hat nicht ständig neue Würfe, schon gar nicht mehrere nebeneinander. Die Hündin hat viel Zeit sich von dem Wurf zu erholen.
Ein guter Züchter kann dich über die rassetypsichen Eigenschaften seiner Rasse gut informieren und versucht vor allem nicht dir einen Welpen aufzuschwatzen. Er interessiert sich für das Umfeld in dem der Hund leben wird.
Die Eltern wurden auf rassetypische Krankheiten untersucht und sind gesund.
Die Welpen werden nicht vor der 8. Woche abgegeben und werden sehr gut Sozialisiert!
Die Welpen sind geimpft, mehrfach entwurmt und gekennzeichnet.

Vorsicht ist geboten wenn:
- die Mutter mit den Welpen nicht beim Züchter angeguckt werden können
- Besuche beim Züchter unerwünscht sind
- viele Rassen gezüchtet werden und es mehrere Würfe gibt
- die Welpen besonders billig sind
- die Welpen kaum raus kommen und nur in einer Kiste leben
- man fast schon überredet wird den Hund zu kaufen
- die Welpen oder Hündin einen ungesunden oder ängstlichen Eindruck machen

und das übliche natürlich, keinen Hund aus Autos heraus kaufen, Vorsicht bei angeboten aus dem Internet die schon mit billigen Welpen aus Osteuropa oder Kamerun werben.

Edit: manche Aussies haben eine angeborene Stummelrute, das ist nicht schlimm. ;)
kupieren ist in D verboten.

LG

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #9
Also die Leute haben nur 4 Aussis, zwei Rüden und zwei Weibchen und Züchten sonst Pferde, die Frau hat mir ohne das ich nachgefragt habe gesagt das die Hunde diese bestimmten tests gemacht haben vor allem der mit den Medikamenten.
Zu holen sind sie geimpft und entwurmt ( sie ist im momenat erst 4 Wochen alt)
Sehen kann ich sie nächste Woche, die Eltern habe ich schon auf Bildern gesehen sie würde 900€ kosten (ist das zu wenig)? Mehr weiß ich noch nicht aber ich sehe mir das mal an auf der Seite die du angegeben hast und danke für die Info :)

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #10
Ich will hier ja nichts böses in die Runde werfen, aber kennst du dich mit Hunden aus?
Ich finde, Aussies sind für Anfänger nix.
Wie willst du einen Welpen großziehen?

• Wie erkenne ich einen guten Züchter? Beitrag #11
Sie wäre mein erster Hund aber jeder fängt mal an und mir gefällt eben der Aussi äußerlich und auch vom Charakter her am besten.
Ich weiß selber das der Hund viel gefordert werden muss aber das ist kein Problem, Langeweile gibt es bei uns niemals.
Aber wegen der Frage „Wie willst du einen Welpen großziehen“ auf was beziehst du das?
Auf die Erziehung an sich oder auf das leben was sie dann führen soll?
Wegen der Erziehung kann ich jetzt noch nicht so viel sagen da es auf den Charakter des einzelnen ankommt, jeder Hund braucht eine andere Erziehung.
Wegen dem Leben das sie bei mir führen würde, ich bin in der (Alten)pflege und würde sie dort auch gerne einsetzen, ich denke das ein Aussi sich gut eignet mit Kranken Menschen umzugehen. Wir Wohnen zum glück hier in einer klasse Gegend um uns herum sind viele Wälder, Felder und auch ein schöner Fluss.
Es gibt bei uns in der nähe Hundeschulen ohne ende und natürlich auch viele Möglichkeiten in Richtung Hundesport. Aber auch zum Thema Hundesport kann ich jetzt noch nicht viel sagen, ich würde auf ihre Talente eingehen und sie fördern und da ist jeder Hund anders.
Wir sind auch so viel draußen und machen Sport, sie soll mit Laufen, Radfahren usw.
alles was sie mitmachen kann. Wir haben auch 3 Füchse, 2 Katzen und mein Bruder neben an hat auch einen Hund (Golden Retriver).
Also Langweilig wird ihr wie gesagt bestimmt nicht.
Ich weiß ja nicht was für dich ein Anfängerhund ist? Die Rasse muss einem ja auch gefallen.
Ich hatte bis jetzt keinen Hund weil meine Mutter allergisch ist gegen Tierhaare und danach hatte ich nur eine Wohnung, nun Wohne ich in unserem eigenen Haus mit Garten und nun passt es auch sich einen Hund zu holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erkenne ich einen guten Züchter?

Wie erkenne ich einen guten Züchter? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben